• Hallo liebe Gotti,

Köln grüßt mit Nebel(grauen) und ich muss mich nach strahlrend blauem Himmel erst mal wieder orientieren..
    *Eigentlich* sollte ich heute auch schon wieder am Arbeitsplatz sein, aber ich habe gerade einen Tag Urlaub *nachgelegt*, denn so ganz schnell gelingt mir das Umswitchen dann doch nicht :cry:

Unsere 24köpfige Wandergruppe war wirklich toll, was unser Reiseleiter auch extra so nochmal hervorgehoben hatte. Leider war der Beginn mit 3 Regentagen nicht so prickelnd (wie ich etwas später erfuhr, hatte es als Ergebnis dieser Regenfront in der Türkei -die in Sichtnähe war-auch viele Tote gegeben. Wir haben sehr viel von unserer vielseitigen Insel erwandert - ein stetiger Wind war uns da auch recht willkommen. Ich merkte, dass ich auch bei sehr abschüssigen und schwierigen Strecken inzwischen wieder trittsicher bin und die Panikattacken in der Höhe ausblieben -dies ganz sicher auch ein Attribut von Alkoholfreiheit. Mit dem Tempo der recht flotten Spitze konnte ich mithalten, denke auch, dass ich nun wieder ganz gut in der Übung bin, größere Strecken mit Gepäck auf dem Jakobsweg zu bewältigen (geht ja in fast 2 Wochen schon wireder los 8) )

Ich finde es natürlich auch schade, dass ich meine vielen Fotos -etliche zeigen die fast 13 Millionen knorriger und teils ziemlich *schräger* Olivenbäume der Insel- hier nicht zeigen kann - jedenfalls konnte ich einige schöne Fotos für meine zahlreichen Kalenderprojekte machen.

Der Umgang mit Alkohol in einer Gruppe, in der ich die einzige Dauerwassertrinkerin war, war gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Gleich am zweiten Tag hatte ich einen für mich besonderen Tag zu feiern und so fiel es mir nicht schwer, den für alle georderten *Begrüßungsschnaps* dankend abzulehnen. Ich habe dann noch einmal kurz erwähnt, dass meine ehrenamtliche Tätigkeit mit freiwilliger Abstinenz einhergeht und danach kamen keine weiteren Fragen - gut so....

Nun muss ich erst einmal wieder in meinem Alltag im Hier und Jetzt ankommen....

Allen einen schönen Tag,

Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Ihr lieben Wegbegleiter,

Ich freu mich auch irgendwie, wieder hier im Forum zu sein, nachdem ich gelesen hatte, dass meine Anwesenheit wohl zum Teil irgendwie vermisst wurde.....

Für heute hatte ich mir frei genommen und nochmalso nachgespürt, wie sich der Urlaub anfühlt......

Wieder im hier und jetzt geht es mir gut - suchtmittelfrei, das ist wirklich eine schöne Freiheit, die ich nur empfehlen kann. Ich hätte nie g edacht, dass soviel Wasser ohne Kohlensäure auf Dauer wirklich gut schmecken könnte.....

Ich bin gut im Hier und Jetzt und alles andere ist nicht wirklich wichtig....

Schattenspringer(in)

• Hallo,

*Eigentlich* hatte ich gedacht, ich komme hier an und kann gleich wieder durchstarten......

So ganz ist mir das bisher nicht gelungen - fühle mich noch etwas antriebslos und ziemlich müde, als hätte ich irgendetwas in den Knochen. Einige aus unserer Gruppe hatten sich in den ersten Tagen einen Virus *eingefangen*, von dem ich verschont geblieben war. Hoffentlich sind es nun keine Spätausläufer :cry: Habe momentan ein verstärktes Schlafbedürfnis und fühle mich noch nicht ganz wieder zu Hause.

Daher habe ich mir vorgenommen, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und es langsam angehen zu lassen. Dazu gehört auch die Überarbeitung zahlreicher Bilder, die erst noch verkleinert werden müssen - zumindest heute hatte ich hierzu nur bedingt Lust.

