• Hallo liebe Wegbegleiter,

    .... ich setze mal meinen Monolog hier fort, nachdem ich eine gute und für mich heilsame Zeit in meinem Zen-Kloster verbracht habe. Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können, merke immer mehr, was mir wirklich wichtig ist.

    Einen guten Wochenstart und eine zufriedene Woche,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara

    Ich unterbreche mal deinen Monolog.Schön,das Du wieder da bist.Ob eine Woche nun zufrieden für einen wird,oder nicht,hängt zu allererst von uns selbst ab.Wie ist das im Zen-kloster gewesen?

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    danke für Deinen Beitrag - schön dass Du wieder hier präsent bist, freut mich :D

    Du hast Recht, ob es uns gutgeht, hängt entscheidend von unserer Sicht auf die Dinge ab (selbst, wenn sie im Augenblick nicht so toll sind).

    Für mich waren die paar Tage in der Abgeschiedenheit des Klosters wieder sehr wohltuend: ich habe es nicht vermisst, dass ich für diese Zeit weder Handyverbindung hatte noch aktuelle Nachrichten hören oder verfolgen konnte. So habe ich selbst die Nachrichten über Auseinandersetzungen zwischen Hooligans und Salafisten in meiner Stadt erst mit Tagen Verspätung mitbekommen.

    Mein Blick liegt momentan hauptsächlich auf dem, was mir guttut - dabei beobachte und beachte ich meine körperlichen Grenzen (und die Signale dazu im Vorfeld) sehr achtsam. In der Konsequenz heißt das zurzeit, dass ich viele Dinge auf meiner To-do-Liste streiche oder zurückstelle, weil ich dazu abends zu müde bin. Nicht immer stoße ich da auf Verständnis und Akzeptanz in meinem Umfeld, aber das nehme ich billigend in Kauf.

    Das Wichtigste ist mir meine Trockenheit, alles Weitere findet sich.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara,

    Zitat von Samsara


    Das Wichtigste ist mir meine Trockenheit, alles Weitere findet sich.

    wie wahr, wie wahr! Das ist auch mein oberstes Gut :!:

    Du bist scheinbar schon lange trocken (habe Deine Vita leider nicht im Blick :oops: ), und hast dieses wichtige Ziel immer noch vor Augen. Das finde ich bewundernswert!
    Ich hoffe, dass auch ich mir diese oberste Priorität über die Jahre meiner Abstinenz retten kann. Anders formuliert: ich habe Sorge, dass ich es auf Dauer aus dem Auge verliere.

    Gute Nacht
    step

  • Hi Samsara

    Manchmal hätte ich auch gern mehr Abgeschiedenheit.Von allem.Von Medien,vom Beruf,von der Familie.Davon,sich zu oft verbiegen zu lassen und auch davon,sich irgendwie ferngesteuert zu fühlen.Wieviel Kompromisse im Leben man eingeht,kann auch schon zuviel des Guten sein.
    Und dann gibts wieder das:Erzähle ich heute einem Freund,das ich mit meiner Frau gestern im Kino war,staunt der mit offenen Mund:"Was gestern?Mitten in der Woche?Machen wir schon lange nicht mehr..."
    So hatte ich das wieder nicht gesehen...

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Samsara,

    Immer wenn du von Aufenthalten in Eisenach berichtest guck ich ja schon ein bissel neidisch nach Köln rüber :)

    Aber im Ernst: es mag nix wirklich lösen, das müssen wir schon selbst machen. Aber es ist (sollte) ein Raum sein der uns beim Lösen begleitet. Und daß das gehen kann dafür bist du ein Beispiel.

    Dazu gehört eine sehr sehr große Portion Disziplin, und die scheinst du aufzubringen. Sowas tust du nicht nur für dich selbst, das wirkt auch auf andre Menschen... bspw auf mich... Es hat Wirkungen die du gar nicht ahnst. Nichts was du tust tust du umsonst, still sitzen schon gar nicht.


    Wenn es hier zu arg "monologisch" wird laß dich nicht beirren. Es istv eben " einfacher" Leuten zu antworten die ganz am Anfang stehen oder nen Rückfall hatten oder so.
    Du bist auf einer anderen Ebene --- Du wirst bestimmt massenhaft gelesen aber was sollen viele Leute sonst tun? Lesen und lernen und vielleicht ähnliche Erfahrungen machen, ja, aber selbst schreiben? Worüber?

