• Guten morgen Rote Lampe!

Da wünsche ich gleich mal viel Kraft und Gutes Gelingen, falls du dich dafür entscheidest!!!
    Und - falls du mal Hilfe brauchst, oder Anregungen suchst, bist du ja hier im Forum immer gut beraten.

Aber wichtig ist, dass du es wirklich machen willst.
    Lass dir nur nichts einreden, aufdrücken. Sonst wirst du nie dabei glücklich.
    Und das solltest du nebenbei schon.

Alles Gute für dich und deine Entscheidung, liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe RoteLampe,

deine neuen Pläne klingen wirklich spannend, das wird bestimmt eine ordentliche Herausforderung, oder? In deinem Eingangs-Posting hast du geschrieben:

Zitat

Ich war 16 Jahre lang mit einem gewalttätigen Alkoholiker aus einem anderen Kulturkreis verheiratet und konnte mich im Jahre 2003 endlich trennen.

Wow.
    Gewalt, Alkohol, andere Kultur.
    Jedes für sich schon eine echte Aufgabe.
    Aber zusammen?

Wie dem auch sei, du hast ja geschrieben, dass du erst einmal eine Nacht darüber schlafen möchtest. Ich wünsche dir von Herzen die richtige Eingebung und vor allem - jetzt, hier und heute - eine schönen Abend!

Alles Liebe
    espoir

• Hallo rote Lampe!

Da haben wir ja noch ne Gemeinsamkeit:...Gruppenleiter!
    Ich bin damals in diese Rolle reingerutscht,da einige Gruppenmitglieder umzogen und somit nicht mehr zu meiner SHG kommen konnten.Der bis dato Gruppenleiter war auch dabei.Na klar hab ich mir auch n Kopf gemacht,ob ich dieser Funktion gewachsen bin,ob da noch Zeit für meine Suchterkrankung bleibt.Und ,ob ich den Mut aufbringen kann,trotzdem ich da die SHG leite,auch zu sagen:Heute gehts mir schlecht.
    Nun,was soll ich sagen.Ist alles halb so schlimm gewesen und spielt sich alles ein.Mir bringt der Kontakt zu anderen SHG viel,und bestimmte Arbeiten kannst du ja auch "weiterdelegieren".
    Ich finde deinen Entschluß richtig gut und mutig.Du nimmst jetzt mehr Verantwortung auf dich,was nur heisst für mich:Du bist auf nem guten Weg!
    Mach dir keinen Kopf,was eventuelle Mehrarbeit angeht.Es ist eine reizvolle und interessante Geschichte,die du da vorhast.
    Ich möchte meine Aufgabe auch nicht missen.

Schönen Tag noch.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Liebe Espoir,

Ich weiß nicht, ob es eine größere Herausforderung ist, eine Angehörigengruppe zu moderieren als eine Gruppe von Alkoholabhängigen, denn beide Themen betreffen mich gleichermaßen.

Als ich mich hier anmeldete, habe ich mich für den Alkoholikerbereich entschieden, weil ich meine ehebedingten Probleme versucht habe, durch übermäßigen Alkoholkonsum zu betäuben, anstatt sie anders zu lösen.

Ich habe dann gemerkt, dass ich aus der Suchtstruktur nicht herausgekommen bin, als ich schon längst getrennt war. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine damalige Therapeutin mir auf meine Vorstellung "alles wird gut, wenn ich mich erst getrennt habe" geantwortet hat "auch negative Beziehungen sind Beziehungen". Damals habe ich das nicht wirklich verstanden. Heute ist mir klar, dass sich mein ganzes Leben um meinen Mann und meine explosive Beziehung zu ihm gedreht hat, so dass ich eigene Bedürfnisse überhaupt nicht bemerkt bzw. total verdrängt hatte.

Als der Dreh -und Angelpunkt meiner Gedanken -mein Exmann- nicht mehr da war, fiel ich in ein tiefes Loch und habe die innere Leere wiederum mit Alkohol betäubt. Nach vielen Rückschlägen und Rückfällen habe ich endlich eingesehen, dass ich ein zufriedenes und ausgefülltes Leben erst führen kann, wenn der Alkohol nicht mehr meine Gedanken und Gefühle beherrscht. Mit dieser Erkenntnis begann ein lebenslanger und alles andere als einfacher Weg zurück zu mir selbst.

