was mache ich hier eigendlich?

• hallo

warum bin ich hier. hab ich mich schon öfter mal gefragt. erst dacht ich ja es geht um meinen ex mann. schon richtig aber im grunde ganz falsch.

nein mir gehts nicht um den mann sondern das was ich erlebt habe in meinen 14 jahren die ich ihn kenne.wie ich es für mich erlebe, wie ich damit umgegangen bin und wie ich in zukunft damit umgehen werde.

hätte ich die letzten monate hier nicht gelesen und mich mit manchen hier ausgetauscht, wäre ich sicher nicht auf die idee gekommen mir gedanken darüber zu machen. ich spüre kaum einen leidensdruck der aus dieser beziehung kommt. ab und zu hab ich mich geärgert aber das hab ich schnell wieder vergessen können.das das alles mit mir zu tun hat daran hab ich keineswegs gedacht. zumindest nicht solange bis ich hier angekommen bin und hier gelesen habe. ich habe erst gelesen befor ich mich eingeloggt habe und den kontakt zu den menschen gesucht habe die auf mich zugekommen sind. wie gesagt ich bin weder verzweifelt in meiner position hier noch hab ich einen besonders grossen leidensdruck in mir. doch da ich mir sonnst auch immer gedanken über mich und mein leben mache und versuche mein leben dadurch zu ordnen hab ich feststellen können, das mir die geschichten der anderen hier helfen mir gedanken über meine eigene geschichte zu machen. mir gedanken darüber zu machen wer ich bin und wie ich mit meiner situation umgehen kann um mich meinen problemen zu stellen.ich arbeite nun das auf was immernoch in mir hängt und was tief in mir hängt und scheinbar vergessen ist. doch ich muss feststellen auch nach diesen langen jahren ist zwar gras gewachsen aber weg ist die erinnerung nicht. nach und nach kommen situationen in mir ans tageslicht die mir nie bewusst waren und mir doch probleme machen.situatioenen die ich wärend der ehe verdrängt habe und die sich jetzt bei mir melden weil ich bereit bin sie hochkommen zu lassen. doch ich merke ich muss mir hier richtig viel zeit nehemen und nicht zu schell damit raus kommen, das wäre wie eine lawine die sich über mich hinwegstürzt. das will ich nicht für mich.es muss so einiges verborgenes in mir schlummern womit ich noch nicht abgeschlossen habe und das scheint mir mächtig viel angst zu bereiten.

andereseits gehts mir auch darum wieder vertrauen zu bekommen. ich hab mein selbstvertrauen aber das vertrauen in andere menschen ist minimal. hilfe konnte ich lange zeit nur bedingt annehmen. sie mir selbst zu suchen ist für mich eine sache die ich noch zu lernen habe. den schritt schaffe ich nur ganz selten und fällt mir unglaublich schwer.hab ich vertauen aufgebaut muss nur ne kleinigkeit passieren, das mein vertrauen ins null absinkt und ich nicht mehr daran arbeiten kann, ich mich zurrückziehe und mich wieder auf mich selbst verlasse.darum bin ich auch hier. denn ichmerke wie sehr ich mich isoliere nach aussen.ich fühle mich manchmal unendlich allein. früher locker flockig nach aussen hin offen durchs leben gewandelt bin ich inzwischen zurrückgezogen und kaum noch gerne unterwegs.irgendetwas hängt in mir fest und lässt sich nicht lösen.
    ich bin im begriff mir ne neue partnerschaft aufzubauen. ich wünsche mir was gesundes. doch leider spür ich in mir das ich selbst einige kranke anteile mit in diese beziehung bringe. das tut mir weh und das tut ihm weh. leider kann ch so schnell nicht aus meiner haut aber ich kann versuchen diese probleme die ich habe aufzuarbeiten. im falle das es mir hier zu viel ist zu schreiben ud das ists ab und an mal, hab ich noch im leben meine anlaufstellen wo ich hingehen kann um mir dann therapeutische hilfe zu holen. zum glück geht das inzwischen.im moment bin ich noch im bereich des vertrauensaubaus hier im forum. ich bin momentan noch an der oberfläche, versuche es ab und an mal mit tiefe. doch ich spüre in mir so schnell geht das eben nicht. ich brauch da noch zeit.doch durch einige beiträge hier hab ich das gefühl ich muss mich unter druck setzen um alles aus mir raus zu lassen. doch warum eigendlich ich hab doch zeit. im grunde bin ich ja zufrieden mit meinem leben, so gross wiegesagt ist mein leidensdruck noch nicht. doch ich weiss das ich daran arbeiten muss um ein freies leben zu führen.und darum bin ich hier.in der ruhe liegt die kraft.

