• hi ihr,

    ich wollte mal eben reinsehen und allen noch ein gutes neues jahr wünschen.mir geht es nach wie vor gut und ich werde auch mal wieder ausführlicher schreiben....versprochen.

    vlg
    biene

  • Hallo Pünktchen-Biene!

    Danke!

    Ich wünsche Dir auch ganz viel Gutes fürs 2009!
    Vor allem natürlich Trockenheit,die Dich zufrieden und glücklich macht.

    Und ich freue mich auf Deine ausführlicheren Nachrichten!

    Bald ist es ein Jahr her seit wir uns kennen gelernt haben.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit Deinen Pferden

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • guten morgen,
    da schäme ich mich ja glatt....nicht mal mein versprechen hab ich gehalten mal ausführlicher zu schreiben....
    es passier t nicht viel aber jeden tag gehts einen schritt vorwärts. die veränderungen gehen unaufhaltsam weiter, zum ositiven. mir geht es gut (außer das mir das wetter so langsam auf den keks geht).unsere familie ist nun endlich wirklich ne familie denn mein mann verändert sich auch stetig. wir haben sogar gelernt zu reden ohne zu verletzen, provozieren oder anzugreifen. es geht.
    hin und wieder kommt es jetzt vor da ich auch nicht mehr ständig der meinung meiner therapeuten bin was dann aber auch ausdiskutiert wird. das einzigste was mir noch fehlt ist doch endlich richtig erwachsen zu werden....manche meiner reaktionen sind mir zu gut im vorraus bewußt (was ja auch hier schon einige mitbekommen haben wie ich dann bin). aber auch das lerne ich noch...nicht gleich bockig zu werden und dann dicht zu machen....

    naja, das wars erst mal

    lg

  • Guten Morgen Püntchen!

    Na ja,wir nehmen Deine Nachrichten dann,wenn sie kommen. :wink:

    Ich freue mich wieder einmal etwas von Dir zu lesen!

    Und dass es Dir gut geht freut mich grad nochmal!
    Da hat sich ja viel getan!

    Dass Du nicht total zufrieden bist mit Dir.......finde ich auch gut!
    Stell Dir vor,wir hätten gar keine Baustelle mehr!
    Das wäre doch langweilig.......und gefährlich!

    Nix von zurücklehnen,zufrieden sein und einschlafen!
    Immer schön wachsam!

    Das habe ich hier gelernt.Und da Du schon mal hier bist:
    Lieben Dank,dass Du mich meine erste Zeit begleitet hast!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • liebe yvonne,
    ich mußte leider erst wieder lernen gefühle zu zeigen und auch komplimente, oder wie jetzt hier, dank anzunehemen.
    es freut und freute mich riesig das du immer geantwortet hast und mir damit deine aufmerksamkeit für mich gezeigt hast. du hast immer wiedr gesagt das ich am anfang für dich da war wo ich aber nie drauf eingegangen bin. ich kann und möchte dir aber jetzt hier sgen das es für mich sehr wichtig war und wohl auch noch ist das da jemand ist der mir auch zeigt das er für mich da ist. es bedeutet mir sehr viel....danke.
    ich hoffe dir geht es auch gut und das mit den baustellen, ich denke da hast du recht. ich habe in dem vergangenen jahr soviel verändert das sogar mein umfeld wach geworden ist.
    und oh wunder...ich gehe auf keie party mehr wo ich nicht wirklich hin möchte. nicht wegen dem alk sondern wegen den leuten. denn die meisten reden nur wenn sie getrunken haben. und was da raus kommt kannst du dir sicher denken.....

    und nochmal einen ganz großen dank an dich

    lg

  • hallo ihr,
    ich hoffe es geht allen gut?!
    ich hab mein versprechen bisher leider noch nicht ausgeführt aber das zeugt nur daher das es mir nach wie vor gut geht. d.h. mir gehts immer besser. mein leben verläuft immer mehr in bahnen wie ich es mir immer gewünscht hab. mein mann und ich haben mitlerweile gelernt miteinander zu reden und nicht einfach vorrauszusetzen. wir sind ja keine hellseher. ich habe seit meiner erstanmeldung hier im forum soviel gelernt...ich glaub mehr als in meinem ganzen leben zuvor.....wie schon gesagt ich hoffe euch gehts auch gut....
    bis denne und glg biene

  • Hallo biene,

    schön, daß Du Dich mal wieder meldest.

