• Liebe RoteLampe,
    nun wird's aber höchste Zeit, dass ich mich auch wieder einmal blicken lasse bei dir! :D
    Ähnlich wie Gotti hat auch mich dein Bericht sehr angesprochen, weil du so schön die netten Kleinigkeiten beschreiben kannst, für die ich früher keinen Blick gehabt hätte, z.B.

Zitat

Wir sind stattdessen mit dem Auto *über Land* gefahren, vorbei an wogenden Kornfeldern, alten Bauerngehöften und durch Ortschaften, deren Namen ich noch nie gehört hatte.

Ich seh's förmlich vor mir und kann mir lebhaft vorstellen, dass du da den Blick hast schweifen lassen - mit dem Hintergedanken, dass vorbeizufahren doch etwas anderes ist als dort zu wohnen.
    Mit der Meditation im klassischen Sinne habe ich es noch nicht probiert, muss aber gestehen, dass ich manchen Dingen, die ich gerne mache, einen "meditativen Charakter" zuspreche. Ich meine damit, dass ich mich derartig darauf einlassen kann, dass ich zumindest für eine kleine Weile den Alltags- oder Jobstress ausblenden kann.
    Und das finde ich nun megawichtig. Selbst wenn weder Yoga noch Meditation zu mir passen, kann ich nicht leugnen, dass auch ich den Wert dieser "Inseln" zu schätzen weiß. Wie diese "Inseln" nun im Einzelnen ausschauen, ist vermutlich jedem selber überlassen. Aber es ist schön, dass es sie gibt. Man muss sie nur finden / finden wollen.

Ich wüpnsche dir einen schönen, ruhigen, wie auch immer gearteten und gestalteten Sonntag!
    Alles Liebe
    espoir

• Moin,

Gestern bin ich auf dem Nachhauseweg zur Straßenbahn an einer unbeleuchteten Stelle über eine kleine Schwelle gestolpert und habe mich voll auf die Nase gelegt! Reisegepäck und Rucksack flogen in hohem Bogen durch die Gegend, als ich unsanft auf den Kniescheiben landete. Gott sei Dank konnte ich mich noch mit dem linken Handballen -heute ebenfalls stark geprellt- abstützen und musste nicht mit dem Kinn *bremsen* :shock:

Beim Aufstehen brannte es und die ersten Schritte taten sauweh, aber ansonsten hatte ich dem Ganzen keine große Bedeutung beigemessen :roll: Heute früh nun wurde ich unsanft ausgebremst von meinem Körper, als ich -wie gewohnt mit beiden Beinen - aus dem Bett springen wollte. Beide Knie sind stark angeschwollen, fühlen sich heiss an und sind druckempfindlich.
    Ich werde sie heute in erster Linie kühlen, Sportgel draufschmieren und wenig belasten. Für heute muss ich leider zu Hause bleiben und sollte nichts *übers Knie brechen*

So musste ich mal wieder feststellen, dass ein kleiner Sturz, dem ich gestern Abend überhaupt keine größere Bedeutung beigemessen hatte, mich heute total in meinem Tagesablauf einschränkt und in meinen Aktivitäten ausbremst. Wer weiß, für was es gut ist? Ich werde mich in die Gegebenheiten reinfügen, Ruhe bewahren und mich noch ein wenig mehr mit dem Thema *Meditation* beschäftigen....

Schönen Tag,
    RoteLampe (die gestern wohl mal wieder zu schnell unterwegs war :roll: )

Das Beste geschieht JETZT!

• Guten Morgen RoteLampe

Da wünsche ich Dir erst einmal gute Besserung!
    Prellungen sind schmerzhaft-naja ,wem ich erzähle ich das!:-(
    Ausgebremst sozusagen!
    Eine Freundin von mir "hantiert" in solchen Fällen(oh,Wort mit doppelter Bedeutung) immer mit einer speziellen Globulisorte und schwört da d'rauf.
    Leider kann ich sie z.Z. nicht fragen(Urlaub) aber vielleicht weisst Du ja ,welche ich meine oder ein Forenteilnehmer kann Dir weiterhelfen.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir baldige Genesung!

