nichts sagen, sich strafbar machen

  • Wenn ich meinen Mann über den Alkohol nicht anspreche, ist es richtig, dass ich mich dann, wenn etwas passiert , evtl. strafbar mache, weil ich die Sucht akzeptiere??
    Das ist aber schlecht nachweisbar, ob ich zu ihm dann was gesagt habe.
    Demnächst werde ich irgendwas langsam zu ihm sagen??
    so dass ihm nicht auffällt. dass mich jemand drauf hingewiesen hat,
    ich redete gestern mit dem Hausarzt, aber für ihn ist es auch schwierig, ihn aus heiterem Himmel ohne Test danach zu fragen, sonst fällt ja auf, wieso stellt der Arzt aus heiterem Himmel die Frage nach Alkohol??

    Aber das Internet geht fast ununterbrochen.
    Ich muss dann noch meine neue Mailadresse angeben??

  • Sag mal Trauerkloss, wie kommst Du nun auf solche Gedanken? Ist es tatsächlich so, dass die Krankheit Deines Partners bei Dir schon Verbindungen herstellt zu der vermeintlichen Bestrafung bei "falscher Erster Hilfe" (was ein Ammenmärchen ist).

    Sei mir nicht böse, lieber Trauerkloss, egal, was Du, wie wo oder weshalb zu ihm sagst, Du weißt weder ob er Dich versteht, es registriert, noch ob es ihn juckt oder er sich später (vor allen Dingen noch vor anderen Mitmenschen) daran erinnern kann.

    Warum auch? Seine Sache!

    Was soll auch ein Hausarzt tun? Piecksen, fragen, den Patienten nerven um das Vertrauen zu verlieren, welches vielleicht wichtig wäre, wenn der Alkoholkranke wirklich einmal zur Einsicht kommt.

    Für die Alkoholsucht - und deren Folgen - tritt der Süchtige (wenn die Angehörigen das zulassen und nicht selber entscheiden was gut oder schlecht ist) selber mit allen Folgen ein.

    Würde er wohl diese Fragen auch stellen?
    Oder könnte es sein, dass ihm das alles, was Du über ihn wissen willst, komplett egal ist?

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hi Trauerkloss

    Gerade hast Du erneut einen neuen Thread aufgemacht mit der genau gleichen Fragestellung, die Du hier schon einmal gestellt hast. Bist Du inzwischen schon so betriebsblind oder fremdfixiert, dass Du Deine eigenen Threads nicht mehr findest?

    Mir fällt auf, dass Du immer wieder neue Threads eröffnet mit Fragen, die sich ausnahmslos um Deinen Partner drehen. Hör auf damit. Bleibe in einem Thread - bleibe bei Dir.

    Ich bin an einem Austausch mit Dir, über Dich, Deine Gedanken um Dich, etc. interessiert. Dein Partner interessiert mich nicht. Und rechtliche Beratung leisten wir hier keine.

    Vor was hast Du so grosse Angst, dass Du die Selbstreflexion vermeidest und alle möglichen Themen auf Deinen Partner projizierst?

    Du bist hier für Dich - nicht für ihn. Wir tauschen uns hier aus mit Dir - nicht mit ihm. Solange Du diese Vermeidungsstrategie anwendest, solange wirst Du hier auch keinen fruchtbaren Austausch haben. Dieser kommt erst zustande, wenn Du verstehst, dass Du Dein, Dein Partner sein Leben lebt.

    Sei hier für Dich, bleib in einem Thread und erzähle von Dir.

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Trauerkloss,

    Du bist jetzt seit gut einem Monat hier angemeldet. Seitdem hast Du einige Threads eröffnet. Warum bleibst Du nicht bei einem? Liegt es daran, dass Du Dich hier noch nicht so gut zurecht findest? Weißt Du nicht wie Du antworten kannst? Dann rufe einfach Deinen Thread auf und gehe auf den Knopf antworten, dann kannst Du im gleichen Thread weiter schreiben. Du kannst dort jedem Beitrag auch eine andere Überschrift geben wenn Du magst.

    Ich hätte da ein paar Fragen. Warum hast Du Dich hier angemeldet? Was erhoffst Du Dir von diesem Forum? Was möchtest Du?

    Es wäre schön, wenn Du sie beantworten könntest. Wir würden Dir gerne helfen, soweit es uns möglich ist, aber Du machst es uns mit immer neuen Threads, die aus einzelnen Fragen bestehen, schwer das zu tun.

    Vielleicht hast Du hier schon ein wenig gelesen, dann weißt Du, dass Du hier verstanden wirst. Wir haben alle mehr oder weniger das gleiche Problem, einen alkoholabhängigen Angehörigen. Wir wissen wie so etwas ist. Trau Dich, hier beißt keiner.

