Gibt es Hoffnung für uns?

  • Liebe nici!
    Ich mußte gleich schmunzeln über das, was Du da schreibst.
    "Neuer" Berg hört sich gut an... Ich dachte nur an den alten Berg, da wir ja unser Zuhause behalten und es nun ganz allein mit vielen Veränderungen für uns weitergehen muß.
    Momentan habe ich so wahnsinnig viel zu erledigen und sehe gar kein Land mehr. Vielleicht habe ich zu viele Termine am Tag, sollte mir weniger vornehmen. Aber das lenkt auch von meinen Gedanken an ihn ab und ich "schaffe" endlich unerledigte Sachen, die er seit Jahren nur vor sich hergeschoben hat. Das bringt eine gewisse Ordnung in mein Leben. Äußerliche Ordnung gibt mir innere Ruhe...
    Morgen wird er entlassen. Wir haben aber nicht mehr gesprochen.
    Einerseits denke ich, hoffentlich taucht er hier nicht auf, weil er auch gleich in sein Heimat-Bundesland wollte. Das wäre gut für uns!
    Andererseits hat er dann kein Geld mehr und um irgendwann eine Trennung auch finanziell zu schaffen, hat er keine Möglichkeit hier her zu kommen.
    Oh je...... Alles nicht gut........ So oder so...........

  • Hallo Wiki,

    und ich bin grad am verzweifeln, weil mein "neuer"Berg grad ziemlich steinig ist.
    Mein Großer (15) bockt grad, weil er denkt, dass er das meiste daheim machen muss.
    Tja , die Leiden einer Mama.

    Warum musste ich auch zwei Kinder kriegen, ein Zwergkaninchen wär jetzt auch schön.... :P

    War die Woche alles bissle viel für uns, tausend Arbeiten noch in der Schule, im Geschäft, Deutschland hat verloren,
    müssen mal bissle ausspannen.
    Aber wann ?????

    Gruß nici

  • Gestern Abend hat er mich noch angerufen...
    Wir haben lange geredet. Er hat ganz vernünftig gesprochen. Er legte mir jedoch die Worte in den Mund: Das Sorgerecht wirst Du mir entziehen müssen, nach Allem, was passiert ist... Ich sagte ihm, daß ich jetzt hier mit dem Kleinen allein bin, er weit weg und nicht zu erreichen vorerst, natürlich möchte ich das alleinige Sorgerecht. Er meinte, ich solle es beantragen. Er fragte, ob ich die Scheidung schon eingereicht hätte, ich sagte "Noch nicht...". Daraufhin wurde er wütend und sagte, wenn ich es nicht tue, wird er es tun, danach bin ich nicht mehr seine Frau und mit dem Sorgerecht hätte er dann auch keinen Sohn mehr.
    Ich fragte nach seinen Gefühlen, die würde er "ausschalten", da er sonst durchdrehen würde.
    Ich sagte zu ihm, daß er sich hier doch nie wohl gefühlt hat, in seiner Heimat hat er auch Niemanden mehr und will dahin....
    Er will meiner Meinung nach das "Alles oder Nichts"...
    Ich erklärte ihm, daß wir nicht mehr zusammen leben können, aufgrund der Vorfälle und auch mehreren Versuchen. Er sagte, sein Leben gehe mich nun nichts mehr an und ich würde mir einen Mann suchen "müssen", damit dürfte ich wohl kein Problem haben, so wie er überall um mich ständig beneidet wurde... Nur, daß ich allein bleiben.... Was will er damit sagen, verstehe ich nicht.
    Er drängt mich regelrecht zum endgültigen Schlußstrich, will aber gleichzeitig eine Chance... Das paßt doch nicht zusammen.
    Ich reiche die Scheidung nicht ein, weil ich innerlich nicht soweit bin. Ich weiß aber, daß wir nicht mehr zusammen leben können.

    Heute morgen kam eine SMS, daß er gerade in den Zug eingestiegen ist, da er ja keine andere Wahl hat... und daß er an uns denkt.
    Ich hab ihm nur geantwortet, daß es für uns Alle das Beste so ist und ihm Glück wünsche....

    Er fährt in seine Heimat ... zum Grab unserer Tochter :cry:

    Ich fühle mich so traurig heute !!!
    Ich weine die ganze Zeit, will nicht begreifen, daß die Sucht Alles zerstörte. Ich fühle mich so zerrissen...