Unser Töchterchen ist gestern wieder hier "gelandet" -heute morgen in aller Frühe wieder jobben und ich -----
    Wäscheberg in Angriff genommen und gleich habe ich einen Termin zur Blutspende.
    Das Wetter ist hier bescheiden ; ich würde sonst mal zu meinem "Brombeergeheimplatz "laufen ,um mal zu schauen ob die Beeren schon auf eine Ernte warten!:-)
    Naja,dann schau ich mal,was sonst heute auf mich wartet!:-)
    Liebe Grüsse und sei froh,dass Du nicht mit dem Gesicht gebremst hast-für jeden sichtbar -und Du müsstest ständig den Blicken wildfremder Menschen ausgesetzt sein ....

Backmaus

• Hallo liebe Backmaus,

*Ausgebremst* -ja das triffts :roll:

Ich habe gestern tatsächlich ungebremst eine Bruchlandung hingelegt, bin aber wohl Gott sei Dank mit Prellungen und dicken Knien davongekommen :oops:

Nun sind halt -selbst wenn sich das Wetter bessert und die Temperaturen steigen sollten - erstmal kurze Röcke passé :wink: Damit kann ich mich aber ganz gut abfinden...

Ich werde nun für den Rest des Tages fleißig kühlen und vor allem wenig be-lasten, dann wirds schon wieder.

Dir wünsche ich trotz Bügelbergs einen schönen Tag! Da bin ich gespannt, ob die Beeren schon reif für die Ernte sind..... Als Kind ist schon beim Ernten die Hälfte immer im Bauch und der Rest im Eimerchen gelandet :wink: Wenn bloß die fiesen Dornen nicht wären :roll:

Alles Liebe Dir,
    RoteLampe

• Oh weh, liebe Rote Lampe!

Kann dir sehr gut nachempfinden, denn in meinen "reiferen" Jahren hatte ich auch mal so einen Sturz. Wünsche dir ganz schnell:
    GUTE BESSERUNG !!!
    und schicke liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo RoteLampe

...und es fällt mit doch noch ein :
    ARNICA

Liebe Grüsse und einen schmerzfreien Abend

Backmaus

• Liebe Backmaus, liebe Gotti

Danke, dass Ihr an mich gedacht habt!

Ich war/bin heute sehr langsam unterwegs und habe überwiegend die Füße hochgelegt. Gut gecremt und ab und zu ein Kühlkissen draufgelegt. Heute mittag habe ich mir mal für 2 Stunden ein Schläfchen gegönnt, da ich so kaputt war. Ist schon lange nicht mehr vorgekommen, dass ich mich mittags hingelegt habe (außer zu meiner :twisted: aktiven Zeit :twisted: ) Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen zumindest nicht stärker geworden sind.

Im Zuge meiner Zwangsentschleunigung konnte ich üben, ganz im hier und jetzt zu sein. Mir ging dabei auch ein Vortrag durch den Kopf, den ich kürzlich morgens im Radio hörte. Da ging es u.a. darum, dass wir beim Abendessen überlegen, ob noch genug Müsli für das Frühstück im Hause sei oder dass wir uns in den Ferien am Strand ausmalten, wie es wäre, im nächsten Jahr in die Berge zu fahren. Eigentlich ziemlich schräg, denn das wichtige findet ja in diesem Augenblick statt und niemand weiß wirklich, was ihn morgen erwartet. Unser Leben aber findet jetzt statt - in diesem Augenblick. Wie oft bin ich selbst mir dessen nicht bewusst - bin auf meiner eigenen Überholspur und denke eben statt an den Augenblick an später, heute an morgen und in diesem Jahr an das nächste Jahr.

Richtig konzentrieren kann ich mich am besten, wenn ich kreativ tätig bin. Als ich kürzlich den Goldschmiedekurs belegt und meinen Ring selbst kreiert hatte, habe ich alles um mich herum vergessen können und war ganz bei mir. Ich arbeite daran, dass es mir immer besser gelingt, im Augenblick und nicht in der fernen Zukunft zu leben. Dadurch erhält mein Leben viel mehr Tiefe und wird weniger oberflächlich. Es fällt mir leider nicht zu und ich muss es immer wieder üben, mir im Alltag Ruheoasen zu schaffen, um ganz im Jetzt zu sein. Kreatives Arbeiten, ein Bild ganz intensiv betrachten, den Sonnenuntergang genießen.....Einfach Da-Sein. Dies lässt sich nicht mit den Maßstäben der Leistung, des Konsums und des Nutzens bewerten, aber es kann mein Leben reicher und tiefer machen, wenn ich es schaffe, ganz bei mir zu sein....

