• Hallo Ihr Lieben,

    der thread hat es aber in sich!!!

    Mir schossen so viele Gedanken durch den Kopf und Gefühle durch den Bauch.

    Ich möchte sie Euch mal unchronologisch mitteilen :D hoffentlich versteht jemand von Euch, wovon ich rede..

    Schreien gehört für die meisten von uns zum Leben dazu. Das ist die einzige Kommunikationsart, die wir durch Vorleben zu Hause kennengelernt haben. UND VOR ALLEM: unsere Meinung, Sichtweise der Dinge, Wünsche waren niemals relevant für irgend jemanden. Wir haben immer alles erduldet und uns schuldig gefühlt und deshalb unsere Gefühle negiert und runter geschluckt. ABER irgend wann kommen sie hoch und dann schreien wir. Freut Euch doch. ENDLICH lassen wir es raus. Nehmt Euch nicht das Gefühl der Befreiung durch ein schlechtes Gewissen danach, Ihr Lieben. Im Moment geht es nicht anders. Wir arbeiten ja daran. Alle, wie ich hier eben gelesen habe. DIE TRINKENDEN MENSCHEN IN UNSEREM LEBEN HABEN EINIGE JAHRE GEBRAUCHT, UM UNS UNSERE GEFÜHLE ZU NEHMEN. UND JETZT KOMMEN SIE ENDLICH HOCH. UND WIR BRAUCHEN EINIGE JAHRE, UM DAMIT UMZUGEHEN ZU LERNEN. Geduld und Liebe ist das einzige was wir mit uns haben müssen. Das habe ich hier im Forum in fast jedem thread direkt oder zwischen den Zeilen lesen können.

    "nicht immer der Macher sein wollen" wurde hier gesagt. Wißt Ihr eigentlich, daß wir niemals überlebt hätten, wenn wir nicht zu Machern geworden wären? Auch das war jahrelanges Training. Jetzt wollen wir wieder in eine gesunde Mitte zwischen Macher und Nehmer kommen. Das dauert eben auch.

    "doofe Seiten" habe ich mehrmals gelesen. Wieso sind diese Seiten doof? Weil sie nicht der Norm entsprechen? Weil wir evtl. dadurch nicht everybodies darling sind. Na und. Wir haben uns im Leben mit den trinkenden Menschen den A... aufgerissen und sie haben uns trotzdem nicht geliebt. Was sind das für doofe Seiten? Waren nicht die doofen Seiten genau die Seiten, die uns geholfen haben, zu überleben?

    Entscheidung wegen der bedrückenden Arbeitssituation. Ich weiß, wovon Du sprichst, Caro. Ich habe einen Choleriker als Chef und war mehr als einmal versucht, zu kündigen und verbringe mehr Abende mit schimpfen oder Schokolade quer reinstopfen als mir lieb ist. Auch ich halte aus. Zum einen aus prophanen wirtschaftlichen Gründen, aber auch weil ich weiß, daß die Lösung für die Situation in mir liegt. Ich werde eines Tages die Gemeinheiten, Ungerechtigkeiten gar nicht mehr als solche auf mich beziehen. Das weiß ich. Dann prallen sie an mir ab. Weil ich dann so "groß" und endlich eins mit mir selbst bin, daß mich das nicht mehr verletzen wird. Und ich werde dann antworten können, Paroli bieten können ohne zurück zu schreien. Jetzt kann ich es noch nicht, aber bald. Soviel steht fest.

    Ihr seid tolle Menschen. Allesamt. Wir kümmern uns darum, daß unsere verletzten Seelen gesund werden. Wir wollen andere nicht verletzen. Ihr kümmert Euch umeinander hier im Forum. Wir lehnen uns nicht verbittert im Sessel zurück und bejammern unser Leben, sondern wir versuchen zu wachsen und das Beste daraus zu machen. Mensch, das ist doch toll!!! Und weit mehr als die meisten Menschen heutzutage machen!!! Sie haben uns nicht kaputt gekriegt. Nur das zählt. Dann sind wir eben anders. Na und! Wenn man das wirklich von tiefstem Herzen so empfinden kann, dann bröckeln diese Verhaltensmuster / Schutzmechanismen nach und nach mit einer Leichtigkeit von der wir nur träumen können. Meint Ihr nicht auch?

    Aufmerksam sein, in sich reinhorchen, Situationen erkennen - ja ja ja, das ist es, was uns hilft, weiter zu kommen. ABER bitte nicht mit Euch selbst schimpfen. Das haben andere jahrelang getan. Dafür gibt es keinen Grund. Das habt Ihr nicht verdient. Seid lieb zu Euch. Endlich.

