• Während ich am Anfang meiner Abstinenz noch ohne Ziel mit meinem kleinen schwankenden Schiffchen voller Angst auf dem Ozean der Ungewissheit losgerudert war, lichtet sich nun der Nebel und es formieren sich wieder neue Lebensziele.

Mit zunehmender Klarheit und begleitet von ersten Lichtstrahlen kommt allmählich wieder "Land in Sicht" und mein kleines Schiffchen ist wieder auf einem guten Kurs. Mir ist bewusst, dass sich immer wieder Stürme erheben werden, die das ruhige Fahrwasser aufpeitschen werden. Sie können das Schiff beuteln und von seinem Kurs abzubringen versuchen. Dann werde ich das Steuer fest in der Hand halten und mit klarem Kopf gegensteuern. Ich bin die Steuerfrau meines Lebensschiffchens, das möchte ich nie wieder vergessen :twisted:

In stürmischen Zeiten möchte ich von meiner positiven Energie zehren, die ich aus dem bereits Erreichten ziehen kann. Ich durfte selbst erfahren, dass nach Schatten wieder Licht kommt und werde auf keinen Fall durch den erneuten Griff zum Alk zulassen, dass die Gespenster der Vergangenheit wieder die Oberhand über mein Leben gewinnen.

Sie haben im Hier und Jetzt ihren Einfluss verloren. Für die Zukunft werde ich dafür Sorge tragen, dass dies so bleibt. Jeden Tag aufs Neue.

Merkwürdig, zu welchen Gedankengängen ein paar achtlos weggeworfene Schnapsfläschchen führen können. Für mich waren sie heute so wichtig, dass ich sie hier festhalten wollte. Vielleicht kann der eine oder andere damit auch etwas anfangen.

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Rote Lampe,

in diesen beiden Beiträgen steckt für mich enorm viel Aussage und Wahrheit. Darin erkenne ich sehr viel und es lässt sich für mich sehr viel daraus ableiten.

Wie Kraft und Energie raubend der Alk. doch gewirkt hat. Destruktiv bis hin zu Kontrollverlust, der ein sicheres Steuern des Schiffes auf hoher See nicht mehr zulässt.

Und die Trockenheitsarbeit, auch sie bedeutet, Energie aufzubringen. Sie ist Arbeit, aber Arbeit mit Wertschöpfungseffekt. Da füllt sich was. Das Steuer fest im Griff. Und den Kurs bestimmst Du.

Vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen.

LG zerfreila

• Hallo Rotelampe

Selbst im tiefsten Wald finde ich leere Alkflaschen und meine Gedanken sind dann bei den Konsumenten.
    Ich war auch eine heimliche Trinkerin,habe meine Sucht aber zuhause "ausgelebt".
    Deine Gedanken bezüglich weggeworfener Alkflaschen kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.
    Probleme sind mit Alkohol nicht zu lösen und manche sind ohne Alkohol keine mehr!

Einen lieben Gruss
    Backmaus

• Hallo zerfreila,

es freut mich, dass Du aus meinen heutigen Überlegungen etwas für Dich mitnehmen konntest.
    Ich habe bei Dir gelesen, dass Dich heute ebenfalls maritime Vergleiche inspiriert haben. Für mich ist der Vergleich mit einem Schiff sehr anschaulich, bei dem wir wieder mit klarem Verstand den Kurs bestimmen und dessen Steuer wir selbst fest in der Hand haben. Ich habe den größten Teil meiner Kindheit und Jugend an der Nordsee verbracht und mich zieht es immer wieder ans Meer :wink:

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Liebe Backmaus,

auch Dir herzlichen Dank für das Feedback. Ich habe ebenfalls heimlich im stillen Kämmerlein zu Hause getrunken und geglaubt, keiner habe es gemerkt. Ein fataler Irrtum :twisted:

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende mit ganz viel Sonnenschein 8)

RoteLampe

• Guten Morgen,

ausgeschlafen und schon wieder voller Energie war ich bereits mit unserem -ebenfalls energiegeladenen - Hundi draußen und habe die Morgenluft des noch recht diesigen Tages genossen. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Sonne auch heute wieder der Durchbruch gelingt. Man könnte sich schon fast an diesen Zustand gewöhnen.