Ich freue mich, dass das Wetter hier noch so freundlich ist - das macht mir die Eingewöhnung etwas leichter.

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende 8)

Schattenspringer(in)

• Hallo,

Nach 2 Tagen Müdigkeit und *Durchhänger* geht es mir heute wieder besser.

Heute morgen konnte ich in meinem Tagebuchbereich endlich meine Schreibblockade brechen und über meine *Nachwehen* der Reise berichten. Die Reise war super, schöne Wanderungen in ursprünglicher Natur - und doch.....
    Als ich meine Worte wiederfand und ganz ehrlich über meine Gefühle schreiben konnte, brachten mich Rückmeldungen anderer Wegbegleiter dazu, meine Reise auch mal unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten, den ich bisher vernachlässigt hatte, weil ich da keine Zusammenhänge gesehen hatte - mein Unterbewusstsein und wie es sich anfühlen kann, wenn ich als Einzige in einer Gruppe von 23 Leuten keinen Alk trinke.

Natürlich hatte ich mir bei der Auswahl meiner Reisegruppe Gedanken gemacht und von vorneherein *All incl.* und Ähnliches ausgeschlossen. Ich entschied mich nicht für eine Weintour an der Mosel :!: , sondern buchte bei einem bekannten Veranstalter für Wanderreisen meinen Urlaub. Die Gruppe war super, vom Fitnesslevel und von den Anforderungen war alles ausgeglichen. Ich hatte auch eine nette Zimmernachbarin, mit der ich mich prima verstand und offen reden konnte.

Was ich nicht von vorneherein ins Kalkül gezogen hatte war: alle tranken in Maßen ALK, während ich bei den Mittagessen unterwegs oder abends mein Wasser trank. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das während der 14 Tage irgendwie schwer gefallen war, genauso wenig wie der Verzicht auf den Besuch einer Anisschnapsbrennerei. Ich habe sogar erklärt, warum ich dort nicht reingehe und statt dessen lieber eine schöne Stunde am Strand verbrachte, während die anderen probierten.

Als ich wieder zu hause war und nach den ausgefüllten Tagen in der Gruppe wieder auf mich gestellt war, habe ich doch gemerkt, dass mir mein Unterbewusstsein -vielleicht durch die ständige Konfrontation mit alten Situationen, dass für viele ALK in Maßen einfach zum Abend in der Taverne dazugehört- einen Streich spielen wollte. Ich war froh, dies heute mit Hilfe Anderer, die mir von ihren Erfahrungen berichtet haben, so aufdröseln zu können. Ich habe nicht von ALK geträumt und auch keinen getrunken, aber ich bin heute mit einem Satz aus einem Traum aufgewacht *Achte auf Deine Gedanken, denn sie sind Wegbereiter für Dein Tun*

Dieser Satz, der mich sehr nachdenklich gemacht hat, war der Auslöser, dass ich endlich über meine seltsamen Gefühle schreiben konnte.

Ich wollte nicht alleine in den Urlaub fahren, aber ich werde mir künftig überlegen, ob eine -nicht von einer Selbsthilfeorganisation zusammengestellte - Reisegruppe das Richtige für mich ist. Trotz aller Wachsamkeit und Überlegungen im Vorfeld lauerte hier eine Gefahr, die ich so nicht gesehen habe.

Für mich war es daher wichtig, auch hier im offenen Bereich über meine Erfahrungen zu berichten.

Einen schönen Abend,
    Schattenspringer

• Hallo Schattenspringerin!

