Der Weg in mein Leben

  • Hallo,
    diese Mutter-baustelle kenn ich auch. Mein Mann hat sie vor mir immer schlechtgemacht, als arrogant und dünkelhaft, da hab ich sie innerlich immer in Schutz genommen. Aber manchmal kommen Dinge hoch, die mir einiges erklären: "Warum hast du eine 2 und keine 1?" "Der ist unter deinem Niveau!" "Du hast ja gar nicht angerufen..." Versteht Ihr, was ich meine?
    LG
    Gartenarbeit

  • Hallo

    danke für euren Zuspruch, tut gut.
    Und ja, Gartenarbeit, ich weiß leider
    sehr gut, was du meinst.
    Auf der einen Seite ist sie der liebste Mensch, immer für mich da und unterstützt mich, wo sie kann. Auf der anderen hab ich immer das Gefühl, sie zu enttäuschen. Ich bin nie gut genung.
    Und dann immer der Spruch:" nach allem, was ich für euch getan hab! " Da kommt mir mittlerweile die Galle hoch!
    Aber gut, da werd ich auch noch einen Weg finden, um damit umzugehen.

    julchen

  • Hallo

    also heut hab ich meiner Mutter Unrecht getan, sie war grad da. Sie sgte zwar, was ich erwartete," wieso haben sie denn nicht dich genommen" aber mit dem Zusatz: du brauchst doch das Geld!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo

    meine kleine tochter war gestern bei einer Freundin, im selben Haus wohnt die Schwester meines Mannes. Die haben sie dann auch besucht, sind zusammen zum Spielplatz gegangen und als meine Tochter abend heimkam war sie sehr ruhig und traurig. Ich fragte sie dann auch, was los ist, sie sagte nur, die hat wieder eine ganz schlimme Wut auf den Alkohol. (Sie hat immer Wut auf den Alkohol und nicht auf den Vater.)
    Ich weiß nicht, ob meine Schwägerin ihr was vorgejammert hat oder ob sie einfach so wütend und traurig war, aber das tut mir immer ganz schlimm weh. Ich kann sie nicht vor allem beschützen und sie darf wütend sein, aber schwer ist es trotzdem.
    Und heut hab ich meinem Garten den Kampf angesagt, ich hol jetzt die Heckenschere. Mal schauen, wie viele Nachbarn sich beschweren!

    julchen

  • Hallo, Julchen!

    Mir fällt es auch immer sehr schwer, die Traurigkeiten meiner kleinen Tochter auszuhalten. Immer will ich alles regeln. Ich bin auch oft so unsicher, was ich den Kindern sagen soll und was nicht. Mit 9 Jahren kann man doch diese Erwachsenenwelt noch gar nicht kapieren. Und ich schäme mich oft so, dass ich ihnen ihr Recht auf eine unbeschwerte Kindheit nicht immer zukommen lasse. Indem ich ihnen was vorheule, bzw. mir und sie sehen das.
    Wieso kämpfst Du mit dem Löwenzahn? Wir haben Kaninchen. Manchmal mach ich auch Salat draus, aber wir haben so viel Löwenzahn, dass wir eine Großküche beliefern könnten. Da hilft nur der Rasenmäher - natürlich nicht am Sonntag 8)
    GLG
    Gartenarbeit

  • Hallo Gartenarbeit

    ich versuche, viel mit meiner Tochter zu reden. Aber leider bin ich auch oft überfordert und hab nicht die Zeit und die Nerven, ist halt alles blöd manchmal. Aber ich denke, wir machen das so gut wir können, hoffentlich sehen die Kinder das auch so.
    So, meine Tomatenpflanzen stehen im Garten! Und Löwenzahn war im Gemüsebeet, da macht er sich nicht so gut. Im Rasen stört er mich auch nicht, meine Nachbarn stechen jeden einzeln aus. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, brauch ich nicht!

    S. G.

    julchen

  • Hallo Julchen

    Jeder/jede hier geht einen eigenen Weg.
    Die Lebenssituation ist nur oberflächlich gesehen vielleicht ähnlich.Im Detail gesehen,ist sie aber total unterschiedlich.
    Das Alter der betroffenen Kinder und das aktuelle Krankheitsbild des Vaters sollte bei solchen Entscheidungen eine Rolle spielen.

    Lasse Dich nicht durch die Diskussionen hier verunsichern.
    Deine Kleine ist auch in der Therapie "in guten erfahrenen Händen".

    Liebe Grüsse
    Du "Sonntagsgärtnerin"

    von Backmaus
    Ich finde es toll,wie DU es machst.

  • Hallo Julchen!

