halloechen ich bin neu hier, mit alter geschichte

  • hallo ihr lieben,

    hatte gerade mal so nen gedanken...
    ES GEHT UM UNS UND ALLES DREHT SICH UM SIE.

    Das Leben , was ist das?? Leben, die letzten 20 jahre, habe ich mehr ueberlebt als gelebt. Ich bin dankbar heute , das meine Gedanken sich geandert haben, das ich endlich den punkt erreicht habe, es ist o.k. lieber gluecklich geschieden, als ungluecklich verheiratet. das einzige was ich bedauere das ich eine so hohe toleranz habe emotionalen schmerz so lange mitgemacht zu haben. das ist der teil meiner seelischen krankheit, weil ein seelisch "gesunder" Mensch wuerde so etwas NIE mitmachen.
    Ein seelischer gesunder Mensch wuerde so einen menschen NIE heiraten, sollte ein alk jedoch schauspielern am anfang und die sucht nicht erkannt wird auf den ersten blick( erst beim zweiten) und man heiratet doch, der seelische gesunde mensch wird sofort handeln beim ersten problem, die koffer sind gepackt ende schluss, wenn sich keine hilfe gesucht wird.
    damit hat man ein schrecken mit ende, als ein schrecken ohne ende.

    Wem gibt man die schuld, ich bin schuldig, das ich geblieben bin, meine eltern sind schuldig, weil sie mich so trainiert haben. jetzt bin ich schuldig, das ich meine kinder so trainiert habe, unbewusst, trotzdem schuldig.
    ich glaube man ueberkommt diese schuld NIE, man hat keine wahl, man muss lernen, damit zu leben.
    wie vergibt man sich selbst, ich sagte mal meinem mann , ich hasse dich, aber ich hasse mich noch mehr.
    ich hasse mich dafuer, das ich einem menschen erlaubt habe, mich zu einem nichts zu reduzieren,
    Was glauben sie eigentlich , wer sie sind?? Krankheit hin und her, es ist eine krankheit mit einer wahl, weil krebs ist auch eine krankheit, nur dabei habe ich keine wahl. die wahl ist, auch ein alk hat einen licht moment, sie wissen ganz genau, jetzt waehle ich, jetzt gehe ich zum kiosk und kaufe mir ne flasche, so sie tuen es bewusst, sie wissen ganz genau, es erfolgt eine konsequenz, nach dem trinken, aber es ist ihnen sch..egal. denn sie wollen ja bloss einen drink, einer ist zuviel und hundert sind nicht genug.
    Im Augenblick habe ich Nase voll, von allem, in dem sinne das mein ganzes leben sich nur um alkoholismus handelt, so frustrierend, jetzt muss ich auch noch angst haben um meine kinder, das sie alk werden,oder cos. ich meine , ich weiss , das leben ist kein honigschlecken, auch nicht fuer "normale" Menschen.
    Fuer mich steht die frage im raum, warum Gott es erlaaubt hat, fuer mich hier auf dieser erde zu sein, was ist dre Grund?
    eben noch schlimmer mit mir, da ich ein wunderkind bin, meine mutter war 20, hat einen riesengrossen tumor, gebaermutter. so sie nehmen diesen tumor raus, und sagen ihr und meinem vater, sie koennten nie kinder bekommen, , sie mussten alles entfernen. mein vater sagt wundrebar, wir wollen sowieso keine. meine mutter wird schwanger, sie denkt sie hat wieder einen tumor, geht nicht zum arzt, sonst waere ich abgetrieben, haette sie es gewusst. meine mutter hasste aertzte, endlich raffte sie sich auf, und ging zum arzt, meine eltern waren empoert, schrien den arzt an, sie sagten uns wir koennten keine kinder kriegen etc.
    Also es erschuettert mich schon, das Gott es erlaubt hat, aber so geht es wahrscheinlich million von kindern, die fragen sich, warum bin ich hier?? damit ich elendig zu grunde gehen kann?

    vielleicht muss ich mir die denkweise aneignen, meines vaters....

    immer lustig und vergnuegt, bis der Ars..im sarge liegt.
    leider faellt mir das schwer, da ich leider nicht egoistisch genug bin.
    Menschern leiden weil, andere menschen ihren puren egoismus ausleben ohne ruecksicht auf verluste.
    ich haette gerne einen gesunden egoismus, leider bin ich zu bloede dazu.
    also ihr lieben, werde jetzt mein egoismus ha, ha ausleben , und duschen
    gehen, habe heute morgen einen schoenen spaziergang gemacht am strand. also das waers erst mal wieder von mir, freue mich schon auf euch,
    herzliche gruesse , spezial , Caro und Doro :D

  • Hallo Andrea

    Du bist hier, damit du dein eigenes Leben leben kannst.
    Damit du deinen Kinder zeigen kannst, daß es ein selbstbestimmtes Leben gibt.
    Ein Leben, das Spaß macht und schön ist.
    Gott hat es erlaubt, damit du dieses Leben leben kannst. Es ist ein Geschenk an dich, auf dieser Welt zu sein, obwohl es nicht sein sollte.
    Weil du es wert bist.

    Schöne Grüsse

    julchen

  • guten morgen andrea!

    ich hab grad meinem mann von deinem spaziergang am strand erzählt...AUCH DAS IST ETWAS WAS DU GESCHENKT BEKOMMST!

    lies soviel du nur kannst...es wird DIR deine augen wieder öffnen!

    lies einfach weiter..jeden tag wirst du dem sinn des lebens wieder näher kommen...lass es zu..

    ich wünsch es DIR von herzen

    auch mein mann schickt dir liebe grüsse ins sonnige californien..