Es gibt von SHG's organisierte Reisen.
    Oder mit Hilfe von Gleichgesinnten eine Reise
    organisieren?
    Ich habe deine Abstinenz nicht in Gefahr gesehen-aber weiß "ich's "?
    Ich würde mich als einzige Nichttrinkerin unwohl fühlen ...damit zu rechnen ist bei solch' einer Reise -Gruppe immer; da muß ich den Forenteilnehmern in der "Geschlossenen" Recht geben.
    Nun,Hauptsache du bist gesund und trocken zurück !...und ich freue mich darüber!:-)

Liebe Grüße von
    Backmaus

• Hallo liebe Backmaus,

Danke für Deine Einschätzung und Rückmeldung!

Zitat

Ich habe deine Abstinenz nicht in Gefahr gesehen-aber weiß "ich's "?

Ich auch nicht - sonst hätte ich die Reise gar nicht angetreten..... In einer Wandergruppe mit recht hohem Anforderungsprofil hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass ich als einzige Teilnehmerin Wasser trinke :x

....und die anderen sind auch alle verantwortungsvoll mit ALK umgegangen. Trotzdem hat es mich wohl im Nachhinein doch mehr gestört, als mir lieb war. Es war gut, mich hier noch einmal mit Euch mit der *Umfeldproblematik* auseinanderzusetzen und auch andere darauf hinzuweisen, dass hier Gefahren lauern können. So können alle letztlich davon profitieren!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Schattenspringer

• Hallo Schattenspringerin!!

Alles okay bei dir??

Momentan sind einige böse Viren unterwegs;treiben ihr Unwesen und sorgen für
    Ausfälle!:-(
    Ich hoffe,du bist nicht betroffen!

Liebe Grüße von
    Backmaus

• Hallo liebe Backmaus,

Nett, dass Du mich aus der Versenkung geholt hast - es hat schon mächtig gestaubt :wink:

Mich hat zwar kein böser aktueller Virus geplagt, aber ich habe mir wohl etwas aus Griechenland mitgebracht, das mich das Wochenende nach meiner Rückkehr überwiegend im Bett festgehalten hat.

Darüber hinaus hat mich in den letzten Tagen aber ein anderes Übel gepackt: das Übel *Überforderung* :roll: Ich hatte mir mal wieder viel zu viel auf meinen Aufgabenzettel gepackt, was ich noch zu erledigen hatte. Als dann einige unvorhergesehene Termine dazukamen und meine ohnehin enge Planung *zerschossen*, kam ich ganz schön ins Schwitzen :? Einige meinten sogar, ich würde überhaupt nicht erholt aussehen :oops:

Am Wochenende war ich in der Stadt, in der mein Partner lebt und habe ihm bei der Vorbereitung seiner Geburtstagsfeier geholfen. Es gab diverse Spezialitäten aus Malaysia, Indien, China, Griechenland und der Türkei, die wir selbst gemeinsam zubereiteten, was leider auch mit sehr viel Aufwand verbunden war. Er hatte bei der Einladung darauf hingewiesen, dass es eine alkfreie Party werde und er auch keine Alk mitgebracht bekommen möchte. Von den ca. 30 Gästen haben sich alle daran gehalten - auch die Skeptiker fanden es hinterher toll, dass es statt ALK eine reiche Auswahl an Säften und anderer Getränke gab.

Die Party gab Anlass zu Gesprächen über die Trinkgewohnheiten in unserer Gesellschaft. Einige wollen sich ein Beispiel nehmen und bei der nächsten Party ebenfalls keinen ALK anbieten...

Der Rucksack für meine Wanderung wauf dem Jakobsweg ab Donnerstag ist so gut wie gepackt und steht wie `ne Eins Da ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein werde, habe ich die wenigen Sachen, die mitkommen, bereits in Tüten verpackt.
    Mir ist es einmal passiert, dass bei starken Regenfällen die Nähte des Rucksacks irgendwann doch mal durchlässig wurden. Feuchter Inhalt des Rucksacks fängt irgendwann an zu müffeln, wenn es keine Gelegenheit zum Trocknen gibt Daher verpacke ich alles nochmal unter bestimmten Gesichtspunkten in durchsichtige Tüten und kann so auch einigermaßen Ordnung im Rucksack halten. Da ich inzwischen eine gewisse Routine beim Packen habe, ging das auch recht fix. :wink:

Noch 2 Tage arbeiten, dann geht es los! Nach dem Stress der letzten Woche merke ich, wie die Vorfreude sich in Körper, Geist und Seele ausbreitet.....