Auch wenn ich heute sehr langsam unterwegs war und nicht wirklich etwas geleistet habe, haben mich meine heutigen Überlegungen -für die ich Zeit und Muße hatte - ein ganzes Stück weiter gebracht...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, egal, ob Ihr schnell oder langsam unterwegs seid! Jeder in seinem ureigenen Tempo 8)

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Ich erwische mich auch oft dabei,schon an morgen zu denken.Mitten im Urlaub an die Schmutzwäsche zu denken,die einem nach der Rückkehr erwartet-ist doch echt "krank"!:-(
    Da muss ich mich dann selbst auffordern im hier und jetzt zu verweilen.
    Trotzdem sind gewisse Planungen nötig..nur die Grenze zu ziehen fällt schwer....und morgens das heissgeliebte Müsli nicht vorzufinden,kann einem schon den Tag verderben oder nicht?
    Es sei denn,ich finde eine befriedigende Alternative!:-)
    Aber da sind wir bei liebgewonnenen Eigenarten(Rituale)....ohne die wir (meinen wir) nicht/schlecht leben können.
    ...und da bin ich wieder beim Müsli!:-)

Gedankenkuddelmuddel!:-)
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Liebe Backmaus,

Das *Müsli* war natürlich nur ein Beispiel :wink: Du kannst ja beim Abendessen auch daran denken, ob Du Deine Schuhe schon geputzt hast, anstatt das Abendessen ganz bewusst zu genießen (den Geschmack des essen, die Atmosphäre, die Gespräche, das Kerzenflackern, die Hintergrundmusik - Du verstehst, was ich meine?)

Auch mir fällt es weiß Gott schwer, ganz im HIER und JETZT zu bleiben, wenn ich mir die Bluse zuknöpfe oder sonstige profane Arbeiten erledige.

Wenn ich demnächst meinen Bügelberg wieder abarbeite (kann heute nicht so lange stehen :roll: ) nehme ich mir ganz bewusst vor, zu beobachten, wie das Bügeleisen über die verschiedenen Stoffarten gleitet, welche Geräusche der Dampofstoß hervorbringt, etc. Mal sehen, was das in mir für Gefühle weckt. Sollten die Gedanken dennoch abschweifen, werde ich versuchen, sie immer wieder zum Vorgang des Bügelns zurückzubringen (das gleiche Prinzip wie in der Meditation).

Mir-die ich gewohnt bin, immer multitaskingmäßig an mehreren Fronten zu kämpfen- fällt es sicherlich nicht leicht, mich immer ganz auf eine Sache zu konzentrieren. Aber ich bin durchaus bereit, neue Wege zu beschreiten...... :)

Dir einen schönen Abend -genieß ihn im HIER und JETZT!

RoteLampe

• Liebe rote Lampe!

Von Knie zu Knie!Kühlen ist wirklich gut. Langsam gehen auch nicht schlecht. --
    Weisst Du,das Beisichbleiben ist für mich auch nicht immer gleich leicht.Und plötzlich merke ich wieder,dass ich ja draussen bin!

Aber mit der Zeit,wenn ich dran bleibe geht das immer besser.Es ist auch schon besser und wird immer schöner.
    Vielleicht kommst Du auf Deiner Couch auch besser und tiefer zu Dir.

Ich wünsche Dir gute Besserung und wenig Schmerzen!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo,

Hier noch ein kurzes Update aus meiner Ecke: Ich habe auch heute den Signalen meines Körpers Rechnung getragen und mir weiterhin Schonzeit verordnet.

Wer sagt denn, dass körperliche Entschleunigung nun unbedingt ausschließt, dass die Gedanken einen großen Sprung nach vorn machen :D

Wie das so oft in einem Austausch der Fall ist, haben mich einige Stichworte in einer Korrespondenz hier dazu bewogen, mich mit bestimmten Aspekten meines bisherigen Lebens noch einmal auseinander zu setzen. Während ich zu Beginn meines Schreibens hier im Forum immer nur die Aspekte bearbeiten konnte, die ich gerade verkraften konnte, gelang mir heute endlich eine Rückschau auf die gesamte schmerzliche Vergangenheit -ohne Groll und Schuldzuweisungen konnte ich sachlich auf die Fakten blicken.