  • Wiki,

    er möchte dich mit seinen Aussagen aus der Reserve locken, dich unter Druck setzen, deinen Entschluss zu revidieren, einfach prüfen, wie standfest du in deiner Entscheidung bist.

    Es ist ja nicht so, dass du eines Morgens aufgewacht bist und einfach keine Gefühle mehr für ihn vorhanden waren, oder? Genau wie meinen Mann wird ihn die Trennung trotz etlicher vorheriger Androhungen "kalt erwischt" haben: Wo jahrelang Manipulation, Bagatellisierung und Schönrederei funktioniert haben, man womöglich schon einmal die Beziehung reanimiert hat, soll von heute auf morgen rein gar nichts mehr "gehen"? Ein gut funktionierender Co erleichtert das Leben des Süchtigen ungemein, deshalb werden allerhand merkwürdige Dinge gesagt und unternommen um diesen umzustimmen. Mein Mann versucht auch noch oft mich durch die Hintertür für seine Anliegen einzuspannen und ich bin immer noch sehr erstaunt, auf welch subtile Art und Weise er manchmal dabei vorgeht, und wenn ich nicht aufpasse, ist auch schnell mal ein Fuss wieder drauf auf dem Karussell (wird aber dank mittlerweile klaren Verstandes auch ebenso schnell wieder zurückgezogen).

    Ich finde du machst deine Sache prima: hast für dich und deinen Sohn die richtigen Entscheidungen getroffen und bist ihm gegenüber klar und bestimmt in deinen Aussagen. Wiki, wir haben vor zwei Jahren unsere zweite Tochter verloren, und bei der Trennung wurde das Thema bei mir wieder sehr aktuell, obwohl ich bis dahin dachte, dass ich es ganz gut verarbeitet habe. Halte nichts zurück und lasse deinen Tränen freien Lauf, sie gehören genau wie die anfängliche Zerissenheit zum Loslassen dazu.

    Viel Kraft schickt
    Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • GuMo Wiki,

    ich kann mich Nina´s Aussage nur anschließen.
    Für mich macht es auch den Eindruck als klopfe er erstmal die Punkte bei Dir ab, um zu horchen, was Du bereits schon unternommen hast :
    Sorgerecht ? Scheidung ? Er hat einfach mal durchgecheckt, wie der Stand der Dinge ist.
    Lass Dich nicht beirren, geh den Weg mir Deinem Kleinen weiter.
    Du merkst ja auch er ist gut, er fühlt sich gut an.
    Also weiter gehn .

    Genießt das WE,
    liebe Grüße,
    nici

  • Er hat 12 Stunden Zugfahrt gestern gehabt...
    Zeit zum Nachdenken...
    Ich habe den ganzen Tag nur geweint...
    Er ist in seine Heimat, ich dachte mir, er tut nun was, oder er "versumpft" völlig...
    Abends kam eine SMS: Er wäre bei seiner Mutter und ob ich kurz anrufen möchte....
    Ich traute meinen Ohren kaum. Seine Mutter würde ihn für ein paar Tage beherbergen... Er sagte, er würde sich jetzt Arbeit suchen, damit er sein eigenes Geld verdient, Billigjob mit freier Unterkunft und Verpflegung.
    Er bräuchte nur seine Steuerkarte, würde aber die Steuerklassen lassen wollen, damit ich nicht soviel Nachteile hätte (ich habe 3).
    Wir sprachen sehr lange miteinander.
    Nach dieser Sache will er jetzt endlich mal was tun? Er hat oft versprochen, nie gehalten, nie was unternommen. Jetzt wo wir soweit getrennt sind, fängt er an...
    Ohne mir was schön reden zu wollen.....
    Hat es "Klick" gemacht?

  • Ach ja.... er geht in ca. 2 Monaten zur LZT, ein drittes Mal...
    Er will praktisch diese Zeit überbrücken.
    Wir haben heute auch wieder 1,5 Stunden telefoniert. Er macht sich einfach Hoffnung.... auf uns und irgendeine Form von "zwar anderem" aber "gemeinsamen Weg...
    Irgendwie bekomme ich auch wieder Hoffnung...
    Es ist gut, daß es jetzt so ist. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit. Wir werden uns entwickeln, Beide an uns arbeiten. Wir sind getrennt, sehen uns nicht. Jeder kann ein eigenes Leben aufbauen...
    Finanziell wollen wir uns jetzt intern einigen. Alles mal so belassen...
    Die Scheidung reiche ich noch nicht ein, ich will nicht gegen mein Herz handeln.
    Die Zeit wird es bringen.....
    Was meint Ihr dazu?

