• Hallo Iwona,
    danke für die guten Wünsche,

    Ich rechne den 11.4.2009 als letzten Trinktag.

    Ich wurde hier bei meiner Vorstellung von Karsten begrüßt:

    2 Wochen ohne Alkohol sind doch schon mal ein Anfang!

    Dem möchte ich zufügen:

    3 Jahre ohne Alkohol sind doch schon mal ein Anfang!

    Dir einen lieben Gruss Frank

  • Guten morgen,
    ich habe in den letzen Wochen mit einigen Schwierigkeiten kämpfen muessen und war beruflich hart eingespannt.
    Ich kann nur sagen, ich bin einmal mehr sehr froh, daß ich trocken lebe und in der Lage war, alle Situationen Stück fur Stück zu meistern und abzuarbeiten.
    Was mich aufrecht hält, ist das feste Vertrauen, daß ich bislang alle schweren Momente überstanden habe.
    Und es keinen Grund gibt, warum das in Zukunft nicht auch so sein sollte.

    Keine durchzechten Nächte, keine Katertage auf dem Sofa, weil ja alles so schrecklich ist, das ja kein Mensch aushält....

    Das Leben ist schön, wir muessen es nur erkennen.

    Uns allen einen schönen Samstag,

    Frank

  • Guten Abend Frank !!!!!!!!!!
    Das Glück das Lebens besteht nicht darin,
    wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden !!!!!(ist nicht immer sehr einfach....Hi....hi...)
    Das Leben ist schön,wir müssen es nur erkennen !!!!!! das hast Du schön geschrieben !!!!!
    LG Iwona

  • guten morgen,
    liebe Iwona, danke für Deinen Eintrag bei mir.
    Da schreibst Du etwas wahres.
    Wir sind nicht geboren, um auf einem Prinzenweg zu leben, dies wuerde uns auf Dauer überfordern!

    Manchmal denke ich, wir. die wir die Einbahnstrasse des Alkohols verlassen haben, sind anderen ein kleines Stück voraus.

    Wir können uns nicht mehr einfach wegbeamen, abschiessen..
    Wir sind gefordert, jeden Moment des Lebens nüchtern zu ertragen. Gute und schlechte.

    Also fangen wir an, uns den Dingen zu stellen. anstehende Dinge zu erledigen, mal nein zu sagen, für uns zu sorgen.

    Dies ist in meinen Augen der größte Schatz der Nüchternheit.
    Man beginnt, zu wachsen.

    Übrigends habe ich hier einen Gutschein für eine Ballonfahrt, ich will sie unbedingt diesen Sommer machen.

    Frank

  • Moin Moin Frank !!!!!!

    Wie geht Dir ???!!!
    Ballonfahrt.....ich sofort ....bin bereit....war super....zu wenig,zu kurz,zu schnell....vielleicht irgendwann noch mall,sehr gerne.
    Hast Du diese Sommer Ballonfahrt gemacht ????!!!!!!
    LG Iwona

  • Guten morgen, liebe Iwona-
    Danke fuer deinen Eintrag bei mir.
    Nein, ich habe noch keine Ballonfahrt gemacht.
    Unser Land hier steckt in einer schweren Krise und ich hatte dieses Jahr schwer zu káempen und haette mir diese Ausgabe nicht erlaubt.

    Danke, das Du an mich gedacht hast,
    Frank

  • Herbst Grüße und zusätzlich Letzte Sonnen Wärme schicke ich Dir !!!!
    Ich Wünsche Dir das Du und dein Land schwierige Krise gut Überstehen !!!!!!!!
    Das ist soooo positiv für mich das Du und Ich noch immer trocken Sind.....weil das ist nicht selbstverständlich......
    LG Iwona

  • Hallo Frank, wie im Vorstellungsbereich versprochen möchte ich mich nach meiner Freischaltung bei dir melden und mich noch einmal für die Anteilnahme danken. Du hattest mir geschrieben, dass eine trockenen Partnerschaft möglich ist. Musste nur leider vorigen Sonntag feststellen, dass das Durchhaltevermögen meines Mannes gerade mal 14 Tage gedauert hat. Er ist einfach noch nicht so weit. Ich dränge oder erpresse ihn auch nicht. Ich kümmere mich um meine Abstinenz. Mir geht es körperlich und seelisch eigentlich ganz gut. Ich habe aber schon festgestellt, dass ich beim Einkauf und z.B. bei der Fernsehwerbung konsequent in eine andere Richtung schaue. Nicht,dass ich Druck oder Appetit hätte, aber es beruhigt mich.

