• Hallo Schattenspringer

Wie Du schon sagst:
    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
    Scheinbar ist heute der Tag der sprechenden Menschen-auch ICH habe heute das Gespräch gesucht-telefonisch.Ein Gespräch,das mir schon länger "quer" lag.
    Ich habe mich vor geraumer Zeit von Freundinnen dazu überreden lassen ein gemeinsames Wellness-We. zu verbringen.Eigentlich hatte ich von Anfang an keine Lust dazu....
    ...und heute habe ich abgesagt.
    Habe meine Gründe dagelegt ohne 'rumzueiern und bin auch auf Verständnis gestossen.
    Dafür mache ich lieber ein Wochenendseminar mit SHG-Menschen,was mich weiterbringt!
    Peeling und Pediküre kann ich auch zuhause "veranstalten"!:-)
    So,mir sind jedenfalls "Gewichte" vom Herzen gefallen und mein Kopf ist wieder frei.

Gut,dass wir wieder gelernt haben unsere Meinung in Worte zu fassen-unser Bauchgrummeln so und nicht in "flüssiger promillehaltiger Form" zu beenden.
    Geniesse den Tag -ob im Schatten oder in der Sonne-
    Liebe Grüsse von

Backmaus

• Hallo Schattenspringerin!

Von wegen "Zurückziehen" - das kannste uns doch nicht antun!
    Die rare Beteiligung hier im Forum habe ich eben auf die Urlaubszeit zurückgeführt. Sind ja auch sehr viele wirklich weggefahren.
    Eintagsfliegen - wird es wohl auch immer geben. o.k. manchmal gibt man umsonst Ratschläge, aber - manchmal ist der andere doch sehr froh, wenn er Antworten bekommt.
    Also ich freu mich immer über deine Post und lese auch bei dir fleissig rum.
    Jetzt ist auch unser "Stress" so ziemlich vorrüber.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo liebe Gotti,

Schön, dass Du bei mir hereingeschaut hast 8) Du bist ja auch eine von denen, die mir öfter mal etwas dalassen, was mir hilft!

Nein, keine Sorge, ich tauche nicht einfach so ab, aber ich hatte heute das Bedürfnis, mir mal *laut* Gedanken zu machen, anstatt nur zu grummeln. Indem ich Dinge anspreche und rauslasse, bin ich sie ja auch los und sie belasten mich nicht länger.

Ich spreche auch in meiner SHG Dinge an, die mir auffallen. Manchmal sind es nur so komische Schwingungen, kaum greifbar, aber es tut gut, es anzusprechen und festzustellen, dass es auch anderen in der Gruppe so ging. Wieder Vertrauen in die eigene Wahrnehmung haben und sich nicht mehr beirren zu lassen, sind ja für uns wichtige Dinge, die wir immer wieder üben müssen.

Schön, dass der Stress für Dich nun vorbei ist und Du einige Sorgen weniger hast. Meine Tochter wird in 2 Wochen auch volljährig und ist schon ziemlich selbstständig...

Dir einen schönen Abend!

Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo,

Nach diesem brühheißen Tag war ich froh, dass ich die saunaähnlichen Temperaturen in meinem Büro hinter mir habe. Ab mittags waren meine Gedankengänge stark entschleunigt und auf das Wesentliche reduziert :cry:

Gleich kommt mein Partner und ich freue mich auf ein Wochenende mit neuen Erfahrungen, denn ich habe uns für einen ZEN-Workshop angemeldet. Für mich ist es eine ganz neue Erfahrung, obwohl ich bereits andere Formen der Meditation praktiziere. Mein Partner, der sich jeden Tag für 20 Minuten *in die Stille versenkt*, hat mich auf das Seminar hingewiesen und freut sich, dass ich mich darauf einlassen möchte.

Ich finde es immer wieder interessant, auf diese Weise den eigenen Horizont zu erweitern. Ob dies etwas für mich ist, kann ich ja erst feststellen, wenn ich es ausprobiert habe. Bin mal gespannt :)

Jetzt gibt es gleich einen kleinen Imbiss mit diversen Salätchen und frischem Brot auf dem Balkon - dazu eisgekühlte Apfelsaftschorle!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende (hier hat sich der Himmel etwas zugezogen)

Schattenspringer

• Hallo Schattenspringer

Da wäre ich gerne dabei.Bin immer aufgeschlossen und neugierig,neue Möglichkeíten zu finden,mir was Gutes zu tun!:-)
    Ich versuche gerade mein autogenes Training-lange "vergraben"- wieder aufzufrischen.

