MUT zur VERÄNDERUNG

• ich hab mein leben lang etwas NICHT gemacht...weil ich meine das es "gut ist"so wie ich es lebe...

nun kommt mir der gedanke mal etwas "auszuprobieren" 8)

nur als beispiel:ich sag immer ich brauch das nicht.allein rauszugehen...war nie mein ding,will eigentlich meine freizeit MIT familie verbringen,hm...

JETZT will ich mal mutig sein und tatsächlich in NEUE situationen reinfühlen,reinspüren,reinschnuppern....

um mir ein reales bild zu machen :P

das ziel ist...

auch etwas zu ändern OBWOHL ich es mein leben lang als "normal und o.k."empfand...

was meint ihr?kennt ihr das?habt ihr es schonmal "versucht"?

abzugehen von gewohnten "dingen"

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Caro,

ja das kenn ich auch....und zum brauch ich nicht kommt noch hinzu kann ich nicht.

Bei mir war es z.B. das Singen und Tanzen.

In der Therapie hab ich ALLES ausprobiert um schauen zu können was gefällt mir wirklich, was tut mir gut.

Und nun geh ich zum Meditativen Tanzen....wenn ich einen Weg gefunden habe meinen kleinen unterszubringen.

Lieben Gruß an Dich
    Elocin

• hallo zusammen,

meine frage die sich mir ab und an so aufdrängt ist die, wie konnte ich bisher dafon ausgehen das mein leben gut ist so wie es ist. weil ich es anders doch gar nicht gewohnt war. da komm ich gleich zum nächsten gedanken, gewohnheit.... ich akzeptierte mein bisheriges leben nur aus gewohnheit? ja, eingefahren in strukturen die mir aus gewohnheit heraus nicht mal das gefühl gebracht haben, das eben nicht alles ok ist. jetzt kommen veränderungen im leben und plötzlich sind gewohnte strukturen nicht mehr vorhanden, begebe mich auf glatteis damit, löse in mir was aus, was ich so nicht erwartet habe. denn ich war das gewohnheitstier per exelance.

erst bekommt man da panik, man rutscht ständig weg und fällt dabei auf die nase. versuch sich im neuen strukturen, in veränderungen und es klappt ers mal nicht. aber zurrück zur gewohnheit? nein nicht für mich. ich schlitter lieber einwenig rum, eislaufen kann man lernen, das ist mir bekannt. bekannt ist mir auch, das man dabei ziemlich oft auf die nase fallen kann, was einen eiskunstläufer niemals dafon abhalten sollte, weiter zu üben. irgendwann mal klappt die sache.ich nehme die herrausforderung an, lasse veränderungen zu, nehme veränderungen im leben in die hand.nur so komm ich weg aus der gewohnheit, die nämlich irgendwann in einer sucht enden kann.

lieben gruß melanie

• hallo ihr lieben! :D

zuersteinmal von MIR :lol:

also ich hab dann heut nen anruf bekommen...von der frau des freundes

denn diese wusste noch nichts von ihrem glück MICH mitnehmen "zu dürfen" :P

sie ist aus mir "unverständlichen"gründen begeistert...mit MIR dann was zu unternehmen...ihr mann hat ihr dann gestern gesagt:DU GEHST DANN UND DANN WEG...mit all deinen frauen und DU NIMMST CARO MIT :oops:

wir hatten ein schönes gespräch und ich hat keine scheu zu sagen das ich es nicht gewohnt bin...doch ich MÖCHTE es sehr gern....

nu ja...ein wenig unbeholfen kam ich mir schon vor(will ja schliesslich kein "anhängsel"sein...welches mal froh ist das sich jemand ihrer annimmt 8) )

alles kein thema...

wir haben in plänen geschwelgt und DANN machen wir das wohl...

meine gefühle dazu sind ziemlich durcheinander...doch ich will mich das trauen...ich bin nicht mehr die die ich einmal war und möcht das NEUE ausprobieren...

um zu sehen

wer oder was ich WIRKLICH bin :roll:

wenn nicht jetzt wann dann?

ich hab mich heut gefragt ob ich meine etwas "verpasst"zu haben!?

NEIN,klingt es aus mir herraus...

bis hierhin war es gut so für mich...

doch möcht ich sehr gern einmal AUCH NACH AUSSEN...so glücklich sein

wie ich mich schon seid einiger zeit...innen drinnen für mich allein FÜHLE

:P

enidan,absolutes NEIN!es ist für mich kein blödes beispiel...wenn es DIR nur ansatzweise GUTTAT dann war das RICHTIG!
    die reise die du vorhast...wird DIR ganz bestimmt mehr wie das kennenlernen einer www-bekanntschat bringen...der stolz etwas "fremdes"angegangen zu sein und GESCHAFFT zu haben...

