Aller Anfang ist schwer - Mann ist Alkoholiker

  • Hallo Moni,
    und Willkommen hier!!! :)
    Ich habe Dich eben gelesen und freu mich auch mal hier jemanden aus der Nähe zu haben...
    Zuerst wird Dir helfen ganz viel zu lesen um etwas zur Ruhe zu kommen...und Du wirst sehen das Du nicht alleine bist und wir alle hier im selben "Boot" sitzen...die Geschichten ähneln sich oftmals so sehr das Du glaubst es ist Deine.
    Lies mal bei mir imThread, (er ist schon etwas hinter gerutscht), Du wirst sehen...fast meiner wie Deiner.
    :oops:
    Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft und komm zur Ruhe...und Treffen wäre mal toll!
    Ich sende Dir liebe Grüße
    Nele :D

  • Hallo Moni,

    hier ist noch jemand aus deiner Nähe, ich bin auch aus Leipzig.
    Ich bin ja auch erst vor ca. 3 Wochen abgesprungen.
    Heute ist der erste Tag, an dem es mir mal wieder so richtig gut geht.
    Bei uns war es mit der Trennung etwas besser, da wir noch ein Wochenendgrundstück haben. Nach seinem kurzen Klinikaufenthalt ist er nun im Garten. Gestern konnte ich das erste Mal vernünftig mit ihm reden.

    Ansonsten kann ich mich Nele nur anschließen, lies dich hier durch und schreib einfach weiter.
    Mir hat es auch schon ganz schön geholfen. Außerdem schreibe ich schon seit zwei Jahren nur für mich Tagebuch. Anfangs nur um an schlimmen Tagen den Frust los zu werden, jetzt täglich um mir meiner Gefühle für mich klar zu werden.

    LG wurzelchen

    Sonst kann ich mich

  • Hallo Moni, hallo Wurzelchen...
    find ich ja toll, da sind wir ja 3 "schöne Sachsenmädels".... :D , da werden wir doch wohl unseren Absprung schaffen und weiter "ausbauen".... :wink:
    Moni, ich habe in meinem Thread schon länger nicht mehr geschrieben, habe gesehen das Du drin warst, es sind jetzt 7Wochen das er fort ist und "gut drauf" :oops: aber bei mir geht es so langsam Schritt für Schritt und ich kämpfe für mich und meinen Sohn...natürlich auch mit Tiefs, aber grundlegend geht es mit bedeutend besser :)
    Ich muß aber sagen das dieses Forum mein Strohhalm und meinn ganzer Halt ist...ich habe wenn ich zu Hause war gelesen gelesen gelesen...und auch meine "Beiträge" bei den anderen "dazugegeben... :wink:
    So, wir sehen uns später, bis dahin liebe Grüße
    Nele :D

  • Hallo Ihr Zwei,

    klar schaffen wir das!!!!!

    Auch ich finde, dass dieses Forum sehr hilft. Hier habe ich erkannt, dass die Geschichten doch alle sehr ähnlich sind.

    Ich hatte meinem Noch-Mann an einem seiner trinkfreien Tage sogar einmal die "Geschichte einer Co." von Speedy53 bei den Lebensgeschichtenzu lesen gegeben. Darin hat er sich auch wieder gefunden, allerdings nichts begriffen geschweige geändert.

    Also Mädels Augen zu und durch, wir schaffen es mit unserer Sachsenpower.

    Lg wurzelchen

  • Hallo ihr,
    klar schaffen wir das...früher oder später, wir können ja auch nicht 5 Schritte vor den 1machen.
    Mit unserem Forum haben wir doch schon einen ersten großen Schritt gemscht und unsere eigene kleine Selbsthilfegruppe von zu Hause aus....schön!
    Mein Ex hat in den 2 LZ schon von Co gehört und auch Filme gesehen...ich denk das es Vor -und Nachteile hat..zum einen können sie ja eh schon gut manipulieren und mit dem Wissen darum was einen Co ausmacht dann unter Umständen noch viel mehr oder besser. Andererseit skann es auch hilfreich für beide Seiten seinwenn beide gesund zusammen werden möchten. Wohl dem dem es gelingt.
    Ich sende euch viel kraft und seit lieb gegrüßt vom "Sachsenmädel" Nele

  • Hi moni, willkommen hier im Forum!
    Und wie sehen Deine weiteren Pläne für Dich aus? Hast Du Dich schon mal erkundigt wegen einer Rechtsberatung?
    Bei der Anlaufstelle Deiner Stadt für alkoholabhängige Menschen werden u.U. auch SHG angeboten für Angehörige.

