funktioniere oder lebe ich noch

• Liebe Zoe,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Den Titel finde ich übrigens absolut perfekt, denn genauso fühlte ich mich, als ich im November hier gelandet bin.

Zitat

er will jetzt in den Entzug, das wird schwer und er wird durch die Hölle gehen , nicht während da gibts Mittelchen aber danach , und davor fürchte ich mich am allermeisten, dass er es nicht schafft.

Er wird ja professionell begleitet, also ist er in guten Händen.

Dann kannst du erstmal durchatmen.

Versuch mal, Deine Angst um ihn zur Seite zu legen und darüber nachzudenken, welche Hilfe Du DIR holen kannst.
    Wie könntest Du ein bisschen Kraft tanken?

Wenn du dich durch die verschiedenen threads liest, wirst Du viele Gemeinsamkeiten finden.

Zitat

soviel was da auf uns wartet , ich seh Berge vor mir, die zu erklimmen ich nicht imstande bin

Jede Bergtor beginnt mit dem ersten Schritt.
    Einer nach dem anderen.
    Klar ist das anstrengend, aber es lohnt sich.
    Aber Eure Bergtour führt doch aus dem Tal heraus.
    Am Ende steht Ihr verschwitzt am Gipfel und schaut mit klarem Kopf übers Tal.

Aber zurück zu jetzt:
    Mir hat es von Anfang an geholfen, hier wild drauflos zu schreiben.
    Meine Ängste, meine Gefühle, meine Hochs und Tiefs.
    Es ist immer jemand da, der mich auffängt.

Hau in die Tasten und schreib dir ruhig alles von der Seele.

Liebe Grüße,
    Thelma

• Hallo Zoe,

Zitat von Zoe42

... obwohl ich versuche viel zu kompensieren, aber das zehrt unheimlich an den Kräften. Ständig auszugleichen, einzuebnen...

mich würde mal generell interessieren, was der unmittelbare Auslöser war / ist sich vom partner endgültig zu trennen.

Als ich genug kompensiert, ausgeglichen und eingeebnet hatte und meine Kräfte aufgezehrt waren. Als ICH erkannt habe, wie tief unten ICH bin, dann habe ich ihm seine Sachen gepackt.

Zitat von Zoe42

hallo erdling , du triffst die sache auf den Punkt , es musste erst so was schlimmes eintreten bevor mein mann erkannte , wie tief er unten ist. .. bevor ich es erkannte.

Denn genau wie ein abhängig Trinkender, musste ich selbst meinen ganz persönlichen Tiefpunkt erreichen, damit ich mich endlich ernst und wichtig genug nahm, etwas für mein gesundes Leben zu tun. Als ich selber leben wollte und mich nicht mehr "leben lassen" mochte.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Zoe

mein Mann hat seinen ersten Entzug auch daheim gemacht, ich würde das nie mehr mitmachen.
    Er hatte ein Delirium, hatte Wahnvorstellungen und es war für mich eine lange Zeit bis der Krankenwagen kam, bzw. bis ich erst mal telefonieren konnte ohne daß er mir das Telefon weggenommen hat.
    Ich kann dir nur dringend abraten, das mitzumachen, es kann dumm ausgehen.

Schöne Grüße und alles Gute für euch beide

julchen

• Hi Zoe,
    mein Mann hat seinen ersten Entzug vor vier Jahren in der Klinik gemacht, war bestens betreut, nahm in diesen 14 Tagen diverse Therapieangebote (Musik, Sport, Kunst...) wahr und konnte drei Sebsthilfegruppen kennenlernen, die sich in der Klinik vorgestellt haben.

Er war so froh, abgelenkt zu sein, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, bei akutem Saufdruck immer jemanden zu haben, der mit ihm redete und er bekam auch den ein oder anderen Härtefall mit, so als abschreckendes Beispiel...

Zoe, warum geht er denn nicht in eine Klinik?

Warum tust Du Dir das an?

Ich war so dankbar um diese zwei Wochen Abstand, in denen ich durchatmen konnte.

Thelma

• Hallo Zoe,
    funktioniert denn so eine Familie? Irgendwie ist da doch immer was Unausgesprochenes. Ich war jedenfalls so viele Jahre darauf aus, die Anderen nicht spüren zu lassen, was los ist. Ich hab mir so sehr was vorgemacht! Und die Kinder, was bekommen die mit von Beziehung zwischen Mann und Frau?
    Im Moment hab ich gar keine Lust mehr, mich mit dem Thema "Krankheit Alkoholismus" auseinanderzusetzen. Ich bewundere dich, und wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen. Ich weiß mittlerweile, dass das Ende offen ist.

Schönen Sonntag
    wünscht
    Gartenarbeit

• Hallo Zoe

mein Mann hat vor 13 Jahren seinen ersten Entzug gemacht, war dann 10 Jahre trocken bevor er wieder anfing zu trinken und zu kiffen. Er machte dann letztes Jahr mehrmals Entzug, ging dann zur LZT, wurde nach 6 Wochen wieder rückfällig. Weihnachten hab ich mich von ihm getrennt, meine Kinder waren froh drüber, obwohl sie ihren Vater lieben, aber das Zusammenleben mit ihm war schlimm. Ich hab auch immer gedacht, ich kann den Kindern den Vater nicht nehmen, das war ein Fehler.