LG melanie

• Hi Melanie

ich spüre aus Deinem Post heraus den Wunsch nach Kontakt, den Wunsch danach, Vertrauen aufbauen zu können. Was brauchst Du, Melanie, damit Du Vertrauen aufbauen kannst? Was an unserer Unterstützung hier ist für Dich hilfreich?

Wenn ich Deine Antworten auf diese Fragen kenne, so kann ich mich auf Dich einlassen und die Gefahr, dass Du Dich verletzt zurückziehst minimieren. Da ist sie immer noch, aber ich kann so entscheiden statt dem Holzhammer lieber einen sanften Schienbeintritt zu verwenden. Wenn mir denn überhaupt etwas auffällt, bei dem ein solcher zum Einsatz kommen müsste. :lol:

Zitat

doch ich merke ich muss mir hier richtig viel zeit nehemen und nicht zu schell damit raus kommen, das wäre wie eine lawine die sich über mich hinwegstürzt. das will ich nicht für mich.es muss so einiges verborgenes in mir schlummern womit ich noch nicht abgeschlossen habe und das scheint mir mächtig viel angst zu bereiten.

Du schreibst, dass Du Dir vertraust. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein Körper nur das bringt, was ich auch verarbeiten kann oder wo ich JETZT hinschauen kann. Vertrau Deinem Körper, dass er es richtig und gut macht und Dir nur das zeigt, was im Moment für Dich auch erträglich ist.

Und Zeit ist sowieso dehnbar. Jede/r lebt hier in seiner/ihrer Zeit. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Das wichtigste ist immer mit seiner Zeit zu gehen und sich nicht vom Leben überholen zu lassen.

Du machst das gut - weiter so! :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• hallo skybird,

zitat
    Wenn ich Deine Antworten auf diese Fragen kenne,so kann ich mich auf Dich einlassen und die
    Gefahr, dass Du Dich verletzt zurückziehst minimieren. Da ist sie immer noch, aber ich kann so entscheiden statt dem Holzhammer lieber einen sanften Schienbeintritt zu verwenden. Wenn mir denn überhaupt etwas auffällt, bei dem ein solcher zum Einsatz kommen müsste.

genau , hau mir ins schienbein, ganz sanft,so oft ich das brauche, das rüttelt mich mehr wach wie der holzhammer der mir die birne weghaut!!!!!!!!!!

ich will doch nimmer weglaufen.ich sitz heut ehrlich gesagt das erste mal da und mir kullern die tränen runter. ich brauch hilfe, weiss noch nicht genau warum, weil ich bisher der meinung war alles ist gut so wie es ist. doch das ists eben nicht und das sehe ich für mich im moment. um mich selber besser zu verstehen brauch ich den austausch mit den menschen die mich verstehen können. menschen die nachvolziehen wie es mir gehen könnte weil sie diesen mist auch durchgemacht haben.ich hab hier ein paar wenige denen ich wirklich schon unglaublich dankbar bin weil sie mich mit ihrer sanften schienbeinhauweise endlich mal in ne richtug schicken, die mir wirklich hilft. DIE MIR HILFT!!!!!!!!!! DANKE euch!!!!!

dann wenn ich im eck steh und mich eingeengt fühle werd ich zicke oder ich zieh mich zurrück.

zur zeit kommen so viele gefühle hoch. die hatt ich ehrlich die ganzen jahre nicht mehr so intensiv gefühlt wie gerade im moment. meine ganze lebenssituation die ich mich jetzt in den jahren aufgebaut hatte fängt an zu wackeln, weil mich die situation mit meinem sohn so sehr in meine eigenene kindheit zurrückbringt. da der kleine genau das durchmacht wie ich damals, hauts mir fast den boden unter den füsssen weg. gut heut bin ich erwachsen und sollte eigendlich drüber stehen. doch anscheinend geht das über meine kräfte.mit tut es gleich zwei mal so weh, ich fühl mich selber und ich fühl mein kind.das ist so heftig.