    Dort ist dann auch ein realer Austausch möglich. Wir verstehen uns hier als 24 h online SHG und das Gute daran ist, Du kannst schreiben wann Du willst, gelesen wirst Du immer.

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo,

    und wie läuft es bei Dir.

    Seit ich die Trennung vollzogen habe und nun auch darüber reden kann, bekomme ich von so vielen Seiten Unterstützung und Hilfe, einfach Wahnsinn.
    Gleichzeitig sagen mir auch immer mehr, dass der Schritt überfällig war und bestärken mich auf meinem Weg.

    Doch entscheiden kannst du es nur für Dich allein.
    Ich sende Dir eine Portion Kraft.

    Ciao wurzelchen

  • Na, liebe Moni, dann warte mal ab ob er "mal" zum Hausarzt geht, oder "mal" ein paar Zeilen liest oder Dir "mal wieder" eine Menge Versprechungen macht, oder "mal wieder" eine Entziehungskur....

    Entschuldige die Ironie, aber Du sagst selber es geht rückwärts und sorry, anders kann auch ich es nicht sehen. Aber das ist Deine Entscheidung, Deine BEWUSSTE Entscheidung, die Du (meiner Meinung nach) gegen Dich selber triffst, wenn ich mir Dein Eingangsposting durchlese.

    An dem Tag geht es schlecht, am nächsten auch, dann ist Wochenede .... Na logisch, oder.... Soweit ich weiß gibt es Notfallambulanzen und auch Einrichtungen, die sofort jemanden aufnehmen (müssen) vielleicht sind das ein paar km zu fahren, aber das kann man ja "irgendwann mal machen"....

    Was ich darüber denke ist wohl klar, aus meinen obigen Zeilen! Erfahrungen, ja die findest Du jede Menge hier! Vor allen Dingen bei jenen, die wissen um was es geht: bei nun trockenen Alkoholikern, die vermutlich auch zig Mal diese "mal's" über die Lippen brachten und nie"mal"s dann eine Änderung entstand....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo,

    ich bin derselben Meinung wie Dagmar.

    Dein Mann ist noch lange nicht so weit, er hat jetzt nur mal wieder Deine Co-Knöpfe gedrückt.

    Ich hatte auch solche Erlebnisse.
    Hatten wir mal wieder eine Auseinandersetzung wegen Alkohol, da ging es mal kurze Zeit gut. Doch solange er nicht von ganz allein in die Spur geht, ist gar nichts voran gekommen.

    Doch wie schon geschrieben, Du bist allein der Gradmesser für Dich, wie lange Du Dir Zeit lassen willst für Deine Entscheidung.

    LG wurzelchen

  • Hallo Moni,

    auch wenn es bei mir so klingt, dass ich von knall auf Fall den Schlussstrich gezogen habe. Dem ist nicht so, es so sich über Jahre aufgebaut. Beschleunigt hat zum 1. das Forum, seit ich hier intensiv mitgelesen habe und vor allem die Situation hier erkannt habe.
    Der letzte Auslöser waren dann nur noch zwei Ereignisse kurz hinter einander. Und nun bin ich fest gewillt es durch zu ziehen!

    Mein schlechtes Gewissen war umsonst, seine Schwester haben gefunden.

    Lass Dich von niemanden bedrängen, tu einfach, was du für Richtig hälst.

    LG wurzelchen

  • Liebe Moni,
    das klingt ja giut das auch er ein paar Schritte mit in die Richtung geht die Du Dir so erhoffst. Hoffentlich bleibt er auch dran...meist ist ja dies nicht von langer Dauer. Für Dich ist es auch eine gute Entscheidung Dich mit Gleichbetroffenen unterhalten zu können...ich war für den Anfang auch einige Zeit in einer Gruppe, länger nun schon habe ich das Forum für mich als SHG entdeckt und auch in Büchern über Co hole ich mir sehr viel Hilfe.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend ,
    liebe Grüße Nele

  • Hallo Moni,

    wie geht es bei Dir weiter, was machst du so für Dich?

