• Hallo Karsten und spedi

    eure Konsequenz beschäftigt mich jetzt. Falls ihr gern zum Fasching oder Tanzen oder so gehen würdet, würdet ihr darauf verzichten weil da viel getrunken wird?
    Ich mein, wenn man sich aus sowas nichts macht ist es eh egal. Aber wenn ich da gern hingeh, nehm ich mir da nicht Lebensqualität und seh das als Opfer?
    Falls das blöde Fragen sind, sorry, aber ich als nicht alkoholkranker kann da hin ohne zu trinken, hab trotzdem meinen Spaß.
    Möchts nur gern verstehen.

    julchen

  • Und nun muss ich leider für mich ganz doof antworten: auch ich selber bleibe solchen Veranstaltungen zumeist fern. Ich persönlich finde es unanagenehm wenn Menschen torkelnd durch die Räume fallen oder am nächsten Tag nicht mehr wissen, was sie zuvor gesprochen haben.

    Selbst dann, wenn mein Freundeskreis, mit dem ich dort bin, normal ist - so lässt es sich nicht vermeiden vom einen oder anderen stärker alkoholisierten angesprochen zu werden, was mich abstößt.

    Auch ich habe früher - wenn auch ganz selten - mal ein Glas getrunken. Aber ich brauchte es nicht, es brachte mir nichts und auch ich bleibe Örtlichkeiten fern, an denen ich zu sehr die Auswirkungen sehen muss.

    Lieben Gruß von Dagmar

    p.s. ich kenne noch ebenso denkende, die auch nie alkoholkrank waren, die aber ebenso das Gefühl haben sie fühlen sich dort nicht wohl. Zu mir sagte mal jemand "um das zu ertragen müsste ich ja selber saufen".

  • Hallo,
    cool, auch gut...hauptsache es kommt was bei rum...

    Ich kann Karsten verstehen...er hätte das ganze mit dem Leben bezahlen können und deshalb geht er kein Risiko ein denke ich...würde ich wahrscheinlich auch nicht. Als Co ist man ja nur indirekt vom Alkohol bedroht, vielleicht kann ich es deshalb nicht so strickt ablehnen. Aber Besoffene geben mir auch nichts, das ist mal klar und früher als meine Mutter noch getrunken hat und auch danach, hat die ganze Fam nichts getrunken wenn wir zusammen saßen. Allerdings hat meine Mutter dann Jahre später mit uns geredet und gemeint, dass sie diese Rücksichtnahme nicht will. Es waren Lebenspartner von uns Kindern dazu gekommen und da wollte sie nicht, dass die auch nicht trinken...ein Schwager von mir wäre dann wohl auch nicht mehr gekommen...mh :(

    Zu Fasching kann ich jetzt nicht viel sagen, die Frage stellt sich im Norden nicht so sehr....
    LG Merlina

  • Hallo ich noch mal

    ich persönlich mach mir aus Fasching auch nicht sehr viel, war nur ein BEispiel. Aber wenn ich mit meiner Tochter zum Kinderfasching gehe, gibts ja auch Alkohol, was ich persönlich fürchterlich finde.
    Ich war mit meinem Mann in einer richtigen SHG, nach seinem ersten Entzug. Da haben die alles gemacht, ob Kirchweih, Bierkeller oder was weiß ich. Da hieß es immer, solang ich da hin geh um Spaß zu haben und nicht um zu saufen ist das OK.


    julchen

  • Hallo Julchen,
    ich bin in einer Karnevalshochburg großgeworden und als ich dort meinem Mann zuliebe wegzug, mußte er mir versprechen, dass er sich jedes Jahr Altweiber frei nimmt, damit ich dorthin zum feiern fahren kann :roll:.

    Meine Freundin kommt auch von weiter weg auch dorthin, hat aber in den letzten Jahren nie was getrunken, weil sie noch nach Hause fahren wollte. Sie ist keine Alkoholikerin, für sie war/ist es ok. Das wäre für mich nie in Ordnung gewesen, es hätte was gefehlt. Auch wenn ich nicht des Trinkens wegen Altweiber gefeiert habe (das konnte ich immer besser und reichlicher zu Hause), fahre ich dieses Jahr zum ersten Mal weder Altweiber noch Karnvalssonntag. Als Alkoholikerin mag ich mich dieser Situation nicht aussetzen !

    Lediglich Rosenmontag werde ich mit meinen Kindern hier feiern. Das war auch die letzten Jahre schon immer alkoholfrei :D .

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Julchen,

    bei mir war Karneval immer ein legalisiertes Sauffest und ich bin froh das ich es nicht mehr muss. Da kommt es auch nicht in Frage oder sehe es als Verzicht.

    Zitat

    Aber wenn ich da gern hingeh, nehm ich mir da nicht Lebensqualität und seh das als Opfer?

    dann such ich mir für diese Zeit einen sinnvollen Ersatz, wo der Stellenwert des Alkohols keine Rolle spielt , damit ich nicht aus falsch verstandener Lebensqualität zum Opfer werde :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich bin richtig traurig geworden, als ich durch die Krankheit meines Mannes einen anderen Blick zum Thema Alk. bekommen habe.
    Traurig, dass "es einfach so üblich ist, zu trinken", dabei auch mal zuviel zu trinken.
    Auch ich habe da oft mitgemacht. Auch am Fasching.
    Jetzt vermisse ich nichts mehr. Bin glücklich mit meinen Saftschorlen.
    In der Opferrolle sehe ich mich nicht. Schäme mich eher, dass ich auch schon ziemlich tief sass.
    Spass kann ich sowieso auch ohne PRom. haben.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Servus Merlina,

    dieser Satz ist bezeichnend für viele Alkoholiker und deren Angehörige. Ich möchte ihn daher exemplarisch hier noch mal "zerpflücken", ohne dabei jemand anzugreifen:

    Zitat

    er hätte das ganze mit dem Leben bezahlen können

    Wenn unsere Krankheit nicht durch 100%ige Abstinenz zum Stillstand gebracht wird, führt Alkoholismus unweigerlich zum Tod!

    Da ist kein Platz für "könnte", "wäre", "hätte", "vielleicht", ...!

    Zum Thema Fasching kann ich nicht mitreden, ist nicht meine Welt. Aber Karsten hat das sehr schön beschrieben.


    LG
    Spedi

  • Hallo ih Lieben

    ich kann hier nur mitlesen und den Kopf schütteln, wie anders die Verhaltensregeln waren, die mir vorgelebt wurden.
    Wenn man zwei Manate nach der LZT zum besten Kifferfreund gehen will um sich was zu beweisen, dann ist das doch leichtsinnig bis zum Gehtnichtmehr!
    Hut ab vor eurer Konsequenz!

    julchen

  • Zum Thema Fasching habe ich einen Tipp:

    Der Film "Kehraus" von Gerhard Polt.

    Polt bringt den ganz normalen Wahnsinn, wie immer, auf den Punkt.
    Liebe Grüße von der faschingsbegeisterten Thelma :twisted:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!