Dampf ablassen ohne Alkohol und Nikotin

• Hallo, Melanie,

du hast recht: Aus Geburtserfahrungen könnte ich damals Erfahrenes auch wieder "hervorkramen".
    Stimmt, damals, bei meinen Geburten, habe ich ja auch durch das richtige und bewusste Atmen keine Betäubung benötigt und konnte, wie du, das wunderbare Erlebnis mit allen Sinnen miterleben.
    Damals war ich aber auch in der bestimmten Situation, in der man einfach ans richtige Atmen denken musste!
    Wenn ich jetzt in einer Anspannung stecke, denke ich eben oft nicht dran.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, "am Ball" zu bleiben und mit den Gedanken nicht abzuschweifen! Das ist mein Problem.
    Die technische Seite der Atmens kriege ich eigentlich hin, als Gesangerprobte!
    Dass ich den Atem anhalte, merke ich immer nur dann, wenn ich mal ans Atmen denke. (Wer weiß, wie oft das ist!?)
    Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen, ans Atmen zu denken und es sinnvoll und zur Entspannung einzusetzen. Muss ja irgend wann mal funktionieren...

LG
    Oiseau

• Hallo Ihr Lieben!!

Da ich ja eine fleissige Yogaanhängerin bin,habe ich folgende Atmung innerhalb meines Kurses gelernt.
    -bequem hinsetzten!
    -mit dem Daumen der re. Hand das rechte Nasenloch zuhalten
    -durch das linke Nasenloch tiiiiiiiiiiiief einatmen
    -mit dem Mittelfinger der re. Hand nun das li. Nasenloch verschliessen
    -Luft anhalten so lange es angenehm ist(beide Nasenlöcher sind zugehalten)
    -nun den Daumen lösen u. somit das re. Nasenloch freigeben
    -dort ausatmen
    -re. tiiiiiiiief einatmen und dann verschliessen(Daumen) links bleibt verschlossen
    -Atempause
    -li. Nasenloch freigeben......

Das ist die sog. Wechselatmung.
    Wenn man Übung hat,kann man sich damit Gutes tun.
    Der Puls verlangsamt sich und man wird insgesamt ruhiger!

Viel Erfolg!
    ....und NUR auf die Atmung konzentrieren!
    Mit ein bisschen Übung klappt das!

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo, Backmaus,

heute konnte ich deine Wechselatmung anwenden und bin begeistert. Ich hatte sie zwar schon mal kennen gelernt, wusste aber nicht mehr genau, wie sie funktioniert. Also, sie hat gewirkt. Konnte ich (leider :evil: ) sehr gut gebrauchen. Außerdem habe ich beim Laufen noch ein wenig negative Gefühle abbauen können.

Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende.

LG

Oiseau

• Hallo Oiseau!

Mensch,da freu' ich mich aber,das Du die Wechselatmung anwenden konntest!
    Auch wenn der Anlass ein Aufreger war..
    Manchmal hilft auch auspowern wenn die Möglichkeit besteht und einem danach ist.

Gut wenn man mind. zwei Gegenmassnahmen zur Auswahl hat...

Mein Wochenende war erholsam.
    Gestern Kabarett -war super lustig und heute eine "Schwitzstunde" in der Mukkibude.
    Danach bin ich meinem Nick wieder "gerecht " geworden...Kuchen gebacken....
    Mann und Kids waren auch lieb!;-)
    ...was will ich mehr?

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo, ihr Mitleser,

gestern habe ich noch ein Dampfablassventil gefunden, ein ganz lustiges, wie ich finde. Ich habe mir nämlich - in dem gestern aktuellen Konflikt - einfach überlegt, dass ich eine erwachsene Frau bin und mich in meinem Alter über solch eine Kleinigkeit gar nicht mehr aufregen müsste. Da sollte ich drüber stehen. Und - was soll ich sagen? - es half und ich fühlte mich gleich eine ganze Portion gelassener. :shock::D

LG und schreibt ruhig weiter, ich führe eine Liste... :wink:

Oiseau.

• Hi Oiseau,

ich habe heute auch eine lustige Anregung bekommen:

Wenn ich mich in einer Situation (unnötig) anspanne, soll ich mir vorstellen, schön langsam eine Zitrone komplett auszuzuzeln und aufzuessen. Alles zieht sich zusammen. :twisted:
    Und dann soll ich mir bewusstmachen, dass ich ja in Wirklichkeit gar keine Zitrone im Mund habe.
    Und schwupp, entspannt sich alles.

Ich habs ausprobiert, es funtioniert. :D

LG

Thelma

• Hallo Oiseau!

Ich bin's wieder!

Manchmal hilft mir....das ich mir den/die jenige,die mich gerade provoziert(ärgert,nervt...)

NACKT

vorstelle.
    Kann sein,das sich plötzlich ein Grinsen/Lächeln in meinem Gesicht breit macht.
    Betreffende Person ist dann völlig irritiert und "verliert schnell den Faden"...verhaspelt sich...

