• Hallo liebe Espoir,

Das hat mich gerade richtig berührt, dass Du auf Deinem Balkon an mich denkst 8)

Meiner ist Gott sei Dank gut überdacht und bei nicht so prickelndem Wetter-Ambiente nutzbar! (dann allerdings ausgestattet mit 200er Fleece-Jacke, wie gestern :cry: ) Gestern wurde hier mal wieder die Sintflut geprobt - die Arche kann bald zu Wasser gelassen werden....

Heute sind die Himmelstore noch geschlossen und die Sonne blinzelt bei recht *coolen* Temperaturen verschämt durch die Wolken. Ich werde mich heute mit meinem Freund eher in den Blumenabteilungen der Baumärkte rumdrücken, da ich noch einige größere Umtopfaktionen geplant habe.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - hab Sonne im Herzen 8)

Ganz liebe Grüße,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Mensch, RoteLampe, das ist ja die Idee!
    Ich könnte eigentlich auch mal wieder im Gartencenter meines Vertrauens aufschlagen! :D:D:D

Lieben Dank dir für den Geistesblitz!
    Alles Liebe
    espoir

• Hallo Ihr Lieben,
    hallo, liebe Espoir!

Schön, dass ich Dich inspirieren konnte 8) Ich hoffe, Dein Besuch im Gartencenter war erfolgreich, ohne ein zu großes Loch in Deinen Geldbeutel gerissen zu haben?

Ich habe gestern 2 Rosenstöcke und ein wunderschönes Jasminhochstämmchen erstanden - dieses zaubert nun mediterranes Flair auf meinen Balkon. Ein schöner Farbtupfer zum rosé des Oleanders und zum leuchtenden Blau des Männertreu! Die fliegenden summenden Besucher meines Balkon haben den Jasmin auch schon ins Herz geschlossen :cry: und er wird heftig umschwirrt.

Einen weiteren *Bewohner* meiner Oase habe ich gestern im Garten eines Ladens gefunden, der Ware u.a. aus Indien, Indonesien, Marokko und Thailand verkauft. Es ist eine Verkörperung des Gottes Vishnu - die Steinskulptur ist schon recht verwittert und sieht ziemlich geheimnisvoll aus. Sie würde sich sicherlich gut in einem verwunschenen Gärtlein machen - von Efeu umrankt :)
    Nun habe ich erstmal die Skulptur und schon eine realistische Vorstellung davon, wie mein zukünftiges Gärtlein (oder noch lieber: meine begrünte Dachterrasse) aussehen kann. Ich habe mich noch nicht auf die Suche gemacht, doch wenn die Zeit dafür da ist, werde ich mir meinen Traum erfüllen. Wir sollten ja nicht nur vom Leben träumen, sondern unsere Träume leben 8):)

Bis dahin lebe ich im JETZT und genieße mein *Balkonien*, so wie es jetzt ist. (und das gefällt mir immer besser)

Heute war ich mit meinem Freund im Museum für ostasiatische Kunst und habe mir einen Vortrag über Schönheitsideale in der Kunst in China, Japan und Korea angehört, der viele interessante Aspekte enthielt.

Auch der japanische Steingarten mit seiner sehr strengen Klarheit und den Elementen Wasser, Steine und wenige Bäume, hat mich sehr beeindruckt und zu schönen Fotos inspiriert.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche,

RoteLampe

• Hallo, liebe Espoir
    Hallo liebe *Mitleser*

Zeit für Veränderungen - nun bin ich 1 Jahr im Forum angemeldet und es hat sich eine Menge geändert. Hier im Austausch konnte ich lernen, offener mit meiner Krankheit umzugehen und nun gelingt mir dies auch immer besser im täglichen Leben.

Viele positive Reaktionen aus meinem Umfeld -und nicht zuletzt mein eigenes Empfinden- zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Der Wind der Veränderung bläht die Segel meines Lebensbootes zurzeit kräftig und lenkt es zu neuen Ufern. Mit an Bord befinden sich Schattenspringer als Kapitän, neu erwachter Lebensmut, Träume, Visionen und neue Ziele.