    Liebe Grüße Angie

  • Hallo Angela,

    ich bin jetzt 5 Monate trocken und ich schaue immer weg, wenn ich an Alkohol vorbeigehe, das ist schon zu einem Automatismus geworden.

    Ganz besonders am Rotweinregal im Supermarkt, gehe ich ganz schnell vorbei.

    Nicht dass ich Druck hätte oder bekäme, aber die Assoziation nach so vielen Jahren Konsum ist einfach in diesem Moment....kaufen und trinken.

    Es gibt auch Lebensmittel die ich mit Alkoholkonsum verbinde, sogar Kochbücher.

    Auch die lasse ich links liegen,

    Diese Programme sind tief verankert.

    Sie sollen nicht zur Falle werden.

    Liebe Grüße und herzlich willkommen auch von mir.

    Marion

  • Guten morgen,
    ich war länger nicht mehr hier in meinem 4- Wochenbereich.
    Ganz schön angestaubt!
    Was ich kurz dalassen möchte.
    Ich hatte gestern einen Sch.. tag.
    Mit allem was dazugehört.
    Und zudem mußte mich von einem guten Freund und Kollegen verabschieden.
    Das tat weh.
    In meinem alten Leben haette ich mir gestern zwangsweise schwer die Kante gegeben.
    Mit allem was dazugehört. Einschließlich einem ganzen verkaterten Tag.

    So sitze ich hier und schreibe über meinen Frust.
    Und freue mich über meinen klaren Kopf.
    Ich werde mir heute was Gutes tun.
    Z.B. shoppen gehen.

    Leute, die Nüchternheit ist ein Geschenk, gerade wenn es einem dreckig geht!

    Uns allen ein schönes Wochenende,
    Frank

  • Guten Morgen Frank,

    ich freue mich von dir hier in diesem Bereich zu lesen.

    Vielleicht schreibst du ja mal wieder etwas öfter, mich würde das sehr freuen
    und ich denke bestimmt auch noch einige andere.

    Ich mag deine Beiträge sehr gerne.

    Vor kurzer Zeit hatte ich nach einem halben Jahr Trockenheit eine ziemlich Krise innerhalb meiner Gefühlswelt.

    Es gab jedoch keinen Moment in dem ich den Gedanken an Alkoholkonsum hatte.

    Darüber war ich sehr froh und es gab mir trotz meiner Traurigkeit das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.

    Denn nun kann ich ja anscheinend auch mit meinen negativen Gefühlen ohne Betäubung umgehen.

    Dass das Forum ( bzw. die Persönlichkeit mancher Menschen ) mit zum Auslöser meiner Krise gehörte ist eine andere Sache, aber auch das hat mich ein "Muggefürzle" ;) weiter gebracht.

    Schönes Shoppen.

    Marion

  • P.S: Ich möchte mich verbessern.

    Nicht die Persönlichkeit der Menschen war der Auslöser, sondern wie sie auf mich wirkte. ;)

    Marion :)

  • Hallo Marion,
    danke für deinen Eintrag bei mir.
    Ich habe für mich festgestellt, das alle meinen bisherigen Krisen meine Reaktion auf etwas unvorhergesehenes waren.
    Also objetiv habe ich noch nichts schlimmes erlebt.
    Manches wird von mir nur so "bombastisch" gesehen.
    Gestern ging es mir wirklich schlecht.
    Ich habe das auch in meinem Tagebuch so beschrieben.
    Ich bin am Freitag, anstatt mich zu betrinken, einfach ins Bett gegangen.
    Und nach ein paar Buchseiten auch um 9 Uhr (!!!) eingeschlafen.
    Heute finde ich das alles gar nicht mehr so schlimm.
    Es ist handelbar.
    Aber von einer richtgen Gelassenheit bin ich leider noch Welten entfernt.
    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, oder?

    LG Frank

  • Hallo Claro,

    ich ersten 200-300 km nach Bayern bist du bei mir im Auto mitgefahren.

    ;)

    Dein Mut machen hat gut getan.

    Mal so richtig !!

    Schlaf gut.

