keinen Kontakt mehr zur Familie...

  • Guten Morgen liebe Morgenröte,

    ja, das Wetter war toll heute morgen. Kühle frische Luft und interessante Nebellandschaften...
    Die Stirnlampe brauche ich bald nicht mehr.

    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Löwenherz.

  • Guten Morgen Linde,
    da haben wir glaube ich viele Gemeinsamkeiten! Danke für Deinen Beitrag in meinem Thread.
    Was mir sehr bekannt vorkommt ist:

    Zitat

    Es gab Gespräche mit ihm, aber bei ihm keinerlei Bewegung im Denken und Fühlen. Also wählte ich den Abstand, sonst hätte mich sein Verhalten immer und immer wieder verletzt.

    Ich fühlte mich auch ständig emotional erpresst und bin jetzt froh, dass ich mich für den Abstand entschieden habe.

    Bei uns war es so, dass ich vor etwa zwölf Jahren mit Therapien begonnen habe und mich so immer weiter aus der Zwickmühle entfernen konnte. Ganz für mich persönlich. Irgendwann kam dann der Kontaktabbruch zu den Eltern, die alkoholkrank und co-abhängig sind und meine Schwester wollte die ganzen Jahre einfach zuhause mit therapiert werden. Hat aber nie eine ersthafte Therapie gemacht. Dazu kamen bei ihr Depressionen und die Erpressung "wenn Du nicht da wärst, würde ich mich umbringen".

    Das Spiel gibt es jetzt schon eine Weile nicht mehr, aber ich war dennoch der einzige soziale Kontakt für sie und alle anderen sind ja gemein zu ihr oder zu blöd sie zu verstehen.

    Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, endlich den inneren und äußeren Abstand zu ihr zu halten und mich um mich und meine Partnerschaft zu kümmern.

    Wie Du geschrieben hast: man fühlt sich plötzlich so frei und unbefangen.
    Ich kann gar nicht sagen, wie mich das erleichtert hat, denn ständig war es so, dass ich mit runtergezogen wurde durch all diese negativen Einstellungen und die Hoffnungslosigkeit, die sie lebt.
    Da sie auch keinen Willen gezeigt hat, was zu ändern, ändere ich jetzt was: ICH LEBE FÜR MICH!

    Ja, liebe Linde, es ist ein verdammt langer und steiniger Weg bis zur FREIHEIT und ich kann Dich voll und ganz verstehen, wenn Du sagst, Du bist froh, Dich für Dein Leben entschieden zu haben. Mir geht es genauso!
    Sogar schon nach kurzer Zeit fühlt sich alles anders an und ich habe das Gefühl unglaublich viel Energie wird frei für meine Interessen und Aktivitäten.

    Endlich bin ich nicht mehr krank vor Sorge und das Bauchweh, von dem Du schreibst, kenne ich auch - und Kopfweg vor lauter nachgrübeln und sich verbiegen.
    Bisher musste ich ständig viel schlafen und war abends total erledigt... Jetzt hüpfe ich wie ein Floh durch die Gegend und schlafe nachts tief und fest und wache ohne Wecker auf.
    Ich träume ENDLICH nicht mehr ständig von unglaublichen Anstrengungen.

    Oh, ich bin so froh!
    Gerne lese ich auch bei Dir noch weiter, wie es Dir ergangen ist.

    Ich wünsche Dir alles Liebe,
    Löwenherz.
    [/quote]

  • Zitat

    Endlich bin ich nicht mehr krank vor Sorge und das Bauchweh, von dem Du schreibst, kenne ich auch - und Kopfweg vor lauter nachgrübeln und sich verbiegen.
    Bisher musste ich ständig viel schlafen und war abends total erledigt... Jetzt hüpfe ich wie ein Floh durch die Gegend und schlafe nachts tief und fest und wache ohne Wecker auf.
    Ich träume ENDLICH nicht mehr ständig von unglaublichen Anstrengungen.

    Oh, ich bin so froh!

    Hallo Löwenherz,

    das freut mich für Dich, dass Du jetzt unbeschwerter Deinen Alltag leben kannst. Tiefer erholsamer Schlaf ist schon die halbe Miete für einen lebendigen Tag, hüpfe weiter wie ein Floh durch die Gegend :lol::lol: , Schwere hatten wir genug in unserem Leben.

    Alles Liebe Weitsicht :wink:

  • Guten Morgen Weitsicht,

    Zitat

    Hallo Liza Löwenherz,

    ich dachte schon Liza hat in Löwenherz eine Doppelgängerin.

    ...danke für Deine liebe Antwort.