    Dass meine Mutter eine große Baustelle ist, hat schon eine Familien- und Ehetherapeutin vor Jahren erkannt, die ich damals, als gute Bekannte besuchte.
    Meine Mutter war und ist heute noch sehr dominant, selber streng erzogen, früh zum arbeiten gehen, den Krieg am Rande mitnehmen, das Geld in unserer Familie zusammenhalten, uns zwei Kinder groß ziehen.
    Meine Oma war ihr - angeblich, kann ich nicht beurteilen, war zu jung - keine Hilfe. Also musste sie auch manchmal fest durchgreifen, wenn wir zwei Mädchen (jeder andere sagt immer nur, wir wären brav gewesen) einmal über die Stränge geschlagen hätten.
    Womit ich lange wütend war, war dann meine Jungmädchen - Jungfrauenzeit, die sie mir total verbaut hatte.

    Erst hinterher (ich war schon damals sehr blauäugig - fehlende Erfahrungen ?!? ) schwor ich mir, dass ich das mit meinen Kindern nie so machen werde.
    Und habe ich auch nicht. Keine Angst, meine Tochter hat genug "Ordnungen" bekommen. Mehr als "die anderen, die bis ... da und dort bleiben durften!"
    Aber sie hat genug Freiheiten gehabt. Sie sagt jetzt selbst, dass es gut war, auch wenn sie es damals nicht so erkannt hatte. Sie sagt jetzt selbst, dass sie bei ihren Kindern genauso handeln werde.

    Dieser ganze Kram mit meiner Mutter lag mir sehr auf dem Herzen, auf der Seele.
    Dachte ich doch immer, dass ich deshalb so dumm war, und auf meinen doch damals schon ab und an trinkenden Mann hereingefallen bin.
    Doch heute möchte ich ihn auf keinen Fall missen. Wir haben uns beide sehr schätzen gelernt.
    Und mit meiner Mutter? Wie gesagt, bekommt sie manchmal Antworten, die ich ganz sachlich ausspreche, die ihr aber nicht immer gefallen.
    Sie braucht nicht immer zu wissen, wohin ich gehe. Was ich mache.!
    Sie bekommt zu hören, dass es anderen auch schlecht geht, vielleicht noch schlechter als ihr - ihr Fokus dringend erweitert werden soll.

    Eine unerwartete Hilfe war mir bei der Veränderung auch meine Schwester, die meiner Mutter mit ihrer eigenen Krankheit auf den Boden der Tatsachen geholfen hat.
    So, da bin ich auch schon auf die Antwort gekommen, WOZU der Krebs meiner Schwester gut war!!!
    Danke Julchen, durch das Nachdenken habe ich wieder was für mich erkannt!
    Auf jeden Fall haben mir die Stunden bei der Therapeutin im letzten Jahr( nicht die Bekannte) sehr geholfen. Sie hat mir viele Tipps gegeben, welche Worte ich wählen konnte. Tagebuch aufschreiben, wie z.B. Streitgespräche abgelaufen sind, was man ändern konnte usw....
    Und nebenbei mit meinem Mann ins Reine gekommen - eigentlich eine Mammutarbeit.

    Jetzt habe ich dich aber ganz schön zugetextet. Nimm was dir hilft, den Rest kannst du vergessen!
    Tschüssie, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo

    mein Mann hat heut angerufen wegen einer Rechnung. Ich hab das mit ihm geklärt, mich bedankt und verabschiedet. Er wartet dann immer, daß ich noch was sag und sagt dannganz leise (und traurig?) Tschüss.
    Danach krieg ich jedesmal ein schlechtes Gewissen, ich könnt ja ein bisschen netter zu ihm sein.
    Aber ich will nicht netter zu ihm sein! Das würde irgendwie meine Grenzen verschieben. Ich red mit ihm, ich bin nicht mal mehr wütend auf ihn, er hat seine Entscheidung getroffen und die akzeptier ich. Meine Entscheidung ist aber, mein Leben ohne ihn zu leben und da passt small talk nicht mehr dazu. Vielleicht irgendwann, aber jetzt nicht.
    Was ich will, das weiß ich. Jetzt müsste nur noch das schlechte Gewissen verschwinden, dann tät`s passen!

    julchen

  • Julchen, das wirst Du auch noch schaffen. Wenn Du nett sein willst, dann bist Du das, und zwar ohne vorher das Gewissen befragt zu haben. Schlechte Gewissen sollen ja nichts bringen, sind eher unproduktiv. Also lassen wir das mal weg.
    Bewundere Dich um Gemüsebeete, bei mir reichts nur zu Rasen und Rosen, der Rest an Kraft geht für die Brennnesseln drauf.
    GLG
    Gartenarbeit

  • Hallo
    ich hab heut einen freien Nachmittag, ganz ohne Kinder :D:D:D
    Den hab ich mit einem schönen, langen Spaziergang angefangen, jetzt leg ich mich in die Badewanne.
    Meine Tochter hat mir vorhin erzählt, ihr Vater hat eine neue Handynr., hab ich mich doch geärgert weil ich ihm immer geraten hab, er soll es besser so lassen :twisted::twisted: . Mit dem Loslassen ist manchmal gar nicht so einfach.