dann kommt gerade im moment noch ne schreckliche situation dazu die ich zu verkraften hab im moment, über die ich echt nicht schreiben kann. seit zwei wochen hab ich alles das am wackeln was mir wichtig ist. ich muss mich echt wieder hinbekommen sonnst mach ich hier noch alles kaputt.ich bin ein so starker mensch geworden, schütz mich total selber doch in bestimmten bereichen meines lebens seh ich doch wie sehr ich die hilfe brauche.meine stärke ist meine schwäche. und nun schliesst sich der kreis wieder. darum bin ich ja hier.

danke für deine post. melanie

• Hallo Melanie,

ich möchte Dir auf Dein Post aus dem *Hilfe*-Thread mal hier antworten, weil ich sehe, daß Du Dich sehr damit auseinandersetzt, Dich scheinbar sehr angesprochen fühlst.

Erstmal vorweg, ich bin auch kein Mensch, der mit der *Hau-mir-den-Kopf-weg-Methode* klarkommt, aber auch diese Erfahrung hier am Anfang machen durfte, weil es bei mir so ankam, ich an diesem Punkt sehr empfänglich war für das Gefühl, ich muß mir alles ranziehen, mir jeden Rat, jede Empfehlung persönlich nehmen.

Ich möchte Dir sagen, daß dieser Prozess, der bei Dir gerade einsetzt, wie Du es beschreibst, alles zu wackeln anfängt, vielleicht eine tolle Chance ist, Dich und Dein Verhaltensmuster neu zu überdenken.
    Es liegt mir fern, hier jemanden in so einem Thread, indem es um uns alle hier geht, jemanden direkt indirekt anzusprechen. Wenn mir auffällt, daß jemand sich im Kreis dreht, dann schreibe ich ihn direkt an..so wie Dich jetzt hier.

Zitat

um mich selber besser zu verstehen brauch ich den austausch mit den menschen die mich verstehen können

Ich möchte Dir dazu nur etwas aus eigener Erfahrung sagen, ohne bei Dir den Eindruck zu hinterlassen, ich möchte Dich persönlich angreifen. Vielleicht kannst Du es mal konstruktive Kritik sehen, den Blickwinkel in eine andere Richtung drehen zu können. Wenn nicht, dann überlese es einfach, ja?

Es liegt im Wesen des Co-Abhängigen, daß er das Bedürfnis hat, von denen, die scheinbar Verständnis haben, weil sie vielleicht weichere Worte benutzen, einen bestätigen indem, was man erlebt hat, das Gefühl hat: *Au ja, da werde ich verstanden*. Aber liebe Melinak, ich erzähle Dir mal, daß auch ich am Anfang herkam, mit dem Gefühl, ich möchte verstanden werden, möchte in den Arm genommen werden. Was glaubst Du, wie weh es mir tat, als ich nicht das zu hören bekam, was ich so dringend *gebraucht*hatte: Einfühlsamkeit, Mitgefühl, Verständnis. ich weinte, verdammte, wurde sogar manchmal sehr wütend, wollte alles hier hinschmeissen. Dies dachte ich, wäre kontraproduktiv.
    Ich kann Dir nur heute sagen, daß ich ernsthaft dankbar bin, daß ich genau diesen, in meinen Augen unverständnisvollen Postings mein Leben verdanke. Ich kann Dir nur mal empfehlen, meine Anfänge hier zu lesen. Ich gebe Dir gern den Link, wenn Du es möchtest.

Ich weiß nicht, warum Du scheinbar bei meinen Worten das Gefühl hast, ich könnte Dich nicht verstehen. Dem ist doch so, oder? Wäre schön, wenn Du mir darauf einmal direkt antworten könntest.
    Es ist nicht mein Wille, Dich mit dem Hilfe-Thread in die Ecke zu drängen, falls Du dies denkst.

