• Hm, seit einiger Zeit frage ich mich, ob das - was ich derzeit empfinde - dem ähnelt (im Übetragenen) was für einen Alkoholiker der Suchtdruck ist.

    Getrennt bin ich nun seit 7 Monaten, ausgezogen seit 6 Monaten, vor rund 4 Wochen war seine letzte Mülllieferung vor meinem Haus. Heute vor der gnädige Herr wieder an meinem Haus vorbei. Seinen Umzug hat er vermutlich noch nicht bewältigt, den Arbeitsplatz scheint er noch (ab und zu) zu besuchen.

    Mir geht es gut, mir ist nur klar, dass ich nicht wieder in das Leben zurück wollte, welches ich geführt habe, mir ist auch klar, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr geben kann mit einem nassen Trinker.

    So ... warum aber sind meine Gedanken noch immer bei diesem Menschen? Ohne Emotionen zwar, dennoch die Frage: was ist wohl?

    Ist das dieser Entzug, dieser Suchtdruck, der dann plötzlich wieder das "Gift" ans Tageslicht zerrt?

    Auffällig ist für mich, dass ich mir Gedanken um die Finanzen mache, und just in dem Moment wieder Gedanken an ihn verstärkt da sind. Nein, er hat mir in solchen Fällen nie geholfen!!! Mich eher noch geschwächt!!! Aber schlechte Finanzen heisst es geht mir nicht gerade genial - so wenig genial wie in der Suchtbeziehung.
    Bringen diese Bedenken einfach das schlechte Gefühl wieder hoch???

    Wie gesagt, derzeit spüre ich weder Trauer noch Verlust, geschweige denn den Wunsch auf eine gemeinsame Zeit oder oder oder .... aber die Gedanken begleiten ihn und fragen mich nach seinen Handlungen. Warum? Was ist das?

    Ist das wie das geschlagene und misshandelte Kind, welches im Kinderheim in Sicherheit nach dem misshandelnden Elternteil "schreit"??? Ich kann es mir nicht erklären und finde weder das Gefühl schön, dass noch Gedanken bei ihm sind noch diese dafür vertane Zeit.

    Kennt Ihr das, bzw. seid Ihr klüger als ich?

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ich war schon immer aktiv, habe auch Ruhepausen benötigt, liebe Olive, aber ich war jahrelang vor der Beziehung im Musikmanagement, war erste und einzige Frau im Kung-Fu, habe 3x in der Woche trainiert und es bis zum Ausbilder geschafft. Ich habe Energie und freue mich an vielen Dingen, zuweilen auch über meine Kräfte hinaus.

    Ich glaube eben genau das nicht, liebe Olive, das ich mich abgelenkt habe. Ich habe die Trauer (meiner Meinung nach) zugelassen. Das ist ja wirklich das, was ich nicht mag: noch weiterhin Zeit investieren um an Dinge zu denken, die nichts mehr mit meinem Leben zu tun haben.

    Was aber ist das in mir: die Überheblichkeit des Süchtigen, der meint es geschafft zu haben ohne Suchtmittel auszukommen? Ist es irgendwie Schadenfreude, dass er sein Leben irgendwie nicht so ganz auf die Reihe zu bekommen scheint - oder bin ich etwas so bösartig und möchte genau das hören?

    Es erschreckt mich (brauche ich etwa negatives um mich herum weil ich es gewöhnt bin?) dass ich in meinem harmonischen Leben mit angenehmen Menschen und keinem Horror an jemanden denke, der Horror verbreitet hat, der mir auch jetzt noch Angst macht ... denn ich erwarte noch einige Lieferungen Müll, wie am 20. Dezember....