Ich habe entdeckt, welche kreativen Fähigkeiten in mir stecken, von denen ich überhaupt nichts geahnt habe und ich kann mir inzwischen auch immer mehr Dinge zutrauen, vor denen ich früher ängstlich zurückgeschreckt wäre. Ob sich ein Weg lohnt bzw. der Richtige für mich ist, kann ich ja erst herausfinden, wenn ich ihn beschreite. Kurskorrekturen sind immer wieder möglich und auch nötig, wenn ich merke, dass ich auf dem "Holzweg" bin.

Ich werde mir -wie es auch angedacht war- die Gruppe die nächsten 2 Wochen als ganz normales Mitglied anschauen, dabei beobachten wie der bisherige Leiter die Gruppe moderiert und dann entscheiden. Auf keinen Fall bin ich am Anfang alle mit der Moderation der Gruppe, da ich einen "erfahrenen" Mitarbeiter zur Seite haben werde. Das schafft Sicherheit....

Ich denke, dass ich mich mit dieser neuen Aufgabe selbst noch besser kennenlerne kann.

Dir ein schönes Wochenende,

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Lütze,

Ich hatte Dir bereits in Deinem Thread geschrieben, dass ich es gut finde, dass Du den Kontakt zu "Deiner" Gruppe auch auf den Freizeitbereich ausdehnst (gestriger Grillabend). Dies schafft Vertrauen und fördert den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, was ich persönlich für sehr wichtig halte.

Zitat

,ob ich den Mut aufbringen kann,trotzdem ich da die SHG leite,auch zu sagen:Heute gehts mir schlecht.

Ich verstehe den Gruppenleiter eher als "Moderator". Er ist Einer unter Gleichen, der lediglich darauf zu achten hat, dass bestimmte elementare Gruppenregeln beachtet werden, die es in jeder SHG gibt. Selbstverständlich darf und muss auch der Gruppenleiter äußern, wenn es ihm oder ihr nicht gut geht. Unsere jetzige GL hat uns mal berichtet, wie aufgeregt sie war, als sie für eine Veranstaltung einen Beitrag über Suchterkrankungen vortragen musste, für dessen Vorbereitung sie monatelang Zeit hatte. Als der "große Tag" gekommen war, erzählte sie von Schweißausbrüchen und zittrigen Knien. Wir konnten das alle sehr gut nachvollziehen, denn Gruppenleiter sind auch nur Menschen :wink:

Irgendwie freue ich mich auf die neue Aufgabe...

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Liebe Gotti,

Danke auch für Deine Rückmeldung!

Zitat

Und - falls du mal Hilfe brauchst, oder Anregungen suchst, bist du ja hier im Forum immer gut beraten.

Ja, das weiß ich sehr zu schätzen! Ich lese seit meiner Anmeldung hier im Forum regelmäßig im Bereich der Coabhängigen und habe mich und frühere Verhaltensweisen in vielen vielen Threads wiedererkannt (bei manchen dachte ich, sie hätten 1:1 aus meiner damaligen Situation heraus geschrieben worden sein können).
    Während meiner damaligen Zeit der Trennung und Verarbeitung des in meiner Ehehölle Erlebten habe ich vieles noch nicht gewusst. Ich war zwar in Therapie, hätte mir aber gewünscht, dieses Forum schon zu dieser Zeit entdeckt zu haben. Es hätte mir wertvolle Denkanstöße gegeben, die ich mir erst mühsam erarbeitet habe. Manche Zusammenhänge werden mir erst heute klar, wenn ich sie hier im Austausch lese.

Meine Entscheidung treffe ich auf jeden Fall freiwillig und unter Abwägung meiner Resourcen, die mir zur Verfügung stehen (Vollzeitjob, Alleinerziehend mit Tochter, Freizeitinteressen)

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Liebe RoteLampe

kannst Du Dich noch an das Mosaik erinnern?

Ich werde anfangen mein Mosaik zusetzen. Vor mir auf dem Schreibtisch liegt ein Stein vom Berg ( 2338 ) den ich am Sonntag bestiegen habe.
    Dieser Stein sitzt im Mittelpunkt meines Mosaiks als Anfänger.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag :idea:

lieben gruß

Bernd

• Hallo, lieber Bernd

Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, hier vor einiger Zeit das Mosaik meines Lebens gelegt zu haben. Mit allen Licht - und Schattenseiten.

Es ist gut und hilfreich, sich dessen bewusst zu sein, dass alles zusammengehört und ein Ganzes bildet.