Heute freue ich mich ganz besonders auf einen "Begegnungstag" einer Einrichtung unseres Erzbistums. Unter dem Motto "Gott gab uns Atem, damit wir leben" werden wir uns u.a. mit unserer Atmung beschäftigen und dem Körper auf vielfältige Weise Gutes tun. Bei früheren Veranstaltungen dieser Art sind wir bei schönem Wetter auch in den gegenüberliegenden Park gegangen, wo wir mitten auf der Wiese mit der ganzen Gruppe einen Reigentanz aufgeführt hatten. Damals war das Thema *Dem Frühling entgegen* Ich gebe zu, dass es mich beim ersten Mal ziemlich Überwindung gekostet hat, vor den Augen vieler z.T.äußert verwunderter Passanten einen Reigentanz aufzuführen Aber es war eine tolle Erfahrung, die Mut gemacht hat, mal über den eigenen Schatten zu springen und etwas Ungewöhnliches zu tun, ohne sich um die Reaktionen der anderen zu kümmern. Wie oft bremsen wir uns * selbst aus :roll: "

Zum Mittagessen bringt jeder traditionell immer etwas mit, dass wir dann zum Mittagessen miteinander teilen. Auch dies ist immer wieder eine sehr schöne Erfahrung. Für das Mittagessen werde ich "Kichererbsensalat" mitbringen. Eine Erfindung aus "RoteLampes kreativer Küche" (mit Tomaten, Gurken, Frühlingszwiebeln, Paprika und glatter Petersilie (und natürlich Kichererbsen) - mit einer schönen Knofelsauce. Ist gerade fertig geworden und steht in einer Schüssel zur Mitnahme bereit.

Auf die Veranstaltung bin ich übrigens vor Jahren durch ein kleines Programmheft gekommen, das auf dem Broschürentisch meiner Selbsthilfeorganisation ausgelegen hat. Ich nahm es mit und war erstaunt, wie reichhaltig das Angebot dieser Einrichtung ist. Da bedauere ich manchmal sehr, dass ich zu wenig Zeit habe, alles "mitzunehmen". Das Frauenseminar wird übrigens auch von dort angeboten.

Die Veranstaltungen sind entweder kostenlos oder kosten eine geringe Gebühr, so dass auch Menschen, die finanziell schlecht gestellt sind, eine gute Freizeitalternative haben. Für Getränke -Kaffe und Wasser, Säfte,ec.- wird immer ein Schweinchen aufgestellt, das jeder nach seiner Möglichkeit "füttern" kann.

Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt und freue mich auf den Tag.

Ich wünsche allen einen wunderschönen kreativen Samstag - lass Euch inspirieren :wink:

RoteLampe

• Guten Morgen RoteLampe

Hey,das hört sich sooooooooo gut an-ich würde auch gerne kommen.Das ist was für mich!
    ...und wenn "die Leute" beim Reigentanz zuschauen und vielleicht denken:" wo hab'n se DIE den 'rausgelassen?"---hey,macht doch doppelt Spass!Ich könnte brüllen vor lachen,da steht einer und erkennt mich während ICH den Frühling "begrüsse"!
    ....also,ich glaub'-ich komm'auch....

...geht ja nicht!
    Habe seid gestern einen Pflegehund und wir waren auch schon Gassi und haben auf unsere Weise den Frühling begrüsst!
    Mittem in der Stadt einen Specht im "Wäldchen" zu hören ist schon was Tolles!Ich hoffe,der Hochnebel verzieht sich noch-es schaut ganz so aus und dann wird's ein schöner Sonnentag.Das hebt die Stimmung ohne grosses Zutun!
    Werden später im Baumarkt einen Grill erwerben,der alte ist hin.
    Dann ist offizielles Einläuten der Aussensaison auf der Dachterasse angesagt.

Liebe RoteLampe,ich wünsch'Dir einen ganz tollen Tag und tanz' für mich mit!
    Diese Angebote der SHG sind oft sehr vielfältig und den Organisatoren/Seminarleitern bin ich auch immer sehr dankbar.Wieviel Arbeit und "Herzblut" da rein gesteckt wird-unglaublich!
    ...damit WIR glücklicher und zufriedener sind/werden!

