Jetzt gehe ich meinen Weg

  • Hallo,

    die letzten Tage war ich nicht in der Wohnung, dafür habe ich heute viel für die Teilung selber getan.
    Zum Glück gibt es liebe nette Freunde, die helfen, wenn sie gebraucht werden.
    Trotzdem ist es immer ein auf und ab. Seine Schwester rief letztens an, sie hofft, dass er es nun ernst meint und sich helfen läßt.
    Ich musste ihr aber wieder sagen, dass es ohne mich weitergeht. Bei mir schleicht sich einfach das Gefühl ein, dass sie Hoffnung hat, dass sich alles wieder einrenkt. Ohne mich, auch wenn ich noch so viel "Katzenjammer" in mir habe.

    Schönen Abend wünscht euch
    wurzelchen

  • hallo wurzelchen

    der Katzenjammer wird mit der Zeit weniger. Und die Schwester hat vielleicht Bedenken dass das Kümmern an ihr hängenbleibt. Meine Schwägerin hat mich damals fürchterlich beschimpft.
    Toll, wie du das machst.

    julchen

  • Hallo Julchen,

    so toll finde ich mich noch gar nicht, ich bewundere Euch alle, die Ihr noch Kinder habt. Ihr habt noch viel mehr zu meistern als ich. Ich habe einen Job und brauch mich nur um meine eigenen Probleme zu kümmern. Ihr müsst ja auch noch für die Kinder da sein und müsst einfach funktionieren. Ich kann mich dann auch manchmal einfach meinem Schmerz hingeben.

    Ja, den gleichen Gedanken habe ich bei meiner Schwägerin auch. Sie ist noch dazu so ein "Typ zum Kümmern". Ist aber allein Ihr Problem!
    Selbst unser Sohn (31) ist der Meinung, dass dem ganzen erst Taten folgen sollten, ehe er wieder Kontakt zu seinem Vater sucht.

    LG wurzelchen

  • Hallo Julchen,

    jetzt kommt es für mich knüppelhart.
    Meinen Mann haben sie am Mittwoch aus der Klinik entlassen. Ich bin dann schnell geflüchtet, nachdem ich kurz mit ihm gesprochen habe. Dabei klang er sehr vernünftig.

    Seit Freitag ist er am durchdrehen!
    Mit Telefonterror, Drohungen und mich vernichten wollten.
    Letzte Nacht hat er unser Auto aus unserem Garten geholt, ohne das ich es wußte. Ich habe dann liebe Freunde gebeten mich mit heim zu nehmen, da ausgemacht war, dass er dann in den Garten zieht.
    Ich kam aber nicht rein, Schloss ausgewechselt. Nach mehreren Telefonaten mit seiner Schwester, der Polizei und dem Krankenhaus, kam dann die Nachricht von seiner Schwester, dass das alte Schloss wieder eingebaut sei. Er sollte in der Wohnung bleiben, denn sie wollte eigentlich, dass wir(mein Sohn und ich) ihn dann zurück ins Krankenhaus bringen. Natürlich war er nicht mehr da.
    Er teilte mir dann mit, dass er nun den Garten anbrennen und dann nach Frankeich wollte.

    Ich glaube er dreht durch. Auf alle Fälle hat er sowohl bei mir, wie all den hier genannten versucht den Co-Schalter zu drücken. Nur keiner geht mehr darauf ein!

    Ich hoffe, du hattest ein ruhigeres Wochenende.
    LG wurzelchen

  • Oh Mann, wurzelchen, das tut mir leid!

    Bist du jetzt mit deinem Sohn in der Wohnung? Kannst du das Schloss auswechseln lassen, damit ihr sicher seid? Nimm unbedingt immer dein Handy mit um notfalls die Polizei zu rufen , oder kannst du eine Zeitlang bei Freunden wohnen?

    Wie geht es dir den Jetzt? Schreib doch noch mal, wenn du willst.

    julchen

  • Hallo Julchen,

    für heute bin ich erst einmal bei meinen Eltern in der Wohnung. Morgen wende ich mich noch einmal an den Rechtsanwalt.

    Das schlimme ist nur, dass die Polizei meinte ich soll das KKH anrufen, wegen zwangseinweisung und die meinten, dazu müssen sie erst einmal mit ihm reden.
    Ich kann hier nur bei meinem Paps schreiben, weil der "alte Herr von 78 Jahren" Internet hat. Zu Hause hat er auch noch fürsorglich die Festplatte ausgebaut. Zwischenzeitlich weiss ich wenigsten wo er sie hat.
    Morgen werde ich dann wieder in die Wohnung ziehen, in der Hoffnung, dass er mit dem Garten zufrieden ist.
    Im Handy sind Polizei und Notruf schon eingespeichert.

    Wie ich gelsen habe, war ja dein WE wenigstens besser.

