• @ Tina

    Stresssituationen kommen eig nicht zu häufig vor, ich denke so wie allgemein üblich. Ich habe einen tollen Ausgleich den ich auch sehr genieße...meine Pferde^^.
    Ja mich erschrecken sie eben auch diese Träume zumal sie ja sehr real sind. Sie gehen aber eher in die Richtung was auch früher mein Problem war, sie zeigen mir das ich etwas falsch mache. Ich habe regelrecht ein schlechtes Gewissen wenn ich dann wach werde...wie es früher nach dem Trinken halt auch war...immer ein schlechtes Gewissen....Also so das ich weiß das es falsch ist zu trinken.

    LG

  • ,,,,ich habe gerade meine Vorstellung gelesen und kann nur sagen mein Gott wie geduldig ihr doch mit mir wart, Ein Teil dieser meiner Unart , das bockig sein, die Ungeduld, die Erwartung das jemand für mich dasein muss, ein kleiner Teil davon lebt noch in mir. Wird wohl auch immer zu mir gehören. Aber ich kann heute besser danit umgehen und bemühe mich nicht immer jeden der mir näher kommt weg zu stossen.
    Auch habe ich festgestellt das ich sogar in meiner Vorstellung gelogen habe...ich war nach meiner ersten Thera gerade mal 2 1/2 Jahre trocken und war auch wärend des schreibens hier nie nüchtern. Sorry für die Lüge. Ich habe mich dann am Anfang Dezember einweisen lassen was dann der Beginn der Veränderungen in ein Glückliches Leben war....

  • Guten Morgen Forum,
    ich denke gerade nach warum ich jetzt wieder aktive im Forum bin, wie es kommt das ich wieder hier rein geschaut habe? War es einfach an der Zeit mich wieder vemehrt mit dem Thema zu beschäftigen? In meinem Leben hat sich nichts verändert was mich hätte dazu veranlassen können. Mi gehts gut und ich bin glücklich und zufrieden. Oder ist es weil ich denke ich bin soweit auch anderen helfen zu können? Mag sein hätte ich mir damals jedoch nie zugetraut.
    Falls mich jemand vom Anfang noch kennt fragt sich vlt ob meine Familie noch zusammen ist...ja, wir führen eine glückliche Ehe. Wir sind Ehe PARTNER und nicht wie früher wo ich mich als Putze und Hausminna fühlte, Unsere Kinder sind glücklich (denke ich jedenfalls). Wir gehen sehr offen mit meiner Krankheit um.
    Teils war es für mich eine Gradwanderung beim flügge werden meiner Kinder was den Alkohol betrifft. Ich wollte ja auch nicht überreagieren. Meines Erachtens nach gehen sie "gut" mit dem Alkohol um. Auch zu Hause wird ihnen ja nicht vorgelebt das Alkohol zum Alltag gehört wie in meiner Kindheit. Es passiert äusserst selten das mein Mann mal ein Bier zu Hause trinkt. Mit meinem Einverständnis...es berührt mich nicht.
    Bis dann
    Sabine

  • ......
    nachdem ich gerade bei Bruce gelesen hab seh ich das es anderen ähnlich geht. das man sich aus heiterem Himmel wieder mit dem Thema beschäftigt was eig schon in die Normalität übergegangen war ohne das es mich täglich berührte. Ich frage mich ja auch warum ich ausgerechnet jetzt wieder im Forun auftauche wo es mir doch gut geht. Nicht zu trinken ist für mich normal geworden, ich brauche es mir nicht mehr täglich vor Augen zu halten. Mich interessiert es nicht mehr das ich nicht trinke sowie es mich nicht interessiert Dinge nicht zu essen die ich nicht mag. Ode bin ich dem gegenüber zu leichtsinnig? Zu gleichgültig? Nein, finde ich nicht da ich mich wohl in meiner Haut fühle. Kein wenn und aber.....

  • Hallo Sabine,

    ich schon wieder :wink:.

    Kann es sein, dass in Deinem Leben die Grundbausteine eher eine untergeordnete Rolle spielen ? Zumindest besuchst alkohollastige Feiern und auch Dein Zuhause ich nicht alkoholfrei, wie ich nun lese. Irgendwie wundern mich Deine Alkoholträume gar nicht mehr. Der Alkohol ist ja weiter in Deinem Leben präsent und Du bräuchtest nur zuzugreifen.

    Dein erneuter Austausch hier im Forum kann dadurchaus so eine Art Warnreflex sein. Oder was meinst Du ?

