• Hallo, Ihr Lieben

Danke für Eure Rückmeldungen!

Heute war ich auf einer Veranstaltung zum Thema "Jeder hat ein Lied, in der Schatzkammer der Seele liegt es verborgen". Es ging u.a. darum, durch meditativen Tanz und kreative Arbeiten seiner inneren Lebensmelodie nachzuspüren und sie erklingen zu lassen.

Als ich mich Anfang Januar dort angemeldet hatte, war ich "nur" neugierig und an dem Thema im Allgemeinen interessiert. Nachdem ich mich in den letzten Tagen verstärkt mit "Sehnsüchten", Lebensträumen und -Zielen beschäftigt habe, war das Thema ein Mosaiksteinchen, das perfekt passte.

Die 10köpfige Gruppe passte sehr gut zusammen und ich konnte für mich persönlich viel mitnehmen. Da ich bei mehr als 3 unterschiedlichen Schrittfolgen ins Trudeln komme, habe ich mich nach einem desaströsen Versuch im Jahre 2006 imm vor solchen Tänzen gedrückt.

Heute stellte ich fest, dass ich schon viel lockerer wurde, die Schrittfolgen besser klappten und ich sogar bei den Liedern mitgesungen habe :wink:

Ich stellte weiterhin fest, dass ich -wenn ich aus dem Takt gerate (passierte 2x) - nicht panikartig den Kreis verlassen muss, sondern wieder in den Takt zurückfinden kann. Das war heute wirklich etwas ganz Neues für mich.

Es ist keine Schande, "aus dem Takt" zu geraten, denn wir können wieder hineinfinden 8)

Auf dem Nachhauseweg war ich erfüllt von lauten und leisen, hellen und dunklen Tönen meiner ganz eigenen Lebensmelodie. Die Schwingungen hallen noch immer in meinem Inneren - wie der Klang einer Klangschale noch lange nach dem Anschlagen hallt.

Ich habe meinen Körper vernachlässigt, die Seele verhungern lassen und den Geist vernebelt.
    Heute bin ich dankbar, dass ich wieder alle meine Sinne beisammen habe und mit Körper, Geist und Seele diesen wunderbaren Tag in vollen Zügen genießen durfte!

LG
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo RoteLampe,

Zitat von RoteLampe

Ich habe meinen Körper vernachlässigt, die Seele verhungern lassen und den Geist vernebelt.
    Heute bin ich dankbar, dass ich wieder alle meine Sinne beisammen habe und mit Körper, Geist und Seele diesen wunderbaren Tag in vollen Zügen genießen durfte!

Genauso war es bei mir. Daher bin ich so froh, diese "Technik" kennengelernt zu haben.

Es gibt da noch ein interessantes Hilfsmittel, die eigenen Emotionen zu deuten, und zwar mit Hilfe des Verhaltensbarometers. Gib das mal als Suchbegriff ein. Falls Du keine Gebrauchsanweisung dazu findest, weißt Du ja, wo ich bin! :P

Herzlich

Lobanshee

• Liebe Lobanshee,

Vielen Dank für Deinen Hinweis - ich habe schon ein wenig recherchiert!

Ich werde mich mal an die Umsetzung begeben und mache mich bemerkbar, wenn ich Unterstützung brauche :wink:

Ich wünsche Dir einen guten Start in eine nicht so arbeitsreiche Woche (ist das in nächster Zeit bei Dir drin?)

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Hallo,

Nach dem beschwingten gestrigen Tag und einer guten Nacht (hatte bestimmt ein glückliches Lächeln von all den Klängen meiner Lebensmelodie auf den Lippen) hat mich ein unerwarteter Anruf aus dem Ausland ein wenig aus dem Takt gebracht.