Liebe Grüsse

Backmaus

• Guten Abend, liebe Backmaus

schade, dass Du nicht dabei warst :wink: Mir hat die Körperarbeit heute wirklich sehr viel gebracht! Ich fühle mich angenehm entspannt und habe einige wertvolle Tipps mit auf den Weg bekommen, was ich selbst mit einfachen Mitteln für mein körperliches Wohlbefinden tun kann.

Hast Du bei Dir auch schon die Grillsaison eingeläutet und Deine Neuerwerbung eingeweiht?

Auf dem Nachhauseweg stieg mir schon vereinzelt der verführerische Duft von Grillgut in die Nase. Da waren wohl noch mehr Leute auf die Idee gekommen :lol:

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

RoteLampe

• Hallo,

Heute habe ich bei unserem Begegnungstag sehr viel körperlich gearbeitet und habe mit dieser Körperarbeit einen guten und sinnvollen Beitrag zu meinem Wohlbefinden geleistet.

Ich fühle mich geerdet und konnte mir mit entsprechenden Übungen "den Rücken stärken". Bei den Anweisungen der Therapeutin ist mir immer wieder deren Sinnhaftigkeit im doppelten Sinne aufgefallen.
    Bei einer Übung, bei der es um die Ausrichtung der Konzentration auf die "Weite" ging, musste ich an einen Text denken, bei dem es inhaltlich um enge Grenzen und unsere kurze Sicht ging, die in Weite umgewandelt werden sollten. Es hat sich heute wieder vieles bewegt bei mir.

Wir haben uns Stück für Stück unseren Körper vorgenommen und dabei einzelne Bereiche u.a. mit Hilfe von mit Kastanien - und Kirschkernen gefüllten angewärmten Kissen erspürt. Dabei war die Atmung und das Feedback vor und nach der Übung sehr wichtig. Angefangen hatten wir mit Fußübungen mittels ausrangierter Tennisbälle. Ich war erstaunt darüber, was wir selbst -teilweise mit einfachsten Hilfsmitteln- für unser körperliches Wohlbefinden tun können.

Sehr angenehm fand ich auch die Selbstmassage einzelner Zonen unserer Füße mit Anleitung. Laut Therapeutin kann man das auch mit einem wohlriechenden Massageöl machen und sich damit in zweierlei Hinsicht etwas Gutes tun. Ich werde diese Anregung aufgreifen und habe mir auf dem Nachhauseweg Orangenblütenöl gekauft.
    Unser gemeinsames Essen war wieder sehr schmackhaft und "bunt" und international. Wir hatten gebratete chinesische Nudeln mit Gemüse, es gab Pellkartoffeln mit Kräuterdips, Tortellinisalat, Kichererbsensalat, diverse Brotsorten, Oliven u.v.m. Dabei wurde lebhaft erzählt und viel gelacht.

Nun fühle ich mich angenehm entspannt und zufrieden und bin sehr dankbar, dass es noch Einrichtungen gibt, die solche Veranstaltungen auch für Menschen ermöglichen, die kein Geld haben.

Der Tag war für mich sehr rund und stimmig, ich habe es wieder geschafft, den Augenblick auszukosten, im Jetzt zu bleiben, ohne die Gedanken auf Dinge in der Zukunft zu richten und konnte mich auf etwas Neues einzulassen.

Jetzt genieße ich den restlichen Abend bei Tee und Kerzenschein und bin einfach nur glücklich.

Einen entspannten und zufriedenen Abend wünscht
    RoteLampe

• Guten Abend RoteLampe

Ich hatte heute öfter den Gedanken,wie Du heute wohl den Frühling begrüsst ?
    Es war ein schöner Tag für Dich.Bestimmt bist Du voller neuer Eindrücke zurück gekommen.