    Hier kann ich mich wirklich aufgehoben fühlen. Macht man sich als EKA doch eh ständig Gedanken, ja nichts falsch zu machen..

    Ich wünsche Dir viel Sonnenschein.
    Liebe Grüße, Liza Löwenherz.

  • Guten Morgen,

    heute hab ich ein Paket voll Traurigkeit im Schlepptau. Ich hätte so gerne einfach eine große Schwester gehabt. Leider ist sie so in ihre Probleme abgetaucht, wie meine trinkende Mutter das früher immer getan hat.

    Deshalb tut mir der Abstand momentan auch gut, allerdings ist die Erkenntnis, dass sie noch sehr in der Co-Abhängigkeit zu stecken scheint für mich ein harter Brocken.

    Ich konzentriere mich so gut es geht auf meine Pläne für mein eigenes schönes Leben und habe tausend schöne Dinge jeden Tag um mich. Dennoch ist klar, dass wir nie eine Beziehung "auf gleicher Augenhöhe" haben werden, wenn sie nicht mal daran denkt eine Therapie zu machen.
    Das macht mich traurig.

    Ich habe auch in der Beratung gelernt, dass sie mich gar nicht als "kleine" Schwester haben möchte, denn ich soll für sie die Starke spielen, damit sie sich sicherer fühlt. Das möchte ich nicht und ich steige auch nicht mehr drauf ein. Leider bedeutet das, immer in der Position zu sein, nein sagen zu müssen, wenn sie wieder zu viel an mir saugt.

    Gut, dass ich mich hier aufhalten kann und ich werde mich weiter umschauen und Threads finden, die mir helfen. DANKE.

    Liebe Grüße,
    Liza Löwenherz.

  • Hallo Liza Löwenherz,

    Zitat von Löwenherz

    Für mich scheint wohl wichtig zu sein, mich ständig FÜR MICH zu entscheiden. Immer und immer wieder. Egal, welche Frage gerade ansteht.

    die zeilen von dir habe ich grad in einem anderen thread gelesen.

    damit berührst du mich ;) denn du bringst es auf den punkt. Ich wünsche dir, dass du es auch immer und immer wieder schaffst dich für dich zu entschieden.

    Liebe Grüße, Roa

  • Hallo Roa,
    danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich, wenn Dir diese Gedanken weitergeholfen haben.

    Seit ich über, mich für mich zu entscheiden, erhalte ich von überall her Hilfe und Unterstützung. Ich bin darüber etwas baff und freue mich riesig, denn ich fühle mich nicht mehr so einsam in meinem Innersten.
    Das ist für mich die Bestätigung weiterzumachen und ich fühle mich schon viel "gesunder".

    Mein Mann hat mit solchen Familienstruckturen gar nichts zu tun und kann sich gar nicht vorstellen, wie es in meinem Elternhaus zuging. Das finde ich auch gut so, denn das bedeutet für mich, dass es so etwas bei uns nie geben wird, sobald ICH den Schritt aus diesem Karussel geschafft habe.

    Ich kann mir sehr viel bei ihm abgucken und bei seiner Familie und das tu ich auch. Dabei komme ich mehr und mehr ZU MIR und traue mich ZU FÜHLEN. Nicht nur mich selbst spüren sondern auch zuzulassen, für andere eine aufrichtige Zuneigung zu fühlen. Das ermutigt mich weiter zu machen und ständig an mir zu arbeiten.

    Roa, Du bist mit 19 Jahren wirklich schon sehr weit in diesem Thema! Respekt! Du schaffst alles, was Du möchtest.

    Ganz liebe Grüße,
    Löwenherz :)

  • ...bin heute schon nicht mehr so traurig wie gestern.
    Ich denke dass ich nie mehr so richtig einsam sein werde, da ich schon so viel in mein Herz hinein gelassen habe und mich jeden Tag davon überzeuge, dass ich alles erreichen kann.

    Die negativen Einstellungen meiner Alki-Eltern konnten mich nicht dazu bringen, die Welt für einen schlechten Ort zu halten. Ich konnte mich so lange wie ich denken kann immer über Kleinigkeiten freuen und ich glaube, viele Kleinigkeiten sammeln sich letztlich zu einer positiven Grundeinstellung zum Leben.

    Ich habe viel gelitten, vor allem an Enttäuschung und unerwiederter Liebe und ich hatte immer den Wunsch, dass sich meine Eltern ändern...

    Erst als ich anfing, mich selbst zu ändern und möglichst nicht mehr darauf zu warten, dass sie sich FÜR ihr Leben entscheiden, statt ständig dagegen, konnte ich aus diesem grauen Nebel heraustreten und eigene Vorstellungen anfangen zu leben.

