mein Weg hierhin

  • Hallo Tumi -

    Du schriebst:

    Zitat von Tumi

    Seelisch gehts mir nicht gut, die Sache mit der Trennung geht grad in eine kriegerische und schmutzige Phase.


    Sag mal, ohne jetzt alle Details zu wissen, inwiefern ist denn die Trennung jetzt nicht beendet? Ich dachte, die Beziehung wäre auseinander.

    Ich denke nur mal an Deine Trockenheit, die durch solchen Stress gefährdet werden könnte - fasse es nicht als Kritik an Dir auf und will auch nichts aus der Ferne vereinfachen.

    Gruß

    Starfish

  • Hallo Tumi,

    Alk-freies Bier solltest Du nicht trinken, da es trotzdem ein bischen Alkohol enthält. Auch weckt der Biergeschmack das Suchtgedächtnis.

    lieben Gruß und weiter so

    Wish

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Tumi,

    Zitat

    mal nen alkfreies Bier


    Das gibt´s nicht, auch wenn´s so heißt.

    Vor weiteren Verhaltensrückfällen: Informiere dich. U.a. hier: Lebensmittel mit Alkohol

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Tumi,

    super, dass Du Dich mal wieder meldest. Denk daran, Alkoholabhängigkeit ist schleichend und so können auch die Rückfälle schleichend sein.

    Pass auf, dass Du nicht wieder in alte Verhaltensmuster fällst und plötzlich denkst, ach, was solls, ein Bierchen kanns ja sein. Wenn nicht, dann hör ich eben wieder neu auf.

    Deswegen würde ich ganz besonders das sog. alkfreie Biere und Cocktails meiden - damit das Suchtgedächtnis nicht gleich wieder volle Kanne anschlägt. Forenmitglieder haben auch die Erfahrung gemacht, dass das Suchtgedächtnis verspätet anschlägt. Das kann ich nicht beurteilen, aber daran ist sicher was dran und jeder ist auch verschieden.

    Bleib trocken!

    Starfish

  • Hallo Tumi,

    Zitat

    Und wenn ich ausgehe, funktioniert es mittlerweile auch sehr gut, überhaupt nicht mehr dran zu denken, dass ich Alk trinken müsste. Cola light, xxx, Cafe, alkfreie Cocktails, mal nen alkfreies Bier: klappt auch so bestens.

    Was klappt auch so bestens???

    Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich wirklich in welcher Weise hier an mir etwas vorbeigegangen ist,oder liegt das am Wetter?

    Wenn ich als trockener Alkoholiker alkoholfreies Bier zu mir nehme,dann habe ich wirklich nichts begriffen und werde über kurz oder lang wieder voll anne Buddel hängen,datt iss Fakt!!

    Ich weiss auch gar nicht wie ich da Äusserungen wie"bleib trocken"verstehen soll,Du warst nie trocken,so ist das!!

    Da brauchst Du dir auch gar nichts schönreden!

    Ich werde dir hier auf keinen Fall aufmunternde Worte diesbezüglich schreiben,da es nun einmal Realität ist,das Du nicht trocken bist

    Mann mann mann :roll:

    Gruß Andi

  • Hallo Tumi,

    mich befremdet das auch,.....

    Zitat

    Und wenn ich ausgehe, funktioniert es mittlerweile auch sehr gut, überhaupt nicht mehr dran zu denken, dass ich Alk trinken müsste. Cola light, xxx, Cafe, alkfreie Cocktails, mal nen alkfreies Bier: klappt auch so bestens.

    Ich war eher der Wein- und Sekt-Trinker und in meinen sogenannten Trinkpausen fühlte ich mich immer ganz toll, wenn ich nur mal ab und an auch alkoholfreien Sekt und Wein trank.
    Weißt Du was das fatale daran ist zusätzlich zu dem heutigen Wissen das es keinen wirklichen alkoholfeien Wein und Sekt gibt,......es riecht wie Wein, schmeckt wie Wein und sieht auch aus wie ganz normaler Wein,......eine Tortour für jedes Suchtgedächtnis,.....das sich früher oder später melden wird.
    Ähnlich wird es bei "alkoholfreien" Bier sein.....

    Trocken, wie ich es verstehe bist Du nicht !

    Paß auf Dich auf !

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Tumi,

    Zitat

    hm...Malzbier = Bier = auch nicht trocken?

    Das hast Du schon richtig erkannt: Auch Malzbier ist Bier.

    Wie wär´s, wenn Du Dich mal hier ein wenig umsiehst. Da findest Du so einiges :wink:.

    Gruß
    Biene

  • Hallo Tumi :)
    Ich hoffe, es geht Dir gut..
    Habe lange nichts von Dir gelesen.. wäre schön mal wieder zu erfahren, wie es Dir so geht!

    Lg
    Ri

    Das gefährlichste Unterfangen auf der Welt ist, einen Abgrund mit zwei Sprüngen zu überqueren.
    (David Lyod George)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!