  • Liebe Wiki,

    wenn ihr erstmal getrennte Wege geht, und Du an Dir arbeitest, und nicht auf ihn "wartest" ist ja erstmal gut.
    Du hast jetzt genug Arbeit mit Dir.

    Aber ich muss auch sagen, so ist es bei mir grad, jemehr ich an mir "arbeite" und er nicht an sich, desto mehr entferne ich mich von ihm.
    Und ich merk, mir reicht es nicht mehr, die Versprechungen, die Hoffnungen, die er schürren will :arrow: ich will Resultate sehn.
    Aber die bleiben - wer hätte es anders gedacht - aus.
    Aber ich bleibe auf meinem Weg, lass mich nicht beirren,
    es ist auch meine Chance auf ein glückliches Leben.
    Und ich hab nicht vor, mir die nehmen zu lassen.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Liebe nici!
    Hab´eher das Gefühl, daß ich ihn so schrecklich vermisse... mein Herz zerbricht fast...
    Er hat sich innerhalb 2 Tagen Zimmer und Arbeit gesucht. Wir telefonieren viel (sachlich).
    Mit seiner Mutter habe ich heute auch gesprochen. Sie hatte ihren Sohn einst zur Adoption frei gegeben und "mag" ihn auch nicht sonderlich, sie schimpfte immer, wie schlimm er früher war, auch in Sachen Alkohol. Seit wir zusammen sind und auch Kinder bekamen, meinte sie immer: Alles wäre ok. Als sie jetzt hörte, was passierte, nahm sie ihn dennoch auf, weil er das erste mal in seinem Leben echt am Boden zerstört ist und daher redete sie auch mit mir. Ich erzählte natürlich ALLES und sie war erstmal geschockt. Sie sagte, er hängt an uns, tut auch was für sich endlich und das kennt sie so nicht. Sie "hilft" ihm aber auch nicht und ich solle dies auch nicht mehr tun, dieser Weg und die Trennung wäre das Beste im Moment. Sie meinte auch, sie glaubt das wäre diesmal so ein Tiefschlag für ihn, daß er kämpft, weil er es endlich "begriffen" hat...
    Ich fühle mich zerrissen.
    Den ganzen Tag erledige ich Dinge, mein Kleiner lacht und ist zufrieden...
    Aber von Tag zu Tag..... von Stunde zu Stunde.... geht es meinem Herz schlechter....
    Ich würde uns nach der Trennung in einem halben Jahr, nach seiner Therapie, am liebsten noch eine Chance geben............

  • GuMo Wiki,

    ich glaube auch, dass die Trennung das Beste für Dich , für deinen Kleinen und für ihn ist.
    Vielleicht hat deine Schwiegermutter recht, und er hat jetzt seinen Tiefpunkt an dem er jetzt anfangen kann was für sich zu tun.
    Aber Du solltest unabhängig davon nach Dir schauen, auch wenn es schwer fällt, kümmere Dich um Dich.
    Das Du Dich zerrissen fühlst versteh ich, es ging mir auch sehr lange so, weil ich mich immer abhängig von seinem Zustand, von seiner Einsicht, von seinem Handeln entweder gut oder schlecht gefühlt habe.
    Und dieses Gefühl einfach ausschalten geht nicht so einfach.
    Deshalb am Ball bleiben, versuch Dir schöne Dinge anzutun.
    Einfach wieder mal seine eigene Person in den Mittelpunkt stellen.
    Und ich würde mir erstmal Abstand gönnen, nicht so viel telefonieren, auch sachlich nicht. Nur was halt zu regeln ist.
    Ich habe gemerkt, dass mir die Kontakte nicht gut getan haben, weil ich dann sehr schnell wieder in das alte Denkmuster ( hat er was getrunken ? tut er diesmal wirklich was ?...) zurück gefallen bin.
    Und schon war ich wieder da, wo ich nicht mehr hinwollte , beim Kontrollieren.
    Das liebe Wiki, kann einem das Herz auch zerreisen.
    Geb Dir ein bisschen Zeit, ein bisschen Abstand um Dich wieder zu finden.
    Es geht nicht über die Nacht, und es wird noch oft weh tun, aber es wird Dir auch immer besser gehn, wirst sehn.