    Ich jedenfalls lese alles von dir und freu mich über jedes Wort von dir. Auch wenn ich nicht oft selbst schreib. Es sind Wortevon Gewicht und ich lasse sie in mich sinken und bewahre sie auf wie Steine. Keine Lehrerworte sondern Schülerworte. Aber eben darum so wertvoll.

    Wer weiß vielleicht sehen wir und mal in Eisenach?

    Und erkennen uns sogar?

    Mach so weiter, ich find das ganz ganz vorbildlich und versuche zu lernen...

    Ganz LG aus Hamburg, Frank

  • glück auf samsara

    Zitat von Samsara

    .... ich setze mal meinen Monolog hier fort ...

    als du noch über n schatten gesprungen bist und von gruppenmoteration und weiterbildung geschrieben hast, konnt ich antworten, das warn sachen, die für mich zu ner trockenen alkoholikerin gehören.

    Zitat von Samsara

    ... in meinem Zen-Kloster ...

    dazu hab ich null erfahrung - ich les es und denk: "aha".
    nu hast du ja vor kurzem ne "kriese" gehabt ... mein erster gedanke war: ?ob das mit den klosteraufenthalten zusammenhängt? (wollt ich für mich behalten - aber nu is es raus ...)

    - umärmelung -

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    step by step, Lütze, Garcia und nun auch die Umärmelung von Matthias-

    ich nehme Euch alle und Euer Interesse/Rückmeldung sehr ernst..

    Ich merke, dass ich -so schwer es mir hier vielleicht fällt- mich mehr ernst- nehmen kann und mich daher hier auch angesprochen fühle - das hat einen Großteil mit eigener Wertschätzung zu tun. Ganz oft geht die nicht mit dem Mainstream einher, ist halt so..

    Der kleine Kreis in Eisenbuch hat mir sehr gutgetan - wir waren dem Meister so nahe wie sonst nie .... und ich hab noch einmal in diesem ganz kleinen und authentischen Kreis gemerkt, wie wichtig es ist , seine Ziele ganz bewusst zu verfolgen...

    Zitat

    Dazu gehört eine sehr sehr große Portion Disziplin, und die scheinst du aufzubringen. Sowas tust du nicht nur für dich selbst, das wirkt auch auf andre Menschen... bspw auf mich... Es hat Wirkungen die du gar nicht ahnst.

    Immer wenn ich in dieser Situation in den letzten langen Jahren auf meinemKissen saß, fragte ich mich, was ich da eigentlich mache..... Ja, es eröffnet neue Perspektiven - mir jedenfalls zeigt es immer wieder deutlich, wie wichtig Stille in meinem Leben ist.

    Vielleicht haben davor viele (Männer) Angst - diejenigen, die mir in diesem Jahr immer wieder sinngemäß ihre Angst vor schlauen Frauen signalisiert haben -eigentlich schade.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal etwas zu meinen Erfahrungen schreiben,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara

    Sag mal:Eisenach oder Eisenbruch?Mit den Örtlichkeiten komme ich nicht klar.Vielleicht kannste das für mich noch mal aufklären.
    Ansonsten freue ich mich auf Deine Erfahrungen im Zen-Kloster,wenn Du sie hier schreiben willst.

    Außerdem sehe ich es wie Garcia,daß es einfacher ist,sich mit Leuten zu schreiben,die am Anfang sind.Denen die eigenen Erfahrungen helfen könnten.Von Dir glaube ich,das Du selbst erfahren bist und daß eher ich noch was für mich raushören kann ,als umgekehrt.Obwohl ich jetzt beim Schreiben merke,das dies auch Quatsch ist.Auch Silberkralle kann ich nachvollziehen:Zen-Kloster...Aha...habe ich keine Erfahrungen...