Einen schönen Abend und viel Spass und neue Erkenntnisse beim Zen-Workshop!

Liebe Grüsse von Backmaus

• Hallo,

Der ZEN-Workshop am Wochenende war für mich Neuland - eine ganz neue Erfahrung mit einem spirituellen Weg, zu dem ich bislang noch keinen Zugang hatte.

Mein Partner, der eine etwas andere ZEN-Richtung praktiziert, hat mich *angesteckt* und ich konnte für mich sehr viel mitnehmen.
    Die streng ritaulisierten Formen wie das Grüßen des Sitzplatzes vor dem Niedersetzen auf die Matte waren natürlich recht gewöhnungsbedürftig, genauso, wie die 45Minütigen Meditationseinheiten, bei denen wir 45 Minuten mit dem Gesicht zur Wand auf unserem Meditationskissen im Lotussitz gehockt haben. Es war so still, dass man eine Stecknadel fallen hören konnte :wink: Anschließend erfolgte eine Gehmeditation, ehe es für weitere 45 Minuten auf die *Matte* ging..

Danach wurde ein traditionelle Frühstück (auf der Matte sitzend im Lotussitz) gereicht, das aus einer Schüssel Reisbrei mit Sesam und etwas eingelegten Gemüse bestand. Da ich jegliche Art von Brei hasse, musste ich schon über einen recht großen Schatten springen :oops:
    Nach dem Essen gab es einen kurzen Vortrag über *heilsame Nahrung*, der mich heute zu folgenden Überlegungen veranlasst hat:

In dem Vortag über *heilsame* und *nicht heilsame* Nahrung ging es zunächst vordergründig nur um Essen, aber auf den zweiten Blick war es sehr viel mehr.

Wenn wir uns wertschätzen und unserem Körper etwas Gutes tun möchten, so achten wir auf gesunde und heilsame Nahrung, die wir gut kauen und mit Achtsamkeit genießen. Wir können uns natürlich auch für Fastfood entscheiden, das wir hastig und vielleicht auch noch achtlos im Gehen einfach so runterschlingen.

Genauso können wir für unsere Seele heilsame Beziehungen knüpfen, die uns gut tun. Zum einen die liebevolle Beziehung zu uns selbst, dass wir dafür sorgen, dass wir zufrieden sind, indem wir auf unsere inneren Bedürfnisse achten und uns selbst an erste Stelle setzen. Genauso wichtig sind aber auch liebevolle Beziehungen zu anderen Menschen, die geprägt sind von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Durch liebevolles Miteinander und Geben und Nehmen können wir uns weiterentwickeln.

Wir können unsere Seele verhungern und verdursten lassen, indem wir in destruktiven Beziehungen verharren, die uns erniedrigen, demütigen, manipulieren und an unserer Weiterentwicklung hindern Bei mir war der ALK der unheilvolle Klebstoff, der mich daran hinderte, mich viel früher aus diesen unwürdigen Zusammenhängen zu lösen

Schließlich können wir unserem Geist heilsame Nahrung in Form von guter Literatur, Musik, Kunst oder jeder anderen Form von Kreativität geben, der uns beflügelt und neue Horizonte eröffnet.
    Im Gegensatz dazu können wir uns aber mit weniger heilsamen Mitteln betäuben, zudröhnen und so dem Geist die Flügel stutzen, dass er aus seinem Gefängnis nicht mehr heraus kommt.

Indem wir mehr und mehr auf unsere innere Stimme hören und auf unsere Bedürfnisse achten, werden wir immer sicherer in der Unterscheidung sein, was *heilsam* und was *nicht heilsam* für uns ist.

Für mich war es eine sehr wertvolle Erfahrung 8)

Schattenspringer

• Hallo Schattenspringer

..."Frau" lernt nie aus..
    Ich bin auch ein neugieriger Mensch;
    was mir Kopfzerbrechen bereitet,ist das lange
    Sitzen im Lotussitz.Da würden mir wohl die Beine einschlafen; ausserdem gelingt er mir trotz jahrelangem Yoga nur halb.
    Wohl zu spät angefangen!(Alterssteife!;-) )

Liebe Grüsse von

Backmaus

• Liebe Backmaus,

Ich wollte sie hier ja *eigentlich* nicht so ausführlich dokumentieren, meine Alterssteife :oops:

Es wäre gelogen, zu behaupten, dass ich ohne Schwierigkeiten - und nur mit Vorkenntnissen aus meiner Yoga-Praxis- 45 Minuten an einem Stück ohne Verlagerung der Beinposition hätte sitzen können :oops: Das konnten meine unmittelbaren Sitznachbarn übrigens auch nicht.

