Hallo dickeKatze,
Dein gequoteter Text lässt mich erschauern!
Angenommen, ich wäre diejenige, die sich so aufgegeben hat, wie der Alkoholiker, von dem Du schreibst, und ich käme aus dieser Sucht nicht hinaus und gehe dadurch den untersten Weg, dann bräuchte ICH keinen Zaungast!
Aus Deinen Zeilen höre ich eine gewisse Faszination heraus, einen Menschen zu beobachten, der sich laut Deiner Erzählung tagtäglich vor sich selbst schämen muss. Das ist etwas sehr persönliches, tiefgreifendes und verletztendes für diesen Menschen. Ob der Zuschauer haben möchte, die so empfinden und schreiben wie DU?
Für mich hört sich das an wie Pschokack, das war Dein Ausdruck!
Meine Freudin versucht seit 19 Monaten, sich alles zu versaufen, was sie noch hat. Sie reißt sich immer mehr in die Scheiße, sieht ganz schlimm aus, ist überhaupt nicht mehr in der Realität.
Da ich weiß, dass sich der Alkoholiker nur selbst helfen kann, dass jeder mit dieser Sucht irgendwo an seinen Tiefpunkt gelangen muss und dass dieser Tiefpunkt auch sehr schmerzhaft und gravierend sein kann, habe ich den Kontakt am letzten Sonntag sehr schmerzlich abgebrochen.
Ich habe ihr sagen müssen, dass ich sie nicht mehr begleiten kann, ich möchte ihren Untergang nicht mit ansehen, das würde mir so weh tun, aber vielleicht würde es ihr auch eine Möglichkeit geben, endlich zu merken, dass es nicht mehr vor 12 Uhr sondern schon weit später ist.
Zu viel Hilfe von außen, das kann auch bedeuten, den Leidensweg eines Alkoholikers zu verlängern.
Eine Faszination darin zu empfinden, einem Alkoholiker beim Sterben zuzusehen, finde ich persönlich ziemlich krank.
Wie kannst Du es Dir antun, überhaupt solch schlimme Dinge zu ertragen? Was bitte willst Du daraus lernen? Ihn zur Reflektion zu missbrauchen Deiner Selbst?
Da geht gerade ein Mensch den denkbar schlechtesten Weg, das sollte er dann gefälligst auch alleine tun können, denn sollte er dochmal wieder nüchtern werden, wäre es ihm sicherlich nicht recht, so beobachtet worden zu sein.
Ich fände es für mich jedenfalls unerträglich!
Lobanshee
PS: Ich reflektiere nur auf Deinen Beitrag. Sollte ich Dich zu Unrecht angegriffen haben oder Wörter zu hart aufgeschrieben haben, verzeih bitte! Aber so kam Dein Beitrag bei mir an!