    Sag mal...bist Du einsam?Dein letzter Post klingt mir so.Kann mich ja auch irren.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    danke für Dein Feedback :D

    Das Kloster ist in einem winzigen Ort namens EISENBUCH gelegen - der Ort besteht nur aus einigen bayerischen Bauernhöfen. Es gibt eine Verbindung über München, Mühldorf, Neuötting - von Köln leider recht lang und mit Umsteigeoptionen.... Dennoch bin ich gerne dort, denn für mich ist es ein Ort, an dem ich zur Ruhe komme und Kraft schöpfen kann - dies höre ich auch von anderen Leuten, die ich dort antreffe.

    Lütze

    Zitat

    Von Dir glaube ich,das Du selbst erfahren bist und daß eher ich noch was für mich raushören kann ,als umgekehrt

    Du glaubst das und dennoch schätze ich die Meinung von Weggefährten, die einen anderen Blick auf die Dinge haben... Du hast Deine Erfahrungen gemacht (die auch für mich wichtig sind) und ich habe meine eigenen gemacht. Wenn wir da unsere Erfahrungen austauschen, ist es sicher für Jede/n hilfreich :)

    Nein -einsam bin ich nicht, denn ich habe ein gutes soziales Netzwerk, nette Leute, auf die ich mich verlassen kann. Dennoch erscheint es mir häufig befremdlich, welche Unverbindlichkeit und Angst, sich auf etwas festzulegen, ich oft in partnerschaftlich ausgerichteten Beziehungen antreffe -das habe ich einfach mal so thematisieren wollen.

    Ich wünsche allen, die hier lesen und vorbeischauen ein entspanntes Wochenende!

    Herzliche Grüße -Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Es gibt Tage, da fühle ich mich - toootal müde, fast wie ausgelaugt. Ich bin ja sonst eher diejenige, die immer mit wenig Schlaf auskam, morgens vor 5 schon mit beiden Beinen aus dem Bett sprang und vor dem Duschen meditierte... vor dem Verlassen des Hauses noch die tollsten Salate (oder was ich gerade zum Essen mit auf die Arbeit nahm) zauberte. Das alles geht momentan überhaupt nicht mehr Traurig Wenn der Wecker klingelt, würde ich am liebsten liegenbleiben, mich in mein Bett einmummeln und noch ne Runde schlafen.

    Mehr oder weniger komme ich mittlerweile mit mir ins Reine, zu akzeptieren, dass es jetzt eben so ist. Klappt mal mehr, mal weniger -ist aber generell nicht so einfach...

    Dennoch ist es für mich positiv, dass ich durchschlafen kann - ich lege mich abends (oft sehr früh in letzter Zeit) ins Bett und schlafe tief und ruhig durch. Das ist ein echtes Geschenk.

    Ob nun bedingt durch die seit kurzem verschriebenen AD oder was auch immer merke ich eine kontinuierliche positive innere Haltung (egal, was für ein Mist mich von außen anstürmt -und davon gibt es eine Menge). Ich habe vor langer Zeit hier im Forum den Satz *Es geht mir gut, obwohl nicht alles gut ist* gelesen und nun merke ich innerlich, was er für mich bedeutet. Und das ist erstmal so ok für mich..

    Ich schließe mal für heute und wünsche Allen ein schönes Wochenende,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    es liest sich für mich so, dass du dich in einer Umbruchphase befindest. Könnte das mit dem "speziellen" Alter zusammenhängen?
    Ich weiß, wovon ich schreibe...

    *Es geht mir gut, obwohl nicht alles gut ist* - das kenne ich inzwischen auch. Als ich noch trank, ging es mir gar nicht gut,
    obwohl die meisten Dinge nicht anders als heute waren. Eine innere Zufriedenheit bahnt sich bei mir an. Diese tut mir sehr gut.
    Morgens mit dem Aufstehen Schwierigkeiten haben erinnert mich an mehrere Menschen, die unter Depressionen leiden.

    Liebe Grüße
    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Liebe Seidenraupe,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Ja, ich denke, dass es zum Einen mit den Wechseljahren zusammenhängt (lasse ich gerade abklären) und zum Anderen mit einer wohl schon länger vorhandenen Depression, die aber bislang nicht diagnostiziert und behandelt wurde.