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche,
    Schattenspringer(in)

• Hallo Schattenspringerin

Den Tag/Tage zu voll packen ,ja das kann ich auch ganz gut!:-(
    Nach einem Urlaub von "Null auf Hundert" ...der "Schuss geht oft nach hinten los".!:-(
    Eine alkoholfreie Feier ,bei der die Gäste zufrieden und positiv überrascht sind-klasse!
    Vielleicht machen wirklich einige ihre Pläne wahr und feiern demnächst auch alkfrei.

Liebe Schattenspringerin,nun wünsche ich dir einen guten Pilger-Urlaub mit allem ,was dazu gehört und was nicht dazu gehört,laß' wech!:-(
    Wann ist denn mit deiner Rückkehr zu rechnen??

Gutes Abschalten ,schönes Wetter sowie keine Blasen wünscht dir
    Backmaus

• Guten Morgen Schattenspringerin,

weil ich mich so freu..., daß du bald auf den Camino unterwegs bist, möchte ich dir für diese Zeit einfach alles Gute und viel Freude wünschen.
    Bestimmt hast du dir die Tour bereits durchgelesen und weißt, was du deinen Füßen dann zumutest. Aber es ist gar nicht so arg. Da ich den Weg schon ein wenig kenne, würde ich echt am liebsten meine 7 Sachen packen und dir mitzieh´n. Will dir aber sonst nichts raten, denn man muß einfach alles gucken können und reinspüren.
    Auf dich wartet jetzt sehr viel Wundervolles!

Wird dich jemand begleiten?
    Wie lange möchtest du uns allen den jetzt entpringen?
    Von wo startest du?

Ich wünsch`Dir herzlichst diese schöne Zeit in Spanien!
    Mit lieben Grüßen
    EMMA,... die Zuhause sitzt beim Trübsal blasen....?

• Hallo Schattenspringerin!

Damit ich nicht zu spät komme, lieber gleich heute:

Alles erdenklich Gute, gesunde, starke Füße, einen klaren Geist und Gottes Segen für dich auf dem Jakobsweg!!!

Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, was man da so alles mitnimmt. Na und du alter Hase machst das gleich ganz richtig gut. Prima Idee mit den Tüten!
    Nachdem ich das Buch vom Hape gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, was so alles auf dich zukommen kann.
    Pass gut auf dich auf!
    In Gedanken gehe ich mit.

Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft, mich für Eure guten Wünsche auf meinem Weg zu bedanken – sie werde mich auf meinem Weg begleiten. :D Es wird sicher auch wieder ein Stück Weges zu mir, meinen Gedanken und Bedürfnissen werden.

Nachdem ich im letzten Jahr damit begonnen hatte, Schritt für Schritt für mich wichtige Ziele anzusteuern, die ich mittlerweile auch fast alle erreicht habe, war ich nach dem Erreichen meiner Ziele kurzfristig in ein Vakuum gefallen. :o

Was passiert, wenn das angestrebte Ziel erreicht ist, und ich mich nicht einmal darüber freuen kann? :x In einer solchen Phase war ich in den letzten 2 Wochen nach meinem Urlaub. Es hat mich regelrecht „sprachlos“ gemacht und ich dachte *bin ich jetzt undankbar* ? Am (Etappen)Ziel meiner Wünsche angelangt, sollte mich das doch *eigentlich* mit Freude erfüllen...... Was stimmt nicht, was fehlt? :?:

Mittlerweile habe ich zwar die Sprache wiedergefunden und auch meine Schreibblockade durchbrechen können, aber so ganz weiß ich noch immer nicht, was da in mir passiert ist. Insofern ist es ein Geschenk zur richtigen Zeit, dass ich mich noch einmal für ein paar Tage auf den Weg machen darf. Letztes Jahr hatte ich AUFBRUCH, dann kam der DURCHBRUCH – was kommt jetzt? Leben ist das, was passiert, während ich es anders plane.....Alles ist im Fluss und einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen.