Weißt Du, mir hat mal ein lieber Mensch dazu, mal etwas sehr schönes gesagt:

Zitat

zur zeit kommen so viele gefühle hoch. die hatt ich ehrlich die ganzen jahre nicht mehr so intensiv gefühlt wie gerade im moment. meine ganze lebenssituation die ich mich jetzt in den jahren aufgebaut hatte fängt an zu wackeln, weil mich die situation mit meinem sohn so sehr in meine eigenene kindheit zurrückbringt

So oft etwas immer wieder hochkommt, so lange ist es noch nicht verarbeitet.

Übrigens finde ich es sehr schön, wie Du unter anderem den Hilfe-Thread dazu benutzt, um Dich zu hinterfragen. Genau das ist es, was dieser bewirken sollte.

Ich wünsche Dir, daß Du genau zu Dir hinsehen kannst, um für Dich Deine Stabilität zu finden. Ganz ernsthaft.

Lieben Gruß

S.Käferchen

• hallo käferchen,

danke für deine offenen worte

erst mal nein es ist nicht richtig das ich mich von dir angegriffen fühle.und auch nicht das ich mich von dir unverstanden fühle.ich bin in deinem thread von jemanden direkt angesprochen worden und die harten worte und mein eindruck das ich persönlich angegriffen wurde waren das ausschlaggebende.

ich hab bei dir geschrieben dass ich sehr wohl nicht in einer eideidei welt lebe, noch nie gelebt habe. dazu hat mein leben allzuviel härte und viel zu viele spuren hinterlassen.und es ist wohl so wie du schreibst, so oft etwas immer wieder hochkommt, so lange ist es noch nicht verarbeitet. das ist richtig und das erfahre ich jetzt im moment bei mir. ich habs eben noch nicht verarbeitet bekommen.

doch eins will ich hier echt durchziehen, das ich nicht hinschmeissen und vor mir weglaufe. denn wenn ich hier alles hinschmeisse hab ich mich selbst verloren. dann habe ich mir die chance genommen das alles aufzuarbeiten. weglaufen geht nicht mehr, ich will mich klar bekommen.

deinen rat werd ich für mich in anspruch nehenen, die posts die ich bekomme die mir nicht gut tun zu überlesen und nicht darauf einzugehen. ich erwisch mich immer wieder das ich mich zu viel darauf einlasse. einerseits ist es gut sich auch menschen einzulassen, das ist im punkto vertrauensaufbau so wichtig. aber zu spüren wo es zu viel ist für mich ist genau so wichtig.und alles andere werd ich als konstruktive kritik sehen.dann wirds für mich sicher gut so.

nun ich merke das ich da noch nicht so weit bin um da so stabil umzugehen wie es nötig wäre.darum wirkt ne holzhammermethode bei mir nur gegenteilig und nicht förderlich. ist eben teil meiner persönlichkeit. erst wenn ich es schaffe meine stabilität zu bekommen werd ich auch bereit sein können den holzhammer zu ertragen.und dann können mich hier echt alle hammern denen es ein bedürfnis ist.ich hatte schon zeiten da konnt ich das echt gut ertragen.zur zeit aber schaff ichs nicht. ich muss meine mitte erst wieder finden. die ist im moment ziemlich verrückt.

ich möcht mein leben in den griff bekommen. ich hab so viel geschafft und das werd ich auch. wenn ich sehe wie ich mein leben immer wieder in solchen zeiten duch das chaos schiffen muss.ich hab inzwischen so viele chancen die mich im leben weiterbringen können ich muss sie für mich nutzen. und das werd ich auch. ich will in meinem leben eine positive zukunft sehen können. ich möchte glücklich sein können und mit mir im reinen!und das bringt mich sicher dazu den mist den ich erlebte aufzuarbeiten. mein körper und meine seele werdens mir danken. und ich will nie mehr weglaufen müssen vor mir selber!

alles liebe melanie

• nachtrag an käferchen:

dein treat hat irgendwas in mir bewegt. warum weiss ich nicht. aber das war schon wichtig so wie es ist. auch wenn ich vorher schon schwer an mir gearbeitet habe hat mir das ne neue tür geöffnet.

und deine anfangszeiten würd ich schon gerne mal nachlesen. wenn du mir den link geben möchtest?

melanie

• Hallo Melanie,

das hört sich doch schon mal super an. Weglaufen wäre auch nur Flucht und verlängert halt eben jeden Prozess, den wir so durchgehen dürfen.

Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, dies ansehen zu können. Aber den Tipp, nicht ewig wegzusehen, sondern es irgendwann anzupacken, den habe ich mir gemerkt, denn jeder aufgeschobene Prozess kommt wieder, und manchmal stärker, intensiver als zuvor.

Ich freue mich, Dich immer zu lesen, obwohl Du manchmal in meinen Augen sehr aggressiv herüberkommst. Aber dies ist meine Wahrnehmung, und scheint dann dann die Phase Deines Rückzugs zu sein, oder?
    Es ist schön, mal wieder jemanden hier zu lesen, der sich gut spiegelt.
    Hast Du schon mal überlegt, ob Du in den geschützten Bereich kommst, um noch intensiver an Dir zu arbeiten? Nicht hauen, nur eine Frage, weil mich dieser Bereich sehr stark an meine Grenzen brachte und half, mich noch besser zu verstehen. :wink:

Liebe Grüße und danke für Deine direkte Antwort.

S.Käferchen

• Zitat

zur zeit kommen so viele gefühle hoch. die hatt ich ehrlich die ganzen jahre nicht mehr so intensiv gefühlt wie gerade im moment. meine ganze lebenssituation die ich mich jetzt in den jahren aufgebaut hatte fängt an zu wackeln, weil mich die situation mit meinem sohn so sehr in meine eigenene kindheit zurrückbringt. da der kleine genau das durchmacht wie ich damals, hauts mir fast den boden unter den füsssen weg. gut heut bin ich erwachsen und sollte eigendlich drüber stehen. doch anscheinend geht das über meine kräfte.mit tut es gleich zwei mal so weh, ich fühl mich selber und ich fühl mein kind.das ist so heftig.

Liebe Melanie,

als Mutter gibt es keine grösseren Schmerzen als sein Kind leiden zu sehen und ihm nicht helfen zu können.

Du bist auch EKA, mit dem eigenen Kind kommen nunmal Gefühle aus der eigenen Kindheit hoch, und unsere Kindheit war nicht sehr vertrauensvoll von Seiten der Erwachsenen geprägt. Du arbeitest zwar schon lange an Dir, es gibt aber immer wieder Momente, wie jetzt mit Deinem Kleinen, wo "Altes" an Gefühlen hochkommt, uns überschwemmt. Unser Körper vergisst nichts, hat alles gespeichert.

Dir sollte es in erster Linie gut gehen, erst dann kannst Du Dich für Deine Kinder, so einfühlen und einsetzen, dass sie sich verstanden fühlen, Vertrauen in Dich und Deine Hilfe haben.

Melanie ich möchte Dich jetzt nur mal virtuell in die Arme nehmen, lass Deine Tränen laufen, ich bin in Gedanken bei Dir.

Du bist ne starke, kraftvolle Frau. Ich nehme wahr, dass wir einen ähnlichen, ganzheitlichen Weg gehen möchten. Und das schaffen wir.

Alles Liebe und Trost schickende Weitsicht

• Hallo melanie,

bin ich froh daß du nicht vor deinen Problemen weglaufen willst, hatte schon Angst du schmeißt alles hin.
    Wenn es meinen Kindern nicht gut geht da leid ich auch ganz fürchterlich. Ich glaub, das ist das Schlimmste für eine Mutter.
    Verbeiss dir das Weinen nicht, mir tut es oft gut. Ich bin kurz davor mitzuheulen...

Ich drück dich mal ganz fest, du schaffst das!

julchen

• käferchen
    zitat
    obwohl Du manchmal in meinen Augen sehr aggressiv herüberkommst

wenn mir dinge unterstellt werden, die keinen zusammenhang für mich darstellen und mich angreifen dann werd ich bissig. dann wehre ich mich. ich kann nicht zu allem ja und amen sagen, manches stimmt einfach nicht so wie es rüberkommt. und wenn dan nichtmal zusammenhänge gesehen werden das kann ich nicht haben.da kann es schon sein das mich das wütend macht.und dann kommt etwas aggresiv rüber, doch das ist es nicht sonern vielleicht etwas dominat. aber dann ist klar da hab ich einfach meine meinung die ich äusser.tut mir leid das du es als etwas aggressives siehst. schade.auf der anderen seite kann es gut möglich sein das ich mich so wieder zum rückzug aufmache. in mir arbeitet das schon immer.