Beim ersten Durchgang war mich kurz vor Beendigung der Meditation mein rechtes Bein derart eingeschlafen, dass ich beim Aufstehen kaum Auftreten konnte. Bei der Gehmeditation kribbelte es dann wie verrückt :roll: i Nicht einfach, wenn der Fuß immer nur eine halbe Fußlänge weiter bewegt werden soll... Der zweite Durchgang gestaltete sich schon etwas entspannter, da ich rechtzeitig die Beinstellung veränderte.
    Unser ZEN-Meister sagte sinngemäß, dass es derjenige schwerer habe, der keine Beschwerden beim Sitzen habe - er verdränge leichter :wink:

Dir noch einen schönen Abend!

Schattenspringer

• Hallo,

Heute steht ein wichtiger Termin für mich an, für den ich mir auch frei genommen habe.

In dem Gespräch geht es u.a. darum, Veränderungen in meinem Leben authetisch und glaubhaft darzulegen - eine unabhängige Person hat dann hierzu ein Votum abzugeben.

Ich hoffe, dass mir die Erfahrungen, die ich hier während meiner aktiven und lesenden Zeit im Forum machen konnte, sowie meine ehrenamtliche Tätigkeit in meiner Selbsthilfeorganisation dabei hilfreich sein werden.

In den letzten Tagen habe ich viel Kraft und Solidarität aus dem Forum bekommen und werde dies in Gedanken mitnehmen.

Durch die Türe muss ich jetzt selbst hindurchgehen und dies erinnert mich ein wenig daran, wie ich das erste Mal die Stufen zum Gebäude der SHG hochgegangen bin.

Ich vertrau mir einfach und bleibe ICH.......

Schattenspringer

• Guten Morgen Schattenspringer

Was es auch immer ist-ich halte Dir die Daumen.
    Ich drücke sie ganz feste,da es noch eine zweite Person gibt,die heute über "den Schatten springen" wird.

Bis denne
    Backmaus

• Lieber Schattenspringer!

Auch ich drücke Dir die Daumen.Unser aller Drandenken wird Dir sicher auch noch einen Schubs durch die Türe geben.
    Ich freue mich schon auf Deine Eindrücke und Dein Erleben,Du wirst sie uns sicher mitteilen.

Von wegen Meditation:
    Im Kloster waren wir ja jüngere und ältere Frauen.
    Es gab jeden Tag 2x eine Stunde "Oraison". ich kenne das deutsche Wort davon nicht,aber Du kannst gut ableiten,dass es ein stilles Dasein vor Gott ist. Das praktizierten wir nicht zu einer gewissen Zeit,jede passte es in ihren Zeitplan ein.

Die Körperhaltung dabei war von Frau zu Frau verschieden.Jüngere verharrten gerne im Lotus-Sitz.Die Ältesten sassen auf ihrem Stuhl,in einer Haltung,die Ihre Kontemplation ausstrahlte.Jung und Alt konnte auch mal einschlafen,das gab es von Zeit zu Zeit.Das nannten wir "Oraison de Quiétude (Ob das richtig geschrieben ist ? :roll:)

Für mich war es manchmal sehr hart und trocken.Und manchmal einfach unsagbar stark,Tief.

Jetzt aber genug davon,

Ich denke an Dich heute

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Schattenspringer

Ich hoffe,Dein "Ding" war heute -wie bei Sohnemann-erfolgreich!:-)
    Mir sind heute jedenfalls schon mal Tonnen
    von Steinen vom Herzen gefallen.
    Die nervliche Belastung der letzten Wochen
    (Pauken,Mut machen und Optimismus ausstrahlen)
    war echt ätzend.
    ....hoffe nun auf eine längere Entspannungsphase,die ich mit Spaziergängen mit meinem Pflegehund morgen einleiten werde!:-)

Liebe Grüsse von

Backmaus

• Zitat von Schattenspringer

Heute steht ein wichtiger Termin für mich an, für den ich mir auch frei genommen habe.

