Der steinerne Weg zum eigenen Leben

  • Liebe Sonnenstrahl,

    danke :)
    Das Loslassen beschäftigt mich momentan auch sehr. Es ist eine Riesenleistung für ein EKA, auf eine von den so seltenen, lebensnotwendigen Verbindungen nach außen in die andere Welt zu verzichten.
    Aber heute, als Erwachsene, haben wir die Möglichkeit, die Gestaltung mit aller Kraft, Langmut, Sensibilität und Liebe selbst zu vollführen.

    Was mich verletzt und deprimiert, versuche ich, los zu werden. Wer mich schlecht behandelt, verdient es nicht, mit mir befreundet oder bekannt zu sein - das ist eine der wie ich meine schwersten Lektionen.

    Viele Grüße und viel Freude beim 'Frühjahrsputz' ;)
    Lavandula

  • Hallo ihr Lieben,

    ich durfte dieses Wochenende mal von der Klinik nach Hause und bin jetzt beschäftigt, meine Post und die E-mails zu lesen.

    Da wollte ich euch auch kurz berichten.

    Mir gehts schon viel besser. Meine Energie kommt langsam zurück. Die Mitarbeiter in der Klinik und die Mitpatienten sind echt toll. Ich fühle mich verstanden, akzeptiert und gut aufgehoben und merke, wie ich viele Themen nun mit Hilfe angehen kann.

    Ich habe wieder Freude am Leben und freue mich auch auf die Veränderungen, die ich durchführen will. Das ist alles ein wahrer Segen!

    Herzliche Grüße an euch alle und bis bald!

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

  • Hallo Sonnenstrahl,

    hört sich gut an :) Viel Kraft und Fantasie, um Dir weiter ein schönes neues Leben aufzubauen.
    Habe derzeit hier leider keine so guten Erfahrungen gemacht, irgendwie kommt kaum Feedback, geschweige denn aufmunternde oder positive Einträge.
    Nun ja, dafür hab ich das in der Realität umso mehr - scheint auch eine Art Abschiedsphase zu sein.
    Momentan fühl ich mich hier nicht mehr sonderlich unterstützt... Da helfen mir 'reale' Gespräche irgendwie mehr.

    Liebe Grüße,
    Lavandula

  • Hallo ihr Lieben,

    wollte mich mal wieder melden.

    Kommende Woche werde ich aus der psychosomatischen Klinik nach Hause entlassen. Wahnsinn, wie schnell die acht Wochen vorübergegangen sind.

    Das war die wertvollste Zeit meines Lebens. Ich habe viel gelernt und vor allem erfahren, dass ich akzeptiert und gemocht werde, ohne Höchstleistungen erbringen zu müssen. Das tat so gut.

    Ich werde mehr berichten, wenn ich wieder zuhause bin.

    Einstweilen liebe Grüße,

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

  • Hallo Sonnenstrahl,

    das hört sich ja richtig gut an! :lol:

    Bis nächste Woche.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo ihr Lieben,

    ich weiß, ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber jetzt freue ich mich, hier zu sein.

    Hmmm, wo fange ich am besten an.

    Also, wie ihr wisst, war ich ja 8 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, was mir enorm gut getan hat. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl von "echter" Lebensfreude, die aus mir herauskam und nicht von irgendetwas Äußerlichem verursacht war.

    Ich habe viele liebe Menschen kennengelernt, mit einigen davon bin ich jetzt befreundet und wir unterstützen uns gegenseitig. Wir können uns so zeigen wie wir sind und müssen uns nicht verstellen.

    Vor allem habe ich aber ganz viel über meine Kindheit, meinen alkoholikervater und mich gelernt, vor allem darüber, wie die Agression meines Vaters mir gegenüber und die Unmöglichkeit, mich dagegen angemessen zu wehren, mein Denken und Handeln beeinflusst hat. Das war so erleichternd für mich.

    Nicht zuletzt habe ich in der Zeit eine sehr viel intensivere Spiritualität entwickeln können, was mir in meinem Leben sehr weiterhilft.

    Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben möchte. Ich lasse mir jetzt Zeit, mich weiter kennenzulernen und dabei meine wahren Interessen und Fähigkeiten zu erkennen. Das ist mir wichtig!

    Es fällt mir immer noch schwer, alleine zu sein. Dann wird mein Gefühl diffus und ich fühle mich wie eine Wolke oder ein Xylophon, das nicht angeschlagen wird. Ich spüre mich dann nicht richtig. Aber es wird immer besser, weil ich es schaffe, nicht ständig auszuweichen. In dem Zusammenhang bin ich froh, meine Beziehung beendet zu haben. So kann ich mich ganz auf mich konzentrieren. Erst wenn ich mich kenne, kann ich doch eine gesunde Beziehung eingehen.

    Gestern habe ich bewusst den Fernseher ausgemacht - leider sehe ich immer noch zuviel fern - und bin in die Stille gegangen. Das war sehr gut und ich wachte heute mit einem ganz anderen, positiven, Grundgefühl auf.

    Ich lasse auch viel los derzeit. Bücher, Papier, Kleidung, Sachen die mich an die Vergangenheit erinnern. Heute habe ich meinen Kleiderschrank ausgeräumt und einiges davon für die Altkleidersammlung zurechtgemacht. Bis vor einiger Zeit hätte ich das gar nicht gewollt. Ich konnte früher nichts loslassen.

    Es geht gut voran und trotzdem bin ich ungeduldig und fühle mich unsicher, weil ich noch nicht "den Plan" für mein zukünftiges Leben parat habe. Aber das muss ich ja auch nicht. Ich hatte bisher mein ganzes Leben geplant, bin von einem Punkt zum anderen gehetzt. Es fühlt sich komisch an, Zeit zu haben. Nicht von äußeren Erwartungen abhängig sein und funktionieren, sondern selbst fühlen. Es fühlt sich an, wie Lesen lernen. Am Anfang noch etwas ungelenk und doch spüre ich die Fortschritte.

    Ja, ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und übe mich einstweilen in Geduld...

    Liebe Grüße,

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

  • Hallo liebe Sonnenstrahl,

    schön mal wieder von dir zu hören!

    Das neue Leben hat ja erst Platz, wenn das alte aus den Kleiderschränken, Kisten und Kellern verschwunden ist...

    Du machst das genau richtig. Und Stille ist sooo lebendig!

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!