    Liebe Grüße,
    nici

  • glück auf wiki

    Zitat von wiki

    Die Scheidung reiche ich noch nicht ein, ich will nicht gegen mein Herz handeln.
    Die Zeit wird es bringen.....
    Was meint Ihr dazu?

    ich würde es doch tun - dann brauchts ja erstmal n trennungsjahr - wenn sich alles so entwickelt wie du hoffst - kannst du ja zurückziehen
    es würde den ernst der lage unterstreichen (kostet aber wohl geld?)

    schönen dienstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe nici!

    Klar, die Trennung ist für uns Alle das Beste...
    Weißt Du, wenn wir telefonieren, freue ich mich so sehr. Den ganzen Tag über, obwohl ich mich um den Kleinen und mich kümmere, bin ich depressiv und es wird immer schlimmer...
    Kontrolle...... ich weiß, was Du meinst, das habe ich schon längst abgelegt, schon, als er noch hier war. Da habe ich schon an mir gearbeitet........... muß es sicher auch weiter tun........ ;)
    Nein....... es ist die SEHNSUCHT, die mich zerfrißt.......
    Ich lenke mich ab, lache und spiele mit meinem Kleinen........... Trotzdem sind meine Gedanken bei ihm.......... aber nicht, was tut er grad, sondern Sehnsucht, weil er mir fehlt.......
    Oh Gott......... ich liebe ihn einfach..... und diese Trennung macht es mir so bewußt.............

    Liebe Grüße
    wiki

  • Hallo matthias!

    Ich freue mich sehr, daß ich auch mal was aus der anderen Richtung höre ......... Danke........ :)

    Das klingt hart........ KOSTET WOHL GELD........
    Natürlich muß ich auch ans Geld denken....... es geht schon viel dabei drauf, jetzt schon...... und meinen Job bin ich nun auch los, das war nicht irgendein Job, sondern unser Einkommen..... außerdem werde ich nie wieder so eine Tätigkeit bekommen, da ich auch wohnmäßig gebunden bin.
    Wir haben vielleicht noch eine Chance, wenn wir diesen Weg gehen.........
    Darum tue ich das Alles auch........ für mich und den Kleinen, auch für ihn.........

    Meinst Du nicht, daß das, was schon passiert ist, auch Tiefschlag genug sein kann, daß er es begriffen hat, um ein trockenes Leben zu führen?

    Geld hin, Geld her, ich kann und will keine Scheidung einreichen, weil ich uns einfach eine Chance gebe, die er auch will....
    Es liegt eine lange Trennungszeit vor uns, die er mittlerweile auch für sich als GUT empfindet, wie er sagt. Seine Therapie hat schon begonnen. Die Langzeittherapie im Anschluß....

    Ich habe bei Dir auch schon Einiges gelesen.......
    Du bist sehr direkt, das finde ich super........ !!!

    Danke
    wiki

  • Hey Wiki,
    schönen guten Morgen. Nun, das Thema Scheidung ist eines für sich und kannst Du heute, morgen, übermorgen oder gar nicht in Angriff nehmen.

    Nun, Du schöpfst wieder Hoffnung - vielleicht berechtigt, vielleicht auch nicht... Wo liegt das Problem Dich weiter von ihm getrennt zu halten und seine Handlungen für sich sprechen zu lassen? Über die Monate wirst Du schon sehen was daraus resultiert.

    Nicht nachvollziehen kann ich - auch wenn noch so sachlichen - häufigen Kontakt, einfach weil Du an Deiner Stärke, Stabilität und Kraft arbeiten musst. Wenn Du einen "Spiegel" Deiner Droge in Dir hast - sei es auch nur durch Anrufe - so bist Du nicht pur und bei Dir.

    Tja, und Deine Schwiegermutter. Sie macht dem psycholigischen Begriff der Triangelkommunikation alle Ehre und sie würde von mir ein Zeugnis mit "Sehr gut" bekommen. Diese Worte und diese Kommentare von ihr schaffen es recht schnell Dein Herz zum Bersten zu bringen.

    Kommunikation zwischen zweien wird zur Triangel in der ein dritter "manipuliert". Genial, und wieder bist Du nicht bei Dir sondern wirst von zwei Seiten "belatschert".