    Ich will nicht an die Zeit oder den Menschen denken, weil sie nicht mehr zu meinem Leben "gehören" dennoch ist das noch da. So eine Art verbindende Energie, die ich absolut übel finde. Heute fand ich es nur übel, als er wieder an meinem Haus vorbei fuhr. Ich will ihn noch nicht mal in meiner Nähe über Sekunden - warum also hole ich ihn selber in mein Gedanken.....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,
    jetzt mach dich mal nicht verrückt,
    schließlich hat dich die verhängnisvolle Beziehung erstens geprägt und zweitens dahin gebracht, wo du heute bist:
    eigenständig und selbstbewußt.
    Und ein bisschen Schadenfreude sei dir gestattet, ja mein Gott, wir sind doch keine Heiligen.
    In dir stecken auch Seiten, die dir nicht unbedingt gefallen mögen, akteptiere sie und mach dann mit deinem wundervollen Leben weiter.
    Suchtdruck? Schmarrn. Sorry, aber vielleicht machst du dir nur zu viele Gedanken.( Dazu neigen wir hier im Co-Bereich ja üüüüberhaupt nicht, gelle...)
    Eine gedankenfreie, sorglose Nacht wünscht dir
    Thelma

  • Guten Abend Dagmar! :)

    Ich denke, so lange du immer noch Müll von ihm zu erwarten hast, ist das für mich irgendwie selbstverständlich, dass da immer noch Gedanken kreisen…. Es ist halt noch nicht wirklich abgeschlossen!
    Weißt du, ich habe an meinem Ex-Mann noch sehr lange gedacht … so wie du!
    Ich wollt ihn auch nicht wieder, aber da wir das immer noch mit dem Haus klären müssen,
    kommen da auch immer noch Gedanken hoch … gut jetzt nach .. ich glaube es sind 4 Jahre, ist das nicht mehr so extrem, aber damals selbst nach einem Jahr Trennung habe ich manchmal echt ne Krise gehabt.

    Ich würde mich wirklich mal ablenken, um die Leichtigkeit des Seins wieder zu spüren und das trotz Geldnot! Vielleicht ist ja dann der Müll auch nicht mehr so überwältigend?! ;)

    Lieben Gruss
    Marion

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Danke, liebe Marion, ich denke, das wird damit zusammen hängen, denn es ist schon noch eine gewisse Angst da und der Müll hängt auch zusammen mit seinem Um-/Auszug oder wie man das nennen soll.

    Liebe OLive, ich habe viele Jahre Kung-Fu betrieben. Nicht nur, dass ich damals die älteste war, auch die einzige Frau, die aber dann sogar noch zum Trainer wurde.

    Vollkontakt-Kung-Fu, wo ich das Vergnügen und die Ehre hatte mit sehr vielen Polizisten zu trainieren, die einfach nur tolle Menschen und wunderbare Trainingspartner waren. Ein Sport den ich so vermisse, aber hier nicht ausüben kann. Sprich: eigentlich kann ich mich gut prügeln :) da mir aber dieses agressive nicht in den Genen liegt bringt mir meine ganze Kampfsporterfahrung nicht all zu viel.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hi Dagmar,

    das Leben ist viel zu schön um erwartungsvoll auf Müllbergen zu sitzen.

    Wenn das Suchtmittel aus unserem Kopf ist, ist es ja noch nicht fort. Irgendwas kommt immer mal hoch. Das Schlechte wurde bei mir irgendwann bedeutungslos, an das Gute denke ich gerne, aber wenn ich schon mal zu lange und zu tief denke, dann drückt es ganz schön aufs Hirn.

    Bist Du stimmig mit Dir?

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Und wo Wir bei Müllbergen sind...Wir müssen den ganezn Müll aus dem der Müllberg besteht nicht analysieren und sortieren..es reicht einfach aus dem Müll rauszukommen und dahin zu gehen wo es schön ist.... das find ich essentiell...LG an Dich liebe Dagmar - Du PowerPaket

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Dagmar,

    die frage von Kaltblut möchte ich mal vertiefen.

    Auch ich spüre, wenn etwas in meinem Leben nicht so ganz gut läuft, daß mich die Gedanken wieder zurückwerfen zum *Suchtmittel*(mein Ex). Aber ich merke auch, daß in diesem Moment mich mein altes Verhaltensmuster, wie Du schreibst, *das Gewohnte*, sich wieder breitmachen will.