Schön, dass dieses Bild Dir nun dabei hilft, Dich wieder neu zu "sortieren". Ich glaube daran, dass es Dir wieder gelingt, "OBEN und UNTEN" in der Balance zu halten. Das hatte ich Dir vor Deiner Abreise ins Unbekannte geschrieben.

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Hallo,

bevor dieses schöne Wochenende zu Ende geht, möchte ich auch hier kurz "auftauchen".

Gestern habe ich die Zeit genutzt, meinen ziemlich großen Balkon mit vielen mediterranen Kräutern und Pflanzen zu begrünen und so in eine kleine Oase zu verwandeln, in der ich mich wohlfühle.

Als ich heute morgen auf den Balkon hinausging, um mein Werk zu betrachten, war ich richtig "stolz" und freute mich, dort meinen Morgenkaffee genießen zu können. Ich denke, dass meine kleine Oase mein Refugium werden wird, wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag das Bedürfnis nach Entspannung habe. Bei Kerzenschein kann ich dort wunderbar meinen Gedanken nachhängen.

Ansonsten habe ich mit meinem Partner die letzten Tage ein interessantes Kulturprogramm in meiner Stadt absolviert. Es ist schon erstaunlich, auf was frau so alles stößt, wenn sie mit offenen Augen durch ihre Heimatstadt wandelt :wink:

So geht`s nun gut erholt und entspannt in eine neue Arbeitswoche,

RoteLampe

• Hallo,

Vorhin war ich das erste Mal in "meiner" neuen Gruppe - wir waren 14 Angehörige, darunter 4 Männer. Für`s Erste habe ich nach einer kurzen Vorstellung meiner Person nur zugehört und beobachtet, wie der jetzige Leiter, den ich künftig unterstützen soll, es handhabt.

Nach der Gruppe wurde ich von den Mitgliedern meiner bisherigen SHG (wir haben am Dienstag insgesamt 5 Gruppen) gefragt, wie es für mich gewesen sei. Ich habe mich in der neuen Gruppe ganz wohl gefühlt, obwohl ich dort die meisten nicht kannte. Hatte auch bei der etwas ausführlicheren Vorstellung meiner "Lebensgeschichte" kein Lampenfieber.

Ich bin mir sicher, dass die Arbeit hier im Forum und das tägliche Schreiben mir heute sehr geholfen haben.

Außerdem habe ich mich gefreut, dass ich auf meinen Hilferuf hinsichtlich der Konfiguration eines neuen Routers eine positive Resonanz bekam. Mein alter Router hat am WE seinen Geist aufgegeben und morgen hilft mir jemand aus der SHG dabei, den Neuen ans Laufen zu bringen. Ich hatte zufällig den Richtigen angesprochen, denn er arbeitet in diesem Metier... :D

Ich freue mich, dass ich inzwischen um Hilfe bitten und Hilfe auch annehmen kann. "Selbst ist die Frau" gilt nicht immer :wink:

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Gut gemacht! Rote Lampe!

Lernt euch erst mal kennen und gegenseitig Hilfe annehmen.
    Auch das Annehmen eines Rates, einer gehörten Geschichte, kann ein Weg zur Hilfe sein. Da lernen wir immer gegenseitig.
    Und Helfer mit Computertechnikerfahrung muss man sich immer warm halten! :wink:
    Alles Gute weiterhin für deine Arbeit in der SHG und liebe Grüße, Gotti.

• Liebe Gotti,

Danke für Deine guten Wünsche! Du bist ja schon recht früh hier im Forum unterwegs :wink:

Der Computerfachmann war mir heute eine wertvolle Hilfe, denn ohne ihn wäre das bei meinen bescheidenen Kenntnissen wohl eine unendliche Geschichte geworden. Diesen netten Menschen werde ich mir unbedingt "warm" halten :lol:

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Hallo,

Nachdem ich mich von meinem freundlichen Computerfachmann verabschiedet und auf einen geruhsamen Abend gefreut hatte, ereilte mich urplötzlich die Vergangenheit in Form eines Anrufs meines Exmannes, zu dem ich seit 3 Jahren lediglich über die Anwälte Kontakt hatte.

Er rief mich mit unterdrückter Nummer auf meinem Festnetzanschluss an und drohte, meine Tochter umzubringen, falls sie schwanger sei! Ich beendete den Anruf sofort kommentarlos, muss aber zugeben, dass ich zunächst ziemlich perplex war, da ich mit einem Anruf aus dieser Richtung überhaupt nicht gerechnet hatte.

