vierteljahr geschafft

  • Hallo Ihr,

    heute lebe ich ein viertel Jahr abstinent :D
    Mir geht es soweit gut, warte auf die Bewilligung der Therapie.
    Nur körperlich geht es mir nicht so gut, ich habe viel mit Müdigkeit und Kopfschmerzen zu tun, Kopfschmerzen hatte ich vorher ganz selten, kann mir jemand sagen, ob das noch mit der Entwöhnung und Umstellung zu tun hat ?
    Beim Arzt war ich ja, da war alles OK.

    Liebe Grüße Elli

  • hallo elli

    erst einmal herzlichen glückwunsch, ist doch schon mal ne leistung.

    müdigkeit und kopfweh gehören schon irgendwie dazu, hinzu kommt sicher noch die wohlbekannte frühjahrsmüdigkeit.

    ich versuche das mal bischen zu erklären, wenn du getrunken hast, hast du ja deine reaktionsfähigkeit herabgesetzt, das kann der körper auf dauer nicht zulassen, schnelle reaktion ist ja lebenswichtig, also baut er mehr rezeptoren, dadurch verträgt der körper auch mehr alk, also trinkt man mehr um wieder die wirkung zu haben, was der körper mit noch mehr rezeptoren beantwortet. das spiel geht immer so weiter. wenn du dann nicht mehr trinkst hast du viel zu viel rezeptoren, alle gefühle, jede berührung kommt, ich nenn es mal überlaut, an. nu muß der körper all diese überflüssigen sachen wieder zurückbilden. das alles strengt sehr an und macht eben auch kopfschmerzen, einmal dieser überfluß an reizen und dann auch der ganze umbau. durch trinken von viel wasser, apfelschorle und kräutertee kannst du deinem körper helfen die abfallstoffe schneller auszuschwemmen und es sollte etwas besser werden, und leg dich auch zwischendurch mal hin wenn es deine zeit zuläßt. es braucht einfach zeit bis unser körper über diese sünden weg ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke für die Antworten
    Dorothea, danke für die gute Erklärung, passt auch zu meinem Gefühl, der Kopf fühlt sich erst so voll an, manchmal auch warm, dann fängt es an wehzutun, immer so ab mittag. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das Leben so ohne "Dämpfer" dann erstmal anstrengender ist, bis sich alles wieder ohne Alk eingependelt hat.
    Ich kann auch manche Gerüche im Moment nicht ertragen, macht mir sofort Kopfschmerzen.

    Duncan, ich trinke zur Zeit für meine Verhältnisse schon viel, ich leiste mir auch reativ teuren grünen Tee mit Ingwer und Zitrone, Earl Grey mag ich auch gerne, habe erst die billigen Teebeutel probiert, aber der schmeckt mir nicht. Dann werde ich jetzt darauf achten noch mehr zu trinken, danke für den Tipp.
    Ich suche immer noch einen schönen Teeladen, wo ich mich mal "durchschnüffeln" kann, dann werde ich sicher noch mehr Sorten finden. Aber Teeläden sind selten geworden.

    OK ich weiß jetzt das gehört dazu, dann ist es in Ordnung, ich dachte es geht viel schneller mit der körperlichen Entöhnung, ein Zeichen mehr dafür, was ich mir die ganzen Jahre angetan habe.

    liebe Grüße

    Elli

  • hallo elli

    du solltest dich nicht zu sehr auf schwarzen tee einschießen, is zwar nicht ungesund, hat aber auch inhaltsstoffe die bei einem zu viel eher reizen und aufregen, und da du ja viel trinken sollst sind hier kräuter einfach besser. brennessel mariendiestel und goldrute zb unterstützen niere leber und haut dabei giftstoffe auszuscheiden, sowas wäre momentan einfach zuträglicher. sicher ist auch ne tasse schwarzer tee oder kaffee ok aber eben in maßen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    meist trinke ich grünen Tee ist das auch ok?
    Kräutertee habe ich noch nicht probiert, muß ich mal sehen, wo ich welchen kriege.