Gegrillt haben wir noch nicht.Es war nicht so gemütlich-die Sonne machte hier und heute öfter eine Pause.
    Dafür habe ich genug Frischluft mit dem Hund geschnuppert.
    Mein detailiertes Abenteuer findest Du im Hundethread,denn da gehört es hin.
    Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Abend

Backmaus

• Hallo Backmaus,

ich habe mich gerade schlapp gelacht über Deinen Beitrag im "Hundethread". Wir verfügen über einschlägige Erfahrungen mit einem vor Energie strotzenden "tiefergelegten" Jacky :lol:

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Hallo,

Heute hat mir das Schreiben im Tagebuchbereich geholfen, mein Boot wieder auf Kurs zu bringen.

Bei Anderen habe ich keine Schwierigkeiten, Tipps und Anregungen zu geben - bin ich jedoch selbst betroffen, so fällt es mir manchmal schwer, einen Schritt aus der Situation zu treten, um mir die Geschichte aus einer anderen Perspektive anzuschauen. In einer solchen Situation habe ich heute hier um Rat gefragt und Antworten bekommen, die für mich sehr hilfreich waren.

Sie haben mich teils bestätigt, wo ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht vertraut habe und mir weitere Denkanstöße gegeben, die ich nun erst einmal über Nacht "wirken" lasse.

Ich habe wieder gemerkt "Wer fragt, bekommt Antwort. Wer um Hilfe bittet, der wird nicht mit seinem Problem alleine gelassen". Ich bin eher ein Mensch, der gerne erst einmal alles mit sich ausmacht, ehe er sich an andere wendet - aber ich habe gemerkt, dass ich mir das Leben leichter mache, wenn ich um Hilfe bitte, bevor der Karren sich festgefahren hat. Spart viel Zeit und Energie - Energie, die ich dann in die Lösung des Problems stecken kann. :idea:

Einen guten Start in die kommende -hoffentlich sonnige - Woche wünscht

RoteLampe

• Hallo,

heute hatte ich einen ziemlich unspektakulären Arbeitstag, der aber von kleinen "Freuden" begleitet war.

Nachdem ich meine Mittagspause auf einer sonnigen Bank verbracht habe, gönnte ich mir auf dem Rückweg bei einem bekannten Kaffeeröster einen Café crema, den es dort zurzeit zu einem erfreulichen Geburtstagspreis gibt. Lecker war er auch :wink:

Im Laden erfuhr ich, dass man in dieser Woche für eine bestimmte Anzahl von Treuepunkten (die ich gerade erreicht hatte) eine Ledergeldbörse als Geschenk erhalten könne. Da meine Alte schon so abgegriffen war, dass es dafür nicht mal eine "Abwrackprämie" gegeben hätte, griff ich zu und freute mich über dieses unverhoffte Geschenk, das gerade zur rechten Zeit kam.

Später brachte ich noch etwas Osterpost zum Briefkasten und hoffe, dass ich damit vielleicht einigen Leuten eine kleine Freude bereiten kann. Erst vor kurzem habe ich wieder Kontakt zu einer alten Schulfreundin geknüpft, die sich unheimlich gefreut hat. Nun wollen wir diesen Faden nicht wieder abreißen lassen.

Ich bin froh, dass es mir wieder gelungen ist, alte und neue Kontakte zu pflegen und zu knüpfen. Vieles hatte durch meine Zurückgezogenheit während der Saufzeit sehr gelitten. :twisted:

Nun freue ich mich noch auf einen entspannten Ausklang des Abends mit Jacke auf meinem Balkon - bei einer Tasse Tee und einer Kerze. Die Luft ist schön und lädt dazu ein, noch ein wenig draußen zu sein.

RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Es ist noch ziemlich mild draussen.
    War gerade nochmal mit dem Hund -jetzt relaxen!

Seid ich trocken bin,habe ich einige nette Kontakte über meine SHG.Gerade sind Ferien und somit kein Gruppenabend.Wir halten aber telefonischen Kontakt und treffen uns mal auf'n Kaffee.

Die gemeinsame Suchtkrankheit verbindet.Es sind keine tiefen Freundschaften aber ein ""Gespür "wenn es einem Gruppenmitglied gerade nicht so gut geht ist vorhanden und lässt "Platz für Zwischentöne",die Menschen ohne Suchtvergangenheit nicht spüren (können).