*Schattenspringer* löst nun die gute *alte* RoteLampe ab, die natürlich auch weiterhin als wichtigstes Kontrollinstrument für Achtsamkeit im Hinblick auf die Zeichen für Überforderung mit an Bord ist :wink::idea:

Meinen neuen Nick habe ich gewählt, weil ich auf meinem jetzigen Weg schon über sehr viele Schatten springen musste. Immer wieder stand ich vor der Entscheidung zwischen Altbekanntem und dem Risiko des *Neuland betretens*. Mittlerweile habe ich aber weniger Herzklopfen dabei und kann sehr gut auf meine Intuition und mein Bauchgefühl vertrauen - diese sind mir ein sehr verlässlicher Begleiter geworden :)

Vorhin habe ich eine neue Herausforderung angenommen und mich ganz tapfer geschlagen.... Wie Ihr seht: ich lebe noch :wink:

Und weiter geht`s 8)

Liebe Grüße,
    Schattenspringer

• Hallo Ro....eh..Schattenspringer!

Das kannst Du doch mit so alten Leutchen wie mir nicht machen!;-)
    Scherz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Komme gerade von einem netten Frauenabend mit ganz viel Schwarztee-eh schon aufgekratzt bis zum Abwinken und denke,wer issen das nu??????????ß

Okay,auch DARAN werde ich mich gewöhnen!;-)
    Obwohl bei RoteLampe habe ich immer an Jim Knopf gedacht;habe ich als Kind heiss und innig geliebt !:-)
    ...freu mich,dass Du da bist...und bin gespannt,wie Du nächstes Jahr heisst!;-)
    Liebe Grüsse und ich bleibe Backmaus!!!!!!!!!!!!!:-)

• Hallo Schattenspringer,

bei der guten "alten" *Roten Lampe* hatte ich immer so eine rot leuchtende Laterne, die man in der Hand tragen kann ähnlich wie Nachtwächter es früher taten, in meiner Vorstellung. Schattenspringer finde ich auch sehr ausdrucksstark. Ich wünsche Dir für Deine weitere Reise gute Fahrt.

Liebe Grüße

zerfreila

• Oh, Hilfe, so viele Veränderungen!
    Was kommt denn noch auf mich zu?
    Mädels, ich brauch bald eine Auszeit. Oder noch mal drei Wochen Urlaub.
    ( :wink: Meine Kolleginnen hüpfen mir aufs Dach!)

Aber nächste Woche, nächste Woche, da!!! .... blicke ich dann wieder voll durch.

Liebe Schattenspringer!
    Über deinen neuen Nick mach ich mir nächste Woche Gedanken, oder vlt. auch nicht. Ich find ihn gut.
    Ich denke, du bleibst doch die selbe. Für uns.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag - mit viel Schatten, weils ja heiss wird, wünscht dir Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo,

Auch hier im offenen Bereich mal wieder ein kurzes PIEP von mir, nachdem ich in den letzten Tagen mit vielerelei schönen und manchmal auch weniger schönen Dingen beschäftigt war.

Vieles ist in Bewegung und vieles verändert sich zurzeit - manchmal sind es große und manchmal mur ganz geringfügige Veränderungen, die mir vielleicht auch erst ffallen, weil ich einen anderen Standpunkt eingenommen habe und Dinge aus einer anderen Warte sehen kann.

Es geht mir gut und ich habe nach wie vor die Kraft und Energie, Dinge zu bewegen und mein Lebensboot auf dem Kurs zu steuern, der mir gut tut. Die Lebensfreude, die ich dadurch spüre, übertrage ich auf mein Umfeld - und dies spiegelt wieder auf mich zurück.