"die wahl"haben hat ein grosses stück FREIHEIT für mich..bin gespannt wie es DIR und deinem sohn ergehen wird 8)

elo,jaaaaa DAS KANN ICH NICHT,das kenn ich auch 8):lol: und ich weiss bis zum tatsächlichen tag x auch nicht wie ich das hinkriegen werde...doch trauen WIR uns nun...und das ist das WICHTIGSTE dabei.
    ich möcht sehr gern in meiner vt weiter gehen...als das was ich bisher kennenlernen durfte..doch ist diese noch nicht abgeschlossen und ich hoffe und vertraue da auf meinen arzt.alles was über MEINE vt hinausgeht ist mir ja noch UNBEKANNT.doch weiss ich das ich noch viel viel mehr lernen möchte MIT MIR.ich wünsch DIR auf jeden fall...

wundervolle erlebnisse MIT DIR....

melanie,ich glaube das DAS der "kranke"aspekt ist.

es nicht zu ahnen...das "es"was wir als normal empfinden FALSCH IST

manchmal überlege auch ich...

das KANN doch ALLES nicht wahr SEIN!?spinnst du jetzt völlig!?interpretierst DU jetzt alles mögliche hinein?

NEIN,es ist so...und das ist die realität...die oft sehr wehtut :cry:

sich damit abzufinden und anzufreunden bedarf jede menge "arbeit"an SICH...

wir sind "süchtig"(abhängig)GEWORDEN...

und das IST fakt

danke für eure zeilen

liebe grüsse caro (die "wachsende") :wink:

• liebe caro

es wirkt nicht nur bei dir was du da losschreibst sondern auch bei mir und mit großer sicherheit bei vielen lieben anderen hier

danke dir wieder mal für deine gedankengänge
    die mich immer wieder tief im herzen treffen

drückdichganzdoll
    lg loreen

• Liebe Caro,

habe gerade die letzten Einträge von Deinem neuen Thread gelesen, der mir sehr gut gefällt :D .

Mir ist gerade so eingefallen, dass ich letztens so gedacht habe, immer Zaungast zu sein bei den Leben der anderen Leute. Letzten Samstag war ich ja auf einem Ball und habe dann zu vorgerückter Stunde so die Leute beobachtet, mit welcher Lebensfreude zum Teil sehr viel ältere Menschen zur Musik ausgelassen getanzt haben. Mir hat das einen kleinen Stich versetzt, weil ich mich schon lange nicht mehr so ausgelassen gefühlt habe. Wenn ich versuche, so ausgelassen zu tanzen, meldet sich gleich mein Körper und verspannt sich tierisch und dann kommen Herzstechen usw usw.

Aber ist nicht DAS LEBEN nur einen Schritt entfernt und wartet, von uns entdeckt zu werden? Wie schon Du, und die anderen schreiben, bewirkt ein kleiner Schritt, einfach etwas Neues auszuprobieren, eine Veränderung. Und es gibt soooooooo viel zu entdecken. Ich glaube, dass dann die Lebendigkeit zurückkommt. Das Hölzerne, Eingefahrene wird verschwinden.

Ich wünsche euch ein schönes, lebendiges Wochenende!

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl

Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

• guten morgen sonnenstrahl!

das was DU geschrieben hast,kommt mir sehr,sehr,"bekannt"vor...hab DIR mal nen post aus meinem anderen thread rausgesucht.lies mal wenn DU magst:

heut waren wir alle drei auf ner party...riesenparty

is mir irgendwie nicht gut bekommen heut...

bin nachdenklich geworden...guckte den anderen zu wie sie da so richtig schön,ausgelassen und miteinander spass haben konnten..hm..speziell das tanzen war für mich interessant

ich hab nicht getanzt,ich war freiwilliger zuschauer..

dieses miteinander
    diese natürliche freude
    diese unbekümmerten schönen bewegungen...

oft hab ich ein lächeln heut abend aufgesetzt...

ja...damit KEINER merkt das es da nen menschen gibt,der sich mit ganz anderem auseinandersetzt..