    Es ist jetzt schon fast 12 Jahre her, dass ich mit Therapien angefangen habe mit etlichen Pausen dazwischen und ich kann nur ein Résumé ziehen:
    Liebe ich mich selbst, habe ich ein glückliches Leben.

    Mein inneres Kind hat wohl am meisten gelitten und es gab einen Punkt in meinem Leben, da habe ich angefangen als Große hinzugehen, die Kleine an die Hand zu nehmen und ihr zu sagen: Komm wir schaffen das zusammen. Du bist nicht mehr allein, Kleine.

    Das war wie ein großes Pflaster und ich glaube die ständige Arbeit an meinem Unterbewußtsein hat mich letztlich genesen lassen. Heute bin ich nicht mehr viel zu dünn, krank und belastet. Heute habe ich nicht nur Kleinigkeiten über die ich mich freuen kann, sondern richtig große Dinge, die mich glücklich machen. Was für ein Glück: sie haben es nicht geschafft, mich auf ihrem Level zu halten!!!

    Löwenherz.

  • Juhuuuuu, heute nacht hatte ich einen sehr wichtigen Traum und die entsprechende Erkenntnis heute morgen gleich nach dem Aufwachen.

    Ich habe schon hundertmal geträumt, dass ich meine Dinge nicht geregelt bekomme. Zum Teil auch ganz einfache Sachen, die ich zu organisieren hatte und immer ist es schief gelaufen, weil ich an irgend einer Stelle elementare Aktionen einfach "vergessen" oder nicht beachtet hatte...

    Diese Nacht war das wieder so. Ich wollte zu einem großen Fest, hatte mir dafür spezielle Kleidung überlegt und stellte nun fest, dass ich das falsche gekauft hatte. Flexibel wie ich bin dachte ich, ok, dann zieh ich halt das an, musste es aber noch bügeln. Dabei verbrannte ich das Oberteil und stand nun ohne Klamotten da. Und was war der Grund dafür??

    Ich hatte mich von jemandem ständig ablenken lassen und mich um dessen Belange gekümmert. Kleinigkeiten, die zu meiner Aufgabe "gemacht wurden". Natürlich nur durch mich!!!
    Das war die Erkenntnis, die mir die ganze Zeit zu diesen Träumen gefehlt hatte!!! Vorher hab ich immer morgens gegrübelt, warum ich es so verpeilt habe.....??????? Bin ich doch im Organisieren recht gut und behalte den Überblick. Das ist zwar nicht immer nur positiv, aber in diesen Fällen konnte ich mir mein "Versagen" nicht erklären.

    WAS FÜR EIN ZUSAMMENHANG: Ständig träume ich, was zu verpeilen und dann die Antwort, die mein Gehirn schon lange kennt, mein Unterbewusstsein aber erst heute erfasst hat!!!!

    Und ich denke, das konnte auch jetzt erst passieren, weil ich mal längere Zeit einfach Ruhe und Raum für mich habe und nicht ständig Kontakt mit schwierigen Personen habe.

    Ich bin sogar momentan sehr auf Abwehr, wenn ich nur daran denke, jemanden, der nur negativ denkt, in meiner Nähe zu haben.

    ENDLICH wieder ein kleines Rätsel gelöst....

    Das war jetzt schon der dritte Traum, der endlich einen Sinn ergab...

    Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Eurer Löwenherz :lol:

  • Zitat

    WAS FÜR EIN ZUSAMMENHANG: Ständig träume ich, was zu verpeilen und dann die Antwort, die mein Gehirn schon lange kennt, mein Unterbewusstsein aber erst heute erfasst hat!!!!

    Und ich denke, das konnte auch jetzt erst passieren, weil ich mal längere Zeit einfach Ruhe und Raum für mich habe und nicht ständig Kontakt mit schwierigen Personen habe.

    Ich bin sogar momentan sehr auf Abwehr, wenn ich nur daran denke, jemanden, der nur negativ denkt, in meiner Nähe zu haben.

    Liebes Löwenherz,

    ich freue mich mit Dir, dass Du so tolle Erkenntnisse über Deinen Traum geschenkt bekommen hast.

    STIMMT, Menschen die uns nicht gut tun, sollten wir meiden, habe ich auch schon getan, war hilfreich für mich.

    Wünsche Dir weiterhin unterstützende Träume mit Erkenntnissen für Dich.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Liebe Weitsicht,

    es fällt mir mal wieder schwer, mich von Menschen fern zu halten, die mir nicht gut tun. Da ist immer noch das unbestimmte Gefühl der Verpflichtung, sobald jemand was von mir will. Auch wenn ich gar nichts von demjenigen will...