Ich war mir nicht sicher, ob die Situation "getürkt" war oder ob an der Sache etwas dran war. Beides ist möglich und darüber habe ich nach dem Anruf auch in meinem Tagebuch geflektiert. Ich wollte ausschließen, dass ich überreagiere, aber mir später auch keine Versäumnisse vorwerfen.
    In einem Anruf bei meinem Freund, der ja in einer anderen Stadt lebt und das WE nicht mit mir verbracht hat, habe ich mir eine zweite Meinung geholt.

Mit dem Gefühl, nichts weiter tun zu können, bin ich aus der Wohnung raus und habe unser Stadtfest besucht. Das "Bad in der Menge" hat mich wieder etwas beruhigt und ich habe dort auch Bekannte getroffen, mit denen ich mich kurz unterhalten habe. Die Trink - und (FR)essbuden waren in der Nähe der Bühne konzentriert. Diese Gefahrenzone konnte ich problemlos umschiffen, ohne auf den Musik"genuss" :roll: zu verzichten. Die schallte über den Platz und war nicht zu überhören.

Im Anschluss an den Kurzbesuch auf dem Fest habe ich mich in die nächste Straßenbahn gesetzt und bin in einen großen Park gefahren. Ich hatte meine Kamera dabei und habe mich daran gemacht, die Kraft alter Bäume im Bild festzuhalten. Auch der aufkommende Regen hat mich nicht weiter beeindruckt...

In der stummen Zwiesprache mit meinen "knorrigen" Freunden habe ich Ruhe gefunden und konnte mich wieder erden.

Die Angelegenheit ist für mich momentan (noch) nicht zu klären, aber ich werde versuchen, heute noch ein Gespräch zu führen, das mich hoffentlich weiterbringt.

Schönen Abend und einen guten Wochenstart!

RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Hast Du den Schreck von gestern "verdaut" ?

Wie geht es Dir heute?
    Hast Du Dir Hilfe holen können?

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus!

Zitat

Hast Du Dir Hilfe holen können?

Danke der Nachfrage!

Direkte Abhilfe gibt es momentan nicht, denn es geht um den Versuch einer (Wieder-) Einflussnahme der Familie meines EX aus dem Ausland auf meine Tochter.

Die Großmutter hat sich urplötzlich gemeldet, nachdem sie ein Jahr jeglichen Kontakt zur Enkeltochter verweigert hat. Sie liegt nun (angeblich) im Sterben und verlangt ihre Enkelin ein letztes Mal zu sehen.

Mir ist momentan nicht möglich, zu unterscheiden, ob die Großmutter in perfider Weise von meinem Ex instrumentalisiert wurde, oder ob tatsächlich etwas "dran" ist. Ich habe einen ähnlichen Fall in der Vergangenheit erlebt, der sich im Nachhinein als "fingiert" erwies und zum Ziel hatte, mich völlig zu zerstören.

Im vorliegenden Fall könnte es sein, dass meine Tochter, die ihren Vater verlassen hat und nun wieder bei mir lebt, wieder auf Kurs gebracht werden soll.

Auf keinen Fall werde ich als "verstoßene" Schwiegertochter in dieses Land reisen, wo Frauen, die nicht in gewünschter Weise "spuren", die Ehre der Familie beflecken :roll:

Gestern habe ich mir moralische Unterstützung durch Gespräche und hier im Forum geholt.

Da es schwer ist, zu diesem Sachverhalt überhaupt etwas zu sagen, waren auch "stumme" Drücker Mutmacher, die mir wieder den Rücken gestärkt haben.

Liebe Grüße
    RoteLampe

• Hallo,

Heute habe ich zum ersten Mal als neue Mitarbeiterin an einer Teambesprechung teilgenommen und wurde in der SHG "offiziell" als Mit-Moderatorin vorgestellt.