Urlaubsmäßig gibt es nun neben Griechenland Anfang September noch eine weitere Überraschung, denn ich habe für dieses Jahr nach längerem Hin - und Her noch einen Termin mit meiner Freundin für unsere Fortsetzung auf dem Jakobsweg *hinbekommen* Am 08.10. geht es los - nicht ganz so lange wie geplant, denn im Oktober ist in den berigigeren Regionen schon mit Wetterumschwüngen zu rechnen.
    Aber egal wie lange : wir werden wieder unterwegs sein 8) Und darauf freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,
    Schattenspringer

Ich werde meinen Thread trotz der Nickändedrung hier weiterführen, denn der Umgang mit *Schatten und Licht* ist ja eine Lebensaufgabe :wink:

• Liebe Gotti

Zitat

Ich denke, du bleibst doch die selbe. Für uns.

Das will ich doch hoffen :wink:

Und auch als eine, die immer wieder über ihren eigenen Schatten springen muss (wenn sie Veränderung möchte), habe ich natürlich auch weiterhin meine *rote Lampe* mit an Bord.

Diese ist mein *Überhitzungsschutz* - vor Überforderung und zuviel Action, denn beides tut mir auf Dauer nicht gut..

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, könnte fast schon ein schönes Wochenende wünschen :wink:

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

• Hallo,

Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen hier in meinem öffentlichen Tagebuch!
    Mir geht es weiterhin sehr gut und ich bin dabei, mir Stück für Stück kleinere und mitunter auch größere Träume zu erfüllen. Dies gibt mir wiederum Kraft und Energie, mich auch an Dinge zu wagen, die ich mir bisher nicht zugetraut habe.

Am letzten Dienstag war ich ein Jahr im Forum - zunächst habe ich mich hier nur lesend bewegt und von den *alten Hasen*, die teilweise leider nicht mehr hier sind, vieles mitgenommen, welches ich zunächst zaghaft auch für mich umsetzen konnte.

Anfang des Jahres habe ich selbst den Schritt gewagt, hier auch meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und mich mit diesen (überwiegend in meinem nicht öffentlichen Tagebuch) auch kritisch auseinander zu setzen.
    All dies war mir eine gute und hilfreiche Übung für meine Auseinandersetzungen im täglichen Leben. Am letzten Freitag schließlich haben sich meine Gedanken ganz spontan zu den Zeilen *Ich bin so frei* im Gedichtebereich formiert.

Ich möchte mich mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg bis hierher mit guten Tipps und Anregungen -auch kritischer Natur- begleitet haben!

Schönen Sonntag wünscht
    Schattenspringer

• Hallo,

Als ich vorhin vom Einkaufen kam, wurde mir ziemlich krass bewusst, dass ich mich in den Schaufenstern bereits der neuen Herbstkollektion gegenüber sah. Nicht dass *Lila* keine schöne Farbe ist, aber ich habe Anfang August noch nicht die Hoffnung auf ein paar schöne und heiße Sommertage da acta gelegt :oops:

Träume noch von lauen Sommernächsten auf meinem buntblühenden Balkon und freue mich auf meinen Urlaub Anfang September unter der südlichen Sonne Griechenlands. Vor allem möchte ich das Jetzt und Heute mit allen Sinnen genießen und mir noch keine Gedanken darüber machen, welche anderen Farben zu meinem neuen lila Strickpulli mit welchen Röcken und welchen Stiefeln zu kombinieren sind :roll:

Genauso schlimm fand ich es früher, wenn ich aus meinem Sommersitz in der Türkei Ende August zurückkehrte und mich -noch schwitzend- dem kompletten Schoko-Nikolaussortiment samt der Weihnachtsbäckerei Auge um Auge gegenüber fand. All dies Zeichen unserer schnelllebigen Zeit.

Ich habe darauf keine Lust und Gott sei Dank liegt die Entscheidung ja bei mir, aus diesem Zirkus auszusteigen. Deshalb sitze ich nun auf meinem Balkon, fühle die letzten zaghaften Sonnenstrahlen aus dem ansonsten tagsüber ziemlich bedeckten Himmel, genieße meinen indischen Gewürztee, lasse die Gedanken ziehen und freu mich einfach, dass ich dies alles so bewusst und mit dieser Intensität erleben kann und darf.