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,
    ja natülich könnte das sein. Von meinem Gefühl her aber eher nicht.
    Ich denke was den Alkohol zu Hause angeht wenn er mich iwie angreifen würde, wäre er weg. Ich registriere ihn aber nicht mal.
    Er steht hier auch nicht sichtbar rum. Aber selbst wenn es so wäre würde ich ihn nicht beachten. Ich brauch ihn ja nicht mehr. Mein Kopf wollte ihn ja immer nur um den Problemen zu entfliehen.
    Desweiteren bin ich der Meinung wenn ich wollte bräuchte ich nur im nächsten Geschäft was zu holen..
    Kann natürlich sein das ich das falsch sehe aber wie gesagt fühl ich mich gut.
    LG
    Sabine

  • glück auf bine

    Zitat von Pünktchen

    bin ich der Meinung wenn ich wollte bräuchte ich nur im nächsten Geschäft was zu holen..

    da will ich mal widersprechen!
    wenn ich was in der wohnung hätt, könnt ich s bei jeder unpassenden gelegenheit sofort trinken :roll:
    aber so ... anziehn, geld einstecken, 5 stockwerke runter, um n block, über n platz, rein in die kaufhalle, alk-regal suchen ... da hab ich genug zeit, zur vernunft zu kommen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    abgesehen das ich mir dachte das sicher einige das gleiche denken wie du und ich mir dachte das so eine Antwot kommt wude mir schon oft gesagt ich hab immer ein Gegenargument....Ich war in den letzten Jahren in x Situationen wo ich früher sofort wieder was getrunken habe und nicht ein Gedanke ging in Richtung Alk. Auch war mein zu Hause ca die ertsen 3 Jahre absolut alkfrei ich jedoch war diejenige die gesagt hat es stört mich nicht im geringsten wenn Alk im Haus ist. Im gegenteil, wenn ich ihn bewußt sehe wird mir schlecht....in Erinnerung an frühere Zeiten.

    Ich vergleich das gerade ein wenig mit Heißhunger auf etwas Süsses zu haben. Es ist jedoch nur Nougat da was ich überhaupt nicht mag. Ich ess es dann ja auch nicht nur weil ich unbedingt was Süsses möchte.....

    Ich weiß das das ein Grundbaustein ist aber vlt hab ich diesen Gundbaustein so für mich gelegt das mein Weg dennoch sicher darauf steht....

    LG

  • Zitat von Pünktchen

    Ich weiß das das ein Grundbaustein ist

    klar weiß ich, dass du das weißt ... ich hab das auch weniger für dich, als vielmer für die "neuen" geschrieben.
    in der zugriffsnähe liegt (ganz objektiv) ne große rückfallgefahr.

    auch bei mir hats ne weile gedauert, bevor ich mir sicher war: "ziemlich sicher (99%) trocken zu bleiben"

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Pünktchen

    welche Antwort wäre für dich die Richtige ? Alles schießt du in den Wind und argumentierst dagegen.

    Die Träume sind doch da oder nicht ? Ich würde die Partys mal sein lassen , die Bude alkoholfrei machen und mich mal wieder auf das erlernte, grundlegende konzentrieren . Was ich bei dir raus lese kenne ich von einigen Alkoholiker die längere Zeit trocken waren . Vernachlässigungen der Grundprinzipien mit einem täuschenden Selbstbild alles im Griff zu haben.

    Zwei davon haben nun die Flasche wieder fest im Griff . Ein Moderator hat es mal hier auf dem Punkt gebracht . Es hört nie auf

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • ..... ich meinte das das ich immer für alles ein Gegenargument habe. Das wurde mir in meinen ersten Posts ja auch schon gesagt.Es sollen ja keine Gegenargumente sein nur eben das was ich denke. Im mom denke ich das alles was ich dachte was mir gut tut und sich richtig anfühlte hier als falsch gesehen wird. Sicher weiß ich um das alkfreie Umfeld aber ich fühle mich gut so wie es ist. Soll das alles ein Trugschluss sein? Empfind ich so falsch? Ich hatte 10 Jahre Bulemie aber das heißt ja auch nicht das ich nicht mehr essen darf um nicht rückfällig zu werden. Ich sehe essen als Essen an und nicht als Kalorienmenge o.ä....Ich esse ein Eisbein und am liebsten das Fett und mach mir keine Gedanken darum....
    So ist es beim Alkohol auch ....wenn ich ihn seh seh ich ihn ohne das es mich berührt.
    Es mag sein das ihr Recht habt das das der erste Schritt in den Rückfall ist....aber ich weiß 100% das es mein letzter wäre.....
    Das sollen jetzt ganz sicher keine Gegenargumente sein, nur das was ich denke....