Da meine Vorgängerin nach kurzer Zeit die Aufgabe wieder abgegeben hat, weil sie sich überfordert fühlte, haben wir in der Teambesprechung nochmal thematisiert, dass ich rechtzeitig "piep" sage, wenn mir was nicht passt oder zuviel wird. Schließlich kann es nicht gut für eine Gruppe sein, wenn die Moderation alle paar Monate wechselt. :roll:

Ich werde mich melden, bevor es mir zuviel wird. Für die Mitarbeiter/innen gibt es zweimal im Jahr Supervision bei einer Psychologin, die bald wieder ansteht. Ich denke, dass ich davon viel für mich mitnehmen kann....

Liebe Grüße und gute Nacht,
    RoteLampe

• Klingt sehr gut!!
    Alles Gute für deine Arbeit dort!
    Die Sache mit der Supervision ist auch klasse. Da verlierst du dich hoffentlich nicht in den Sorgen anderer. Sondern bleibst nebenbei hübsch bei dir.

Wir hatten gestern auch wieder Meeting. Hab mich sehr wohl gefühlt, denn wir kennen uns ja auch schon eine Weile.
    Schade ist nur, wenn man bei manchen immer wieder das selbe raten kann, weil man nichts anderes sagen kann, und sich nichts ändert.
    Naja, vlt. platzt ja doch noch der Knoten.

Dir wünsche ich einen ausgeschlafenen guten Tag und schicke liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti!

Danke für Deine guten Wünsche!

Zitat

Da verlierst du dich hoffentlich nicht in den Sorgen anderer. Sondern bleibst nebenbei hübsch bei dir.

Ich denke, dass es mir mittlerweile immer besser gelingt, mich abzugrenzen und mir die Sorgen der anderen nicht zu meinen zu machen.

Skybird hat es mal sehr gut auf den Punkt gebracht:"Mitfühlen aber nicht mitleiden". Das ist zwar nicht immer einfach, denn es erfordert auch immer eine Rückschau auf meine eigenen Empfindungen.

Vor allem versuche ich, nicht in eigene Stolperfallen à la "das kann man doch nicht machen" hineinzutappen. Doch, "man" kann - ich übrigens auch! Nämlich um mich selbst zu schützen, wenn das erforderlich ist...

Zitat

Schade ist nur, wenn man bei manchen immer wieder das selbe raten kann, weil man nichts anderes sagen kann, und sich nichts ändert.

Ich kenn e da einen Fall, wo seit 25 Jahren die Hoffnung auf Besserung des Anderen nicht aufgegeben und sich stattdessen selbst aufgerieben wird. Alle Ratschläge 555443321212 Millionen mal in unterschiedlichen Varianten erteilt, immer wieder offenen Ohren für das gleiche "Gejammer" gehabt mit dem Ergebnis: es hat sich nichts verändert :twisted: Im Gegenteil: statt Veränderungen an sich selbst vorzunehmen, wechselt die Person die Gruppe in der Hoffnung, in einer anderen wieder Trost und Gehör zu finden.

Solche "Gruppennomaden" schaden natürlich am Ende auch der gesamten Gruppe, die diese Zeit für andere Themen nutzen könnte.

Ich habe daraus schon jetzt gelernt, mich damit abzufinden, dass es Menschen gibt, denen ich nicht helfen kann, weil sie sich (von mir) nicht helfen lassen wollen. Vielleicht hilft ihnen irgendwann Jemand/ etwas anderes - oder sie gehen vor die Hunde.

Wie auch immer, es ist nicht in meiner Verantwortung, denn diese Menschen sind für sich selbst verantwortlich. Selbsthilfe heißt immer und ausschließlich, dass ich Hilfe zur Selbsthilfe leiste. Also Wege aufzeige, die der Betroffene einschlagen kann. Für die Annahme -oder Ablehnung- ist der-/diejenige selbst verantwortlich....

Liebe Gotti- Du regst mich immer so schön an :lol:

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen erholsamen Feiertag!

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Na, da bin ich ja froh, dich so "schön angeregt" zu haben! :wink::D
    Dir auch einen schönen Feiertag! Gotti.