    Und das Gewohnte möchte sich breit machen, wenn ich es versäumt habe, bei mir zu sein, mich mit vielen Dingen *abgelenkt* habe. Ablenkung schön und gut, aber auch dies kann ein Indiz sein, sich nicht wirklich zu spüren, sondern wieder einen Ersatz zu suchen, um nicht bei mir sein zu müssen.

    Nur mal so als Anregung :wink:

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (21. Januar 2009 um 10:09)

  • Liebe Dagmar,
    ich bins nochmal.
    Das Wort "Suchtdruck" klingt so übermächtig, daher mein locker dahergeschriebenes "Schmarrn".
    Worte haben Macht, und durch das Dauergrübeln und Analysieren aller Gedanken und Gefühle werden solche Begriffe schnell zur Übermacht und bringen uns keinen Deut weiter.

    So meine Gedanken dazu.
    LG Thelma

  • hallo dagmar,

    du bist nun 7 monate getrennt. du hast dich sicher vor der trennung auch deine gedanken gemacht und bist nicht leichtfertig gegangen. nun steh einfach auch mal zu deinem entschluss!!!

    was hängst du dich in die vergangenheit wenn die zukunft auf dich wartet.

    müll sollte längst verarbeitet sein. ich hab die sachen die mein ex nicht holte nach nen halben jahr in den mülleimer geschmissen und weg war das problem.

    du sitzt da uns schaust dir das ganze an und steigerst dich zu sehr rein. ein zeichen das du eben noch nicht das aufgearbeitet hast, was du hättest sollen. es kann doch auch nicht sein dass du deine co abhängigkeit dafür benutzt das du es nicht geschafft hast einen punkt zu setzen.
    dich auf dein leben zu konzentrieren und vorwärts zu gehen. also die these des suchtdrucks hört sich für mich eher nach einer ausrede an für versäumtes arbeiten an der eigenen persönlichkeit.

    sorry aber das ist mein eindruck den ich habe.

    alles liebe melina

  • Hallo Dagmar,
    ich habe dich so verstanden wie ich mich relativ oft noch fühle, da noch nicht so lange dabei: Verstehst du unter Suchtdruck eben ein so ähnliches Gefühl wie Alkoholiker haben wenn sie Saufdruck bekommen? Ich habe so ein Gfühl und da ich stark Co-Abhängig bin, also krank und somit auch süchtig. Aber halt nach anderen Dingen wie Alkoholiker. Manchmal kreisen meine ganzen Gedanken um ihn und dieses Leben, daß ich nicht mehr leben will, aber trotzdem den Gedanken in dem Moment abzustellen fällt schwer. Ich muß mich dann sehr auf mich konzentrieren, fällt natürlich auch schwer. Und wenn man dann noch akut mit diesem vorigen Leben in irgendeiner Weise zu tun bekommt ist es umso schwerer. Ich hoffe ich hab das Chaos einigermaßen rüber gebracht.
    Ich habe viel über dich gelesen und du bist mir ein Vorbild wie man gesund weiterleben kann.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Nancy

  • Hallo, liebes Kaltblut,
    ich war noch nie stimmiger mit mir selber :) wird heute abend im Brezelbackkurs bewiesen :)

    Ich denke, dieses Gefühl liegt einfach daran, daß ich wieder damit rechnen kann, dass er mir die Möbel vor die Türe stellt, die er mir bei meinem Umzug nicht gab und die ich jetzt auch nicht mehr will (es handelt sich nicht um Müll, den ich von ihm habe). Da ich nun arbeit und eine große Holzlieferung erwarte ist es schwer die Sachen wegzuschaffen. Um es auf deutsch zu sagen: Möbelstücke, die ich nicht als Einzelperson wegtragen kann. Auf die schnelle kann auch niemand helfen, innerhalb von zwei, drei Tagen schon.