    Marion

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Aber von einer richtgen Gelassenheit bin ich leider noch Welten entfernt.
    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, oder?

    Nur Mut, mit der Zeit kommt die Gelassenheit auch bei dir an.
    Und ich bin felsenfest davon überzeugt, das das geschehen wird.

    Du hast am Freitag alles richtig gemacht.
    Heute, mit ein wenig Abstand, kannst du vielleicht besser reflektieren, wo genau das schlechte Gefühl herkam.

    Ist doch immer wieder so: einordnen, sortieren, annehmen, zulassen.

    Ich wünsche Dir was.

    Lieben Gruß
    Oli

  • Hallo Frank.

    Zitat

    Manches wird von mir nur so "bombastisch" gesehen.

    Das empfinde ich als einen sehr wichtigen Gedanke.

    Die eigenen Gefühle über eine unangenehme Sache in die Relation zu setzen die angebracht ist.

    Bei mir kommt es auch vor, dass ich etwas mit zu minimalen Gefühlen entgegen trete.

    Der Sache nicht genug Gewicht gebe.

    Ich arbeite daran mir und anderen gerecht zu werden, indem ich versuche mit meinen Gefühlen angemessen umzugehen.

    (Z.b. dass ich nicht mit meinen Kindern schimpfe, weil ich traurig über ihren Streit bin, sondern eben weine weil ich traurig bin )

    Das ist für mich die angemessene Reaktion auf die Gefühle, die ihr Streiten bei mir auslöst.

    Vielleicht werde ich ja irgendwann nicht mehr weinen wollen, dann wäre ich in dieser Situation gelassen.

    Eventuell weil ich endlich erkannt hätte, warum mich ihr Streiten so traurig macht.
    Das weiss ich nämlich immer noch nicht.

    Und ich hätte nicht noch lange Zeit dicke Augen.

    Was auch schön wäre. :)

    Grüße von Marion

  • Zitat

    (Z.b. dass ich nicht mit meinen Kindern schimpfe, weil ich traurig über ihren Streit bin, sondern eben weine weil ich traurig bin )

    Das ist für mich die angemessene Reaktion auf die Gefühle, die ihr Streiten bei mir auslöst.

    Mhh, darf ich meine Bedenken äussern zu der "angemessenen Reaktion"?

    Kinder lernen ja beim Streiten u.a. ihren eigenen Standpunkt zu finden, zu vertreten.

    Dem mit Weinen zu begegnen könnte bei den Kindern Schuldgefühle auslösen...also Vorsicht mit Manipulation.

    Gruß,

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • HAllo Marion, hallo Olli, hallo Nyana,
    danke fuer eure Eintraege und GEdanken bei mir.

    Lieber Olli,(wie geht es Dir?)
    so ganz und voll gelassen werde ich kaum, es geht nicht.
    Ich brauche ein gewisses Adrenalin, um einige Ziele zu erreichen.
    Aber ueber die "gesunde Mischung" werde ich nachdenken!

    Nochwas:
    Ich weiche keinem Streit aus, bin kein Streithammel, liebe aber Leidenschaftliche Wortgefechte.
    Ich muss bei den meisten Gruppengespraechen einfach den Gegenpart uebernehmen sei er noch so aberwitzig und absurd.
    Als Beispiel: Ich bin ueberzeugter Atheist, aber stehe mit 2 anderen zusammen, muss ich einfach die wahre Christenlehre verteidigen.

    So, jetzt ist es raus, wie ich bin.

    Uns allen einen schoenen Abend,
    Frank

  • Hallo claro, hallo Nyana,

    sorry claro, dass ich Nyana hier antowrte.

    Auf jeden Fall dürfen sie streiten, darum schimpfe ich ja auch nicht,
    und von einer Manipulation würde ich nur sprechen, wenn meine Tränen bewusst eingestzt wären um einen Zweck zu verfolgen bzw. wenn sie vor den Kindern fliessen würden.

    Das tun sie nicht, denn ich gehe dazu ins Badezimmer und komme dann gereinigt ( in der Seele ) und frohgemut wieder heraus.

    Überhaupt rede ich oft mit meinen Kindern über die Gefühle die sie betreffen und sie dürfen gerne wissen, dass es Dinge gibt die mich traurig machen, dass sie aber nicht dafür verantwortlich sind.

    So ist das bei uns :) .

    Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!