ich versuch mich dementsprechend einwenig besser zu reflektieren. will dich ja nicht erschrecken oder gar die anderen.

der geschützte bereich wäre schon toll. ich hab eben probleme hier im offenen bereich so ins eingemachte zu gehen. kann ja jeder lesen. da schütz ich mich schon dafor, da mir das sehr wohl bewust ist.das hemmt mich etwas das ganze richtig aufzuarbeiten.

oh danke für die blumen. siehst du jetzt gehts mir einwenig besser. die arbeit an einem selbst ist die schwierigste überhaupt find ich.

• Liebe Melanie,

die Arbeit an sich ist die härteste überhaupt. Und ich kann Dir nur sagen, daß es nicht abschreckt, ist mir nur aufgefallen. :wink:

Also, ich kann Dir den Geschützten nur empfehlen.

Wenn Du magst, probier es doch einfach mal für drei Monate aus. Für mich der beste Schritt, den ich im Zusammenhang mit meiner Krankheit machen konnte.Ich würd mich freuen :lol:

Lieben Gruß

S.Käferchen

• danke weitsicht, danke julchen,

hey jetz heul ich schon wieder.

es tut mir so weh. mein süsser kommt kreidebleich aus der schule. meine tochter und er erzählten mir die kinder sind wieder auf ihn los gegangen. meine tochter und ihre freundin sind zu ihm gelaufen und haben ihm geholfen. endlich stand es nicht drei gegen einen sondern drei ggen drei. meine tochter so vernünftig sie ist zog meinen sohn zum lehrer und hat ihm da auch geholfen sich mal endlich zu beschweren.

ob ich nach all den erfahrungen noch so kraftvoll bin weiss ich im moment nicht. obwohl ich schon viel mache um das ganze wieder hinzubekommen.ich hoffe das kostet mich nicht noch mehr kraft. im moment ists wieder so besch.... ich hab gerade ienen kampf gegen windmühlen und muss mich auch noch auf die reihe bekommen. man der arme kleine. ich lieb das kind nunmal so wie er ist und versteh nicht warum die anderen ihn so anders sehen wollen. er ist von grund auf so ein super lieber wilder kleiner kerl. das sagt der lehrer und auch die therapeutin.was soll das denn?ich weiss nicht .

nochmal ich drück euch auch,danke!
    melanie

• ja thelma das ist so ne sache mit der schule hier. irgendwie macht mir es den eindruck der rektor, der ja auch heute wieder die sache gemeldet bekommen hat, machts jedem recht und will harmonie und frieden schaffen und bekommt das nicht hin.ich hab keine ahnung warum der nicht hinsteht und mal auf die pauke haut. ich hab den eindruck der kann sich nicht durchsetzten.keine ahnung was da schief läuft. manchmal scheint es die kinder können da in den pausen tun und lassen was sie wollen.
    da haben die vor kurzem ne kleine maus gepackt, die ihr stopzeichen gemacht hat und festgebunden an einen pfosten. es klingelte und sie haben das mädchen nicht losgebunden. die kleine muss da ewig festgebunden gestanden haben und geweint bis sie dann mal von den schulhofsportkindern entdeckt wurde. ich hatte gestern echt ne olle wut bekommen als ich das gehört habe. so passiert das hier tag aus tag ein. manche eltrn wollen ihre kinder aus der schule nehmen und in einer privatschule anmelden. ich steck da mittendrin und weiss nicht mehr weiter.
    dabei hab ich dem rektor vor kurzen drauf hingewiesen das die ihre pausenaufsicht mal ernst nehmen sollen und nicht nur mit ner tasse kaffee proforma rumstehen sollen.
    melanie

• Zitat von Melinak

käferchen
    zitat
    obwohl Du manchmal in meinen Augen sehr aggressiv herüberkommst

wenn mir dinge unterstellt werden, die keinen zusammenhang für mich darstellen und mich angreifen dann werd ich bissig. dann wehre ich mich. ich kann nicht zu allem ja und amen sagen, manches stimmt einfach nicht so wie es rüberkommt. und wenn dan nichtmal zusammenhänge gesehen werden das kann ich nicht haben.da kann es schon sein das mich das wütend macht.und dann kommt etwas aggresiv rüber, doch das ist es nicht sonern vielleicht etwas dominat. aber dann ist klar da hab ich einfach meine meinung die ich äusser.tut mir leid das du es als etwas aggressives siehst. schade.auf der anderen seite kann es gut möglich sein das ich mich so wieder zum rückzug aufmache. in mir arbeitet das schon immer.