    Ich sehe Dich wo anders schreiben, und bei Dir bleibt es leer.

    Lieben Gruß
    Elocin

  • Hi Moni,

    Zitat

    Weil ich ja auch Sachen für mich tue

    was denn genau? ....bin ja ein wenig neugierig, nee stimmt nicht wissbegierig :wink:

    Jetzt wo grad alles relativ "normal" läuft schaust du bei dir hin wo deine Co-Anteile sind oder läßt du das auch erstmal so laufen, weil ja grad alles "normal" ist?

    Wie sehr beeinflusst dich die Hoffnung das er auch was tut im Alltag? In wie weit machst du dich davon abhängig?

    Wie sieht es in dir drinnen aus?

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Elocin

  • Wenn dein Mann schon eine LZT hatte, lernte ich in einer Angehörigen Gruppe, dass solche Partner dann auch noch in Selbsthilfegruppe muessen, sonst werden sie rückfällig, ich habe jetzt deine Beiträge nicht so gut gelesen, das war nur mal kurz eine Antwort, ich teste hier noch, wo meine Antworten sind.

  • Liebe Moni,
    schade zu hören das es Dir wegen Deinem Mann und das Nichtwissen was mit ihm ist schlecht geht :( ...Bedenke, das ist Seins, egal welche Entscheidung er trifft, und wenn es diese Entscheidung ist die Du nicht mehr akzeptieren kannst oder möchtest dann wird es Dich eventuell etwas mehr auf DEINEN Weg bringen, mh?.
    Versuche bei Dir zu bleiben und Dein Wohlfühlen nicht von seinem Tun oder von seiner Laune abhängig zu machen :oops:
    Ich weis es selber wie schwer das fällt aus den alten Verhaltensmustern raus zu kommen...aber es wird immer besser, ihm geht es sicher nicht schlecht wenn es Dir schlecht geht, oder? :roll:
    Mir geht es seit gestern auch nicht gut und ich muß auch sehr an mir arbeiten um mich da wieder "rauszutrifften",
    Viel Kraft und bis dann,
    liebe Grüße Nele
    :)

  • Hallo liebe Moni,

    das kann ich sehr gut verstehen, wie es Dir geht, immer diese Unsicherheiten.
    Traust Du dich deinen Mann auf sein Verhalten anzusprechen?
    Dann wäre es geklärt und Du weißt Bescheid und kannst dein Verhalten, deine nächsten Schritte für Dich gehen.

    Liebe Grüße Gesche

  • Hallo Moni,

    er sagt, es ist nichts. Oh, wie gut ich dieses Schweigen, denn für mich ist das Schweigen und nicht reden, kenne.
    Das er Probleme mit dem Entzug hat, ist doch jetzt sicher deine Vermutung, eine Hoffnung und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, das deine Hoffnungen sich erfüllen.
    Die Richtung, deine Richtung die bestimmst ganz allein Du.
    Mein Mann hat mir gerade eine Mail geschrieben, diese trieft für mich nur so von Vorwürfen gegen mich, das hat mich nur wieder bestärkt, meinen Weg zu gehen. Vor gar nicht langer Zeit, ca 2 Wochen ging es mir noch richtig schlecht, aber mittlerweile, Tag für Tag wird es besser, hätte ich nie geglaubt. Es gibt für mich Licht am Ende des Tunnels.
    Gehe in deine Richtung jeden Tag, Schritt für Schritt.

    Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend.
    Herzliche Grüße
    Gesche

  • Hallo liebe Moni,

    freut mich, dass das Problem geklärt ist. Ist doch sicher beruhigend für Dich.

    Schwierige Schwiegereltern...., wer hat die nicht...
    fängt ja Beides mit Schwie an
    Ich wünche Dir, das deine Zeitbombe für immer entschärft wird, das meine ich jetzt natürlich im positiven Sinne.

    Bis dann
    Gesche

  • Hallo liebe Moni,
    ich laß Dir mal liebe Grüße da und hoffe das es Dir gut geht...es liest sich ja im Moment ganz gut bei Dir und ich sende Dir viel Kraft,
    liebe Grüße Nele :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!