Die Arbeit an meiner Trockenheit hat mir zu einem Abstand zu den damaligen Ereignissen verholfen, den ich vor einigen Monaten noch nicht hatte. Ich konnte verzeihen - auch wenn ich bestimmte Dinge niemals vergessen kann.
    Mit dem Loslassen von Hass und Groll habe ich in mir selbst wieder Raum für Zufriedenheit und Glück geschaffen. Ohne den Akt des Verzeihens -auch mir selbst und meinen Schwächen gegenüber- ist eine innere Freiheit m.E. nicht möglich.

Ich bin erstaunt darüber, zu welchen weitreichenden Erkenntnissen so eine unsanfte Bruchlandung führen kann :wink:

RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Ich habe mich heute nachmittag für Dich MIT bewegt!:-)

Ja,wenn "frau" so zur Schonung verdonnert ist,hat "frau" viel Zeit zum Nachdenken!;-)

Mit "Verzeihenkönnen" tue ich mich schwer-denke da an Nachbarschaftsstreitigkeiten,die mir das Leben schwer gemacht haben und die ich in meiner Vergangenheit" ertränkt" habe!:-(
    ...das ich es nicht kann,stört mich nicht.
    In Träumen habe ich mich schon mehrmals gerächt-das hat mich erschreckt!:-(

Wie geht's denn Deinen Knien?
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Guten Abend, liebe Backmaus

Danke der Nachfrage! Als Resultat eifrigen cremens und verminderter Belastung ist die Schwellung bereits wieder auf dem Rückmarsch und langsames Fortbewegen möglich.

So habe ich mich dann heute Abend noch auf den Weg in meine Gruppe gemacht und bin eben -begleitet von heftigem Wetterleuchten und Donnergrollen - noch trockenen Fußes wieder daheim gelandet.

Für heute werde ich mich nur nochmit meiner Krimi-Lektüre ins Bettchen verziehen und bald schlafen.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht,
    Liebe Grüße - RoteLampe

• Guten Abend Rote Lampe!

Da wünsche ich dir schnell mal weiterhin Gutes Abschwellen und Baldiges Flottsein!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Gotti und liebe Backmaus!

Hier für Euch das Neueste von der *lahmen* Front!

Es geht aber schon wieder besser, nur ist die Schwellung von der Kniescheibe etwas nach unten gewandert und wackelt dort bei jedem Schritt wie ein Wackelpudding (fühlt sich irgendwie merkwürdig an :? )

Die Schwüle des heutigen Tages dörrt mein Hirn aus, ich fühle mich träge und unmotiviert. zu heiß zum Denken ....

Als ich nach Hause kam, bin ich erstmal eine langsame Runde mit unserem Hundi gegangen. Bings hat mich schon freudig und erwartungsvoll begrüßt, als ich die Haustüre aufschloss. Was für eine Veränderung zu früher, als ich mein Nachhausekommen -das ich nicht als *nach Hause Kommen* empfunden habe- so lang wie möglich rauszögerte. Langes Arbeiten, zielloses Rumstromern in der Stadt - bloß nicht nach Hause, wo mir die Decke auf den Kopf fiel.

War ja auch egal, wann ich nach Hause kam, denn nicht mal ein Hund hat mich zu dieser Zeit begrüßt. Keine Sau denkt an mich - was war ich doch ein bemitleidenswertes Wesen
    Selbst wenn ich geschlaucht nach Hause komme, gibt mir der Hund neue Energie. Es macht Laune zu sehen, wie er überall freudig rumspringt, alles neugierig beschnüffelt und einer intensiven Begutachtung unterzieht, wenn er bestimmte Witterungen aufnimmt. Dazwischen schaut er immer mal wieder mit seinen großen Hundeaugen zu mir hoch -so, als würde er sich rückversichern, ob auch bei mir alles in Ordnung ist. Mein Freund meint ja, das sei alles Projektion, aber ich sehe das mittlerweile anders. Hundi hat ein Gespür, wenn es mir nicht gut geht, sucht dann intensiv Körperkontakt und weicht mir nicht von der Seite...

