Während ich am Anfang meiner Abstinenz noch ohne Ziel mit meinem kleinen schwankenden Schiffchen voller Angst auf dem Ozean der Ungewissheit losgerudert war, lichtet sich nun der Nebel und es formieren sich wieder neue Lebensziele.
Mit zunehmender Klarheit und begleitet von ersten Lichtstrahlen kommt allmählich wieder "Land in Sicht" und mein kleines Schiffchen ist wieder auf einem guten Kurs. Mir ist bewusst, dass sich immer wieder Stürme erheben werden, die das ruhige Fahrwasser aufpeitschen werden. Sie können das Schiff beuteln und von seinem Kurs abzubringen versuchen. Dann werde ich das Steuer fest in der Hand halten und mit klarem Kopf gegensteuern. Ich bin die Steuerfrau meines Lebensschiffchens, das möchte ich nie wieder vergessen ![]()
In stürmischen Zeiten möchte ich von meiner positiven Energie zehren, die ich aus dem bereits Erreichten ziehen kann. Ich durfte selbst erfahren, dass nach Schatten wieder Licht kommt und werde auf keinen Fall durch den erneuten Griff zum Alk zulassen, dass die Gespenster der Vergangenheit wieder die Oberhand über mein Leben gewinnen.
Sie haben im Hier und Jetzt ihren Einfluss verloren. Für die Zukunft werde ich dafür Sorge tragen, dass dies so bleibt. Jeden Tag aufs Neue.
Merkwürdig, zu welchen Gedankengängen ein paar achtlos weggeworfene Schnapsfläschchen führen können. Für mich waren sie heute so wichtig, dass ich sie hier festhalten wollte. Vielleicht kann der eine oder andere damit auch etwas anfangen.
RoteLampe