    LG wurzelchen

  • Hallo wurzelchen

    da war mein WE tausendmal besser. Gut, daß du bei deinen Eltern bist. Ich würd aber trotzdem noch ein anderes Schloss einbauen lassen, wenn du zurück in die Wohnung gehst.
    Weißt du eigentlich, aus welchem Grund er so ausgerastet ist?
    Mich hat das ganz arg daran erinnert, als mein Mann seine Phsychosen hatte. Da kommt man sich vor, als ob man die Hauptrolle in einem Horrorfilm spielt, nie mehr möcht ich so was erleben.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß er nicht noch mal austickt, passt auf euch auf!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo liebes Wurzelchen :D ,
    habe nun auch nochmal Deinen Thread durchgestöbert...
    Ja, wie geht es Dir? Die letzten Tage wurdest Du ja nun auch nicht gerade nervlich verschont von seitens Deines Mannes her. :roll:
    Ich muß aber wirklich sagen das Du nach 30Jahren Ehe die Sache ja jetzt scheinbar konsequent durchziehst und ich zieh den Hut vor Dir. :wink:
    Bei mir sind es 7 1/2 Jahre und im Grunde mal rückblickend gesagt, ...das Chaos und die begleitenden Verhaltensweisen des Alkoholismus und seiner anderen Süchte, habe ich schon seit Anfang an! Ich habe ihn ja schon so krank "genommen" und mußte ja feststellen das es nicht bessert wird...eher schlimmer...die Krankheit schreitet nun mal fort :oops: Damit wollte ich sagen das ich immer noch Probleme habe und das traurige an der ganzen Sache ist das es schon immer so war...je länger die Trennungen dauerten um so mehr zog es mich dann runter...und derer waren nicht wenige, bedingt dadurch das ich seit 3 1/2 Jahrten gesagt habe, NO ALKOHOL,.. :roll:
    Aber wie wir schon alle feststellten, das Forum und mitteilen hilft ungemein...damit sende ich Dir liebe Grüße von "Nebenan"...
    Nele

  • Hallo

    ja, wie sieht es bei mir aus?

    Also der Reihe nach, am Montag war ich beim RA, vorher haben wir (mein Sohn und ich) noch festgestellt, dass er seine Medikamente nicht mitgenommen hat.
    Kein Wunder, wenn er ganz abdreht. Habe da was eingeleitet, dass ich mehr Ruhe finde.

    Am Dienstag rief er hier an und wollte noch einmal in die Wohnung. Ich kann ihn ja noch nicht ganz aussperren. Da konnte man relativ ruhig mit ihm reden und trotzdem war ich dann nicht in der Wohnung. Ich hatte einfach Panik davor.

    Gestern hatten wir ja Hochzeittag, wie ich bei Julchen schon geschrieben habe, habe ich es mir gut gehen lassen.

    Es ging mir auch mental richtig gut, doch jetzt habe ich schon wieder Gewissensbisse. Hier ist Post für ihn angekommen, er hat sich trotz 2 SMS, wie ich ihm diese zukommen lassen soll, noch nicht gemeldet.
    Da kommt dann durch, ob er sich vielleicht doch etwas angetan hat.
    Mein Sohn meint, ich habe mit den SMS genug getan.
    Den RA habe ich nicht erreicht. Selbst wenn, dann ist es jetzt eh zu spät!

    War heute seit 3 Wochen das erste Mal wieder beim Sport, dass tat einfach nur gut.

    LG wurzelchen

  • Hallo wurzelchen das klingt doch toll, du hast dich, glaub ich, gut abgegrenzt.

    Mit deinen Gedanken, er könnte sich was angetan haben, das hatte ich auch am Anfang. Es könnte was passiert sein, er könnte kein Geld mehr haben, krank sein..... Da hab ich dann versucht, den Kontakt total abzubrechen. Das hat mir geholfen. Ich schreib ihm nur noch, wenn es absolut nicht anders geht.

    Schone Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen,

    naja jetzt geht es mir gut und diese Phase werde ich auch nutzen. Wie ich hier im Forum gelernt habe kann sich das Blatt ja schnell wieder wenden.

    Ich werde versuchen jeden Tag so zu nehmen, wie er kommt. Immerhin sind es ja auch erst 3 Wochen her.

    LG wurzelchen

  • Hallo,

    die letzten beiden Tage ging es mir ziemlich gut. Habe mich recht gut beschäftigen könne. Gestern Abend habe ich dann einige Gespräche führen müssen, danach ging es dann gemütsmäßig bergab. Allerdings sind zusätzliche neue Erkenntnisse und Wahrheiten dabei zu Tage gekommen. Tat halt alles wieder weh.

    Mittlerweile machen sich seine Schwestern (auch die, mit der wir keinen Kontakt mehr hatten) Sorgen um ihn, da er weder zu sehen ist, noch das Handy eingeschaltet hat. Ich habe dann gesagt, dass sie halt die Polizei einschalten sollen.

    Ich lasse mir allerdings kein schlechtes Gewissen einreden, wollten sie auch nicht so richtig, aber erst einmal hat es mich belastet.