  • glück auf bine

    Zitat von Pünktchen

    Im mom denke ich das alles was ich dachte was mir gut tut und sich richtig anfühlte hier als falsch gesehen wird.

    quatsch - dir geht s gut (und das is gut und richtig so).
    die hinweise der mod´s (und anderer) sin einfach nur hinweise - helfende hinweise - weil wir ja n selbsthilfeforum sin.
    meine hinweise sin sogar hauptsächlich für ander (für "anfänger") gedacht.
    mein "umgang mit alk" is ähnlich wie bei dir - alk gibt es, und gut is - trotzdem is meine wohnung nach wie vor alkfrei (dafür sorgt meine guteste) ich hab (bevor ich meine guteste kennenlernen durfte) mehrere beziehungen gehabt, die in meiner gegenwart alk getrunken haben, ich bin dabei problemloß trocken geblieben (trotzdem sin diese beziehungen auseinandergegangen) - aber is das "typisch"?
    ganz viele (vor allem anfänger) werden rückfällig weil das zeug so "aufdringlich" "verführerich" und "hartnäckig" gebettelt hat (weil s eben da war).
    @ alle: klar findet n rückfall lange vorher im kop statt - aber die zugriffsnähe trägt dazu bei.
    @ bine - ich träum auch (aller paar jahre mal) so n "alk-blödsin"

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi, guten Morgen,

    danke Matthias, ich hab echt schon an mir gezweifelt das ich so komplett "falsch" lebe.
    Der Alkohol steht bei uns ja auch nicht überall rum, ich weiß nicht mal ob im Keller was steht im mom. Ich hab nicht drauf geachtet. Wo das letzte mal was da war weiß ich nur das es alkoholfreies Bier war.....letztes Jahr kam ja auch die Fassbrause hier bei und groß raus (hier gibts ja gleich zwei große Brauereien, und Bekannte meinten es gut und haben diese extra für mich besorgt. Ich wollte diese nicht. Sie sagten die wäre doch garantiert alkfrei. Ich sagte darauf nur das es für mich eine gewisse Überleitung von der Brause zum Bier gibt und ich sie deshalb nicht trinke. Genauso wie es Pinacolada Tee gibt ich liebe diesen Geschmack aber er würde mich an eben diesen Cocktail erinnern..... Ich möchte damit nur sagen das ich schon auf mich achte auch wenn es den Anschein hat das es bei mir in Vergessenheit geraten ist....ganz sicher ist dies aber nicht so.
    Ich hatte weihnachten sogar einen Weihnachtsmarkt ohne Glühwein gefunden....
    Einen schönen Tag uns allen...Sabine

  • Hallo zusammen,
    darf ich in diesem Zusammenhang mal eine Frage zum Thema "Fassbrause" aufwerfen? Hier frage ich jetzt mal insbesondere die trockenen Alkoholiker.

    Mal davon abgesehen, dass es ja auch Fassbrause mit (wenn auch geringem) Alkoholanteil gibt. Angenommen ich kaufe nur wirklich alkoholfreie Fassbrause - ist dann der Konsum für trockene Alkoholiker unproblematisch? Ich bin mir da immer sehr unsicher, ob ich so etwas im Fall der Fälle anbieten kann. Die Flaschen sind ja doch schon der Bierflasche sehr ähnlich und der Geschmack erinnert ja doch ein bisschen an Bier. Ansonsten wäre es ja eine - wie ich finde - prima Alternative zum Alk. Aber ich bin mir da auch wegen der beiden anderen Punkte unsicher....

  • Hallo Honeymaker,
    du schriebst:

    Zitat

    Die Flaschen sind ja doch schon der Bierflasche sehr ähnlich und der Geschmack erinnert ja doch ein bisschen an Bier. Ansonsten wäre es ja eine - wie ich finde - prima Alternative zum Alk. Aber ich bin mir da auch wegen der beiden anderen Punkte unsicher

    Ich für meinen Teil handhabe das immer so, dass wenn ich mir schon selbst Gedanken über so etwas mache, dann passt irgendwas nicht und ich lass es einfach bleiben. ;)

    Aber vielleicht solltest Du diesbezüglich einen extra Thread aufmachen. An Pünktchen ihrer Stelle, wäre ich über so eine allgemeine Frage in "meinem" Thema etwas irritiert.
    Regt in einem eigenen Thread vielleicht auch noch mehr Leute zum mit diskutieren an?

    LG
    Andi

  • Hi,

    ja irritiert oder sogar überfordert. Ich hätte Bedenken etwas falsches zu sagen weil ich bei solchen Dingen von dem ausgehe was ich dabei empfinde. Wie gesagt sobals ich ieinen Zusammenhang mit Alkohol sehe lass ich die Finder davon.
    Nichtsdestotrotz hab ich mal gegoogelt und gelesen das eine unserer Großen Brauereien Stellung genommen hat bezüglich des Alkohols der sich evtl. doch in diesem Getränk befindet.....

    LG Sabine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!