    Schöner wäre es natürlich, wenn die Neuen hier aus Deinen Erfahrungen etwas mitnehmen könnten, wie Du Deinen Weg gefunden hast. :wink: Auf deutsch: Erfahrungsaustausch :D

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

  • Guten Morgen

    Ich bin ja noch nicht lange im Forum und muß alles erst einmal lesen!

    Aber zu dem Tema viele kleine Schritte fällt mir ein. Das ich nach 11 Jahren Trockenheit immer noch nicht das mit den kleinen Schritten gelernt habe. Bin immer noch ungeduldig und es muß immer noch schneller weiter und mehr sein als andere Leisten. Habe mich letztes Jahr so übernommen das ich kurz vor einen Rückfall war und eine 8 Wochen Therapie in Motzen machen mußte.
    War der Beruf doch immer nur unter Höstleistung zu machen, Tag und Nachtschichten immer 12 Stunden Dinste. An den freien Tagen bin ich dann zum Trainig in den Sportverein um dort mich auf die Meisterschaften vorbereitet. Immer unter Höstleistung laufen um das Gefühl zu haben sich zu spüren und zu mögen.
    Jetzt geht es mir etwas besser, da ich vieles am Verändern bin. Keine Wettkämpfe mehr im Sport. Beruf auf eine 40 Stundenwoche reduziert und nur noch Tagesdienste. Leider verlange ich mir immer noch zu viel ab und bekomme das mit der Gelassenheit und der Hingabe nicht in den Griff!
    Wenn was gemacht wird dann immer alles und immer so schnell wie es geht.

    Würde gerne wissen wie Ihr das mit den kleinen Schritten schafft?

    Gruß Kanuthomas

  • Guten Morgen,

    jetzt ists doch fast ein Jahr her das ich das letzte Mal hier war;-(.....Ich hoffe ihr habt mich noch in leiser (guter) Erinnerung???
    Ich hab mir mal vorgenommen wieder regelmäßiger hier reinzusehen. Nicht weils mir schlecht geht, neiiiin, mir gehts gut. Sehr gut und ich bin rundum glücklich und zufrieden.
    Ich denke es ist an der Zeit wo ich weit genug bin um evtl. auch mal helfen zu können....so wie ich anfangs Eure Hilfe brauchte und mit Sicherheit so manch einen zur Weißglut gebracht hab^^
    Ich habe viel gelernt und auch immer noch trocken...Alk interessiert mich nicht mehr. Ich habe gelernt Probleme in angriff zu nehmen und sie nicht mehr zu betäuben...
    Und jetzt erstmal zu den Pferdies....
    Bis denne

  • glück auf biene

    schreibst ja nich soooooooo viel - aber schön dich kennen zu lernen - ich freu mich über + für jeden dens noch gibt (trocken)

    zufriedenen mittwoch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Biene,

    na, das ist ja 'n Ding, schön, mal wieder was von dir zu hören :D . Mach doch mal etwas öfter "piep". Ich erinnere mich ganz gut an dich. Und deshalb ist es schön zu lesen, dass es dir so gut geht inzwischen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen,

    da ich wieder viel hier lese freue ich mich immer darüber bekannte Namen zu lesen. Auch von denen die ich eben nur aus dem geschützten Bereich kenne...
    Ich denke darüber nach wie ich hier ankam, wie garstig und dickköpfig ich war und denen gegenüber die mir helfen wollten nur pampig war. Bloß keine Hilfe annehmen. Nein, ich schäme mich nicht dafür, es war eben ein Teil von meinem Weg.