    Liebe Grüße

    Elli

  • moin elli

    zum grünen tee hat dir erdling schon alles gesagt was ich auch weiß. teekräuter bekommst du in gut sortierten supermärkten, drogerien oder reformhaus. vieles kann man auch selbst sammeln zb. brennesseln. man kann auch die teebeutel einfach zusammen aufbrühen und so interessante mischungen bekommen. melisse und hagebutte finde ich recht interessant, aber das mußt du selbst testen, mein freund liebt ne mischung aus kamille pfefferminz und melisse. da begrenzt dich nichts. gut schmeckt auch lindenblüte flieder bzw holundetee und stärk nebenbei die körpereigene abwehr, es gibt sehr viele richtig leckere kräuter, koste dich einfach mal durch. vielleicht gibt das ja bei euch auf dem wochenmarkt nen stand mit kräutern so wie bei uns. nur eben nicht zu viel coffein.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Glückwunsch zum ersten Vierteljahr :D Lass noch mindestens 100 davon folgen! Das Unwohlsein legt sich mit der Zeit, wenn sich dein Körper auf die neue Situation eingestellt hat. Der Arzt sagte wohl, dass alles mit dir in Ordnung ist, soweit ist das ja schon mal beruhigend. Nimm dir Zeit und habe Geduld mit allem, was du machst. Das mit den Neurotransmittern und Synapsen ist ein schwieriges Thema, muss man sich auch nicht unbedingt tiefer mit auseinandersetzen. Es reicht, wenn man es halbwegs begriffen hat, was da im Körper abläuft, bzw. ablief, als man noch soff. Jetzt geht das eben alles wieder rückwärts in die richtige Richtung, bis hoffentlich alles wieder so ist, wie es sein soll. Das dauert aber und erfordert Geduld. Viel frische Luft, viel Bewegung und gaaaanz viel Wasser, das hilft ungemein und ganz ohne Nebenwirkungen. Mit Tee und Kaffee ist es eine Sache für sich, daran kann man sich ganz schnell gewöhnen und trinkt immer mehr davon. Gerade Kaffee wird gerne als Ersatzstoff genommen, es werden Unmengen davon hinein geschüttet. Diese Erfahrung machte ich an mir selbst und sehe es auch immer wieder bei meinen Leidensgenossen in der Gruppe, da ist ein imenser Kaffeekonsum. Ich konnte es Gott sei Dank im Laufe der Jahre auf ein halbwegs vernünftiges (??) Maß reduzieren.
    Du bist bals wieder richtig fit und wirst dich auch wohl fühlen, hab einfach Geduld.
    Gruß RonaldB

  • Hallo,

    ich danke Euch nochml für die Antworten und Erklärungen.
    Ich kaufe immer Bio Grüntee, weiß natürlich nicht wie das konkret kontrolliert wird bzw. ob überhaupt.
    Kaffe trinke ich überhaupt nicht.
    Heute habe ich erstmal Früchtetee gekauft, das geht ja auch.
    Ich habe mir jetzt vorgenommen eine Kanne grünen bzw schwarzen Tee am Tag, den Rest dann Früchte oder Kräutertee.

    Ich wundere mich einfach oft noch über die Reaktionen meines Körpers, weil ich nicht wußte, dass die körperliche Entwöhnung so lange dauert.

    Aber wenn Ihr mir sagt, es ist alles normal ist das ok, dann kann ich im ahrsten Sinne des Wortes noch etwas abarten und Tee trinken.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Elli!
    Grüße dich mal aus dem Co -bereich.
    Mein Mann hat als er trocken wurde, angefangen ganz viel Kaffee zu trinken. Für ihn gabs noch eine Kanne extra am Tag. Dazu gabs 2 - 3 Kaffeepuddings und Cola. Der Puddingbauch hat sich gerundet, aber er war trocken!
    Jetzt ist er schon 16 monate trocken, der Puddingbauch ist weg, die Kaffeekanne ist abends manchmal noch halb voll.
    Ich finde es sehr gut für dich, dass du Tee trinkst, denn ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob es gut ist so viel Coffein zu sich zu nehmen. Und wenn du sogar noch dabei Abwechslung hineinbringst kanns doch nur gut gehen. Hauptsache! trocken.
    Ich wünsche dir dabei alles Gute, bleibe weiter auf deinem neuen Weg,
    liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr,

