Beiträge von Gartenarbeit

    Liebe Doro,

    das ist genau der Punkt, wo ich aufpassen muss. Deswegen geht es auch nur über getrennte Wohnungen, und das nicht im gleichen Haus, sondern er wird dann ca. 60km weg sein. Ich befürchte, dass er uns sehr oft besuchen will. Weil er mit sich allein nichts anfangen kann und hier an dem gemeinsamen Haus basteln möchte, das war immer sein Hobby. Ist ja auch gut, sonst hätten wir gar nicht in diesem alten Haus leben können...aber dann können wir ganz schnell wieder in alte Muster fallen, nach dem Motto, er baut, ich koche, putze und hab die Kinder(mach ich allerdings ohne ihn auch). Ich hab ihm auch gesagt, erst wenn er seinen Alltag allein hinbekommt, ist er auch fähig, mit jemandem zusammen zu leben. Dazu gehören zB.auch eigene Freunde oder Hobbies außer Haus, was ich habe und deswegen nicht blöd angesehen werden möchte. Im Moment hab ich ihn gern hier, aber nur dosiert, hab ja auch kein wirkliches Vertrauen in sein Trocken-Bleiben. Und ich werde aufpassen, ihn nicht zu schnell zu nah ranzulassen.
    GLG
    Gartenarbeit

    Vielen Dank, Julchen,
    komisch, genau so denke ich auch. Hab es meinem Mann auch gesagt, 1 Jahr und dann sehen wir, wo wir stehen. Es ist gut, so einen Rahmen zu haben, egal, was passiert und ob er in einem halben Jahr nicht viell. sich als falsch erweist - erst mal gibt es diesen Zeit-Raum. Ich hoffe, wir gehen das auch wirklich langsam an, wir sind beide in dieser Beziehung sehr ungeduldige Leute. Müssen wir uns eben mal anstrengen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Gartenarbeit

    Na ja, wenn er trocken ist, will ich ihn schon als Mann...und dann bleibt er viell. auch mal das ganze WE oder werkelt was am Haus und das wäre schon grässlich fürs Kind, obwohl man sich hier wirklich aus dem Weg gehen kann - aber diese Spannung zwischen denen hab ich jetzt ja 3 Jahre erlebt, das halte ich nicht aus. Ich find das mit den Besuchen ja auch erst mal sehr gut, ich möchte auch sehen, dass er seinen Alltag hinbekommt ohne mich als Übermutter und denke mir, dass wir uns dann wieder annähern könnten - kann alles nur die Zeit zeigen.
    Gartenarbeit

    Also seit 3 Jahren sind wir offiziell getrennt, leben im gleichen Haus in 2 verschiedenen Whg., aber ich war bis Dez. fast jeden abend in seiner Whg, hab da aber nicht geschlafen. Typischer Fall von "Ich weiß nicht, was ich wirklich will".
    Gruß
    Gartenarbeit

    Hallo, Julchen,
    Kind 1 ist 17 und redet seit 3 Jahren nicht mit dem Vater. Was Du vorschlägst, hab ich auch gesagt, aber selbst das wär zu viel verlangt...Ich versteh ja das Problem, aber die Geschwister und ich sind doch auch noch da, auch wenn ich um die viell. geringen Trockenheitschancen weiß. Kind 1 hat viel mitbekommen, ist maßlos enttäuscht und hält mich für komplett blöde. Ist ja jetzt auch schon die 2. LZT. Wenn er wieder anfangen würde, würde ich mir sehr überlegen, ob die Kleinen Kontakt haben sollen. Aber jetzt müssen wir erst mal den Alltag neu lernen. Wir 4 hier, er woanders und will eigentlich auch hier sein - das darf ich aber nicht erlauben. Heile Welt spielen geht nicht mehr. Seine Annäherungsversuche an Kind 1 waren auch immer sehr mäßig, er weiß nicht, wie er das anstellen soll und ich mische mich da nicht ein. Aber bevor das nicht irgendwie für alle zufrieden stellend geklärt ist, kann ich auch nicht unbefangen mit ihm umgehen und die Angst vor einem Rückfall ist bei mir auch riiiesig. Also, jeden Tag auf mich zukommen lassen. Grübeln bringt erst mal nichts.
    LG
    Gartenarbeit