    Gruß
    Skye

  • danke sky,du sprichst mir aus der seele.
    @trauerkloss,bitte nimm es an,du bist für dich hier.
    in einem thread ist alles zusammen und besser reinzufinden.

    glg kathrin

  • Hallo TRauerkloss..
    schon wieder dachte ich gerade, als ich asah, dass du der Verfasser bist.. liest überhaupt die Antworten in den ganzen von dir eröffneten threads??? Kann ich nun kaum glauben...

    strafbar macht er sich und warum sollte dein Arzt einen Test mache müsssen, damit es nicht auffällt.. Ich hab in den Büchern von DR Kolitzus gelesen, dass viele Ärzte sich mit dem Thema Alkoholismus sehr schwer tun und ehrlich gesagt, solltes dir langsam Gedanken um dich selber machen, denn dein Verhalten ist sehr beängstigend.. es wirkt so zumindest auf mich.... wo bist Du?versteckt hinter den 10000 Fragen nach irgendetwas was seine Sucht vertuschen kann ...oder hinter den Fragen der HAftbarmachung...


    Schau mal auf dich und vielleicht kann ja einer der Moderatoren einfach mal alle deine Themen uter einem dach zusammenlegen... dann fällt dir vielleicht auch mal selber auf, was da geschieht...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo trauerkloss

    Zitat


    Wenn ich meinen Mann über den Alkohol nicht anspreche, ist es richtig, dass ich mich dann, wenn etwas passiert , evtl. strafbar mache, weil ich die Sucht akzeptiere??


    ne, machste dich nicht, aber geht es dir in erster linie wirklich darum?

    steht da vielleicht dahinter das du für dich selbst sagen willst, das du's (wenigstens) probiert hast? das du dir keine vorwürfe machst, falls mal was passieren sollte :?

    ich hab puh... ich kann dir scho gar nimmer sagen wie oft versucht mit meiner mutter zu reden. erfolglos könnte manch einer das sehn, seh ich etz net so.
    meine mutter hat weiter getrunken - rein aus dem aspekt betrachtet waren die gespräche/briefe sinnlos.
    ich selber hab sie aber gebraucht um wirklich zu verstehn das ich ihr nicht helfen kann, sondern ausschließlich mir selbst. das es IHRE krankheit ist und das egal was ich mach, sie weiter trinken wird - solang bis SIE aus eigenen stücken etwas gegen ihre sucht unternehmen wird. das ich nur die wahl hab mich für sie oder für mich zu entscheiden und ich glaub ohne die ganzen tränen etc. nach div. gesprächen oder beendeten trinkpausen würd ich weiterhin noch probieren sie zu bekehren.

    wenn du mit ihm reden willst, dann machs - ob er sich deswegen hilfe sucht bezweifle ich zwar aber vielleicht hilft es DIR und dann hat das gespräch schon seinen zweck erfüllt wie ich finde :) auch wenn es antworten von ihm geben mag, die du dir nicht erhoffst.

    meine vorredner ham dir scho vieles geschrieben, auch ich fänd's schön DICH in deinen beiträgen zu entdecken. skye hat dir ja scho einige fragen gestellt 8)

    liebe grüße -Dani-

    @ tihaso: technisch nicht machbar :lol:

  • So, jetzt finde ich mich hier wohl besser zurecht, wollte mich mal kurz melden, damit ihr merkt, ich bin noch interessiert und bin hier,
    da der PC im Zimmer vom Sohn steht, kann ich eigentl. nur vorm. ungestört hier schreiben, weil meine Söhne gerne zu Hause sind und auch am PC.
    Ich muss eure Beiträge nochmal alle genau lesen,
    was ich nicht ganz verstehe, sind irgendwie die Gedanken, ich solle mich um mich kümmern. wenn ich so zurückblicke, habe ich das die letzten Jahre eigentl. schon gemacht, ich gehe oft alleine weg, weil mein Mann eh nicht mitmöchte, hat Interesse am Schwimmen, Hallenbad verloren.lieber See, aber da ja selten die Mögl.keit, dann Radf., aber er fährt weiter wie ich, ist mir oft zu anstrengend, vor 2 und mehr Jahren noch zusammen mit Söhnen, aber letztes Jahr hatte ich im Knie Arthroseerguss und fahre nicht mehr so weit, eher gemütlich, er braucht wohl große Touren , um sich zu bestätigen, er kann noch was, vergleicht sich mit Profis???
    Ich gehe in Sauna mit Freundin, ihm liegt das nicht, zu heiss und wohl würde er sich blöd vorkommen, nackt da drin.???
    Sonst so weggehen, Märkte besuchen und bummeln, liegt ihm nicht, aber ich mache das gerne , allein oder mit Frauen, Freundin.
    So nebenbei, solche Interessenverschiedenheiten können aber wohl auch bei Paaren vorkommen, deren Partner nicht Alki ist, das verstand ich noch nicht so.
    Wenn man sich trennt, müssen Frauen, deren Partner nicht Alki war, sich ja auch erst daran gewöhnen, eine Partnerschaft mit und ohne Alki, bei Trennung würde jede Frau wohl Schwierigkeiten haben und sich nach Nähe usw. sehnen, und müsste sich ans Alleinsein neu gewöhnen.
    Das mal ein paar Gedanken für heute.
    Ich muss meine 2-3 anderen Threads bei Gelegenheit noch suchen und eure Antw. dazu noch lesen.
    Bis bald dann.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!