Ich wünsch dir alles Gute

julchen

• Hi Zoe,
    du fragst, wie oft unsere Männer schon entzogen haben?
    Mein Mann machte vor vier Jahren zwei Wochen Entgiftung in einer Klinik, um dann für exakt 22 Monate nicht zu trinken.
    Er dachte, er könne nach dieser Pause kontrolliert weitertrinken. Pustekuchen.
    Als diese 22 Monate um waren, hat er sich genau um 00.00 Uhr zwei Weißbier reingezogen.
    Er fiel tiefer als je zuvor. Und ich mit ihm.
    Und wieder gingen zwei Jahre ins Land, bis zuerst ich und dann schließlich er am Ende war.
    Jetzt macht er eine LZT (16 Wochen), Ende April kommt er zurück.
    Hoffentlich diesmal für immer trocken.
    Who knows...

LG
    Thelma

• Guten Morgen,

es ist ja mit "nichts mehr trinken" nicht getan. In ganz vielen Lebensmitteln ist Alkohol drin. Man muss da ganz doll aufpassen. Schon ein Schwarzwälderkirscheis kann das Suchtgedächtnis wieder loslegen lassen.
    Schönen Sonntag
    Gartenarbeit

• Hallo zoe,

ich hatte, genau wie du, eine Zeit, in der ich nur mehr funktionierte und dieser Zustand war letztendlich nicht wirklich Leben zu nennen. Und genau wie du, machte ich mir immer viele Gedanken um SEINE Krankheit. Inzwischen habe ich eine ganze Menge für mich getan und mich über die Krankheit informiert. Seine - und vor allem über meine eigene. Du schreibst eingangs, dass du dich 100%ig co-abhängig siehst. Welche Informationen konntest du darüber schon gewinnen?

An anderer Stelle schreibst du, dass eine Entgiftung ohne Therapie für einen Alkoholabhängigen nicht ausreichend für die Genesung sei. Ich habe hier andere Erfahrungen und hüte mich, derart pauschal über die Genesung anderer Menschen zu schreiben. Zudem kann ich dir sagen, dass in unserer Suchtberatungsstelle allen ANGEHÖRIGEN geraten wird, eine eigene Psychotherapie zu machen. Dein Mann wird, wenn er soweit ist, gesund werden zu wollen, sicherlich die für ihn erforderlichen Schritte gehen. Ich,als Angehörige, konnte nur an meiner eigenen Genesung arbeiten, denn das ist die einzige, bei der ich wirkungsvoll agieren kann. Mein Ex-Partner musste für sein Trockenwerden selber sorgen, natürlich mit fachkundiger Hilfe, aber ohne mein Machen und Tun.

LG
    Ette

• Zitat von Zoe42

ja wo bleibt die Kur der Co Abhängigen ? die muss man sich selber machen, unbezahlt.

Zoe, dies ist so nicht richtig. Und es ist mir hier zum wiederholten Mal aufgefallen, dass du polemische Halb- oder Unwahrheiten postest. Oder hast du diese Erfahrung gemacht, dass dir eine Therpie nicht bezahlt wurde? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ette

• Hallo Zoe,

hier geht es nicht darum, sich wehren zu müssen. Ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich formuliert, was mich an deiner Art zu posten stört. Und das habe ich in diesem Thread getan, da jeder das Recht hat, dass in seinem Thread nur die auf sein Problem bezogenen Antworten stehen. Mein Antwort bezog sich auf dich - also hab ich sie hier gepostet.

Dies ist ein virtuelle SHG und da hilft es niemandem weiter, wenn wir hier Allgemeinplätze, Vermutungen und Hörensagen posten. Entweder eigene Erfahrungen oder aber - wenn der jeweilig Schreibende uns darum bittet, vielleicht auch einen Rat oder aber Hilfsmöglichkeiten, die wir selbst genutzt haben.

LG
    Ette

• Hi Zoe,

im Thread von miou ist mir ein Post von Dir aufgefallen und ich bin mal schauen gegangen, wer sich hinter Zoe so verbirgt, denn dieses Post dort kam negativ bei mir an.

Ich habe Dir dazu etwas im Thread von Miou geschrieben. Hier stelle ich nun fest, dass auch andere ähnlich empfinden wie ich und so möchte ich Dir hier in Deinem Thread noch etwas dazu dalassen und nicht andere Threads dafür missbrauchen.

Im Thread von Miou stellst du Vermutungen an über das Verhalten ihres Partners, die ihn in einem sehr schlechten Licht dastehen lassen. Auch wenn es so u.U. sein mag, wie Du vermutest, so kann es jedoch auch ganz anders sein.

Wir sind hier alle dabei unseren Weg zu finden, raus aus dem Alkoholismus, bzw. der Co-Abhängigkeit. Deshalb ist es wichtig, dass wir hier von unseren eigenen Erfahrungen berichten, damit die Menschen, die sich darin wiedererkennen, für sich das mitnehmen können, was sie jetzt gerade brauchen können.

Ein Thera sagte mir einmal den guten Satz:

"Viel zu oft sind Ratschläge Schläge." Und das wollen wir hier doch alle nicht mehr erleiden, oder?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo zoe,

ich möchte Dir in diesem Rahmen, was Du bei miou geschrieben hast:

Zitat

ich hoffe du findest für dich den richtigen Weg udn werde mich in zukunft mit meinen (Rat) schlägen zurückhalten.

...einmal auf dieses Thema hinweisen, daß Dir vielleicht den Sinn dieser virtuellen Selbsthilfegruppe näherbringen kann. :wink:

Lieben Gruß

S.Käferchen

• Gute Einstellung Zoe :wink:
    Wir sind hier alle ICH-Anfänger :lol: und mutieren mit der Zeit zu liebenswerten Egoisten, deshalb schreib mal nur weiter "ICH...", da biste absolut auf dem richtigen Weg! :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!