    Die damit verbundenen -zum Teil recht extremen- Stimmungsschwankungen bin ich nicht gewöhnt und habe mitunter Schwierigkeiten, damit klar zu kommen. Ich bin dabei zu lernen zu akzeptieren, mich auch in den Phasen auszuhalten, in denen es mir nicht gut geht, ich traurig und verzweifelt bin, auch körperlich an meine Grenzen komme. Ich merke, dass ich lange nicht mehr so belastbar bin wie in den letzten Jahren und ich daher auch Aktivitäten zurückfahre, die mir Spaß machen.

    Auch in der letzten Woche hatte ich mit den Konsequenzen von Altlasten zu kämpfen, die mich zunächst ziemlich runtergezogen haben. Zum Glück habe ich mich aufgerafft und die Sache in die Hand genommen - es gibt eine Lösung, die mich zwar noch lange beschäftigt, aber immerhin ist das Problem lösbar. Irgendwann ist es vorbei und es ist Land in Sicht.

    Zitat

    ich noch trank, ging es mir gar nicht gut,
    obwohl die meisten Dinge nicht anders als heute waren.

    Bei mir waren die meisten Dinge sicher auch nicht anders als heute - doch heute gelingt es mir mit klarem Kopf besser, aus scheinbar ausweglosen Situationen einen Weg zu finden. Auch wenn der mitunter nicht schmerzfrei, sondern ziemlich steinig ist. Besser auf holprigen Wegen weiter zu gehen als im eigenen Sumpf stecken zu bleiben.

    Alles Gute Dir und ein schönes Wochenende,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara

    Ich lese,daß es dir nicht gut geht und das bedaure ich sehr.Ich hoffe mal,das ich Dir mit dem Lesen/Zuhören hier ein wenig helfen kann.Mehr ist ja im Netz nicht drinn.Zugegeben kenn ich mich mit den medizinischen Folgen des "speziellen Alters" nicht so aus,kann sie ja auch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
    Ich lese aber auch heraus,daß Du trotz alldem genau weißt,was Du willst.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    danke fürs Lesen - auch die mentale Unterstützung im Netz ist manchmal sehr hilfreich :D

    Zitat

    Ich lese aber auch heraus,daß Du trotz alldem genau weißt,was Du willst.

    Zum Glück ist das so! Ich habe mich deshalb heute morgen mal in aller Ruhe hingesetzt und mir die Dinge angeschaut, die mir in letzter Zeit soviel Kopfzerbrechen bereitet haben. Dabei stellte ich fest, dass mir da in den letzten Monaten wohl einiges *über den Kopf gewachsen* war - ein für mich sonst unüblicher Zustand :roll:

    Völlig rational betrachtet sind die Dinge aber längst nicht so bedrohlich wie angenommen - im Gegenteil... Für das Meiste habe ich inzwischen praktikable Lösungen gefunden, auch wenn mich diese Altlasten wohl noch zwangsweise eine Weile beschäftigen werden.

    Mit dem nötigen emotionalen Abstand sind diese Altlasten aber nur noch alt und keine Lasten mehr. Die Dinge ordnen sich wieder und es geht weiter...

    Schönen Sonntag und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    wieder ist eine Woche wie im Flug vergangen und es geht mir nach wie vor gut.

    Die innere Ruhe ist zurückgekehrt und ich merke, dass mir meine Arbeit und die neuen Aufgaben gut von der Hand gehen. Mit dazu trägt auch die Tatsache bei, dass ich mich in dem neuen Kollegenkreis richtig gut aufgehoben fühle und wir auch herzlich zusammen lachen können. So lassen sich auch weniger angenehme Aufgaben - die es zweifelsfrei gibt - mit mehr Gelassenheit bewältigen.

    Und wieder mal hieß es für mich, eine Entscheidung zu treffen und etwas loszulassen, das mir sehr wichtig war und auf das ich mich gefreut hatte. Es betrifft meine Urlaubsreise im kommenden Jahr, die mich nach Myanmar geführt hätte. Ich hatte im März diesen Jahres für Ende Februar bis Ende März 2015 gebucht. Im Oktober wurde mir dann mitgeteilt, dass man die Fluggesellschaft gewechselt habe und sich die Reise um ganze 14 Tage nach vorne verschiebe. Ich hatte gerade alles auf der Arbeit geklärt, den alten Urlaub storniert und auf die neue Reisezeit angepasst, als mir am Freitag weitere Änderungen angekündigt wurden....

    Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl, wenn ein Reiseveranstalter ständig langfristig geplante Reisen derartig verändert, dass ich die Reise abgesagt habe. Wer weiß, was dann im Verlauf des Urlaubs noch alles kurzfristig verändert wird? Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, fühlt sich aber letztlich stimmig an. Ich werde nun in aller Ruhe neue Urlaubspläne schmieden - Reiseziele habe ich noch genug :D

    Einen zufriedenen Sonntag und einen guten Wochenstart,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Abend liebe Samsara,

    sehr oft ist es richtig, auf den Bauch zu hören.
    Und da es sicherlich noch sehr viele lohnende Plätze
    auf dem Globus gibt, mache ich mir
    bzgl. der Auswahl keine allzu großen Sorgen.
    Du bist bei den Reisezielen sowieso ziemlich mutig.
    Dadurch wird die Auswahl noch viel größer.

    Viel Spaß beim Planen
    Correns

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    schon wieder ist eine Weile vergangen, seit ich den letzten Eintrag geschrieben habe und ich habe das Gefühl, dass die Zeit irgendwie rast.

    Danke, lieber Correns für Deine Rückmeldung. Vielleicht bin ich in den letzten Jahren bezüglich meiner Reiseziele mutiger geworden. Es gibt noch einige Fernziele in Asien, die mich sehr interessieren. Früher konnte ich solche Reisen aus familiären Gründen nicht machen und weil im Ausland ein Haus wartete, um das ich mich kümmern musste. Inzwischen gibt es solche Verpflichtungen nicht mehr und ich kann mich den Zielen widmen, die mich wirklich interessieren.

    Ich habe ein neues Reiseziel gefunden - wahrscheinlich wird mich die nächste Reise nach Vietnam und Kambodscha führen. Momentan kämpfe ich aber noch um die Erstattung meiner Anzahlung mit dem bisherigen Reiseveranstalter. Die scheinen nicht einzusehen, dass es laut BGB ein Rücktrittsrecht des Reisenden gibt, wenn die Reise in wesentlichen Teilen derart verändert wird - und in diesem Fall natürlich auch ein Recht auf Erstattung der Anzahlung (auch im BGB geregelt) Ich werde mich wohl mal wieder auf einen langen Atem gefasst machen müssen..

    Ansonsten geht es mir gut. Ich habe mich noch einmal von Einigem getrennt, das mir nicht gut geht und mich an der Weiterentwicklung hindert. Es fällt mir nicht immer leicht, aber ich merke, dass ich erleichtert bin, wenn ich derartige Entscheidungen getroffen habe.

    Bei allem, was ich zurzeit mache, lasse ich mir die Option offen, es nicht zu tun, wenn ich es nicht schaffe (keine Zeit oder Kraft dazu habe) - das nimmt mir den Druck. Von der Weihnachtshektik lasse ich mich möglichst nicht anstecken. Ich habe einige Dinge für liebe Freunde, die ich in den nächsten Tagen auf den Weg schicke, ansonsten meide ich die überfüllte Stadt in den nächsten 2 Wochen, so gut es geht - das Gewühle tut mir nicht gut.

    Ich haue dieses Jahr nicht ab, fahre nirgendwo hin und habe mich auf das -sicher sehr spannende- Weihnachten mit mir feiern eingelassen. Wenn ich nicht bei mir angekommen bin und den Frieden in mir selbst finde, werde ich ihn auch nicht woanders finden können.

    Einen besinnlichen 2.Advent,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,
    ich freue mich, wieder einmal von dir zu lesen!
    Ja, die Zeit rast auch für mich unglaublich schnell. Ich habe in diesem Jahr
    sehr viel Schönes erleben dürfen. Oft dachte ich, möge dieser Tag doch nicht
    so schnell zu Ende gehen. Leider bin ich nicht so gut im Speichern wie die Maus Frederick...
    Darf ich dich fragen, wovon du dich getrennt hast? Waren es Menschen, Gewohnheiten oder Gegenstände?

    Seidenraupe

  • Ich noch einmal...
    Meine Nachricht war ja noch nicht beendet. Aber offensichtlich bin ich doch
    müder als ich dachte und habe den falschen Knopf gedrückt. :oops:
    Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent
    Seidenraupe

    Seidenraupe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!