    Ich mußte gestern eins meiner Pferde abgeben, da dieses unheilbar krank ist und nur noch eine gewisse Zeit am Leben bleiben darf. in solchen Situationen denke ich oft darüber nach wie ich früher den Schmerz einfach weggesoffen hab...alle Gefühle ertränkt hab.
    Hätte ich das jetzt gemacht, hätte ich nicht für meine Tochter dasein können, der das Pferd gehörte.
    Ich bin glücklich das ich trocken bin und habe keine Angst mehr vor Gefühlen. Ich kann sie wieder zulassen....
    Allen einen wunderschönen sonnigen Tag

    Biene

  • Hallo ihr alle,

    lange ist es her das ich zuletzt hier war....und es hat sich auch hier einiges getan. Ich freue mich so viele bekannte Namen zu lesen und Spanjoggel ist sogar Moderater geworden. Glückwunsch:-).
    Ich hoffe euch gehts allen gut?!
    Mi selbst geht es gut. Es kommen auch heute noch, nach 6 Jahren der Trockenheit, immer wieder neue kleine Baustellen hinzu. Dafü verschwinden andere^^. Aber selbst mit den großen Poblemen geht es ohne Alkohol:-).
    Diesmal verspreche ich nicht öfter zu schreiben aber ich denke ich werde öfter mal reinschauen.

    LG Biene

  • Hi,

    ich les jetzt wieder öfter hier und da ist mir etwas eingefallen was ich doch iwie verdrängt hab oder es nicht mehr wirklich registriert hab. Aber beschäftigen tut es mich doch noch. Ich bin in keiner realen SHG deshalb möchte ich hier fragen. Ist es "normal" nach 6 Jahren Trockenheit immer noch Alkträume zu haben? Ich meine Träume in denen ich mich betrunken wie damals sehe und wie ich mich schäme das ich getrunken hab. ich träume das sehr real. Nicht mehr so oft wie früher aber noch hin und wieder. Manchmal belastet es mich und manchmal denk ich ach wa doch nur ein Traum. Ich habe keinerlei Probleme damit trocken zu sein und gehe auch wieder auf Partys wo hie bei uns immer sehr viel getrunken wird. wenn es mir zuviel wird geh ich einfach. Bleibe eben nur solange es mir guttut und Spass macht....
    LG Bine

  • Hallo Bine !

    Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Parties und den Alkträumen ? Mich würde es nicht wundern, denn unser Suchtgedächnis ist auch noch Jahren noch aktiv und schlägt zu, wenn es geweckt wird. Dabei können durchaus einige Tage zwischen dem realen und dem "geträumten" Alkohol liegen.

    Es werden ja leider auch viele langjährig Trockene rückfällig. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass die Krankheit nicht mehr genug beachtet wird und so der Alkohol sich schleichend wieder in das Leben drängelt. Deine Alkoholträume könnten ein erstes Zeichen dafür sein, was meinst Du ?

    Hilfreich ist es sicher, dass Du Deiner Krankheit wieder etwas mehr Beachtung schenkst. Willkommen zurück !

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,

    danke für den Willkommensgruß.

    Nein ich sehe da eher keinen Zusammenhang mit Partys....die Träume werden ja weniger obwohl ich wieder mehr unternehme.
    Jetzt wo du das ansprichst sehe ich eher einen Zusammenhang mit Stresssituationen in der Familie. Situationen denen ich halt früher mit Alkhohol entgegengetreten bin. Ich hab ja eig alle Probleme mit Alk weggetrunken. Heute szelle ich mich den Problemen nüchtern, was auch sehr gut klappt. Vlt ist es ja auch nur sone Art Unterbewusstseinserinnerung (omg was für ein Wort). Es gab in diesen 6 Jahren bisher keine Situation in der ich in irgendeiner Weise an Alkohol gedacht hätte. Ich denke auch nicht das ich mittlerweile zu Leichtfertig mit dem Thema umgehe...ich weiß und das weiß ich jeden Tag, das es mein letzter Rückfall sein würde.

    LG Bine

  • Hallo Bine,
    das Suchtgedächnis hat sich sicher irgendwo im Unterbewußtsein seinen Unterschlupf gesucht, das ist ja da gemeine daran. Insofern hast Du mit Deiner Verknüpfung zu stressigen Situationen bestimmt recht. Ist es vielleicht etwas zuviel des Stresses ? Brauchst Du einen Ausgleich dazu ? Was fehlt Dir, damit Du ruhiger schlafen kannst ?

    Auch wenn die Träume weniger geworden sind, würden sie mich doch regelmäßig sehr erschrecken. Gerade nach längerer Zeit der Trockenheit sind sie ein Warnsignal.

    Grüße
    Tina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!