    Nun ja, das Spiel wird eben so lange weitergehen, bis er verstorben ist oder seinen Umzug mal hingebracht hat. Das schlimme ist, er peilt ja nicht mehr was meins war und seins ist, somit stand hier schon alles mögliche vor der Türe.

    Eine Anzeige geht nur wenn Krach gemacht wird, alles andere zu recherchieren ist nahezu unmöglich.

    Nun ja, warten wir einfach ab.

    Weißt Du Nancy, Sehnsucht oder so habe ich keinerlei. Ich hätte nur den Wunsch, dass er nun endlich seine 7 Sachen packt und somit aus der Region verschwindet und nicht mehr hier am Haus vorbeidüdelt, wo im Regelfall dann Tage später immer irgendwelche Aktionen liefen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • hallo dagmar,

    das ist so typisch. erst nimmt er alles weg, dann bringt er es wieder. so macht ers mit dir und den möbeln. komisch, die geschichte kenn ich genau so wie du sie schreibst. darum meinte ich ich hab alles weggeschmissen, weils für mich müll ist. das was mir mein ex vor die tür gestellt hatte konnte ich zum glück immer gleich entsorgen. als er mir damals zwei jahre nach der trennung den gemeinsam angeschafften bus vors haus stellte und papiere sammt schlüssel in den briefkasten geschmissen hatte war ich erst mal ziemlich platt.da er die raten nicht mehr zahlen konnte wurde es mir postwendent vor die nase gestellt und ich konnte schauen wie ich den bus dann verkaufen konnte. auch hier bin ich glimpflich weggekommen, hab den dann einenm bekannten verkauft der den kredit dann ausgeglichen hatte.eigendlich hätte ich ihm den bus in einer nacht und nebelaktion wieder zurrückbringen sollen mit der aufschrift "du wolltest ihn dann behalt ihn auch".

    wenn ich mir das recht überlege werden wir durch solche aktionen immer wieder mit dem ex partner konfrontiert. da ist es doch schwerer eine trennung aufzuarbeiten. dauernde anrufe oder eben möbelstücke vors haus stellen zeigen dir das er dich nicht loslassen will.meiner würde heute nach 7 jahren sofort wieder einziehen, egal was gewesen ist. und das bedeutet du musst jetzt noch stärker sein diesen versuchungen zu wiederstehen, da er sich ständig in dein gedächtnis drängt. ich weiss nicht was direkt in diesen köpfen vorgeht. meiner will umbedingt mit mir noch in beziehung stehen. und deshalb lässt er sich immer wieder so wirres zeug einfallen um ja nicht ganz von meiner person weg zu sein.er weiss ich könnte ihm die sachen wieder zurrückgeben und schon hätte er wieder kontakt zu mir. dem ist es inzwischen egal obs ne positive beziehung oder ne negative beziehung ist hauptsache er hat das gefühl er kann sich in mein leben einmischen.

    es ist so schwer. ich weiss das und denke du musst jetzt stärker sein als es üblich notwendig ist.darum meine ich auch das du das aufarbeiten deiner trennung sehr intensiv durchziehen musst. sei dir deiner sache sicher und lass dich durch sowas nicht mehr weichklopfen. versuch das ganze von dir abzublocken, er hat keine chance mehr bei dir auch nicht durch solche aktionen. meiner macht heute gleich wie damals alles um mich herrum, versucht mit solchen tricks und auch anderen aktionen wieder zu mir zu kommen und ich hab seit 7 jahren keine ruhe.da muss man richtig starke nerven haben!und man darf sich nicht darauf einlassen.. das ist manchmal so ätzend.

    alles liebe, melina

  • Liebe Melina,
    er würde auch nicht mehr in mein Leben passen und ich verspüre keine Wünsche mehr nach Gemeinsamkeiten oder was auch immer. Deshalb habe ich ja schon vor Monaten den Kontakt abgebrochen und lasse Anrufe ins Leere gehen.