• Liebe RoteLampe,
    vielen Dank für deine lieben Zeilen!
    Leider bin ich schon wieder auf dem Sofa eingeschlafen, und nun ist es zu spät um noch groß was zu schreiben. Aber ich melde mich morgen wieder, versprochen! :D
    Ich wünsche dir erst einmal eine gute Nacht und dann noch einen schönen Feiertag!

Alles Liebe
    espoir

• Liebe Espoir und hallo an alle anderen lieben Wegbegleiter/innen 8)

Ich sitze mit einer dampfenden Tasse Kaffee, der Rucksack ist gepackt, denn gleich geht es los zum Wandertag des Landesverbands nach Radevormwald.

Bin schon so früh in den Wanderschuhen, da von meinem Kaff die Bahn an Sonn - und Feiertagen nur stündlich fährt um diese Zeit :roll: Ich bin also entweder zu früh am Treffort - oder die sind schon ohne mich unterwegs :oops:

Im Rucksack ist neben Schwimmweste und Badezeug( :wink: ) auch nur eine große Flasche Wasser, denn für alles andere ist dort gesorgt. Es fängt an mit einem Open-Air-Frühstück, für das sie sich echt die besten Wetterbedingungen ausgeguckt haben. Hier hat es die ganze Nacht geregnet und der Tag schaut ziemlich trüb aus der Wäsche. Wahrscheinlich ist den Bäumen heftig kalt, sonst würden sie sich wohl nicht so im Wind bewegen :wink:

Na ja, es soll ja für den Wanderer kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Bekleidung geben. Also rein in die Funktionsklamotten und die innere Wärmequelle angeknipst!

Ich denke mal, dass es trotz des Wetters ein schöner Tag wird. Wir haben so die Gelenheit, uns mal die Fachklinik in Radevormwald anzuschauen, die mit unserem Verband zusammenarbeitet. Wenn wir so eine Einrichtung den Betroffenen empfehlen, sollten wir uns zuvor selbst ein Bild gemacht haben -so meine Meinung.

Mittags soll der Grill angeworfen und die Gulaschkanone zum Einsatz kommen.....Daneben wird ein Schnupperkurs im "Bogenschießen" angeboten. Das werde ich mir mal genauer anschauen, denn diese Sportart erfordert Konzentration, eine ruhige Hand und schärft den Blick.

Ich wünsche Euch einen entspannten und zufriedenen Tag - unabhängig von äußeren Bedingungen 8)

Herzliche Grüße,
    RoteLampe

• Guten Morgen / Tag! Rote Lampe!

Wenn du das liest, wird es sicher abend sein. Oder wieder Morgen? Egal.
    Wollte dir nur schreiben, dass zum Glück nicht ich krank bin, sondern mein Mann.
    Hatte eine kleine nervöse Stunde, wegen Paracetamol oder nicht. Bin aber von meinem Sohn, der in der "Branche" arbeitet und der netten Apothekerin aufgeklärt und beruhigt worden.
    Heute ist das Fieber schon ein wenig runter. Er ist halt schlapp usw.

Dein Reise - vor- bericht klingt sehr interessant und bunt. Das könnte mir auch gefallen. Ich wünsche dir noch im Nachhinein viel Spaß dazu.
    Und hoffe, dass du "gesund und munter" zurückkommst.

Liebe Grüße, Gotti.

• Hallo liebe Gotti!

Deinen Wunsch habe ich -natürlich mit Hilfe des überaus freundlichen Wetters hier in unserer Region- heute umgesetzt..

Zitat

du "gesund und munter" zurückkommst.

....Liebe Gotti, nicht nur das! Munter wie ein Fisch im Wasser und so sauber und reingewaschen, dass ich die nächsten 14 Tage nicht mehr duschen muss :wink: Habe eben bei Backmaus im Thread die Überlegung angestellt, mit dem so gesparten Geld für`s Wasser an die Nordsee zu fahren. Da fühle ich mich dann ebenfalls wohl wie ein Fisch im Wasser, aber es kommt eben nicht von oben 8) (jedenfalls nicht immer!)