    GLAUB an DICH...nicht die vergangenheit ist es in der DU leben WIRST...

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Also Andrea, langsam könntest du mal aufhören mit deinem Selbsthass, ehrlich.

    Du musst da jetzt raus, aus diesem Negative-Gedanken-Karussel.
    Er ist ein Schwein - ich bin eine Versagerin - meinen Kindern wirds genauso gehen.
    Du machst dich ja ganz verrückt.

    Stopp!

    Als es mir sehr schlecht ging in dieser Krise, sagte eine wunderbare Freundin von mir: Du benimmst dich wie ein Hund, der nichts anderes kennt, als getreten zu werden, und nicht versteht, dass er auch noch andere Möglichkeiten hat, als sich treten zu lassen.

    Du kannst handeln.
    Und du wirst handeln.
    Und dann wird dein Leben besser werden, viel besser, als du es dir nur vorstellen kannst.

    Du wirst morgens aufwachen und dir überlegen, was du heute tun willst.
    Du wirst mit deinen Kindern am Tisch sitzen und ihr werdet lachen und lustig sein.
    Du wirst Freunde treffen und gute Gespräche führen.
    Du wirst abends im Bett in Ruhe wunderbare Bücher lesen.
    Du wirst Pläne machen und sie in die Tat umsetzen.
    Du wirst sehr sehr zufrieden sein.

    Doch, das Leben ist ein Honigschlecken, jedenfalls die meiste Zeit über.

    Und jetzt fang an und guck nicht zurück.

    Liebe Grüße
    Doro :D

  • hallo ihr lieben,

    es ist schon interessant, wie man mit einem menschen so lange zusammen leben kann und keine liebe spuert, und man so viel liebe spuert von menschen mit denen man sich austauscht auf einem forum,menschen die man nicht sieht, kennt etc.
    das ist fuer mich ein gluecksgefuehl, vielen dank an euch alle.

    danke julchen , das ich es wert bin.
    cora, ja ich bin dankbar, das ich nahe am strand leben darf, schoenen gruss auch an deinen mann, ich freue mich fuer euch.
    doro, danke, fuer den geistigen aufbau, ich werde es schaffen.

    gute nacht, bis bald

    andrea :D

  • Guten Morgen, liebe Andrea,
    na also, Dein letztes Posting klingt doch schon viel verzeihender.

    Weißt Du, die Grundtendenz, die Du sagst ist schon richtig: warum ist man/frau geblieben. Aber das ist wohl zu einfach sich die Schuld zu geben und sich selber für unfähig ect. zu betrachten. Es ist meines Erachtens auch keine zu große Duldsamkeit.

    Bei jedem von uns gibt es eine Schwelle wo die Liebe oder das Gefühl welches wir empfinden zu sehr getreten wurde und wir unser Leben ändern müssen. Beim einen früher beim anderen später.

    Wie oft habe ich mich gefragt - mache es noch jetzt - warum ging ich so spät.

    Vielleicht, weil ich sonst wieder umgefallen wäre?
    Vielleicht, weil ich dann nicht wirklich für mich ein neues Leben begonnen hätte?
    Vielleicht weil dann die Sehnsucht größer gewesen wäre als mein Überlebenswillen.

    Je früher es jemand schafft zu gehen, desto besser - weil die Seele weniger Schaden nimmt - keine Frage. Aber es muss immer im Einklang mit dem eigenen Gefühl und dem eigenen Loslassen passieren. Erst mein Tiefpunkt, wo ich nichts mehr hatte und nichts im Leben mehr Bestand hatte zeigte mir ich habe nun auch nichts mehr zu verlieren sondern nunmehr nur noch zu gewinnen.

    Wäre ich vorher gegangen, ich befürchte, ich hätte die Schleife der eigenen Abhängigkeit nur noch weiter gedreht, weil ich damals noch nicht bereit war zum gehen und zum Abschreiben meiner Hoffnungen.

    Auch jetzt noch denke ich an die Dinge, den Menschen den ich mal kennenlernte, aber jetzt beginnt vieles einen anderen Sinn zu bekommen und vieles verstehe ich jetzt besser. Das wäre nicht gelungen, wäre ich gegangen bevor ich es mir selber innerlich erlaubt habe, auch wenn es spät war, sehr spät, es war nicht zu spät.

    Lieben Gruß von Dagmar


    p.s. heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!

  • huhu liebe andrea! :D

    war ma so frei und hab DICH wieder auf "seite eins"befördert 8):lol:

    magst mal wieder was schreiben?

    ICH würd mich freuen...

    wie geht es DIR?

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Kabili,
    ich habe mal deinen Bericht von deiner Ehe gelesen, die anderen Antw. muss ich noch lesen, mir gehts genauso, ich lebe auch schon jahrelang ohne Liebe, Aufmerksamkeiten, aufmunternde Worte usw.
    Da ich schon jahrelang Hausfrau bin und mir auch wohl erst jetzt richtig klar wird, das die Situation möglicherweise immer schlimmer wird, möchte ich mich aus finanziellen Gründen wohl auch nicht scheiden lassen, wenn man das Leben, Haus gekauft, 2 Söhne alles zusammen aufgebaut hat, dann kann man nicht einfach gehen, ich denke, jetzt kann ich wohl finanzieller Sicht noch mehr unternehmen, als ich wohl könnte, wenn ich gehen würde. Dann müsste ich wohl arbeiten gehen, hätte noch weniger Zeit, als ich schon seit einiger Zeit trotzdem habe usw. Dann würde mir die Arbeit, die Söhne stehen kurz vor der Prüfung in der Schule und Lehrstellensuche usw. erst recht über den Kopf wachsen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!