hallo
warum bin ich hier. hab ich mich schon öfter mal gefragt. erst dacht ich ja es geht um meinen ex mann. schon richtig aber im grunde ganz falsch.
nein mir gehts nicht um den mann sondern das was ich erlebt habe in meinen 14 jahren die ich ihn kenne.wie ich es für mich erlebe, wie ich damit umgegangen bin und wie ich in zukunft damit umgehen werde.
hätte ich die letzten monate hier nicht gelesen und mich mit manchen hier ausgetauscht, wäre ich sicher nicht auf die idee gekommen mir gedanken darüber zu machen. ich spüre kaum einen leidensdruck der aus dieser beziehung kommt. ab und zu hab ich mich geärgert aber das hab ich schnell wieder vergessen können.das das alles mit mir zu tun hat daran hab ich keineswegs gedacht. zumindest nicht solange bis ich hier angekommen bin und hier gelesen habe. ich habe erst gelesen befor ich mich eingeloggt habe und den kontakt zu den menschen gesucht habe die auf mich zugekommen sind. wie gesagt ich bin weder verzweifelt in meiner position hier noch hab ich einen besonders grossen leidensdruck in mir. doch da ich mir sonnst auch immer gedanken über mich und mein leben mache und versuche mein leben dadurch zu ordnen hab ich feststellen können, das mir die geschichten der anderen hier helfen mir gedanken über meine eigene geschichte zu machen. mir gedanken darüber zu machen wer ich bin und wie ich mit meiner situation umgehen kann um mich meinen problemen zu stellen.ich arbeite nun das auf was immernoch in mir hängt und was tief in mir hängt und scheinbar vergessen ist. doch ich muss feststellen auch nach diesen langen jahren ist zwar gras gewachsen aber weg ist die erinnerung nicht. nach und nach kommen situationen in mir ans tageslicht die mir nie bewusst waren und mir doch probleme machen.situatioenen die ich wärend der ehe verdrängt habe und die sich jetzt bei mir melden weil ich bereit bin sie hochkommen zu lassen. doch ich merke ich muss mir hier richtig viel zeit nehemen und nicht zu schell damit raus kommen, das wäre wie eine lawine die sich über mich hinwegstürzt. das will ich nicht für mich.es muss so einiges verborgenes in mir schlummern womit ich noch nicht abgeschlossen habe und das scheint mir mächtig viel angst zu bereiten.
andereseits gehts mir auch darum wieder vertrauen zu bekommen. ich hab mein selbstvertrauen aber das vertrauen in andere menschen ist minimal. hilfe konnte ich lange zeit nur bedingt annehmen. sie mir selbst zu suchen ist für mich eine sache die ich noch zu lernen habe. den schritt schaffe ich nur ganz selten und fällt mir unglaublich schwer.hab ich vertauen aufgebaut muss nur ne kleinigkeit passieren, das mein vertrauen ins null absinkt und ich nicht mehr daran arbeiten kann, ich mich zurrückziehe und mich wieder auf mich selbst verlasse.darum bin ich auch hier. denn ichmerke wie sehr ich mich isoliere nach aussen.ich fühle mich manchmal unendlich allein. früher locker flockig nach aussen hin offen durchs leben gewandelt bin ich inzwischen zurrückgezogen und kaum noch gerne unterwegs.irgendetwas hängt in mir fest und lässt sich nicht lösen.
ich bin im begriff mir ne neue partnerschaft aufzubauen. ich wünsche mir was gesundes. doch leider spür ich in mir das ich selbst einige kranke anteile mit in diese beziehung bringe. das tut mir weh und das tut ihm weh. leider kann ch so schnell nicht aus meiner haut aber ich kann versuchen diese probleme die ich habe aufzuarbeiten. im falle das es mir hier zu viel ist zu schreiben ud das ists ab und an mal, hab ich noch im leben meine anlaufstellen wo ich hingehen kann um mir dann therapeutische hilfe zu holen. zum glück geht das inzwischen.im moment bin ich noch im bereich des vertrauensaubaus hier im forum. ich bin momentan noch an der oberfläche, versuche es ab und an mal mit tiefe. doch ich spüre in mir so schnell geht das eben nicht. ich brauch da noch zeit.doch durch einige beiträge hier hab ich das gefühl ich muss mich unter druck setzen um alles aus mir raus zu lassen. doch warum eigendlich ich hab doch zeit. im grunde bin ich ja zufrieden mit meinem leben, so gross wiegesagt ist mein leidensdruck noch nicht. doch ich weiss das ich daran arbeiten muss um ein freies leben zu führen.und darum bin ich hier.in der ruhe liegt die kraft.
LG melanie