    Wiki, wo ist Dein Kind in Deinem ganzen Chaos. Der Youngster bekommt genau Deine Stimmungen mit, leidet mit. Hätte er es nicht verdient, dass eine starke Wiki seine Mum ist, die die Stärke hat auch ohne Paps das Leben zu meistern. Wenn mit ihm, warum nicht .... aber erst dann, wenn er in Taten vorlebt, was derzeit nur Worte sind....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • glück auf wiki

    Zitat von wiki

    Meinst Du nicht, daß das, was schon passiert ist, auch Tiefschlag genug sein kann, daß er es begriffen hat, um ein trockenes Leben zu führen?

    kann sein oder nich - ich wünsch euch ganz ganz sehr das es so is

    sorge gut für dich + dein kind

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • GuMo Wiki,

    ja, die Sehnsucht. Das kennen wir alle. Ich vermisse meinen Mann schon viel länger, als dass er ausgezogen ist.
    Die Phasen, wo der "Alte" bei mir war, waren immer kürzer.
    Dann war auch der "Alte"fast ganz weg, weil die Trockenphasen dann geprägt waren mit Streit und schlechtem Gewissen, abstreiten und ignorieren.
    Und ich muss sagen, man kann auch zu zweit seeehr einsam sein.

    Zitat

    Er schlug plötzlich zu, warf mich gegen den Schrank und knallte meinen Hinterkopf immer wieder dagegen. Dann ging er. Ich zitterte am ganzen Körper. Er kam zurück und packte mich ein weiteres Mal und schlug auf mich ein. Ich hatte nur noch Angst!!!
    Ich nahm den Kleinen und das Telefon und rief die Polizei. Was hätte noch passieren sollen?


    Und das alles, weil dein Kleiner eine Flasche vorgezogen hat.
    Was ist, wenn er nächste Mal den Hass dann gleich zu Kleinen steuert ?
    Klar, er liebt ihn über alles, aber hat er das nicht auch mal zu Dir gesagt ?
    Liebe Wiki, ich glaube Deine Sehnsucht ist die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, aber was hat Liebe und Geborgenheit momentan mit Ihm zutun ????
    Wenn er es geschafft hat, wenn er wieder der Alte ist, dann kannst es Dir
    ja wieder überlegen.
    Aber bis dahin, denk an DICH, und schütze den Kleinen.
    Und wenn es in Dir so viel auslöst, die Telefonate, STELL SIE AB.
    Such Dir Ablenkung, dass Du nicht die ganze Zeit an ihn denken musst.
    Du hast doch jetzt genug zum regeln, hast garkeine Zeit zum krübeln.
    Und wenn Du schon Sehnsucht verspürst, dann sehnen Dich an ein Leben in Ruhe und Frieden, ohne Angst und Schrecken, an Freude nicht Schläge,
    ...das ist das Leben, was DU und Dein Kleiner verdient hast.

    Glaub mir Wiki ich sehne mich auch nach Zärtlichkeit, an Zweisamkeit, an Partnerschaft mit Vertrauen,
    aber das alles bekomm ich nicht von meinem Mann.
    Also mach ich die Augen auf, und zwing mich genau hinzuschauen, was wirklich da ist :
    Er ist total gefangen in seiner Sucht, und da hat es kaum Platz für mich und die Kinder.
    Also muss ich mich selber kümmern nach einem schönen Platz für uns.
    Ich wünsch ihm nichts böses, ich wünsch ihm, dass er es packt,
    aber wenn er es nicht packt,
    möcht ich nicht Schuld sein, wenn die Kinder mit untergehn.
    Das haben sie nicht verdient. Und wenn er auch nicht diese Verantwortung übernehmen kann, ICH kann, ICH muss.
    Und was nutzt die Sehnsucht, wenn Du doch im Innern genau weißt, die wird eh nicht gestillt. Nicht von ihm, nicht jetzt.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo Dagmar!
    Ja, unsere Entfernung beträgt ca. 500 km.... was auch gut so ist! Es wird sich auch in den nächsten Monaten nichts ändern...
    Zeit........ vielleicht habe ich keine Geduld........
    Er sagt Selbst, daß es "sein" Ding ist und die Entfernung und Zeit für sich würden ihm gut tun. Er denkt momentan nicht über uns nach, da es ihm nicht gut tut, wie er meint....
    Er geht einen Weg nun für sich, denkt nur an sich.....
    Ich muß an mir arbeiten, daß ich auch dieses Denken bekomme.... ES IST SO SCHWER.......!!!
    Mein Kleiner braucht mich, meine Stärke.... klar.... Mir fällt die Umsetzung nur so schwer....
    Vielleicht ist Alles noch zu frisch....

    Liebe Grüße
    wiki

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!