    Ich denke nun nicht, Melina, dass es bei meinem Ex was mit loslassen zu tun hat. Eher damit, dass er nicht weiß, wie es mit dem Sperrmüll, den dazugehörigen Karten und dem Müllkalender funktioniert. Jetzt zeigt sich ja durch die Anlieferungen dass er niemals etwas wegwarf ;)

    Nun ja, für mich ist es egal, woran es liegt, ich muss halt immer noch (und genau das stinkt mir) auf "hab acht Stellung" sein.

    Lieben gruß von Dagmar

  • Ach sind das schöne Zeilen, liebe Olive,
    einfach ganz normale Neugier - komisch, eigentlich, dass ich wohl meinte mir das gar nicht erlauben zu dürfen.

    Ich habe ja auch mit der Polizei und dem Rechtsanwalt Kontakt, aber es ist einfach so, dass es zuweilen viel zu kompliziert und somit noch nerviger wird als eh schon. Und sind wir mal ehrlich, ich habe keinen Bock ihm noch Material zu geben, über mich zu quatschen und zu lamentieren woran ich doch schuld bin. Derzeit entsorge ich eben bei jeder Müllfuhre das, was noch in den Eimer geht. Und ich sage Euch, egal, was noch kommt, den größten Müll meines Lebens - mein mir selbst gezimmertes Unglück - habe ich hinter mir gelassen.

    Der Backkurs war richtig nett. Ich hoffe, von den vielen Fotos wird was gutes dabei sein, auch was die Ideen betrifft. So, nun habe ich ein Brezelwickeldipolom :)

    Ich fühle mich dort sehr wohl und habe auch den Eindruck von den beiden Chefs, gleichalt einer, der andere rund 10 Jahre jünger, auf einer Schiene zu fahren. Nein, es geht mir dort gut, die Materie macht Spaß und es wird unterstützt dass ich einfach "loslege" - und es wird mir, so empfinde ich es, sehr viel Freiheit gegeben. Nun gut, warten wir ab, aber es beginnt schön :)

    Nein, es ist ein ganz anderes Leben als noch vor 6 Monaten. Einfach weil mein Umfeld so schön normal ist. Zuvor war ich ja in einem Pflegeheim, wo auch alles sehr belastend sein kann. Nunmehr bin ich in einem kreativem, schaffenden Job bzw. Gewerbe mit Menschen, die alles selber kreativ sind oder gerne mit Menschen umgehen - im günstigsten Fall beides :)

    Seit 8 Jahren lebe ich in der Region und hatte nie das Gefühl heimisch zu sein. Hier bin ich am neuen Arbeitsplatz, lese Lieferanten für Getreide durch und muss feststellen "Ach ja, denn kenne ich" :) Lustig, derjenige, von dem ich meinen Beistellherd geschenkt bekam :) Es ist alles so anders und fühlt sich auch so frei an. So frei und freundlich, dass es eine Beleidigung wäre in einem solchen Umfeld den alten Gefühlen den Zugang zu erlauben.

    Vielleicht ärgern mich auch deshalb diese Anlieferungen/Störungen so. Wie auch immer, ich bin jetzt so richtig schön müde, muss noch einen meiner Streuner bitten wieder ins Haus zu kommen und dann freue ich mich auf mein herrliches Bett...

    Lieben Gruß von Dagmar

  • hallo dagmar,

    um dein neues leben gesund zu leben bleibt dir nichts anderes übrig als totale distance. genau wie du es machst, nicht provozieren lassen. ist ja nicht dein müll vorm haus. und wenn nachewiesen kann das er das war bekommt er noch ne nette strafe wegen umweltverschmutzung.......oder unsachgemässer müllentsorgung..... da hat das abfallwirtschaftsamt auch immer nen daumen drauf, versuch mal dich dahin zu wenden, so das die kosten nicht an dir hängen bleiben.

    ansonsten kontackt wirklich nur über dritte sprich anwalt polizei usw.....

    schön ist das es dir sonnst so gut geht. geniesse es du hast es dir verdient!

    alles liebe melina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!