    ich möchte mich mal wieder melden, weil es mir inzwischen körperlich viel besser geht, die Müdigkeit ist weg, die Kopfschmerzen auch, dank euren Tipps achte ich jetzt viel darauf genug zu trinken.
    Ich trinke jetzt viel Früchtetee, nicht mehr soviel grünen, habe da auch einen ganz tollen Versand gefunden, die haben 1000 leckere Teesorten.
    Ansonsten habe ich in letzter Zeit das starke Bedürfnis mein Leben zu ordnen und räume viel auf und putze nach und nach alles gründlich.
    Ist kein Putzfimmel, aber ich habe einfach das Bedürfnis und auch die Energie, für Sachen, die ich lange schon machen wollte.
    Mit nicht mehr vernebeltem Hirn fällt mir alles was mir nicht gefällt deutlicher ins Auge.
    Ich nehme mir aber nicht zuviel auf einmal vor, wenn ich etwas nicht schaffe, ist es auch ok.
    Auch im Garten gehts jetzt wieder los, die ersten Pflänzchen im Gewächshaus ziehen, draußen und in der Gartenlaube Ordnung machen.

    Auch so mit meinen Mitmenschen bin ich klarer geworden.
    Mir fällt leichter klarer zu sagen, was ich will und was nicht, und mich erstaunt oft, dass oft gar kein Widerstand oder negative Reaktionen kommen, je klarer ich bin, desto besser kommen auch die Anderen mit mir zurecht.
    Das Verlangen nach Alkohol kommt manchmal noch, aber jetzt habe ich schon soviel erreicht und ich kann aus dem Abstand schon sehr den Unterschied sehen, zum "nassen" Denken, zu meinem ganz anderen Leben mit Alkohol, ich will dahin nicht zurück.
    Leider warte ich immernoch auf die Bewilligung meiner Therapie, kann jetzt aber nicht mehr lange dauern.


    Liebe Grüße
    Ellli

  • ... jetzt sinds schon 4 Monate ohne Alk

    Jetzt kommt die erste Grillsaison und Sommerabende ohne Bier, ab und zu hab ich schon relativ starke Gedanken daran.
    Aber ich will nicht zurück, habe soviel schon geschafft, Bitter Lemon, Tee und jeden Tag einen klaren Kopf !!!
    Beruflich und finanziell läuft bei uns gerade alles bestens, es scheint wir kommen aus dem tiefen Loch jetzt endlich raus, aber auch positive Gefühle ohne Alk aushalten ist schwer.
    Körperlich gehts mir echt besser, habe auch wieder mehr Energie.
    Leider habe ich gerade erfahren, das eine sehr gute Bekannte, die sehr schwer alkoholkrank ist und vor kurzem wieder einen Versuch gestartet hat aufzuhören, da es ihr körperlich sehr schlecht ging wieder angefangen hat.
    Ich kann da gar nichts tun, es tut mir so leid, aber ich kann da nicht helfen.
    Ich habe auch echt noch genug mit mir zu tun, manchmal fällt es mir echt noch schwer weiter abstinent zu bleiben, aber es ist für mich das einzig richtige.

    Liebe Grüße
    und schöne Ostertage bei diesem genialen Wetter


    Elli

  • Hallo Elli

    Ich freue mich,das Du weiterhin trocken bist!!

    Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!
    Was den anderen passiert,wenn Bekannte rückfällig werden,macht mich auch weiterhin betroffen.Ich lasse es aber nicht mehr zu,das ihre Probleme zu meinen werden.Aufmerksam bleiben,für SICH Sorge tragen,so minimieren wir die Rückfallgefahr.
    Wir haben unsere eigenen Probleme.
    Hast Du eine SHG,wo Du Dich gut aufgehoben fühlst?
    Ich persönlich brauche den Austausch-wie gehen die Anderen mit dem "alltäglichen Wahnsinn " trocken um?
    Plötzlich tauchen durch "Anderleuts" Sichtweisen Lösungen auf-selber hatte man das "Brett vorm Kopf" !