    Jetzt mal was anderes.
    Denkt Ihr daran, dass heute Kindertag ist?

    LG wurzelchen

  • Liebes Wurzelchen,
    mir tat lange viel weh (vielleicht sogar jetzt noch) das ist nicht verwerflich: Trauer muss bearbeitet werden und darf da sein, muss wohl sogar.

    Wichtig ist es dass jede-/r beginnt sich um sich selber zu sorgen, das eigene Leben auf die Reihe bekommt und sich selber Stärke beibringt. Dazu gehören jede Menge schwer ertragbarer Gefühle, tiefe Trauer, Mutlosigkeit und vieles andere - immer mal wieder abwechselnd.

    Wie oft aber liegt es daran, dass wir uns kraftlos fühlen, weil wir andere Wege gehen. Weil wir wissen, wir müssen uns um uns selber sorgen und etwas verändern. Du bist die ersten Schritte gegangen, Du hast Dich für DICH entschieden (das heisst nicht gegen ihn, sondern FÜR DICH). Alles weitere ist offen, nichts muss endgültig sein ausser der Tatsache, dass der Augenmerk und die Kraft eines "angeschlagenen" Menschen immer auf die eigene Gesundung gerichtet sein muss.
    Das betrifft uns Co's wie auch die Abhängigen (die wir ja auch sind).

    Viel Kraft wünscht Dir Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    der Co-Schalter wurde nun bei seinen Schwester gedrückt. Sollen sie mal machen.
    Angeblich begibt er sich am Mittwoch in die Psychiatrie.
    Mal sehen ob es stimmt, doch der Arzt dort hat ja schon das letzte Mal das Thema Alkohol unter den Tisch gekehrt. Ist nicht mehr mein Problem, vielleicht kümmert sich nun seine Familie bis zum nächsten Absturz.

    Er brauch erst noch ein paar Sachen aus der Wohnung, muß ich vorher mit meinem RA klären.

    Einen schönen Abend noch
    wurzelchen

  • Hallo hier bin ich mal wieder,

    beim Psychiater war er zwar, doch nur wegen seiner Depression, denn er hat ja kein Alkoholproblem.
    Allerdings wird es nur was ambulantes, egal.
    Nur meine Pläne hat es etwas zunichte gemacht.
    Ich wollte mir noch ein paar Sachen von unserem Wochenendgrundstück holen.
    Die Sachen will er nun bis Samstag mittag in der Garage gelagert haben.
    Unser Sohn richtet nun Nachrichten zwischen uns aus, er hat sich dazu bereit erklärt, da mein Mann ja keinen Kontakt zu mir aufnehmen darf.

    War gestern beim meinem Sport, tat eigentlich ganz gut. Nur bei der Schlussentspannung im Yoga ging es mir nicht so gut. Ich konnte einfach den Kopf nicht ausschalten.

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch
    wurzelchen

  • Hallo Moni,

    das ist ja lieb von dir!

    Bis heute nachmittag ging es mir ganz gut. Ich gehe ja seit Dienstag endlich wieder arbeiten, ich bin ja auch gern dort (nette Kollegen und schöne Arbeit). Zwar steht wahrscheinlich auch bei uns bald Kurzarbeit an und ich kann noch nicht abschätzen, was da finanziell dann auf mich zu kommt, doch alles findet sich.

    "Abgeschossen" hat mich heute meine Mutsch, sie muss nämlich immer an meinen "armen" Mann denken, er tut ihr leid.
    Das ist der Dank, dass ich sie jahrelang nicht mit meinen Sorgen und Nöten genervt habe. Mein Sohn meinte zwar ich solle es nicht ernst nehmen, da sie alt ist, aber mich hat es mächtig runter gezogen.
    Doch zum Glück hat mich eine ganz liebe Freundin wieder aufgefangen.

    Morgen sieht die Welt sicher wieder besser aus.

    Und wie läuft es bei dir?

    LG wurzelchen

  • Hallo wurzelchen

    das mit meinen "armen" Mann kenn ich auch von meiner Mutter, aber meine wusste von unseren Problemen. Ob ich denn damit leben kann, wenn er untergeht. Ich hab sie dann mal gefragt, wer denn ihr Kind ist und sie sich entscheiden soll, auf welcher Seite sie steht. Seitdem sagt sie nichts mehr dazu.

    Schöne Grüße und nicht nachlassen!

    julchen

  • Hallo Moni,

    ach ja, heute geht es schon wieder besser, meine Mutti ist halt schon etwas älter und versteht vieles nicht mehr so. Das nächste mal werde ich sie aber gleich fragen, wer ihr wichtiger ist.

    Bei meiner Firma wird es schon weiter gehen, denn wir sind eine reine Ostfirma und haben schon einige Täler durch schritten. Kurzarbeit wäre erst mal nicht so schön, aber nicht zu ändern.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Mann den Wink mit dem Zaunspfahl erkannt hat.
    Geh Deinen Weg so, wie Du ihn Dir vorstellst.

    LG wurzelchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!