Nach dem Hundespaziergang habe ich mich erstmal auf meinen Balkon gesetzt und meine Blicke über die grün-buntblühende Oase schweifen lassen. Nicht nur ich, sondern auch diverse fliegende Kleinlebewesen scheinen sich dort wohl zu fühlen und schwirren munter zwischen den Blüten umher. Gerade haben sich die ausgewilderten Alexandersittiche
    mit einem ganz speziellen Kreischen versammelt. Sie sind wohl unterwegs zu ihren Schlafplätzen.
    Schon vor einigen Jahren habe ich die grünen Sittiche in Köln bewundert und mich gefreut, wie die kleinen kreischenden Gesellen immer mehr Stadtteile der Innenstadt bevölkerten (u.a. eine bekannten Friedhof) Ich freu mich sehr, dass sie nun auch in die Randbezirke und in meinen Ort vorgedrungen sind. Ich lausche den Geräuschen des Abends und ab und an zetert mal eine Amsel.

Von Zeit zu Zeit genehmige ich mir einen Schluck Pfefferminztee - er ist von gestern Abend übrig geblieben und schmeckt mir nun kalt. Ich genieße es, nach diesem Tag einfach hier zu sitzen und nur die Eindrücke auf mich wirken zu lassen. Ich brauche momentan kein Radio und kein Halligalli - kann es gut aushalten mit mir...

Ich freu mich, die Normalität des Alltags wieder intensiv spüren und genießen zu können 8)

Euch wünsche ich einen geruhsamen Tagesausklang!

RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Das liest sich aber jetzt komisch -das mit Deinem Knie!:-(
    Wenn sich der Wackelpudding nicht bald verkleinert,würde ich doch mal einen Doc aufsuchen!?
    Oder sehe ich das jetzt zu ernst?-hmmm-eigentlich sehe ich ja nix!!!!!!!!!!!!!!;-)
    Ferndiagnose geht ja nicht!:-(
    Dann ruhe Dich mal schön aus-pass auf die Mücken auf,sonst gibt's nachher noch mehr Schwellungen!:-(
    Angenehme Nachtruhe wünscht
    Backmaus

• Hallo liebe Backmaus,

Ich habe morgen einer Termin beim Doc -der soll sich das nochmal ansehen. Ansonsten geht`s mit dem Druckschmerz einigermaßen (die blauen Flecken und Abschürfungen schmerzen etwas)

Lieb, dass Du nochmal hier warst und Dir Gedanken gemacht hast 8)

Schönen Abend wünscht Dir
    RoteLampe

• Hallo liebe Backmaus,

Lieb, dass Du nachgefragt hast! Der Doc hat beide Knie heute nochmal gründlich untersucht und nichts Besorgnis erregendes feststellen können. Die Schwellung ist etwas unterhalb der Kniescheibe *gewandert* und verursacht das gestern von mir beschriebene *Puddinggefühl*
    Schwer zu beschreiben, ist fühlt sich irgendwie *wattig* an :roll::roll:

Dass eventuelles Wandern nun an diesem Wochenende ins Wasser fällt (Schuld ist ausnahmsweise mal nicht das Wetter :wink: ), versteht sich von selbst! Zum Glück ist mein Griechenland - Wanderurlaub erst ab Anfang September - viel Zeit zur Schonung...

Momentan fühle ich mich zwar irgendwie *lätschig* und antriebslos in körperlicher Hinsicht, dafür vollziehen sich gedanklich momentan wahre Quantensprünge, was schön ist, aber viel Energie zieht.

Du hast immer noch Energie für 2 ? Ich nehme Dir zurzeit gern etwas ab 8)

Ich wünsche Dir eine gute Nacht,
    RoteLampe

• Liebe RoteLampe,
    ich möchte dir gerne ein schönes Wochenende wünschen und hoffe, dass sich deine Knieverletzung in deinem Sinne gut entwickelt!
    Wettertechnisch gesehen herrscht bei uns heute eher April-Wetter, da war es gut, dass wir gestern Abend spontan noch gegrillt haben, bis 23 Uhr was es nämlich durchaus noch nett. Schon lustig, dass ich gerade abends auf dem Balkon an dich denken muss, und wenn's mir gerade so richtig gut geht, stelle ich mir vor, dass du vielleicht auch gerade draußen sitzt und was Schönes liest oder so... :wink:

Alles Liebe
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!