Aber im Ernst: Wir waren heute ungefähr 150 Leute, die in Radevormwald der Einladung des Landesverbands NRW gefolgt sind. Zu meiner Freude habe ich fast alle wiedergetroffen, die mit mir zurzeit die Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer machen. Es war ein herzliches Wiedersehen und wir hatten uns viel zu erzählen.

Viele der Mitstreiter, die ich das letzte Mal Ende Februar diesen Jahres gesehen habe, bestätigten mir, dass ich "strahlen" würde und mich sehr verändert hätte. Ich denke mal, dass sich das nicht nur auf einen anderen Haarschnitt bezieht :wink:

Ich merke, dass die Arbeit in und an mir in den letzten Monaten viele Veränderungen mit sich gebracht hat. Ich bin offener und ehrlicher geworden, kann wieder meine Standpunkte selbstbewusst vertreten, auch wenn andere Menschen diese nicht teilen. Ich akzeptiere aber auch andere und ihre Meinungen, so wie sie sind.

Ich gehe meine Projekte tatkräftiger und mit mehr Elan an, weil ich von ihrer Richtigkeit (für mich) überzeugt bin. Ich traue mich wieder an Dinge heran, vor denen ich früher ängstlich zurückgeschreckt bin. Sehr vieles ist gerade in letzter Zeit in mir in Bewegung gekommen.

Dass diese inneren Veränderungen nun auch von meiner Umwelt bemerkt werden, freut mich...

Durch das schlechte Wetter mussten die Außenaktivitäten in die Räume verlegt werden und einige fielen leider auch ins Wasser -z.B. das Bogenschießen- Schade, weil die Organisatoren natürlich viel Vorarbeit geleistet hatten.

Der positive Effekt war, dass wir alle ziemlich eng zusammenrücken mussten, denn für 150 Menschen waren die Räumlichkeiten nicht angelegt. So kamen wir alle miteinander ins Gespräch und ich fühlte mich unter neuen Menschen gut aufgehoben und angenommen. Während unserer feuchten -aber wirklich fröhlichen- Wanderung ergaben sich neue Kontakte und wir haben viel gelacht.

Als Fazit des heutigen (für mich gelungenen Tages) habe ich mitgenommen: es kommt auf die innere Haltung und Einstellung an, ob etwas gelingt oder nicht. Selbst wenn die äußeren Bedingungen eher bescheiden waren, war es ein wunderbarer Tag in schöner Gemeinschaft und ich freu mich, dabei gewesen zu sein.

Dies kann ich mir am besten vor Augen führen, indem ich zurückblicke, wie ich solche freien Tage in meinem früheren Leben gestaltet habe. Ist der vermeintliche "Tröster" -bei mir die Rotweinflasche" wirklich Ersatz und Alternative zu so einem bunten Tag.....

Liebe Gotti, Dein Beitrag hatte wieder "Katalysatoreffekt" :wink:

...Dann hattest Du gestern sicher den für Dich gedachten Vitamincocktail an Deinen Mann weitergegeben!

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Na siehste mal! Die Rote Lampe strahlt wieder!

Das ist mir ins Auge gefallen, weil ich auch vor ein paar Wochen sowas zum Hören bekommen habe.
    Ja, ich kann jetzt oft strahlen. Weil ich glücklich und zufrieden bin.

Also, das Wetter hat uns alle heute sehr fasziniert. Vor allem der Sturm.
    Sogar mein Hund musste immer mal wieder aus dem Fenster starren. :shock:
    Aber gut, dass dein Ausflug trotzdem viel Spaß gemacht hat und du viele gute Gespräche führen konntest. Die Veränderungen in dir haben dir sicher den Weg dazu bereitet.
    Ein gesundes Selbstbewusstsein ist einfach sehr wichtig. Daran muss ich noch ein bisschen arbeiten. Das war ja jahrelang mein Schwachpunkt.