    Fest steht,ohne Alk gehen wir doch besser durch's Leben.
    Leider höre ich bei Dir noch "Verzichtsgedanken " heraus-oder irre ich mich?
    Wenn es nicht so ist,dann umso besser.....ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage

    mach's gut ,liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    ja Verzichtsgedanken habe ich noch, in letzter Zeit leider wieder etwas mehr.
    Aber die gehen auch wieder.
    Ich bin noch in keiner SHG, weil ich ja eigentlich schon Therapie anfangen wollte, habe aber noch keine Bewilligung.
    Wenn sich das noch länger hinzieht, werde ich mir wohl doch mal eine SHG angucken.
    Wäre echt froh, wenn ichendlich die Therapie anfangen könnte.

    Ich merke auch selber, dass ich es einfach nicht kann, mich intensiv mit Leuten zu befassen, die rückfällig geworden sind, auch viel Kontakt mit Leuten, die gewohnheitsmässig viel trinken, tut mir nicht gut.
    Ich habe das Gefühl, das zieht mich wieder in den Sumpf, das macht mir Angst, deswegen meide ich das.

    Ich wünsche Dir auch schöne Ostern.

    Liebe Grüße

    Elli

  • hallo ihr,

    wollte mich mal wieder melden.
    Meine ambulante Therapie wurde inzwischen bewilligt.
    Ich war schon 3 mal in der Gruppe und da gefällt es mir sehr gut, ist eine sehr gute Atmosphäre da.
    Nächste Woche folgen die Aufnahmegespräche mit dem Arzt und dem Psychologen, die in der Beratungsstelle mitarbeiten.
    Zu meiner Therapeutin hab eich leider nicht so den Draht, sie ist mir nicht direkt unsympatisch, aber ist nicht so auf meiner Wellenlänge.
    Ansonsten habe ich Probleme mit Ängsten und Sorgen.
    Unser Geschäft läuft zur Zeit nicht besonders und wegen der Insolvenz meines Mannes mache ich mir Sorgen, da noch keine Restschuldbefreiung durch ist.
    Aber ich mache mir immer Sorgen wegen irgendwas, irgendwas ist ja immer, ich kann sehr schlecht mit Unsicherheiten leben, vor allem jetzt, wo ich abends nichts mehr "wegtrinke" .
    Ich habe das in der Gruppe auch schon angesprochen, da wurde mir geraten, ich solle versuchen mehr mit meinem Mann darüber zu sprechen, das geht aber nicht so gut, wir reden generell nicht so viel über solche Sachen.
    Im Ooment versuche ich mich abzulenken und möglichst nicht verfrüht in Panik auszubrechen, wenn es mit unserem Geschäft nicht besser wird, muß ich versuchen noch zusätzlich Arbeit zu finden.
    Über den Sommer habe ich zuminmdest schon mal einen 400 € Job nebenbei, das ist ja schon mal was.
    Ich hoffe ja auch noch, dass es bald wieder besser wird.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Elli!

    Angst ist nicht gut. Sorgen machen ist schon normal, aber besser ist das Abgeben.
    Ich wünsche dir von deinem Psychologen ganz schnelle Hilfe in dieser Richtung!
    Was machst du eigentlich so in deiner Freizeit? Hast du irgendein Hobby, was dir Spaß macht? Wenn ja, dann versuche es auszubauen, dann gibt es dir Stärke und Selbstbewusstsein.
    Für mich ist es im Moment (naja schon ein paar Monate) der Sport, der mir körperlich und seelisch viel bringt. Und bei allem ist bei mir meine Höhere Macht, die alle meine Sorgen abbekommt und trägt.
    Auch gut ist die "Entspannung nach Jakobsson". Wenn du mal so einen Kurs belegt hast, wirst du es spüren.

    Ganz schnelle Entspannung und neue Kraft wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!