Grins!:-)

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo, Backmaus,

damit bin ich meistens vorsichtig, denn ich muss dann normalerweise seeehr doll grinsen, und das ist ja nicht immer so angebracht... :twisted:

Was mir auch hilft, ist, mir den (vor allem bei männlichen Gegenübern gelingt mir das) anderen als kleines, dummes oder gar pubertierendes Kind vorzustellen.
    Nicht ein süßes Kind, sondern eine Nervensäge.
    Das tut auch gut und nimmt Spannung weg.

Ach, die Sammlung wächst und wächst. :shock:

Einen schönen Abend,

Oiseau

• liebe Oiseau,

ich habe letztens mister x vor meiner haustüre gehabt, der sich wie ein kleinkind verhalten hatte. ich hab mir den wirklich wie ein zwerg vorgestellt, grins, musste mich dadurch nicht mehr aufregen. hab dann gut die tür zumachen können, war ne echte leistung von mir.hat so gut gepasst, zum verhalten und ich war hiterher völlig ruhig!

gruß melanie

• Hallo Oiseau,

Ich bin Alkoholikerin und Raucherin. Zum Dampf ablassen habe ich nicht getrunken, mehr
    um Problemen zu vernebeln. Warum ich rauche, gute Frage, Sucht nehme ich an.

Wenn ich mich so richtige Ärgere oder Probleme habe hilft mir Holzhacken. Da kann ich mich so richtig austoben und habe es im Winter auch noch warm.
    Wenn ich traurig bin oder eine melancholischen Anfall habe, muss meine Katze herhalten, sie ausgesprochen beruhigend obwohl
    Sie mehr eine Kratzekatze ist.

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Hallo, Weißbär,

gerade sehe ich deine Antwort. Das mit dem Holzhacken würde ich auch manchmal gern machen, aber leider habe ich dazu keine Gelegenheit und brauche auch kein Holz, weil ich keinen Ofen bzw. Kamin habe. (In meinem nächsten Leben!! :wink: )

Eine Katze: Ja, als Kind hatte ich bei meiner Oma eine, die ich groß gezogen habe und mit der ich gespielt habe. Auch ein Hund war da, und das war sehr beruhigend.

Vielleicht kommt es bei uns Nichtrauchern so rüber, als würden Raucher bei jedem Problem automatisch zur Zigarette greifen, um sich abzureagieren. Ich kann mich nicht so gut hineinversetzen, obwohl mein Mann auch raucht. Deshalb habe ich ja manchmal das Gefühl: Der hat es gut, der hat immer einen Strohhalm oder einen Haltegriff oder wie man es nennen will, während ich manchmal da hänge wie ein Schluck Wasser in der Kurve und nicht weiß, wo ich mit meiner Wut hinsoll. (Das entsprechende Buch hat mich da auch nicht viel weiter gebracht...)

Das Katzestreicheln werde ich jedenfalls in meine Liste aufnehmen. Vielen Dank!

Dir alles Gute und einen schönen Abend!

Oiseau.

• Statt Zigarette greife ich zur "bunten Schnecke" von der berühmten Firma der Gummibärchen.
    Das Kauen beruhigt auch - manchmal. :roll::wink:
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Gotti,

ach, ich tu mir ja schon oft was Gutes, mit Sachen, die leider dick machen! :roll: Schokolade, gute Pralinen und saure Weingummis - danach bin ich süchtig, gebe ich zu. Früher konnte ich davon essen, was ich wollte, es setzte nicht an, aber seit ein paar Jahren muss ich ein wenig achtgeben...

Aber, dennoch: Es ist eine immer noch gesündere Form des Dampfablassens als das Rauchen!!! Und ich übertreibe es ja auch nur ganz selten. :wink:

Einen schönen, süßen Abend von Naschkatze zu Naschkatze! :D

• Mhhhmm,

war diiiieee grad gut....
    Die Zartbitterschokolade mit Orangen- und Mandelsplittern :P:P:P

Einen lieben Schokogruß

von

Thelma

• Also! Ich schreibe von "Einer bunten Schnecke" und ihr geht gleich wieder in die Vollen!
    Tztztztz!
    Naja, manchmal werden es auch schon mal ein, zwei Schneckchen mehr, aber dann...

Manchmal kann ich auch Dampf ablassen, indem ich den Tisch, Schrank, etc. neu dekoriere. Hier ein Blümchen, dort ein Steinchen, ...
    Hinterher fühle ich mich wohler.

Einen schönen Tag wünscht dir Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebe Gotti,

bunte Schnecken? Ich kenne nur schwarze, und die mag ich nicht so gern. Aber im Laden werde ich nach farbigen mal Ausschau halten... Wer weiß, vielleicht sind sie ja für mich auch DAS Dampfablassventil!!!

Ach, das Dekorieren von Schränken, Fensterbänken, Terrasse !!! und Tischen LIEBE ich, und wenn mir ein Arrangement besonders gut gelungen ist, geht es mir auch gleich viiiiel besser: Es liegt wohl daran, dass die äußere Welt um mich herum irgend wie meine innere Verfassung widerspiegelt, und eine optische Wohlfühlschau hebt meine Stimmung ungemein. (...gibt Sicherheit, oder? ...)

Also, toll, meine Liste wächst und wächst. Wenn sie vollständig ist, könnte ich sie noch mal zusammenfassend hier niederschreiben, dann habt ihr alle was davon.

Einen lustvollen Tag wünscht dir und euch allen

Oiseau

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!