hab meinen eltern vorwürfe gemacht!
    war sauer auf SIE
    weil sie mich NICHT aufwachsen ließen wie es ein kind sollte

habe die unbekümmerte zeit meiner jugend vermisst

auf der rückfahrt hatte ich die zähne fest aufeinandergebissen...

es gibt noch sehr viel zu tun für MICH

wie ich finde ähneln sich UNSERE gefühle da sehr!

hölzern und eingefahren trifft es...

dann bald in kürze werde ich genau mit diesen mir fast fremden frauen rausgehen und WILL teilnehmen an IHREM "ausgelassenseinkönnenwolleneinfachmachen"...ups,mir dreht sich jetzt schon der magen ein wenig,lächel...

auch DIR,liebe sonnenstrahl ein LEBENDIGES,sonniges we....

liebe grüsse caro

• heut probier ich es aus 8)

habs mir vorgenommen RAUS zu gehn...ohne familie :lol:

ich spür keine unruhe in mir
    ich hab kein gedankensalat im kopf
    ich hab keine zweifel das ich "das"garnicht WILL
    ich versuch nicht dran zu denken "die anderen"(ausser einer)NICHT zu kennen
    ich geh da heut für MICH mit und hin
    ich mag heut mal MIT OFFENEN AUGEN rausgehn...

statt wie sonst,mit "kranken"gefühlen...

so,die restauration KANN beginnen 8)

es ist ein besonderer tag in meinem 40jährigen leben

• der ausflug hat MIR gutgetan

MIR gezeigt WO ICH STEHE...im bezug auf ALLEIN

egal wo ich war "sonst",hat ich doch IMMER das gefühl von ALLEIN SEIN...

dieses mal definitiv NICHT...

menschen noch und nöcher....voll bis zum geht nicht mehr...

doch ich hab mich mit mir und in mir sauwohl GEFÜHLT!

WEIL ICH ES ENDLICH GESCHAFFT HAB...

bei MIR ZU BLEIBEN...

wunderschön und absolut WERT "es"NOCHMAL "zu tun" 8)

• Hallo Caro

Freue mich,dass "es" Dir so gut gefallen hat!:-)

Liebe Grüsse und ein schönes sonniges Wochenende!
    wünscht
    Backmaus

• manchmal steh ich (nach meiner meinung)"still"...

ist nen gefühl von:und was jetzt?du "musst"doch WEITERMACH/KOMMEN/VERÄNDERN/LÖSEN/VORRAN.ect.

sowas hab ich in den letzten tagen...ne leichte beunruhigung..

HEUT BERUHIGE ICH MICH...mit den gedanken was tatsächlich IST

wenn ich mal vergleiche zwischen mir wie ich JETZT BIN und mir wie ich früher WAR anstelle...

ich SEHE fortschritte
    ich SEHE das wiedererlangen MEINER geistigen GESUNDHEIT
    ich SEHE das meine entwicklung/veränderung WEITERGEHT

geduld bedarf ÜBUNG,immer wieder und tagtäglich...

ich bin froh das es so ist,denn ICH verändere MICH ständig!

flexibilität ist meine freikarte zum "offen sein"...

ich geh ab von:

ICH WEISS DOCH SCHON SOOOOOO VIEL!hab doch gelernt...nu wird"muss"alles gut werden...

das was ich "bisher"brauchte...brachte mich "bis hierhin...zu diesem einen tag"....

ich möchte nicht zu sehr festhalten an irgendeiner art und weise mit meinem leben umzugehen..

denn "es"ändert sich stätig

der "informationsfluß" reisst NICHT ab

dieser kleine gedankengang hat MIR geholfen wieder BEI MIR ZU SEIN

• Liebe Caro,

mir hat Dein letzter Beitrag super gefallen. Den könnte man eins zu eins in ein Buch übernehmen. Alles Wichtige und Wesentliche ist gesagt. Besonders hat mir Folgendes gefallen:

Zitat von caro1969

ich SEHE fortschritte
    ich SEHE das wiedererlangen MEINER geistigen GESUNDHEIT
    ich SEHE das meine entwicklung/veränderung WEITERGEHT

geduld bedarf ÜBUNG,immer wieder und tagtäglich...

ich bin froh das es so ist,denn ICH verändere MICH ständig!

Da steckt so viel drin. Du SIEHST, welche Fortschritte Du machst/gemacht hast. Du machst diese Fortschritte TROTZ Veränderung, die früher Angst gemacht hat und Du hast die GEDULD zum Üben.