Hallo liebe Schattenspringerin,

das da oben habe ich schon heute Mittag gelesen und ganz feste an dich gedacht, auch wenn ich es leider nicht extra hier niedergeschrieben habe. Ich hoffe, dass dieser Termin in deinem Sinne ausgefallen ist und freue mich schon auf einen Erfahrungsbericht von dir!

Alles Liebe dir
    espoir

• Liebe Backmaus und liebe Espoir!

Danke, dass Ihr an mich gedacht habt!

Nur soviel für heute: ich hab`s geschafft, was ich erreichen wollte und damit ist mir ein Riesenstein vom Herzen geplumpst - vielleicht habt Ihr`s gehört :wink:

Viel hing für mich davon ab - nicht zuletzt ein Stück neue Freiheit.

Ich habe ganz viel Solidarität von vielen lieben Leuten bekommen und viele haben sich mit mir gefreut - dafür nochmal viiieeelen Dank!

Ich habe viel telefoniert und geredet und nun fühle ich mich wie ein Ballon, aus dem so langsam die Luft entweicht - oder wie ein Marathonläufer, der mit letzter Kraft ins Ziel stolpert....

Für heute solls mal reichen - ich FREU MICH EINFACH!!

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in), die heute wieder über ihren Schatten gesprungen ist 8)

• Hallo liebe Backmaus und liebe Espoir,

Ich danke Euch, dass Ihr die Freude mit mir geteilt habt :)

Langsam legt sich die Aufregung wieder und die ganze Anspannung ist abgefallen - gestern Abend saß ich auf meinem Balkon, hab einfach nur dort gesessen und meinen Kopf leer werden lassen - Platz geschaffen für neue Ideen und Impulse...

Ein letztes Kapitel, das mich mit meiner nicht immer rühmlichen Vergangenheit verbunden hat, habe ich nun endgültig schließen können, so dass ich meinen Weg nun ent-lastet fortsetzen kann. Ein schönes Gefühl der Erleichterung - auch wenn sich sonst nicht viel ändern wird.

Gleich werde ich bei meiner Selbsthilfeorganisation arbeiten - ich habe mich freiwillig für die Vorbereitung unseres Sommerfestes am kommenden Wochenende gemeldet.

*Heute ist ein schöner Tag* - strahlend angekündigt von der Sonne, die aus blauem Himmel scheint 8)

Am Abend werde ich meinen Partner zum Essen beim Inder einladen - er hat die letzten Tage mit mir gefiebert und mir den Rücken gestärkt! Schön, dass er an meiner Seite ist....

Ein schönes Wochenende,
    Schattenspringer(in)

• Hallo,

Heute habe ich frei, weil meine Tochter volljährig geworden ist und ich mit ihr diesen wichtigen Schritt in ein neues, selbstverantwortliches Leben etwas feiern wollte.
    Wir haben zusammen gefrühstückt und gerade gemütlich Donauwellen verspeist. Die eigentliche Party steigt später mit Freunden - der Termin ist noch nicht raus.

Im Vorfeld ihres Geburtstags bekam sie einen Brief von ihrem Erzeuger mit dem Hinweis, diesen erst am 17.08. zu öffnen. Ich hatte bereits ein merkwürdiges Gefühl, als ich den Brief aus dem Kasten zog :?
    Das Gefühl bewahrheitete sich, als sie ihn gestern nacht öffnete - in einem handschriftlichen in seiner Landessprache geschriebenen Testament
    enterbt er sie und verstößt sie als seine Tochter, da sie mit ihrer nicht angepassten Lebensweise seinen Namen und seine Ehre beschmutze. Angeblich habe sie auch versucht, ihn mit Rattengift zu vergiften :shock::twisted:
    Sie hat erstaunlich souverän reagiert. Die Information an unseren Anwalt können wir uns sparen, das hat ihr Erzeuger bereits für uns erledigt. Auf dieser Grundlage werden nun weitere rechtlich Schritte erfolgen.

Ich war geschockt über den abgrundtiefen Hass und die total verquere Wahrnehmung, die sein von Alkohol zerfressenes Gehirn mal wieder hervorbrachte.

Wir haben uns für einen suchtmittelfreien Weg entschieden und wir gehen ihn weiter. Er hat sich dafür entschieden, seinem Verfall jeden Tag ein wenig mehr nachzuhelfen....

Schattenspringer

• Liebe Schattenspringerin ,

welch' ein krankes Hirn!

Vielleicht lässt er Euch dann mal endlich in Ruhe-hoffentlich!

Liebe Grüsse von
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!