Hallo Melina,

ich kann beides nachempfinden. Käferchen, die Aggression zwischen den Zeilen liest und dich, die du dich verkannt fühlst und in eine Verteidigungsposition kommst. Dominanz ist im übrigen keine ungewöhnliches Verhalten bei Co´s, obwohl es eigentlich genau entgegengesetzt zu einem aushalten und aushalten steht. Wer dominiert, will die Zügel in der Hand behalten, Kontrolle über Abläufe und Verfahren haben. Dominanz ist der beste Weg, Verletzungen zu vermeiden durch vertrauen. So lange ich dominiere, muss ich mich nicht auf das einlassen, was andere vielleicht initiieren.

Ich weiß, es liest sich widersprüchlich und vielleicht kann ich es schlecht erklären. Aber Co´s haben den Hang zur Dominanz. Wobei sich diese Dominanz manchmal ganz schön maskieren kann. Sie tritt auch unter dem Pseudonym Schwäche auf und zeigt sich dann ganz manipulativ oder auch als Vorhaltung. Weil du das und das machst, geht es mir schlecht....

Für mich konnte ich feststellen, dass ich das Sagen haben will, weil ich mich dann nicht auf andere einlassen muss und somit nicht vertrauen muss. Ich kontrolliere durch Dominanz die Situation. Aber, wie gesagt, das habe ich für mich aus meinem Verhalten gelernt.

Genau wie du, konnte ich auch richtig bissig werden, wenn ich mich verkannt fühlte. Jedoch ist eine solche Rückmeldung einfach das Bild, das sich der andere von mir macht. Mein Bild von mir muss bei weitem mit diesem nicht übereinstimmen. Und trotzdem sehen wir beide die selbe Person. Irgendwann habe ich begriffen, dass in solchen Rückmeldungen gute Chancen für mich liegen, mich selbst reflektieren und unter Umständen für mich auch etwas zu verändern.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• hallo ette,hallo euch anderen,

ich denk gerade darüber nach und versteh auf anhieb was du meinst. ich hab das sagen in meiner dominanz. so kann mir etwas nicht zu nahe kommen und ich hab damit erreicht das der andere mich nicht verletzen kann.denn nähe ist verletzlich für mich. ich weiss das.

ich weiss weil mein ex mann mich jahrelang wegen meiner kindheit unter kontrolle gehalten hatte. er konnte seinen alkohol weitermachen, weil ich meine kindheit hatte, meine mutter, die er mir vorhalten konnte.darum war ich von ihm gleichermassen abhängig wie er von mir. dadurch hat er es immer geschafft seine probleme zu meinen problemen zu machen.

in den jahren der ehe wurde ich erst selbstzerstörend und danach immer dominanter, bissiger. denn ich wollte meine schwäche die ich hatte ihn nicht mehr als ausrede benutzen lassen.ich hatte erkannt das ich meine probleme für mich selber habe und er seine eigenen. und durch diese erkenntnis konnt ich nach vielen jahren der demütigungen, verbalaggresisionen und so weiter ausbrechen mich auf mich besinnen und ihn als partner fallen lassen.

das verhalten das ich mir in den jahren aufgebaut hatte hab ich für mich verinnerlicht. es hat mich gerettet.heute weiss ich aber auch das ich dieses verhalten nicht immer und jeden gegenüber einsetzen kann. doch es läuft so automatisch ab, ich habs nicht immer unter kontrolle. hier zeigt sich immer wieder wer mir im eigendlichen sinne zu nahe gekommen ist.wisst ihr, denn wenn ich mir genau überlege wieviel vertrauen ich in den alkoholiker gesetzt hatte und er mich so ausgenutzt hatte, wer kanns den einem dann verdenken, das nach 7 jahren irgendwann die vertrauensbasis so kaputt ist?anfangs hatte ich ihm ja sogar geglaubt, ihn vertraut.trotz meiner verkorksten kindheit habe ich diesem menschen vertraut obwohl es andere nie geschafft haben mein vollstes vertrauen zu bekommen.was hat mich dazu getrieben. warscheinlich der co in mir.