Meine Kontakte/Freundschaften haben sich seid meiner Abstinenz nicht verringert.In der Öffentlichkeit war ich ja "normal".Alle wissen Bescheid über meine Vergangenheit-es gab und gibt deswegen keine Probleme.
    Allein meine "Redseligkeit" am Telefon hatte meine "nasse Vergangenheit" verraten.
    Ich war während dieser Telefonate ungewohnt diskussionsfreudig und streitsüchtig.
    Mutig?

Es gab dadurch keine" Erfolgserlebnisse" und ich liess meine Gesprächspartner verwirrt zurück.Eine einzige Freundin hat sich einen Tag nach so einem Telefongespräch besorgt nach mir erkundigt.

Das sind meine Gedanken zu Kontakten und Freundschaften.

Einen schönen Abend wünscht

Backmaus

• Hallo,

Heute hat sich unsere Selbsthilfegruppe verdoppelt, da bis auf Weiteres 2 seit langem bestehende Gruppen zusammengelegt wurden. So haben wir nun altersmäßig eine Spanne von 41 bis 82 Jahren und ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wir sind dann mindestens 20 Leute, von denen eventuell mehrere an einem Abend Gesprächsbedarf haben..

Diese Maßnahme, mit der niemand so richtig glücklich ist, wurde notwendig, da 2 Gruppenleiter ziemlich unverhofft "ausgestiegen" sind und in Frage kommende Nachrücker mit ihrer Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer noch nicht fertig sind.

Hinsichtlich meiner aktuellen Bewerbung, über deren Ausgang ich noch nichts gehört habe, schlichen sich heute ab und zu "unruhige" Gedanken bei mir ein. Ich habe sie zugelassen und mich dann gedanklich wieder anderen Dingen zugewandt. GEDULD ist nicht meine Stärke, aber ich bin ja lernfähig und kann zurzeit sowieso nichts tun.

Et kütt wie et kütt :wink:

RoteLampe

• Guten Morgen Rote Lampe!

GEDULD? Da bin ich ständig am Lernen.Wenn ich ,vom Ablauf der Ereignisse her Zeit habe daran zu denken geht es schon nicht schlecht.

Wenn ich so richtig bei mir bin geht es automatisch,das ist am schönsten.

Wenn ich nicht so "im Strumpf"bin geht es gar nciht,da kann ich dann nur korrigieren.

Hat mir gerade gut getan,dies so auseinander zu nehmen! Danke!

Ich wünsche Dir einen ganz guten Mittwoch.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Guten Morgen, RoteLampe!

Ist zwar nicht mehr ganz so früh, der Tag ist ja schon gut am Laufen, aber trotzdem möchte ich dir noch alles Liebe und vor allem die Geduld wünschen, die vielleicht brauchst. Aber ich glaube schon, dass du das auch heute wieder in den Griff kriegen wirst!

LG
    espoir

• Hallo liebe Yvonne und liebe Espoir,

es hat mich sehr gefreut, dass Ihr mir schon heute früh bei meinen Bemühungen, mich in Geduld zu üben, den Rücken gestärkt habt. Obwohl auch heute die gewünschte Nachricht (noch ?) nicht kam, blieb ich gelassen und es gelang mir, nicht allzuoft daran zu denken. Morgen ist ja auch noch ein Tag....

Euch wünsche ich einen schönen Abend - ich muss noch ein wenig packen, da ich morgen über die Ostertage verreisen werde.

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• hallo RoteLampe

Tapetenwechsel?
    Ich auch!

womöglich Wellness?
    Hätte ich dringend nötig.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit,wo immer Du bist und wasimmer Du dort machen wirst!
    Tapetenwechsel hört sich immer positiv an...

Liebe Grüsse und schöne Ostern-pass auf Dein Gepäck auf oder warst Du das nicht?

Backmaus

• Hallo RoteLampe

Weißt Du noch? das mit deiner Nachricht?

Entweder Du hast den Job oder Du bist um eine Erfahrung glücklicher!

Also meine Liebe..... ab in die Osterfeiertage(':P')

erhol dich gut und melde Dich gesund wieder :D

Fröhliche Ostern wünsch ich Dir

gruß Bernd :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!