Kurzfristig aufkommende Panik schrieb ich mir im Forum erstmal von der Seele und führte 2 Telefonate mit lieben Menschen, die mich wieder auf den Boden der Tatsachen brachten. Anschließend setzte ich noch meinen Anwalt per Mail in Kenntnis, da dieser Anruf in einen aktuellen gerichtlichen Gesamtzusammenhang passt.

Der wahrscheinlich von meinem drohenden Ex nicht beabsichtigte Nebeneffekt war, dass meine Tochter und ich sehr offen über unsere Ängste und unguten Gefühle sprechen konnten- dies hat uns wieder ein Stück näher gebracht.

Früher habe ich bei Bedrohungen meines Ex den Kopf in den Sand gesteckt, statt einen klaren Kopf zu behalten. Heute lasse ich nicht mehr zu, dass solche Interventionen mich wieder in alte Muster zurückfallen lassen.

LG
    RoteLampe

• Wieder - Guten Morgen, Rote Lampe!

Zur Zeit weckt mich mein Hund schon eine Stunde früher, weil er ja so "hormonkrank" ist. Heute war er schon leiser, aber dafür brummt mir der Schädel. Grrrrrrrrrrr!
    Ich habe leider schon immer einen leichten Schlaf, wache von jedem Geräusch auf, aber bei Kopfschmerzen ist an weiterschlafen nicht zu denken.

Meine Arbeitskollegin ist grade auch in der Trennungszeit und da erzählt sie mir auch solche Geschichten, wie bei dir mit dem Telefonat.
    Ist doch einfach nur furchtbar, wie sich Menschen verändern können.
    Was aus Liebe werden kann.
    Vor fast zwei Jahren war ich ja soweit, mich zu trennen. Mein Mann ist zwar sonst der ruhigere Typ, aber dann hätte ich sicher auch einen Leidensweg absolvieren müssen.
    Doch du hast dich gestern tapfer geschlagen! Dir Hilfe geholt und auch bekommen.
    Manchmal kann ich auch schon so reagieren. Manchmal überrollt mich dann die Panik und es dauert, bis ich an Hilfe denke.
    Aber wichtig ist, dass wir gelernt haben, "es" überhaupt selber anzupacken, und uns nicht hinunterziehen lassen, sondern damit fertig werden.

Die Sonne hat heute mal Pause! - Bei uns jedenfalls - Ich wünsche dir trotzdem einen Guten Tag! und schicke liebe Grüße, Gotti.

• Guten Morgen RoteLampe

Konntest Du nach dem Schreck überhaupt in den Schlaf finden?
    Was in so Köpfen alles vorgeht!
    Wie kommt jemand dazu,solche Drohungen auszustossen!?
    Gut,dass Du Dich austauschen konntest.

Wirst Du denn nun Oma oder war das "an den Haaren herbei gezogen"?

Aber da ist "es" mal wieder :
    Schatten und Licht!
    Erst die Freude über die Lösung techn. Probleme und dann das Entsetzen über einen Sch...Anruf.

Ich hoffe,Du konntest Dich wieder erden und wünsche Dir einen stressfreien Tag!
    Alles Liebe von
    Backmaus

• Hallo Gotti,

Zitat

Ist doch einfach nur furchtbar, wie sich Menschen verändern können.

Ich war mit einem Mann aus einem Kulturkreis verheiratet, in dem die Frauen den Ausstieg aus der Ehe oft mit dem Leben bezahlen.
    Die "Ehre" dieser Männer lässt es nicht zu, dass sie einfach von Frauen verlassen werden -egal, wie mies sie sich zuvor verhalten haben.

2003 habe ich es geschafft, nachdem ich viele Jahre meine Angst mit Alkohol betäubt und mich selbst in die Handlungsunfähigkeit manövriert habe. Außer dem Leben, das mir aus damaliger Sicht nicht mehr lebenswert erschien, hatte ich nichts mehr zu verlieren und wagte den Schritt...
    Leider gab es damals das "Opferschutzgesetz" noch nicht, das Stalking-Opfern besseren Schutz gegen den Peiniger bietet. Gäbe es nicht bereits so viele Bücher über ähnliche Geschichten, wie ich sie erlebt habe, ich würde eines schreiben. :roll:

Heute möchte ich mich schützen und die Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen. Ich bin aus der Opferrolle herausgetreten, habe gehandelt und mit meinem Anwalt die weiteren Schritte abgesprochen. Bei ihm ist die Sache in guten Händen. Ich kann meine Kräfte für andere Dinge verwenden und muss mich nicht damit belasten.