jetzt ist so viel kaputt in mir.
    also im endeffekt vorsicht melanie beisst wenn ihr ihr zu nahe kommt.vor allem wenns mit der hammermethode ist. ist vielleicht ein signal und ein zeichen für mich dann nachzudenken warum ich bissig geworden bin. übrigens diese gedanken hab ich seit gestern in meinem köpfchen, darum auch dieses gefühlschaos gerade.ist gerade so viel was bei mir abgeht.

gestern hat mein ältester meinen ex angerufen, ihm zu fragen wie es ihm geht.heut beim mittag dem grossen sein handy, papa dran und meint er will die kinder übers wochenende bei sich haben. seine wohnung sei fertig (ich lach man hat das ein halbes jahr gedauert) plop er ist wieder da. die kinder sind das we aber alle voll verplant, er kann sie nicht sehen, selbst wenn ich das wollte gehts nicht. schon fing der stress zuhause an. mein grosser auf den kleinen los weil der kleine seinen vater nicht sehen will. doch der grosse hat auch was vor. muss mit nem kumpel was für die schule lernen. da ist er so vernünftig und zieht das vor. doch der junge lässt sich volltexten und hat hinterher ne riesen wut auf sich und auf alle anderen.jetzt meint der mann doch glatt er hat morgen abend das recht die kinder zu holen, die will er nach der veranstaltung die wir haben dort abholen und mitnehmen. schulveranstaltung wohlgemerkt. ich steh jetzt da und bin platt. so eine riesen sch..... kann der nicht einmal ein nein akzeptieren?und gerade jetzt wo es mir eh das gestell zusammen haut und ich sowas von rumeier.auch das noch!

kann sich das jemand vorstellen. seit sieben jahren bin ich getrennt von diesem mann. durch die kinder ist dieser elende kontakt noch vorhanden, so das ich mich immernoch mit ihm und wenns echt nur die kinder sind, auseinandersetzen muss. das käst mich so an........scheint so das ich ihn ohne die kinder wegschicken muss. anders gehts nicht. super toll wenn die ganze nachbarschaft das warscheinlich auch mitbekommt. was mach ich blos?

lg melanie

• Hallo melanie

hier bin ich schon wieder.

Habt ihr das mit den Besuchswochenende nicht geregelt? Ich hab mit meinen Mann ausgemacht, ich bring die Kinder jeden zweiten Sonntag. Mal schauen, wie das klappt.
    MIr kommt es so vor, dein Ex ist genauso Ich-bezogen wie mein Mann. Wenn der was im Kopf hat, dann sollen alle nach seiner Pfeife tanzen. Mit Vernunft ist da nichts zu machen, er will oder braucht das jetzt und basta. Und damit bringt er mich auf die Palme. Ich würde da so gern gelassen drüberstehen, schaffs aber nicht. Aber wir können ja lernen, nicht?

Wenn du jetzt in die geschlossene abdüst, lass trotzdem noch von dir hören!

julchen

• Hallo Melanie,

Zitat

so käferchen,

jetzt hab ich mal für drei monate den erweiterten fohrenzugang beantragt. kannst also demnächst mit mir auch dort rechnen.
    grüße melanie

Und das freut mich doch umso mehr. :D

Zu Deiner momentanen Verfassung kann ich Dir nur den guten Tipp geben, den ich bekommen habe:
    Tue Dir jetzt mal etwas Gutes, behandle Dich so gut, als wärst Du Dir Deine beste Freundin! (Ich fand den Tipp klasse). Du hast momentan ein riesen Paket zu tragen, kommt, wie scheinbar bei uns immer, alles auf einmal. Wie würde meine liebe Skybird jetzt raten: *Entschleunigen*!!!! :lol:

Liebe Melanie, ich freu mich, Dich bald zu lesen.

Liebe Grüße

S.Käferchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!