Brauch nochmal kurz eure Meinung zu Umgang mit Enkeln

  • Hallo Nicki,

    ich habe meinen Säugling nicht in Räume gegeben, in denen geraucht wurde. Ob moralisch verwerflich oder nicht, war mir vollkommen egal.

    Ich habe 9 Monate in der Schwangerschaft alles dafür getan ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

    Um es dann nicht mehr geschützt durch den Bauch, in Räume zu geben, in denen geraucht wird? Für mich ein glasklares NEIN.

    LG Mieken

  • Hallo Nicki,

    ich sage erstmal herzlich *Hallo*.

    Du fragst, ob dies moralisch verwerflich ist.Für mich als Mama auch völlig verständlich. Aber was ist mit Ihrem Verhalten Euch gegenüber?

    Zitat

    Mittlerweile ruft sie ständig an,entweden um zu jammern, dass sie keine Tränen mehr hat, oder mir vorzuwerfen ich wäre nur "scharf auf meinen schwiegervater gewesen (so der originalton) . sie beschimpft mich, immer sind die anderen schuld und sie versucht mich bei meinem mann schlecht zu machen..

    ..

    Du hast für Deine Schwiegermutter keine Verantwortung, das hat sie nur selbst. Aber für Dein Kind trägt Du sie, Ihr, denn Dein Mann scheint ja auch auf Deiner Seite zu stehen, wie ich in dem anderen Thread gelesen habe.

    Ich weiß, wie schwer dies ist, sich einem Familienteil gegenüber so zu verhalten, ihr das Kind *vorzuenthalten*, aber es ist nun mal an *IHR*, wenn sie Ihr Enkelkind sehen möchte, sich an *Eure* Spielregeln zu halten. Es ist Ihre Wahl, Nicki.
    Meine Mutter wollte, als mein Erster noch ein Baby war, immer den Schaum vom Bier dem kleinen Zwerg einflössen. Da habe ich auch rigoros durchgegriffen, und ihr gesagt, daß, wenn sie ihr Enkelkind sehen möchte, sich a) nicht so benimmt, B) nur in meiner Anwesenheit und c) in einem vernünftigem Rahmen.
    Dies war sehr schmerzhaft für mich, denn es war ja auch meine Mama, aber es war für sie eine *Klatsche ins Gesicht*, aber eine gute Maßnahme für meinen Sohn.

    Aber, einfach ist dies nicht gewesen. Aber auch wir dürfen aussprechen, was wir für uns nicht wollen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo Nicki,

    eigentlich hast Du schon für Dich entschieden. Es ist Euer Kind! Ihr könnt entscheiden, wie der Umgang falls einer sein muss, sein sollte. Es ist schon respektlos, wenn sie da einfach weiterraucht. Mein Vater hat geraucht als wir klein waren und ganz so gesund ist passiv rauchen, für unschuldige Lebewesen auch nicht.

    lg
    Marya

  • Hallo Nicki,

    ich hatte die Situation auch und ich würde kein Kind zu einem nassen Alkoholiker geben und ein 8 Wochen altes Baby gehört zur Mamma und nicht zur trinkenden Schwiegermutter.

    Solange du kein gutes Gefühl dabei hast dein Baby da abzugeben würde ich es auch nicht tun.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Nicki

    Ich habe eine 10 Tage alte Tochter und einen 2 3/4 Jahre alten Sohn. Unser Sohn hat nach jedem Kurzbesuch bei meinem Vater stark gehustet - 2 - 3 Tage lang, so dass ich mich nach dem 2. Mal geweigert habe, zu ihnen reinzugehen, wenn sie da drinnen rauchen!

    Als mein Vater davon geredet hat, seinen Enkel zu sich in die Ferien zu nehmen, habe ich abgeblockt und gemeint, wie er sich das vorstellt - 2 Personen die trinken und dann ist was mit dem Kind und dann? Seine Antwort war: "Ach, für den Kleinen würde ich meinen Führerschein schon riskieren!" :shock:

    Meine Kinder werden NIE dort in die Ferien gehen, werden NIE dort alleine sein, solange da getrunken und geraucht wird. Wir sind für unsere Kinder verantwortlich und ich nehm diese Verantwortung sehr ernst, grad weil es mein Vater bei uns nie getan und auch bei seinem Enkel (der einen Alk-Vorfall leider mitbekam) alles bagatellisiert hat. Es passt meinem Vater gewiss nicht, aber das ist mir egal. Zum Glück habe ich auch den Rückhalt bei meinem Mann dabei.

    Also höre auf dein Bauchgefühl - das ist schon richtig!
    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Hallo Nicki! Ich kann den anderen nur zustimmen. Ab dem Moment, wo die Kinder auf die Welt kommen, haben sie mit Gefahren zu tun. Und nciht vor allen können wir sie schützen. Aber vor manchen eben schon. Und deine Schwiegermutter und ihre Wohnung sind eine Gefahr für dein Baby. Sie ist erwachsen. Sie kann zu euch kommen, rauch- und alkfrei, wenn sie das will. Aber dein Krümel kann sich überahupt nicht wehren. Also musst du das für ihn tun.

    LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Liebe Nicki,
    wie alle vor mir kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen halt Dein Kind fern von Deiner Schwiegermutter.
    Meine Stiefmutter war auch Alkoholikerin, ich war zweimal mit Kind bei ihr und hatte gemerkt das es nicht ging.Sie hat zwar nicht in anwesenheit meiner Tochter geraucht,trotzdem war ihr Zustand nicht akzeptabel. Ich hatte ihr gesagt entweder oder und sie hat sich für oder entschieden und ist leider daran gestorben.
    Wie traurig das alles auch war gebe ich aber auch zu froh zu sein das ich das meiner Tochter ersparen kann.
    Ich bin mit der Alkoholsucht meiner Eltern aufgewachsen und das war echt schlimm für mich .
    Auch wenn Deine Schwiegermutter mal klare Momente hat wäre es am besten für sie und vor allem auch für Euch das sie ganz klar bleibt.
    Deine Schwiegermutter hat ihr Leben selbst in der Hand und sie ist alt genug, das Leben Deines Kleinen hast Du in der Hand.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute
    Liebe Grüße Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!