    Schönen Feiertag

    julchen

  • Hallo Ihr Beiden

    Da fällt mir folgendes ein:

    Als ich noch berufstätig war und es ein "Muss" war,Kittel zu tragen,sah "Mann" halt auch die Beine!
    Sagte irgendwann ein Zivi zu mir:
    " Schwester XY hat Beine ,wie ein Reh!"
    Und ich:
    "??????????"

    Er wieder:
    "Ja,sind doch genau so behaart!"

    Ich könnte mich noch heute " in die Ecke schmeissen"!:-)

    Er sprach aus ,was alle dachten.....sah Sch.... aus.
    ....
    Geschmackssache
    .....
    das Rehbein!:-)

    Backmaus
    (albern)

  • Ihr werdet vielleicht lachen, aber das war einer der Punkte - Enthaarung - bei dem ich merkte ich kümmere mich um mich selber.

    Genau diese optischen Effekte, versteckt hinter Jeans die juckten mich früher nicht. Nun aber wird meine xxl Größe wieder in 7/8 Jeans gepackt oder ich marschiere mal im Garten mit etwas kurzem rum. Auch wenn ich im Garten nicht gerade ein Ausflugsziel bin, so tümmelt sich doch ab und zu mal ein Menschlein (manchmal auch eines zu viel ;) hier rum. Genau an diesen Kleinigkeiten, die ich regelmässig mache fällt mir auf dass mein Leben wieder mir gehört und ich mir Gedanken darüber mache.

    Lieben Gruß von Dagmar,
    deren Rasierer manchmal schärfer ist als ihr Verstand ;)

  • Hallo ihr drei

    meine, jetzt glatten und seidigen Beine sieht eigentlich niemand. Für kurze Hosen oder Röcke sind sie leider nicht gemacht. :?:?
    Aber es ist ein gutes Gefühl, ich mach es für mich. Hab mir sogar überlegt, meine Fussnägel zu lackieren. Keine Ahnung, ob ich überhaupt noch einen Nagellack hab :roll::roll:
    Ich hab mal zu meinem Mann gesagt, andere Frauen haben Zeit, sich um Friseur und Kosmetik zu kümmern, wir haben immer nur Probleme.
    Tja, jetzt hab ich keinen Mann mehr aber manchmal auch Zeit, mich um solche Dinge zu kümmern :P:P:P
    Jetzt les ich mein Buch weiter, ich hatte die Auswahl zwischen Bügeln, Fenster putzen, Garten machen oder lesen. Hab eine gute Wahl getroffen!

    julchen

  • Hallo,
    bei dem Thema fällt mir auf, dass ich das schon seit mind. 3 Jahren mache: Wanne, Beinhaare, Laufen, Yoga, Lesen, ich hatte auch mal 2 Jahre ein Pferd - alles Dinge, die mir in irgendeiner Weise vorgeworfen wurden. Das machte mir zum Schluss nichts mehr aus. Hab eher Angst, das zuviel zu betreiben, so aus Nachholebedürfnis? Quatsch, wenn es mir gut geht, gehts auch den Kindern gut. muss ja nichts übertreiben. Aber lackierte Fußnägel dürfen sein.
    Schönes WE!
    Gartenarbeit

  • Oh Julchen :)
    Ich habe Elefantensupergröße und garantiert keine "Rehform" aber das ist mir wuscht. Genau wie Du hatte ich das Gefühl etwas für mich zu tun und es ging mir einfach gut dabei, habe das auch regelmässig beibehalten.

    Überhaupt komisch, gerade die Optik, wenn wir uns wieder selber treffen. So viele Kleidungsstücke hatte ich mir in den letzten Jahren gekauft, die ich nie getragen habe. Farbenfroh und etwas ausgefallen, jetzt fühle ich mich wohl darin. Während ich mich in mir nicht wohl fühlte kamen diese Klamotten gar nicht in Frage.

    Bei mir schreit auch alles "putz" mich und ich dachte ich überhör das mal. Stand früh auf und habe mich mittags einige Stunden hingelegt weil ich so groggy war. Mal sehen was ich jetzt noch an Näherei hinkriege....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • So, kinderfreier Nachmittag wieder zu Ende, seufz.

    Als ich meine beiden abgeholt hab, gabs wieder Tränen vom Vater, wie üblich. Gott sei Dank belastet mich das nicht mehr, dieses Selbstmitleid nervt höchsten.
    Wenn hier öfters geschrieben wird, dass wir Co nicht die Wahl haben, uns um Kinder, Haus und Finanzen kümmern müssen und die Alkoholiker sich ein schönes Leben machen, kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin auch sehr oft überfordert , manchmal bin ich auch wütend, dass ich das alles machen muss, aber ich kann das. Ich kann Verantwortung für all das übernehmen, kann versuchen, meine Kinder gut zu erziehen. Nie würde ich mit meinem Mann seinem "schlauen Leben " tauschen wollen.

    Schönen Abend

    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!