Suchtmittelfreiheit beinhaltet *Freiheit* - die Basis für ein Stück Lebensqualität 8)

Schattenspringer

• Liebe Schattenspringerin,
    dein Beitrag hat mich gerade riesig amüsiert - genau das richtige, was ich jetzt brauchen kann! :wink:
    Lieben Dank dir für deine herzerfrischenden Zeilen, was die Farbe *Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilaaaaaaaaaaaaaaa* :roll: angeht, und die Schoko-Nikoläuse...

LG
    espoir

• Liebe espoir,

Freut mich, dass ich Dich ein wenig erheitern konnte, denn Lachen ist kein Luxus - wir sollten uns dieses befreiende Gefühl ruhig öfter gönnen....Schön, ab und an mal die Lacher auf meiner Seite zu haben 8)

Und das Gute ist: es kostet nix :wink:

Dennoch schwang auch ein ernster Gedanke mit, als ich den Beitrag etwas scherzhaft formulierte...

Dir einen schönen Abend,
    Schattenspringer

• Hallo

Backmaus sass heute beim Friseur und "las" eine "In-and must-have-Zeitschrift"......

....Es geht in diesem Winter kein Weg an Fellwesten vorbei...je nach Kontostand..echt oder künstlich...

....öm,wie war das Hauptthema????;-)

Mädels,Spass muss auch mal sein.....
    aber ganz im Ernst "Gewürztee" hat für mich was
    WINTERLiCHES!!!!!!!!!:-)

Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Hallo,

Meine heutigen Überlegungen zum Thema *Veränderung* und *Eigenverantwortung* möchte ich auch hier im Offenen lassen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen als Denkanstoß 8)

Auch wenn manche Dinge im Forum immer wieder in einem etwas anderen Gewande daherkommen, liegt der Dreh – und Angelpunkt immer bei mir selbst, denn bei mir fängt es an und bei mir hört es auf. Solange ich Veränderungen anstrebe und für mich daran arbeite, bin ich auf dem richtigen Weg zur Erreichung meiner Ziele. Lässt meine Achtsamkeit mir selbst und meinen Bedürfnissen gegenüber jedoch nach, können sich leicht alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster wieder durch die Hintertüre einschleichen. Sie können mich ins Trudeln bringen, wenn ich sie nicht bemerke und rechtzeitig gegensteuere. Diese Nachlässigkeit kann sich bereits in Gedanken vollziehen – lange bevor sie sich im Tun äußert. Daher ist es mir wichtig, auf meine Gedanken zu achten, denn sie sind der Schlüssel zu Veränderungen (im positiven wie im negativen Sinne).

Meine erste Pflicht ist es daher, dafür zu sorgen, dass es mir gut geht und dass Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Dies hat nichts mit Egoismus, sondern vielmehr mit „Verantwortung für das eigene Leben“ zu tun. Mich selbst ins Gleichgewicht zu bringen und darin zu halten, ist eine „innere“ Aufgabe, die ich nur selbst bewerkstelligen und die niemand für mich übernehmen kann. Diese Lebensaufgabe ist unabhängig davon, ob mein Umfeld gerade positiv oder negativ (auf mich) reagiert. Es darf mir auch gut gehen, wenn andere Menschen nicht so gut drauf sind. Ich darf mein Wohl und Wehe nicht vom Gemütszustand Anderer abhängig machen (auch wenn dies nicht immer leicht ist)

Ich kann mich erst dann um andere kümmern und für sie da sein, wenn ich selbst in einem stabilen Gleichgewicht bin. Es darf mir auch gut gehen, ohne dass ich vorher einen umfangreichen „Pflichtenkatalog“ abgearbeitet habe. Ich darf als Mensch, der wieder mit allen Sinnen am Leben teilnimmt, durch mein DA-SEIN glücklich sein. Einfach so.... :)

Schattenspringer

• Moin,

Ein Forum lebt -genauso wie eine reale SHG- vom Austausch, denn das Output kann immer nur so gut sein, wie das Input der Einzelnen.
    Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass hier in diesem Thread fast kein Austausch mehr stattfindet und ich weitestgehend im eigenen *Saft* schmore. Dies kann leicht zu Fehleinschätzungen führen :roll:

Sicher trägt das viel zitierte Sommerloch mit dazu bei, dass hier zurzeit eher ein lauer Wind weht und ich selbst bin auch bei schönem Wetter lieber an der frischen Luft als vor meinem PC. 8)

Liegt es möglicherweise daran, dass sich Einige, die hier häufiger mal ihre Gedanken niedergeschrieben haben, inzwischen aus dem Forum zurückgezogen haben und andere sich nicht *trauen* :?:

Die Häufigkeit der Aufrufe lässt zumindest darauf schließen, dass meine Beiträge gelesen werden. Ich bin hier zwar ausschließlich für mich, aber auch für meine Weiterentwicklung geht es nicht ohne Feedback.
    :cry:
    Momentan überlege ich, ob ich mich wegen meiner ohnehin begrenzten Zeit hier nicht komplett zurückziehe und mich auf den geschützten Bereich beschränke, da die eigentliche Feinarbeit ohnehin dort erfolgt....

Schattenspringer

• Hallo Schattenspringer,

ich empfinde genauso wie du.
    Auch mir ist erst neulich aufgefallen, wie ruhig es hier geworden ist. Sicherlich hat es mit den Sommerferien zu tun, denn nun haben auch die letzten Bundesländer Ferien bekommen (wir hier in Bayern z.B.), während die "Frühstarter" noch nicht wieder zurück sind. Die Daheimgebliebenen genießen sicher das momentane tolle Wetter, das gerade abends nach draußen und nicht etwa an den PC lockt. Kurz und gut, ich glaube sehr wohl, dass es tatsächlich mit der Jahreszeit zu tun hat. Lass uns abwarten bis September, da wird es bestimmt anders. Hoffe ich zumindest. Wissen kann ich's nicht, denn ich war letztes Jahr im Sommer noch nicht hier, ich habe erst Ende November hierher gefunden.

Außerdem glaube ich, dass die veränderten Zugangsbestimmungen hinsichtlich der Freischaltung einen Rückgang der User-Zahlen bewirkt haben. Ich halte es für eine ausgesprochen gute Idee, den potentiellen neuen Teilnehmern gerade am Wochenende Zeit zu geben, sich in Ruhe zu überlegen, ob sie sich anmelden möchten oder nicht. Wer es bis Montag nicht aushält oder - noch schlimmer - Montagmorgen erst einmal seinen Kater auskurieren muss, ist möglicherweise ohnehin noch nicht in der Lage, reflektierte Beiträge zu schreiben. Und das sollten Beiträge nun einmal sein, wenn sie denn einem vernünftigen Austausch dienlich sein sollen.

Wenig dienlich hingegen empfinde ich folgende Aussage:

Zitat

Momentan überlege ich, ob ich mich wegen meiner ohnehin begrenzten Zeit hier nicht komplett zurückziehe und mich auf den geschützten Bereich beschränke, da die eigentliche Feinarbeit ohnehin dort erfolgt....

Ich hoffe, du gestattest mir einen Anflug von leichter Kritik - aber als ich das gelesen habe, fiel mir spontan ein Sprichwort ein, das da lautet: "Ehe ich über die Dunkelheit schimpfe, zünde ich lieber eine Kerze an!" Ich will damit nur sagen, Schattenspringer, dass der Austausch im Forum im Allgemeinen und in deinem Thread im Besonderen nicht besser oder lebhafter wird, wenn du dich nun zurückziehst.

Ich persönlich würde deinen Rückzug als herben Verlust empfinden und wünsche dir (und mir :wink: ), dass du die nötige Geduld aufbringst, die sommerbedingte Trägheit, die hier gerade herrscht, durchzustehen.