WOW!! Ich finde das toll, Deine Erkenntnisse und Deinen Weg! Klopf Dir mal schnell auf die Schulter! Besonders die Geduld zu haben, ist ja oft nicht so leicht. Kann ich ein Lied davon singen ;)

Das ist einer der Gründe, warum ich immer lieber an diesem Forum teilnehmen. Man kann schwach sein und Trost finden UND man kann seine neugewonnene Stärke auch zeigen, ohne Neid und Missgunst anderer zu ernten.

Einen schönen Tag und liebe Grüße,

Sonnenstrahl

Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

• will einfach nur mal festhalten das ich den mut zur veränderung zu einem festen bestandteil meines lebens machen werde...

er wird mich immer weiter immer mehr....

dem wahren LEBEN nahe bringen

der mut zur veränderung ist nichts was mir angst machen sollte..

der mut zur veränderung ist "ein grosser HELFER"

und "diesen"kann ich sehr gut gebrauchen 8)

p.s.sonnenstrahl,natürlich dank ich dir für deinen zuspruch...
    neid und missgunst gibt es hier auch,schliesslich sind wir menschen 8) .gerade weil es ihn hier gibt,hab ich die möglichkeit mich tagtäglich damit FÜR MICH auseinanderzusetzen....die veränderung welche sich gaaaaanz automatisch EINSTELLT ist genial..
    ich spiegel MICH und mein denken.auch im sinne neid und missgunst.MEINE EIGENE KRANKE SICHTWEISE WIRD GESÜNDER...hoffe ich bring das grad FÜR DICH verständlich rüber :lol:

• HEUT hab ich den mut zur veränderung ganz doll GESPÜRT

mein herz hat mir bis zum hals geschlagen...

ich hatte wiedermal nen richtig guten kontakt "einschlafen"lassen(war im letzten jahr megastolz auf mich das ich wieder kontakt zu einer person gesucht habe...es lagenca25 jahre trennung zwischen uns)

ja und so wie ich nun mal noch immer bin,hab ich diesen NICHT gepflegt :oops:

im gartencenter sah ich sie...und hab echt überlegt mich unzudrehen und so zu machen als ob man sich nicht gesehen hat :roll:

und DA WAR SIE!

DIE VERÄNDERUNG UND DER MUT!

ich bin zu ihr hin und hab HALLO gesagt...wir haben nen augenblick geguckt und haben uns dann herzlich umarmt :D

nein ich hab mich NICHT versucht rauszureden..
    ich hab gesagt das es mir nach wie vor SCHWERFÄLLT kontakte zu halten
    und das ich es LERNEN WERDE

wir haben unsere handynummern aktualisiert...

das hat mich heut sehr froh gemacht

• Genau richtig!
    Und wenn ich das nicht erkenne, oder erkennen will, bleibe ich immer wieder auf der Stelle stehen.
    Haben wir gestern auch in der SHG besprochen.
    Gut, dass wir das für uns beherzigen!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• heut weiss ich, das ich viel zu lang danach strebte schmerzen zu vermeiden..

jetzt mag ich, mein augenmerk davon wegnehmen und es auf FREUDE dazuzugewinnen lenken..

möchts gern lernen und werd das schaffen!

denn komischerweise "trau und vertrau"ich MIR

liebe grüsse und gute nacht caro :wink:

• der mut zur veränderung, ist sehr vielseitig, in seinen auswirkungen für MICH

heut fällt mir, einfach mal so auf, das ich "fette brocken"welche mir mein bisheriges leben unnütz schwer machten, AM ZUR SEITE RÜCKEN BIN

grosses thema, war mein leben lang, dasich mich vermeintlich "schönen"menschen gegenüber klein und hässlich fühlte,blick nach unten und bloß wech hieß die devise

warum eigentlich?

weil mein eigenes SELBSTBEWUSSTSEIN NICHT VORHANDEN WAR

mit zunehmend wachsenden selbstbewusstsein(welches mir fast von allein in meiner aufarbeitung zuflog :P8) werden nun menschen zu menschen für MICH

yeah,ob da ein stählernder mann mich mit guten morgen schöne frau(und das ist der tatsächliche wortlaut von einem mir wildfremden mann!
    :shock: )oder einer "aus meiner vermeintlichen liga"anspricht...

es ist weg!diese unsicherheit(der kann ja wohl MICH nicht meinen...duck dich caro)

meine eigene kleine menschenstudie(wie es mir meine therapeutin empfohlen hat vor ja so ca nem guten jahr)trägt nun früchte

ich mag die menschen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!