So, dann wünsche ich dir einen guten, erholsamen Tagesausklang - vlt. in der Badewanne :wink: wenn du noch ein bisschen Wasser brauchst.
    Ansonsten eine Gute Nacht, liebe grüße, Gotti.

• Hallo RoteLampe

"mal eben " so'n Mehrzeiler!
    Klasse!

Wie lang ist denn die Fahrt zur Arbeit?
    Für mich liesst es sich wie die Arbeit von 2 Wochen!:-O

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

Danke für das Feedback 8)

Ich habe meiner Mutter auch einen Ausdruck geschickt - die war ganz baff, was alles in ihrer Tochter steckt :wink:

Wahrscheinlich waren durch die Arbeit der letzten Monate die Bestandteile der "Lebensmelodie" alle schon in meinem Kopf und mussten nur herausgelockt werden :wink:

Bislang hatte ich zwar noch keine "dichterischen" Fähigkeiten bei mir wahrgenommen, habe aber früher gerne witzige Kurzgeschichten und kleine Krimis geschrieben.

Nun scheinen die temporär zugeschütteten Fähigkeiten wieder ans Licht zu kommen! Ich freu mich drüber....

Alles Liebe,
    RoeteLampe

• Da müssen wir doch mit vereinten Kräften nach einem Verleger suchen!,-)

was hast Du denn mit den vollendeten Werken gemacht?

• Hallo Backmaus,

Wenn ich Pech habe,könnten die alten Aufzeichnungen zusammen mit meinen alten Büchern, LP´s und anderen Habseligkeiten noch im Keller meiner Ex-Ehewohnung verschimmeln (der ist nämlich total feucht :roll: )Wahrscheinlich hat Ex aber schon längst alles entsorgt.

Ich lasse sie lieber dort, wo sie sind, denn es ist Zeit für Neues!

Einige Dinge habe ich schon im Kopf und werde mich künftig auch für unterwegs mit Papier und Schreibzeug bewaffnen. Mal sehen, was sich da noch alles Bahn brechen möchte :wink:

Aber im Ernst: ich merke immer mehr, dass ich gerne etwas mit meinen Händen gestalten möchte. Der Goldschmiedekurs war ja schon ein schöner Anfang - habe bereits einen tollen Entwurf für eine Kette aus plattgewalzten runden Elementen unterschiedlicher Größe aus Silberdraht im Kopf. Vielleicht melde ich mich nochmal zu einem Kurs und setze das in die Praxis um.

Ich bin erstaunt, wohin Dinge sich entwickeln, wenn ich sie nicht forciere, sondern sie sich entwickeln lasse 8)

LG
    RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Ich war kürzlich auf einen Kunsthandwerkermarkt.

Da gab es auch die Möglichkeit ,sich bei Schmuckdesignern für Kurse anzumelden.
    Leider fehlt mir dann einer,der mir einen Tritt in den A.--verpasst,um so etwas dann mal endlich anzugehen.
    ...die Zeit wird kommen;-)

Tut es Dir nicht leid um die Bücher und Schallplatten aus Deinem "früheren Leben"?

Ich wühle mal zwischendurch gerne in meinen alten Schätzen-es hängen auch schlechte Erinnerungen an einigen Dingen...
    aber deshalb kann ich mich trotzdem schlecht trennen...
    Habe aber jetzt mal meinen Kleiderschrank entmistet!:-)
    Stolz!
    Da sah es nämlich SO drin aus,als würde ich ihn mit einer Vielzahl anderer Backmäuse teilen!:-)

Von meinen ehemaligen "Lieblingsgläsern " viel mir der Abschied leicht!
    Komisch,dass ich da mit so verschiedenen Massstäben messe!
    L.G.
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!