Oben und Unten

• hallo Hartmut

es braucht zeit !

Ich bin gewillt änderungen an meiner Trockenarbeit vorzunehmen.
    Ich möchte Dort wieder anknüpfen wo ich gegangen bin.
    Ein entscheidender Fehler war mein absolut Trockenes Umfeld zu verlassen. Ich hätte besser Abwiegen müssen ob es das Wert ist mein T.-umfeld zu verlassen. Daran werde ich auf jedenfall Arbeiten um nicht wieder geblendet mein Umfeld zu verlassen.

meine Gedanken sind nicht mehr Da wo ich war .....sondern bei Mir... im Hier und Jetzt !

danke Hartmut

Bernd

• Hallo bernd,

jetzt komm erstmal an und zu Dir!

Und lass Dir hier keine Vorwürfe einreden. In meiner realen SHG sind Vorwürfe verboten und bringen auch nicht ans Ziel.

Und das machst auch nur Du alleine mit Dir aus! Ich bin mir sicher, dass Du weißt, dass ich das eine Bier niemals für locker gehalten habe, eine Bewertung von anderen, welche mir sowieso ins irgendwo vorbeigehen.

Thelma hat geschrieben, vielleicht hättest Du Dich damit nach Hause geschickt, gedacht habe ich das auch. Es ist eine Möglichkeit von vielen.

Alles hat seinen Sinn, nur nicht wieder aufstehen können, das ist dann letztendlich das absolute Risiko, aber Du hast es geschafft. Dafür sei dankbar!

Schau, wenn wir leben wollen, dann müssen wir auch neue Wege gehen, auch berufliche. Im nachhinein können viele laut brüllen, aber leider auch nicht nachvollziehen. Ob Du irgendwelche Sichtweisen verändern musst oder irgendwelche Wege neu einschlägst, wirst Du selbst herausfinden. Natürlich wirst Du das, aber Selbstzweifel gehören nicht dazu. Wir sind nicht in der Lage, auch Unmögliches mit einzubeziehen, wir sind keine Übermenschen oder Roboter. Begeben wir uns außer Haus, sind wir einigem ausgeliefert, jede Minute kann unser Leben zu Ende sein, jeder Augenblick kann uns einen gewaltigen Stoß versetzen.

Natürlich gibt es für uns keinen Grund mehr zum Glas zu greifen und trotzdem ist die Rückfallquote erschreckend hoch. Damit werden wir leben müssen und ich meine damit Dich und meine Person, um gleich irgendwem zuvorzukommen. Ich schreibe hier sowieso nur für Bernd!!!

Wenn ihm etwas nicht passt, kann er es mir sagen. Alle anderen dürfte mein Bereich bekannt sein.

Sei herzlich gegrüßt

Lobanshee

• Hallo Bernd,

Zitat

Ein entscheidender Fehler war mein absolut Trockenes Umfeld zu verlassen. Ich hätte besser Abwiegen müssen ob es das Wert ist mein T.-umfeld zu verlassen. Daran werde ich auf jedenfall Arbeiten um nicht wieder geblendet mein Umfeld zu verlassen.

danke für deine Antwort.

Was hat dich denn blenden lassen?
    War es Euphorie, Überheblichkleit ,Selbstüberschätzung , Freude, Frust oder ein ganz anderer Grund?

ich bin ja im Aussendienst unterwegs und von Terminen abhängig. Damit komme ich immer zu Abwegungen ,was ich nun tun kann und was ich für gefährlich einstufe. Da sind auch einige Termine die im ersten Moment sehr verlockend sind und mich euphorisch werden lassen , aber ich dann die Finger davon lasse . Ich setze da meine Trockenheit an oberster Stelle und gehe keinerlei erkennbares Risiko ein.

Die 98% Rückfallquote lässt für mein Denken auch keinen Spielraum zu.

Da ich dich ja als längerere trockene, trotz Rückfall , einstufe bin ich auf deine Antwort gespannt. Leider ist es nun mal so das ein Rückfall des einzelnen zur Hilfe des anderen werden kann.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hy Hartmut

ich war im März zum Vorstellungsgespräch.
    In diesem Gespräch war nie die Rede davon das ich mein Werkzeug mitbringen muß.
    Es war nie die Rede davon das ich fünf Monate meine Familie nicht besuchen kann,usw...
    Ich wurde schlicht und einfach angelogen.