    Hallo,
    hab ein paar Tage nichts geschrieben, aber gelesen, auf dem Weg zur Erkenntnis..Bin sehr durcheinander zzt., weil ich das Gefühl habe, mich zwischen Kind und Mann entscheiden zu müssen, da wär schon klar, dass Kind "gewinnt" - das kann doch aber nicht wirklich wahr sein - wo bin ich dann - ?
    Mann wird ausziehen nach LZT. Kommt uns aber besuchen. Kind 1 sagt, dann ziehe es aus. Kind 2 sagt nichts, findet aber gut, dass Papa kommt. Kind 3 sagt, dann hat Kind 1 eben mal Pech, kann ja nicht immer nach seiner Nase gehen und freut sich auch auf Papa. Kind 1 erklärt auch, keinen Vater zu haben. Oh je. Wie nah lass ich ihn an mich ran? Hab ja doch sowieseo gar nicht wirklich losgelassen. Ich zerreiß mich zwischen den beiden und kann ja nur alles falsch machen! Verstehe aber auch Kind 1. Will aber auch einen Papa für Kind 2+3. Und einen trockenen Mann. Muss wieder zu "jeden Tag bewusst erleben" zurück und weg von den Grübeleien und zu MIR! Da gibt es noch viel zu bearbeiten.
    Liebe Grüße fürs WE
    Gartenarbeit :oops:

    Hallo, Julchen,
    das ist schön mit Deinen großen Kindern. Sie fühlen sich wohl mit Dir, und Du Dich auch, und das hast DU erreicht.
    Einen schönen Pfingstmontag
    wünscht
    Gartenarbeit (leider darf ich morgen nicht Rasen mähen! Das wächst wie verrückt!)

    Hallo, Julchen,
    das Daumendrücken hat sich gelohnt, ich hätte keine Angst haben müssen. Wohnungssuche geht klar. Kein Versuch, mich zu überreden. Es war einfach gut, ihn mal nüchtern zu erleben. Wir hatten einen schönen Nachmittag. Ob es davon noch mehr geben kann, wird die Zeit zeigen. Erst mal der Abstand, das wird uns beiden gut tun.
    GLG
    Gartenarbeit

    Hallo,
    habe heute ein Treffen mit Mann ohne Kinder auf neutralem Gebiet. Habe große Angst und könnte schlecht schlafen und habe wieder vor den Kindern geheult. Theorie steht super, aber Herz spielt nicht mit. Ich sage mir jetzt: Das ist nicht das Herz, es sind Entzugserscheinungen!!!
    Ich werde stark bleiben.
    Allen schöne Pfingsten
    Gartenarbeit

    Hallo.
    Als ich 3 war, durfte ich am Sekt nippen. Etwas später am Schnaps.Meine Reaktionen darauf werden von meiner Mutter heute noch als tolle Familienanekdoten erzählt. Mit 14 sagte meine Mutter, "jetzt trink mal ein Glas Wein , du musst ja mal trainiert werden, damit dich nicht irgendjemand unter den Tisch trinkt." Das bekam ich dann öfter. Mein Eltern haben immer recht viel getrunken, was ich als Kind nicht so realisiert habe. (Sie wurden aber nie laut oder boshaft.) Eventuelle Folge ist meine mehr als 21-jährige Co-Abhängigkeit.
    Ich trinke seit 3 Jahren höchstens zu Sylvester ein Glas, der Alkohol ist mir völlig vergangen, er hatte genug Einfluss auf mein Leben und auf das meiner Kinder. Ich versuche, ihnen zu erklären, dass nicht jeder gleich ein Alkoholiker ist, der ein Glas Wein trinkt. Wie sie damit umgehen, wenn sie größer sind, wird sich erst noch zeigen.
    LG
    Gartenarbeit

    Julchen,
    mit meinem Mann lebe ich seit 5 Monaten nicht mehr zusammen, seit 8 Wochen ist er auch aus dem Haus. Ich denke sehr oft an ihn. Er ist ja noch bei der LZT und wird hinterher auch nicht mehr im Haus wohnen. Wir werden noch Kontakt haben, wie das wird, kann nur die Zeit zeigen..Manchmal denke ich, ich sollte ihn komplett aus meinem Leben schmeißen, aber: 1. da sind die Kinder - Kontakt wirds also sowieso geben
    2. er macht ja schließlich diese LZT
    3. 21 Jahre ist ne lange Zeit
    Bei dir sind es sogar noch mehr Jahre und das dauert, sich da als eigenständiges Wesen zu finden.
    Ich denk aber auch jeden Tag an mich, lass die traurigen Gefühle kommen und wieder gehen und tu mir was gutes, wie Laufen oder baden oder Yoga, da gibts sooo vieles Schöne!!
    Trotzdem bin ich vorgestern erst nach 3 eingeschlafen, obwohl ich kurz nach 5 aufstehen muss. Das war hart. Hab gar nicht gewusst, was ich gegen dieses Rumliegen machen könnte. Werde auf keinen Fall anfangen, Tabletten zu schlucken! Alles wird sich regeln.
    Liebe Grüße
    Gartenarbeit