    Habe es immerhin geschafft, einen Geburtstag verstreichen zu lassen, ohne zu gratulieren, von jemandem der mir die ganze Zeit nur die Ohren vollheult, wie arm er doch sei...

    Wie machst Du das mit dem "Recht auf Nichtkontakt" ??

    Liebe Grüße, Löwenherz

  • Hi Löwenherz!

    Und wenn du alles mal bissel umdrehst?:


    Sei dir selber nah, am nächsten.

    Die einzige, der du zutiefst verpflichtet bist, das bist du dir selber gegenüber.

    Nimm dir alles, was du willst.

    Was willst du für dich?

    Du hast das Recht auf Vollkontakt mit dir selber.

    Im Moment singen die Amseln so schön, das klingt doch in den Ohren viel schöner, oder nicht? :wink:


    Nur mal so paar Ideen...

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde,

    hab vielen Dank für Deine Ideen

    Zitat

    Du hast das Recht auf Vollkontakt mit dir selber.

    Ich trau mich noch nicht so ganz! Bisher gab es immer die Verpflichtung, mich um jemanden zu kümmern. Natürlich habe ich mir diese Verpflichtung selbst auferlegt. Das Abschiednehmen davon tut einerseits sehr sehr sehr gut und ich bin happy, wie viel Energie ich nun für mich habe :D:D:D
    Andererseits fühlt es sich so frei an, dass es etwas unheimlich ist:wink:

    Und jetzt bin ich dabei, mir zu erlauben, gar nicht daran interessiert zu sein, ob jemand anderes was von mir will oder nicht.

    Du hast es sehr gut getroffen mit der Verpflichtung mir selbst gegenüber. Das ist genau das Thema. OK! ICH BIN MIR SELBST VERPFLICHTET!
    Verstehe...
    Ganz liebe Grüße,
    Löwenherz[/quote]

  • Hallo Löwenherz,

    solche Denkanstösse sausen erst mal im Hirn herum. Genau so soll das sein..., die ollen grauen Zellen mal aufmischen und andersrum denken, passiert ja erst mal nichts.

    Man kann einfach so nach und nach das Umsetzen, was man auch leben kann. Bringt ja nichts, sich dies oder das vorzunehmen, und wenn es noch so richtig ist - aber man kann es nicht konsequent leben...

    Mit der Zeit kann man immer mehr verfeinern:

    will ICH das? oder will JEMAND das...?

    bin ich näher an MIR oder an sonst wem?

    usw.


    Diese Angst vor der Entscheidungsfreiheit kenne ich sehr gut, ich war als wie gelähmt deswegen bzw. völlig überfordert. Dann ein Gang zurückschalten, langsam machen. Oder sogar eine Ehrenrunde drehen, alles halb so schlimm. Wichtig ist die Achtsamkeit.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde,

    Zitat

    die ollen grauen Zellen mal aufmischen und andersrum denken


    ja, genau! Diese eingefahrenen Abläufe erst mal abhaken und ab heute grün statt gelb...
    Manchmal ist mir ganz schwindelig aber es macht alles so viel mehr Spaß, wenn ich mich dabei fühlen kann!!

    Seit dem Sport kann ich mich wieder spühren und "mich mitnehmen" und meine Aktivitäten mit Gefühl angehen. Das ist toll.

    Momentan kann ich halt die neu gewonnene Freiheit nur sehr langsam umsetzten. Ich habe so viel Kapazitäten frei um mir Gedanken zu machen, hier zu schreiben, zu lesen, Sport zu machen, mir schönes Essen einzukaufen etc. etc.


    Zitat

    will ICH das? oder will JEMAND das...?


    ...das ist gar nicht so leicht herauszufinden!!! Wie schaffst DU das, zu merken, wer gerade in Deinem Kopf denkt - alte Gewohnheit oder eigener Wille????

    Zitat

    Wichtig ist die Achtsamkeit.


    Ständig! Bei allem! Und immer! Mittlerweile merke ich zumindest, wenn ich mich schlecht fühle, nur damit es mir nicht besser geht, als jemand in meiner Umgebung....
    Wenn es dann gar keinen Grund gibt und ich trotzdem damit rechne, dass gleich was passiert, weiss ich dass das der größte Unsinn ist und hake es ab.

    Zwischendurch habe ich sogar überlegt, wie lange ich mir das denn jetzt "rausnehmen" darf, mich um mich zu kümmern. Es war gar keine Frage, dass es irgendwann wieder enden muss...
    Jetzt ist mir klar, dass ich mich IMMER um mich kümmern werde und mich nicht mit all meinen Gefühlen und Wünschen und Gedanken wieder "in die Ecke stellen" lasse, damit jemand anders sein Ding durchziehen kann!!!!!!

    Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben!

    DANKE.

    Liebe Grüße, Löwenherz.

    Liebe Grüße, Linde

  • Hallo Löwenherz!

    Diesen Satz hier, den pack ich mal extra, so klasse find ich den:

    Zitat

    Wie schaffst DU das, zu merken, wer gerade in Deinem Kopf denkt???

    Genau das ist die Frage! Und weißt du, wer sie beantworten hilft?

    Der Bauch! :wink:


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hi löwenherz

    grins... linde's antwort hört sich so einfach an - isse eigentlich auch.

    schwieriger war für mich darauf zu vertrauen.

    erst selbst überredet, durchgezogen das ganze - wenn auch mitunter mit zweifeln :oops:

    konnte dabei immer wieder selbst erfahren das auf mein bauch verlaß is, das getroffene entscheidungen passend waren für mich. das bestärkt weiterzumachen :wink:

    ich kann manches gar net so wirklich begründen, aber die entscheidung is sicher - antwort von mir dann bei fragen: "das sagt mein bauch zu mir" :)

    einfach ausprobieren (ja ich weiß so einfach is net) und schritt für schritt wird deine sicherheit wachsen, ganz bestimmt...

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Linde, hallo Dani,

    danke für Eure Antworten und den Schubs. Das ist genau so ein Punkt, an dem ich noch zu arbeiten habe: ohne andere Einflüsse mich auf mein Gefühl - meinen lieben Bauch :P - zu verlassen.

    Dann ist es ja umso besser, das ich nicht mehr so viel Bauchweh vor Sorge habe :D dann fällt es meinem Bauch leichter.

    Lieben Dank und ich übe dann mal, mich auf mich und mein Gefühl zu verlassen...!

    Manchmal war es schon so, dass das was sich besonders "verboten" und "unerhört" anfühlte, genau das Richtige für mich war. Mittlerweile ist die "Gewohnheit" aus meiner Herkunftsfamilie nicht mehr vorhanden so dass das Gefühl immer für mich ist.

    Sich darauf zu verlassen scheint die nächste Übung zu sein....

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Frühlingstag,
    Löwenherz

  • Hi Manfred,

    ja, das Bauchgefühl liegt so gut wie immer richtig, wenn man mal die Phase überwunden hat, sich immer mies zu fühlen.

    :roll:

    Danke für die lieben Wünsche. Bin jetzt erst mal ne Woche beruflich unterwegs und freue mich schon drauf. Was anderes vor der Nase und ganz mit mir allein...

    Ich melde mich nächstes Wochenende und freue mich schon, die vielen neuen Beiträge hier im Forum zu lesen. Hier sind ja wirklich viele sehr aktive Teilnehmer und es ist immer sehr interessant sich durchzuklicken.

    Habe jetzt seit vier Wochen keinerlei Kontakt mehr zu meiner Schwester gehabt und bin langsam ganz bei mir - und mich hat noch gar keiner deswegen umgebracht.

    Ich bin so froh, den Schritt gegangen zu sein und mein Leben ganz für mich und meinen Mann zu haben! Es wurde höchste Zeit mich mit meinem Bauch wieder anzufreunden und es sind schon viele interessante Veränderungen eingetreten. Auch meine Partnerschaft hat eine ganz andere Qualität bekommen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Ich danke EUCH ALLEN HIER IM FORUM für die rege Beteiligung an meinen Themen und eine schöne Frühlingswoche.

    Bis bald, Löwenherz.

  • Hallo liebes Löwenherz,

    wie war deine Frühlingswoche? Meine war voll und viel und kühl und und und... und jetzt ist Sonntag, mir geht es gut, auch wenn das Drumherum im Moment bissel verquer ist.

    Nee, umbringen tut uns meistens zum Glück keiner hier, wenn wir eigene Denkwege gehen und sich aus dem eigenen Denken eigenes Handeln entwickelt. Zum Glück ist das so, es gibt Orte auf der Welt, wo das anders ist.

    Oft ist es aber so, daß wir meinen nicht leben zu können, wenn wir eigene Wege gehen, so sehr machen wir unsere Befindlichkeit von anderen abhängig. Wie schade das ist und wie sinnlos. Ich bin froh, meinen Weg gehen zu können, ohne die alte Abhängigkeit von der Herkunftsfamilie. Lange war es eine konkrete Abhängigkeit, danach bestand die weiter im Kopf, nun bin ich unabhängig.

    Schönes Ankommen wieder hier,

    lieben Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!