Wir haben hier alles in die Wege geleitet um D zuverlassen auf Grund dieses Vorstellungsgespräches was hätte ich tun sollen,... es ist mir nicht bekannt das man ein solches Gespräch sich schriftlich geben lässt.
    Ich habe Vertraut und das war falsch.

lieber Hartmut was hat mich blenden lassen....ohne lange zu überlegen
    Euphorie.....sicherlich ja
    Überheblichkeit......nein
    Freude....................Ja
    Frust.....................nein

Selbstüberschätzung meiner Trockenheit......ja
    ich habe mir in keinster weise gedanken darüber gemacht wie ich mit meinem Umfeld umgehe.
    Ja ..wie ich mich denn Schützen kann.

Gruß Bernd

• Guten Morgen Bernd!

Wie geht es dir heute? Und deiner Mutter?
    Ich hoffe, ihr seid über alle Schrecken hinweggekommen, und habt in euren Alltag zurückgefunden.
    Was ich dir ganz feste wünsche, ist, dass du ganz viel mit deiner Frau reden kannst. Dass ihr beide fest zusammenhält, denn das gibt dir die meiste Kraft.
    Aber ich denke schon, dass das bei euch klappt!
    Heute wird wieder ein sonniger Tag!
    In den Sinne - alles Gute und Liebe von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Morgen liebe Gotti

Ich bin um eine Erfahrung reicher und es geht mir Gut damit.
    Meine Mutter wird am 11.06. OP und es geht Ihr soweit ganz Gut.
    Ich habe seit 4 Tagen keinen Alk mehr angefasst und werde auch keinen anfassen.

Heute geht´s nach freiburg zur Messe der Kleine freut sich wie der Große

Dir liebe Gotti wünsche ich ein Wunderschönes WE

liebe grüße

Bernd

• Hallo Boernie

Nach der turbulenten Woche,die Du nicht vergessen wirst!:-(

wünsche ich Dir ein entspanntes Wochenende mit Deiner Familie!
    Lass' Alles sacken und gehe weiter aufmerksam Deinen trockenen Weg.
    Ich begleite Dich gerne!:-)

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Boernie!

Wie geht es Dir? Du bist ständig "on" aber nicht da!:-(

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Liebe Backmaus

Ich bin gerne Hier und Lese viel

Im Moment habe ich meinen ALG-antrag ausgefüllt und gehe damit Morgen aufs Amt.

Gestern waren wir auf der Freizeitmesse und haben alles Abgeklappert was der Kleine Fahren darf und das war nicht wenig :wink: gott sei dank

Es geht mir Gut

Was ich tun werde ist,
    auf Meinem Weg weitergehen den ich begonnen habe. Den Roten Teppich habe ich mal bei Seite gelegt...jetzt sehe ich die Stolperfallen wieder besser :wink:

Dir, und Deiner Familie, wünsche ich einen Tollen Sonntag

bis Bald :wink:

Bernd

• Gut Bernd!

Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern wieder Schritt für Schritt auf dem richtigen Weg weitermarschieren.
    Vielleicht hilft eine "Brille" gegen die Stolperfallen???

Ganz liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Morgen Ihr Lieben

Es geht mir Gut und doch verspühre ich leichtes durcheinander.

Ich habe sehr viel gelesen hier und Danke Allen für Klare Aussagen und Eure Erfahrungen.
    Wie ich schon erwähnte werde ich meinen Weg weitergehen. Im Moment bin ich dabei einen neuen Belag zulegen. Die Porphür Steine ( Altstadt - Pflastersteine ) Klopfe ich.. jeden für sich..einer an den Anderen. Jeder Stein wird in die Hand genommen, angeschaut, gedreht und wieder gedreht, bis er seinen Richtigen Platz neben dem Anderen hat. Ein Muster einzubauen ( z.b. ein Notenschlüssel )wäre mein Ziel....erinnert es mich doch immer an die Situationen was in dieser Zeit gerade ist/war. Dies jedoch bedarf einer besonderen Kunst und ich werde mich zu erst wieder mit der Materie beschäftigen.

@Karsten

lieber Karsten
    ich habe mir von Borius einen Satz genommen der mich angesprochen hatte.
    In diesem Satz ging es darum das der Alk gegenwärtig ist und nicht gegen Ihn zu Leben.

Wahrscheinlich wurde der Beitrag gelöscht und dafür habt Ihr mein vollstes Verständnis.Ich habe mein Alkfreies Umfeld in meiner Wohnung und die Grundstücksgrenzen schließen das mit ein.
    In meiner Straße werde ich voll und ganz mit meiner Krankheit akzeptiert. Wir führen eine herzliche Nachbarschaft und niemand bietet mir Alkohol an wiel Sie wissen das es für mich tötlich ausgeht.
    wenn ein Nachbar zu mir kommt dann weis er ..hier wird nicht getrunken.
    Wenn ich zum Nachbar gehe und er sitzt dann mit einem Alkoholischen getränk am Gartentisch....dann kommt dieser Satz von Borius zur geltung.Es ist sehr schwer für mich die Kraft zur Entscheidung aufzubringen und meinen Nachbarn zuverlassen weil er Alk trinkt.
    Sie akzeptieren mich.... ich aktzeptiere Sie. Ich bin mir nicht sicher... aber ich glaube das gehört dazu :?:

Es ist jetzt eine Woche her siet meinem Rückfall und ich habe seit her nicht wieder trinken müssen
    Dank meiner Thera, Dank unserem Geistlichen, Dank Euch und mir selbst ein bisschen :wink:

mit lieben Gruß Bernd

• Hallo Karsten

....aber nach einer Woche kann ich mir das nicht vorstellen.
    Wie darf ich das verstehen? die Zeit vor dieser Woche war/ist für mich sehr wichtig, hat sie mir doch geholfen aus dieser mehr als brennzligen Situation den Ausweg zu finden.

In den 17jahren habe ich sicherlich nicht alles mitbekommen und trotz trinkpausen und Rückfälle habe ich nir 17jahre Leben geschenkt mit viel Oben und Untens.....aber Leben.

ich werde weiter daran Arbeiten

dank Dir Karsten

Gruß Bernd

• Lieber Peter

ich danke Dir für Deinen Beitrag und gebe Dir in Punkto Recht. Ich weis, das Deine Beiträge, die ich gerne und immer wieder Lesen werde, nicht für mich zu geschnitten sind.
    Ich will Lernen das Patentgesetz zu verinnerlichen.

Bis Bald

Bernd

• Danke der Nachfrage

Hallo Lobanshee

Mir geht es sehr gut...habe keinerlei Hirngespinnste wegen Alk.
    Ich habe mir die Unterlagen meiner LZT zur Brust genommen und Überarbeite die gerade.

Rückfallprävention mit Alkoholabhänigen nach Schi.....!

Dieser Rüchfall war für Mich ein "Ausrutscher" ..anderst wie bei den Letzten.

Diesen " Ausrutscher " nehme ich Brutal ernst,weil er im Schweren Rückfall enden kann. Ein Ausrutscher ist für Mich nicht von vornherein gleich eine Katastrophe, denn auch nach einem Ausrutscher ist es möglich, zur Abstinenz zurückzukehren.

Mam geht es soweit ganz gut. Am 11.06. ist der OP termin. Die Ärzte geben uns viel Hoffnung ...Mama ist sehr stabil ( 70 und letztes jahr noch Sportabzeichen :wink: ) und wird gut vorbereitet.

Liest sich Gut ...das ..mit Deinem neuen Job
    ich freue mich ganz arg für Dich :D

wünsch Dir super schöne Pfingsten

Herzlich

Bernd

• Hallo boernie

Freue mich,dass Deine Mutter eine so fitte Frau ist.
    Da könnt ihr optimistisch sein,dass alles gut abläuft am 11.Juni.
    Hast Du Pläne für das Pfingstwochenende?
    Erdbeerpflücken?:-)
    Ich war Anfang der Woche kiloweise "ernten" in einer Affenhitze.
    Mein Gesicht hatte schwer Ähnlichkeit mit diesen Früchten!
    Lach!:-)

Hast Du beruflich Deine "Fühler" schon wieder ausgestreckt oder lässt Du "es" noch sacken?

Ich wünsch' Dir ein entspanntes Wochenende!
    wir lesen uns...
    alles Liebe

Backmaus

• Guten Morgen Liebe Backmaus

Um eine ALG - sperre zu vermeiden habe ich einen persönlichen Termin wahr genommen. Ich musste dort begründen warum ich das Arbeitsverhältnis gelöst habe.Jetzt heist es Geduld üben und Zuversicht zeigen das der Antrag bewilligt wird. Sonst 3 Monate Sperre :shock:

Job mässig tut sich bei uns rein gar nichts. Sieht nicht so Rosig aus im Moment :wink:

Dir Du Erdbeerpflückende Backmaus wünsche ich die schönsten Pfingsten die es je gab.

mit lieben Gruß

vom noch nicht Pflückenden Erdbeerbernd :P:P

• Lieber Bernd,

Ich schicke Dir eine große Portion von der Geduld -die ich auch nicht immer aufbringe, aber ich arbeite daran - und hoffe, dass sich die Dinge bei der ARGE zu Deinen Gunsten regeln lassen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie gesegnete Pfingsstage!

Erhalte Dir vor allem Deinen Optimismus, denn er ist eine gute Basis für Deinen weiteren Weg..

Ganz liebe Grüße,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• guten morgen lieber bernd! :D

wie geht es DIR heut?

hattest DU erholsame feiertage?

wünsch DIR einen guten wochenstart....

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!