    Hallo, Dagmar,
    ich denk, ich hab schon was getan, um nicht mehr "so zu leben". Nur grault mir einfach vor dem Tag, wo er nach 21 Jahren seine Sachen holt, das tut weh! Da ist einfach Trauer oder Schmerz über ein ENDE! GSD weiß ich, dass ich jedem Ende ein neuer Anfang liegt. Ohne die Zeit der Traurigkeit würde ich wieder nur alles verdrängen. Ich werde da jetzt durchgehen. Und ich hab nicht nur 3 Kinder, sondern auch noch meine Freunde und einige schöne Hobbies, die ich endlich genießen werde, ohne ständig angemacht zu werden. Ich werde hier in diesem Haus leben, ohne ständig kontrolliert zu werden. Ich werde keine Angst mehr haben müssen. Ich werde auch das Wäscheaufhängen genießen. An der Luft, barfuß im Gras. Es gibt soooo viel Schönes zu tun und zu erleben, aber es bleibt doch traurig, wenn ein Mensch aus meinem Leben geht. Mit der Zeit wird es mir immer weniger wehtun. Und die schönen Dinge werden sich mehr Raum schaffen. Darauf freu ich mich.
    LG
    Gartenarbeit

    Hallo, empty,
    mein Mann wird nach seiner LZT ausziehen. Und das, weil ICH es wollte, mit Hilfe von RA. Ist also nach außen alles prima. Grenzen setzen, wenn wirklich gewollt, kann also funktionieren.
    Das Dumme ist nur, dass es bei mir wahrscheinlich kein "inliebefallenlassen" ist, ich bin ganz verzweifelt und finde das alles schrecklich - auch wenn mein Kopf weiß, dass es nicht anders geht. Aber viell. heilt das erst die Zeit. Also, Fakten schaffen und was für sich selbst tun. Nur so haben beide die Chance, ihre eigenen Verantwortungen zu finden.
    LG
    Gartenarbeit

    Ja, Ette,
    das geht mir ähnlich. Erste-Hilfe-Maßnahme ist da die konsequente Kontaktsperre. Und das ist mit Kindern sooo schwer, zumal wenn der Druckauslöser sich in Therapie begibt und Besserung schwört!
    Wenn er noch so schlimm drauf wäre, wäre es leichter, denke ich manchmal, aber das ist so gemein und wäre auch kein echter Weg zur Genesung.
    Eins hab ich mir lange abgewöhnt: Über seine Schandtaten zu lamentieren. War doch mein Ding, dabei zu bleiben.
    GLG
    Gartenarbeit

    Guten Abend.
    hatte heute einen schönen Tag mit morgens See und dann Pizza und Apfelkuchen selbstgemacht und Freundinbesuch.
    Hab ihr von meinem unzulänglichen Mutterverhältnis erzählt und sie sagte: Mann=Mutter. Huch, darüber muss ich nachdenken. Ja, sagte sie, er hat dich doch auch immer kontrolliert. Und ich habe (hatte) viele Wertmaßstäbe von ihm übernommen. Und in dem Moment, wo ich anfing, das Verhältnis zu meiner Mutter zu hinterfragen, habe ich es auch geschafft, ihm meine Grenzen zu zeigen. Viell. werde ich erwachsen.
    Schönen Sonntagabend
    Gartenarbeit

    Guten Abend, Julchen,
    das hört sich sehr gut an!
    Lass die nächste Woche so weiter gehen.
    GLG
    Gartenarbeit
    PS. Habe 2 Cocktailtomaten in Topf gepflanzt, da bekommen sie keinen Regen ab und ich kann auf der Schaukel sitzen und ihnen beim Wachsen zusehen 8)

    Julchen,
    sowas kann schon sein. Sicher sind da co-Knöpfe, bei mir ist es ähnlich. Immer muss ich anrufen, Urläube plane ich zwar, wie ich will, aber habe immer dieses "muss denn das sein?" im Kopf und das noch bei vielen anderen Situationen und dann gehts mir gar nicht gut!! ZB. kam der Satz auch bei schwanger mit Kind 2. Mein Vater hatte sich gefreut und sie hat blöd geguckt. Hab nur nach außen ein gutes Verhältnis zu ihr. Sie fand ja auch ihren Alkoholkonsum zu meiner Kindheit überhaupt nicht schlimm. Na ja, ist halt eine Baustelle.
    GLG
    Gartenarbeit

    Hallo, Julchen.
    Viell. hat diese Ablehnung, die Du gespürt hast, dich denken lassen, das Du was besser machen musst, dass der "Fehler" bei Dir liegt. Als Kind kann man das viell. gar nicht anders sehen.
    Schön, dass Du mit Deiner Schwester darüber reden kannst.
    Sag mal, bist Du jetzt von Deinen Geschwistern diejenige, die am meisten Kontakt zur Mutter hat?
    Und sehen die Geschwister die Co-Beziehungen Eurer Mutter auch?
    GLG
    Gartenarbeit