@Backmaus

Zitat

Wann ist denn mit deiner Rückkehr zu rechnen??

Mein Rückflug geht am 17.10.! Ich habe Deinen Rat befolgt und habe alles weggelassen, was mich nur unnötig belastet... Dies gilt für meine realen wie auch für meinen imaginären Rucksack :wink:

Emma 123

Zitat

weil ich mich so freu..., daß du bald auf den Camino unterwegs bist, möchte ich dir für diese Zeit einfach alles Gute und viel Freude wünschen.

Schön, dass Du mich in Gedanken begleitest! Ich bin schon seit 2 Jahren in Etappen auf dem Camino in Spanien unterwegs – im letzten Jahr sind wir bis Léon gekommen und laufen Tagesetappen von 25 bis 30 km. Dies hängt von der Strecke und von den Unterkünften auf dem Weg ab – Entfernungen bis 30 km sind zu schaffen, ohne sich zu sehr anzustrengen.

Aktuell sind wir ca. 370 km von Santiago de Compostela entfernt – werden es also auch in diesem Jahr nicht schaffen. Dies ist aber nicht schlimm, weil wir ohnehin noch bis Finisterre weitergehen möchten. Wir lassen uns Zeit, um innezuhalten, die abwechslungsreiche Landschaft in uns aufzunehmen und ab und zu auch Fotos zu machen. Es gibt viele kleine Dinge am Wegesrand, wenn man mit wachen Augen unterwegs ist! 8)

Gotti

Zitat

einen klaren Geist und Gottes Segen für dich auf dem Jakobsweg!!!

Ich danke Dir für Deine guten Wünsche, auch ein kleiner Schutzengel wird mit dabei sein, wenn wir der Muschel folgen!

Ich wünsche Euch viel Glück auf Euren eigenen Wegen, auf denen Ihr gerade unterwegs seid!

Bis bald,

Schattenspringer

• Bin heute wieder "etwas blond"!!!!!!!!:-(

Wahrscheinlich gibt's selbst auf'n Jacobsweg Internet.....und du hast mal hier 'reingeschaut!
    Wünsche dir noch schöne Urlaubstage!
    Backmaus

• Hallo Schattenspringerin!!

HEUTE aber!??

Welcome back!!:-)
    Ich wünsche dir ein gutes Ankommen!

Liebe Grüße von
    Backmaus (blond)!:-)

• Hallo liebe Backmaus und liebe Espoir!

Lieben Dank für Eure freundliche Begrüßung und vielen Dank fürs *Staubwischen* :wink:

Ich bin wieder gut gelandet und etwas müde von der Reise und den vielen Eindrücken.... Heute früh habe ich noch mit meiner Freundin in einem Straßencafé in Santander in der Sonne gesessen und meinen Morgenkaffee geschlürft - nun bin ich wieder zurück in meiner ungeheizten Wohnung :? und muss mich erst wieder akklimatisieren...

In den nächsten Tagen werde ich etwas *sortierter* berichten - aber eines vorneweg: es war wieder eine ganz tolle und intensive Erfahrung mit vielen berührenden Begegnungen auf dem Camino.

Bis später - liebe Grüße,
    Schattenspringerin

• Hallo Schattenspringerin

Schön,dich wieder hier zu haben!

Dann heize mal ordentlich ein zuhause ;
    bis dann mal ,
    liebe Grüße von
    Backmaus

• Ja, hallo Schattenspringerin!

Auch ich finde es schön, dass du wieder da bist!
    Bin gespannt auf deine "Berührungen"!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!