Alles Liebe dir!
    espoir

• hallo Schattenspringer

Genau DAS habe ich auch festgestellt-espoir hat es ähnlich beschrieben.
    Viele alkoholkranke -schon länger trockene-tummeln sich in der "geschlossenen Abteilung" und haben so aus eben diesen Überlegungen heraus reagiert.....
    natürlich ist es jedermanns/frau eigene Entscheidung,die ich respektiere-aber doch traurig wäre!:-(
    Ich werde "nix desto trotz" weiter hier verweilen um "die Fahne hochzuhalten"!;-)
    Ich verbringe meiner Ansicht nach genug Zeit im www einschl. diesem Forum.
    Ich bin nicht mehr so "mitteilungsfreudig" wie zu Anfang,wo ich mich auf "jeden der um Hilfe schrie stürzte!"
    Ich meine aus einigen Aussagen herauslesen zu können-irren ist möglich und menschlich-ob es sich "lohnt" darauf einzugehen oder ob es sich um sog." Eintagsfliegen" handelt ,d.h. der/diejenige nicht ernsthaft gewillt ist ,den Weg in die Abstinenz zu gehen!

Ich habe auch nicht jeden Beitrag von DIR beantwortet,nicht weil ich keine Lust hatte sondern vielleicht erstmal darüber länger nachdenken wollte oder ich nach Worten suchte um meine Gedanken Ausdruck verleihen zu können (Himmel was für'n Satz)!;-)

so long mit lieben Grüssen von

Backmaus

• Hallo liebe Espoir, liebe Backmaus!

Ich möchte mich ganz herzlich für Euer ausführliches und durchaus kritisches Feedback bedanken! Konstruktive Kritik ist immer hilfreich und kann dazu beitragen, sich bestimmte Dinge nochmal gauer anzuschauen.

Mir war es heute morgen ein Bedürfnis, mal mein schon seit einiger Zeit bestehendes *Bauchgrummeln* hinsichtlich der mageren Beteiligung zum Ausdruck zu bringen. Es hat mich erleichtert, als ich es abgeschickt habe, denn schließlich gehört es auch zu den Veränderungen in meinem Leben, nicht mehr alles *runterzuschlucken*, sondern Missstände anzusprechen.
    Dies mache ich auch in meinem persönlichen Umfeld inzwischen so, denn nur Sprechenden kann geholfen werden :wink:

Sicherlich bin ich nicht der Mensch, der so schnell *die Flinte ins Korn wirft* und möchte auch nicht so einfach meine Zelte hier abbrechen :cry:
    Schön, dass Backmaus weiter die Flagge hochhält - und 2 Flaggenträger sind vielleicht auch besser als einer :D

Dennoch zeichnet sich lebendiger Aus*tausch* -hier wie in der realen SHG- dadurch aus, dass Menschen sich über ein bestimmtes Thema vor dem Hintergrund ihres eigenen Erfahrungsschatzes austauschen.

Durch viele unterschiedliche Aspekte kann ich meinen eigenen Horizont erweitern - manchmal sind es ja auch nur winzige Nuancen in einer Sache, die den Blick in Ecken lenken, die ich alleine nicht gesehen hätte. So habe ich schon oft durch ein einziges Stichwort (manchmal für den anderen ganz banal hingeworfen) wertvolle Anregungen bekommen - auch mit dem berühmten AHA-Effekt und *Mönsch, wieso biste denn da noch nicht drauf gekommen :roll: *

Die Wahrung der Anonymität und der Schutz von Personen aus meinem Umfeld macht es erforderlich, hier einige Dinge nur ganz abgespeckter Form zu schreiben - dies gilt auch für meine Tätigkeit in der realen SHG-Arbeit.
    Trotzdem hoffe ich, dass ich durch meine Beiträge hier dem Einen oder Anderen ein bisschen Mut mit auf seinen weiteren Weg geben kann...

Nun werde ich mich mal wieder meinem Lieblingsthema GEDULD widmen und schauen, ob sich die Flaute irgendwann im September wieder lebt - denn dann komme ich ja auch erst wieder aus meinem Urlaub zurück :D

Nochmals viele Dank an Espoir und Backmaus - Ihr habt mir Anregungen für meine abendliche Session auf meinem Balkon gegeben!

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

**die heute lieber im Schatten bleibt**

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!