alles meiden, was irgendwie mit Alkohol zu tun hat?

  • Mein Mann und ich sind beide Alkoholiker und haben uns erst vor kurzem für die Abstinenz entschieden. Vor kurzem haben wir uns darüber unterhalten, daß in vielen Lebensmittel Alkohol enthalten ist und daß ich eine Marzipanschokolade weggeworfen habe, weil in der Zutatenliste Alkohol draufstand..

    Er sagte, er würde da gar nicht auf die Zutatenliste achten, da es ihm wichtig ist nur nichts mehr trinken, außerdem möge er keine Süßigkeiten.
    Er würde aber darauf verzichten das Essen wie gewohnt mit Wein anzugießen, da er sich nicht sicher ist, ob der Wein auch verkoche..

    Ich habe mein Mundwasser und mein Parfüm weggetan, weil ich überhaupt nichts um mich haben will, was irgendwie Alkohol enthält.
    Ich habe keine Lust das auszu"saufen", aber schon alleine das Wissen
    daß da Alkohol ist, ist mir unangenehm.

    Er hat kein Problem weiterhin sein Rassierwasser zu benutzen. Hört sich
    lustig an, irgendwie .. aber da ist viel Alkohol drin..
    Auch, so sagt er, hätte er keine Probleme bei Husten Hustentropfen zu
    nehmen. Das ist für ihn ein Medikament und nichts zum trinken..


    Hat er recht?

    *fragende Grüße*
    Xen.

  • Hallo Xen,

    es gibt Ärzte die raten bei Nierensteinen Bier zu trinken, würde das dein Mann dann auch tun ?

    Ich meide alles was mit Alk zu tun hat, es gibt nämlich für alles eine Alternative.

    Sollte es mal keine geben lass ich es ganz sein.

    Was dein Mann macht hat mit einem trockenem Leben, meiner Meinung nach, nichts zu tun.

    LG Martin

  • Zitat

    es gibt Ärzte die raten bei Nierensteinen Bier zu trinken, würde das dein Mann dann auch tun ?

    Ich würde ihm raten den Arzt zu wechseln, da dieser nicht mehr auf dem
    neuesten Medizinischen Stand ist Die Meinung Bier würde der Niere gut
    tun ist überholt, es kommt auf die Flüssigkeitsmenge an, die man trinkt
    und nicht unbedingt was. 3 Liter Tee haben den gleichen Effekt.

    Die Frage was mein Mann tun würde, übrigt sich.. ich schrieb ja er
    trinkt nichts alkoholisches. Also auch kein Bier, auch kein
    alkoholfreies Bier

    Ist es wirklich wichtig ist, sich die Zutatenlisten von Schokolade
    und Nahrungsmitteln nach alkohlischen Zusätzen zu durchforsten ..
    oder geht da jeder anders damit um?

  • Hallo Xen.

    ich halte mich akribisch von allen fern was mit Alkohol zu tun hat. Ich achte sehr genau auf alles und lese jeden Beipackzettel durch. Alles andre wäre für mich einen Tanz auf dem Drahtseil.

    Ich verstehe auch trockenen Alkoholiker nicht , die es anders handhaben und frage mich immer wieder , woher sie schon im Vorfeld wissen wollen was ihr Suchtgedächtnis anschlagen lässt und was nicht. Wieso sie bereit dazu sind Grenzen auszutesten , obwohl sie wissen das ein Rückfall der letze sein kann.

    Nur nicht trinken reicht nicht :wink: von Anfang an begleit mich dieser Satz und hat bis heute nicht an seiner Bedeutung verloren.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Xen,

    Zitat

    Die Frage was mein Mann tun würde, übrigt sich.. ich schrieb ja er
    trinkt nichts alkoholisches. Also auch kein Bier, auch kein
    alkoholfreies Bier

    bitte nicht böse sein, dann hab ich das

    Zitat

    Auch, so sagt er, hätte er keine Probleme bei Husten Hustentropfen zu
    nehmen. Das ist für ihn ein Medikament und nichts zum trinken..

    wohl falsch verstanden.

    LG Martin

  • Hallo

    ich bin niemanden böse..dazu gibt es keinen Grund :)
    Ich halte es so wie Hartmut. Ich will überhaupt nichts mit Alkohol
    zu tun haben.