Ich wünsche Dir frohe Pfingsttage,

RoteLampe

• Liebe Backmaus,

auch für Dich noch eine späte Rückmeldung: nein, ich mutiere noch nicht zur Omi, die gemütlich strickend im Schaukelstuhl gütig lächelnd die Enkel beaufsichtigt :wink: (gibt`s solche seltenen Exemplare eigentlich noch?)

Wie jemand dazu kommt, solche Drohungen auszustoßen, ist wohl nur vor dem Hintergrund des betreffenden Kulturkreises zu verstehen, in dem ein krudes Bild von "Ehre" für alles Mögliche herhalten muss :x

Aus einem völlig normalen Arztbesuch der Tochter wird ein Horrorszenario herausbeschworen, das oscarverdächtig ist. An insgesamt 5 "Botschaften" auf meinem AB konnte ich heute anschaulich nachvollziehen, wie gravierend ein steigender Alkpegel das Sprachvermögen unterminiert. Heiligs Blechle!!

Ab morgen werde ich mir einige Tage "Tapetenwechsel" gönnen und wünsche auch Dir, liebe Backmaus, schöne und erholsame Pfingsttage!

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Hallo,

Durch vorzeiges Fahren zu meinem momentanen Bestimmungsort (so drückt es jedenfalls die freundliche Dame in meinem Navi aus :wink: ) konnte ich gestern den angedrohten Megastaus entkommen und freue mich auf ein entspanntes verlängertes Wochenende!

Inzwischen habe ich gelernt, die "innere Leere", die ich zu aktiven Saufzeiten immer mit solchen freien Tagen verbunden hatte, mit vielen Freizeitaktivitäten zu füllen, die mich erfüllen und mir einfach Freude bereiten.

Da hier die Sonne aus einem wolkenlosen Himmel lacht und uns zu Freizeitaktivitäten im Grünen einlädt, haben wir die Rucksäcke gepackt und machen uns nun auf die Socken (die natürlich in guten Wanderschuhen stecken :wink: )

Ich wünsche Allen schöne, entspannte und zufriedene Pfingsstage!

Herzliche Grüße,
    RoteLampe

• Liebe RoteLampe

Fröhliches wandern, geniese es :wink:

Ich wünsche die erholsame Pfingstfeiertage und viel Sonne

Danke für Dein Posting :D

bis bald

Bernd

• Hallo,

Bevor mein Hirn in der Hitze meines Sonnenbalkons zu kochen anfängt, werde ich mal kurz schattenspendende Kühle aufsuchen und einige Gedanken hierlassen.

Den gestrigen Tag habe ich mit meinem Partner zu einer 29 km - Wanderung genutzt, die uns durch unterschiedliche Landschaften führte - immer an einem alten Kanal entlang. Verstreut gelegene Bauernhöfe, die von schönen alten Baumgruppen umgeben waren, wechselten mit Weizenfeldern mit bunten Mohnblumentupfern, Spargel - und Erdbeerfeldern ab.

Mein Partner und ich gingen zusammen, aber jeder in seinem Tempo. Schweigend und manchmal auch mit viel Situatiobskomik. Ab und zu fiel ich zurück, um schöne Eindrücke von unterwegs mit meiner Kamera festzuhalten. Leider verließ mich mein Akku auf halber Zeit und das Ladegerät liegt in Köln, so dass ich erst nach Rückkehr heute Abend meine Resultate auf dem Bildschirm sehen kann.

Ich fühlte mich sehr leicht und im Einklang mit mir selbst, als ich mit allen Sinnen diesen tollen Tag genoss. Während des Gehens kamen mir immer wieder die letzten Jahre in den Sinn, in denen an solchen Tagen der Alkohol eine große Rolle spielte. Dieser Rückblick geschah weniger im Sinne von "Trauer über nicht gelebte Jahre", sondern im Unterschied zwischen Gestern und Heute kann ich mir gut vor Augen führen, wo ich heute stehe und wie gut es mir dabei geht.

In der Überprüfung und Bestimmung meiner Position zum Alkohol sehe ich einen wichtigen Baustein meiner Trockenheitsarbeit.

RoteLampe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!