    Ich habe gerne Früchtetee mit einem Schuß Strohrum getrunken
    Ich trinke keinen Früchtetee mehr, weil ich dann auch gleichzeitig
    immer daran denken muß, wie "gern" ich den Strohrum hatte
    das Glas wo ich meinen Wein draus getrunken
    habe, mußte ich wegwerfen, damit ich nicht jedes mal,
    wenn ich es zufälligerweise aus dem schrank geholt habe,
    an den Wein denken muß

    Um die Trockenheit von meinem Mann mache ich mir wenig Gedanken
    erstens ist es seine Trockenheit, zweitens geht er ja bald in
    Langzeittherapie und die werden ihm schon das richtige sagen


    Ich wollte die Meinung dazu von alten Hasen wissen, wie die es
    handhaben

  • Hallo Ihr da

    Ich bin schon lange trocken und das warscheinlich weil ich alles vermeide was mit Alk. zu tun hat. Beim Essen achte ich besonderst darauf. Und ich weiß mit den Jahren auch wo was drin ist oder wo man einen Bogen machen muß. Wenn ich mal in Restaurant gehe und nicht genau weiß ob da was drin ist, frage ich nach.
    Menschen die mich kennen machen mich auch bei Feiern darauf aufmerksam das da was drin ist. Wo ich es nicht genau weis las ich die Finger davon. Die erst Zeit in meinerTrockenheit war das schwer und ich Sah es oft als Verzicht an. Heute weis ich es gibt so viele schöne Sachen wo kein Alk drin ist. Bei Fremden Leuten bin ich auch immer sehr Vorsichtig, weil ich nicht wes wie das Fleisch eingelegt und der Salat gemacht wurde. Nachfragen hilft aber immer weiter und was die von mir denken ist mir auch egal.

    So, seht es nicht als Verzicht sondern als Herausforderung

    Gruß Kanuthomas

  • Hallo,

    ich finde es sehr wichtig auf die Zutaten zu achten.

    Auch nach Jahren achte ich noch darauf, es könnte sich ja das Rezept geändert haben.

    Selbst die Hersteller wollen keine verbindlichen Listen herausgeben da sich die Zusammensetzung im Laufe der Zeit ändern könnte.

    Da nutzt nur immer wieder nachlesen und fragen, oder die Finger davon lassen.

    LG Martin

  • Tach auch,

    ich trinke z.B. kein Bitter Lemon mehr, weil mich der Geschmack immer an Wodka Lemon erinnert.

    Da ich noch nicht so lange ( 5. Jan. 2009 ) trocken bin, achte ich auch auf Lebensmittel die Alkohol enthalten.
    Ich weiss nicht, wie sich ein Rückfall ankündigt. Ich hatte noch keinen und möchte auch kein Risiko eingehen.

    Was macht man aber bei Medikamenten ?
    Ich brauchte letztens einen Hustensaft ( Raucherhusten ) und habe garnicht darauf geachtet, wegen den Zutaten.

    Nach dem 5. mal Einnehmen, sah ich das 7 % Alkohol drin waren.
    Ich hab es nicht gemerkt, aber ich musste ihn auch nicht mehr nehmen. Entsorgt und was anderes besorgt.

    Gruss
    Frank

    Alles Gute
    Frank

  • Hallo Frank,

    es gibt für (fast) alle Medikamente eine alkoholfreie Alternative.

    Frag deinen Arzt danach wenn er dir was verschreibt.

    Bei Hustensaft usw., die du ohne Rezept holst, gibt es auch Produkte ohne Alk., musst du halt extra verlangen.

    LG Martin

  • hallo ihr

    bei husten gibt es auch allerlei kräuter die man als tee trinken kann die fast besser helfen als das zeug aus der pharmaindustrie. ich behandel ca 90% meiner erkrankungen mit kräutern und das funktioniert wunderbar. mir kommt ganz sicher nichts mehr bewußt in den mund was alkohol enthält. für mich ist das einfach gift und somit völlig inakzeptabel. kräuterextrakte kann man auch auf ölbasis herstellen, aber da das länger dauert und aufwendiger ist wird eben lieber alkohol genommen, aber wenn man stur nachfragt findet man das auch oder manche apotheken stellen einem das auch her, wer sich auskennt kann das auch selbst machen. eine erkältung ist jedenfalls kein grund alkohol zu sich zu nehmen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!