    Ihr merkt, ich habe heute einen starken, guten Tag, Ihr Lieben.

    Alles Liebe
    Hanna

  • Hallo Hanna! Danke für deinen superguten Tag mit den superguten Ansichten!
    Ganz meine Meinung!
    Weiter so!

    Liebe Caro!
    Schick dir mal liebe Grüße und wünsche dir eine gute Nacht, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo zusammen! :D

    nach ein wenig "zur ruhe kommen"was meine arbeitswelt anbetrifft,bin ich zu folgendem resultat gekommen...

    ich hab mich übernommen
    ich investiere zuviel
    ich war sehr gern der "macher"
    ich lass meine eigene gesundheit dabei nach wie vor sehr gern aus den augen
    ich suche die fehler nur bei "den anderen"
    ich steiger mich in deren vermeintliche fehler rein
    ich lass nicht mehr los davon
    ich verfranz mich,dadurch
    ich mach mich unglücklich dadurch
    ich gebe sehr ungern zu,das ich "dem"NICHT gewachsen bin
    ich kann noch nicht akzeptieren das mein körper(diesmal nicht nur psychisch)"sich dann meldet"
    ich wollt wie gewohnt "weglaufen"
    ich war "fertig damit",ohne mit vorgesetzten zu reden
    ich wollte nichts anderes dort mehr versuchen
    ich wollt mich nicht, unangenehmen situationen dort stellen
    ich bilde mir ein,das ich recht habe :oops:

    hab mit meiner vorgesetzen gesprochen....über MICH und MEINE gewohnheiten.soll heissen:das ich mich bei der arbeit vergessen habe.und meine gesundheit drunter leidet....

    erwartet hab ich "angriff"

    bekommen hab ich "verständnis"

    nun bin ich inoffiziell "freigestellt"

    soll nichts überstürzen,gesund werden,ferien machen,den kopf freikriegen,kündigen kann ich dann immernoch....sagt sie

    ich werde mich nach dem urlaub melden,so sind wir verblieben

    was ich "darraus mache"liegt einzig und allein bei MIR

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,

    dies alles zu erkennen, dies sich einzugestehen, das dann auch im Außen offen zuzugeben, dazu gehört eine große Portion Mut, Liebe zu sich selbst, denn es heißt ja, auch sich mit den *weniger schönen* Eigenschaften anzunehmen.

    Das Du Verständnis bekommen hast, ist eine weitere tolle, aber leider auch keine selbstverständliche, Reaktion.

    Dies ist der erste Schritt gewesen, daraus jetzt etwas für Dich zu tun. Annahme Deiner Grenzen, Deiner Selbst, denn in all unserem Harmoniebedürfnis haben wir ja nun auch die Seiten, die sich nicht immer gut anfühlen (z.B.seine Gesundheit aus den Augen zu lassen, sich zu verfranzen..kenn ich nur zu gut :roll: ). Aber Caro, auch das sind wir, so dürfen wir auch sein.

    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hallo Caro

    Super,dass Du "Es" in Angriff genommen hast!:-)

    Nun hast Du Zeit zum Überlegen ganz ohne Druck...vielleicht brauchst Du "nur" die Auszeit und keinen Jobwechsel....und Du bist wertvoll für Deine Chefin-das zeigt deren Vorgehensweise.

    Entspann Dich und lass' alles erst mal "sacken"...
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • huhu ihr lieben! :D

    ja öhm,ich lass erst mal "sacken"

    mein eigenes geschriebenes kratzt mein krankes ego an :oops:

    öffter mal die schnute halten,kann AUCH helfen :lol:

    auf alle fälle wünsch ich EUCH auch ein wundervolles we(heute will ich revance,wird das so geschrieben?,beim darten 8))

    lasst`s EUCH gut gehn...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,

    einige Wochen schon habe ich nicht mehr so viel geschrieben und wenn, dann nur unter meinem eigenen Thema. Mir war nicht so nach Schreiben.

    Aber Dein Thread spricht mich sehr an. Das ist ein Thema, das uns alle angeht.

    Je mehr ich mich mit dem Thema Erwachsene Kinder von Alkoholikern beschäftige, desto krasser fallen mir Verhaltensweisen an mir auf, die genau in dieses Schema passen.

    Einige von euch sagen, dass ihr das Schreien an euch nicht mögt. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich konnte Wut und Ärger nie rauslassen, habe alles immer schön unterdrückt und habe zugelassen, dass mein Körper darunter leidet. Ich glaube, es ist nicht von ungefähr, dass ich so starke Bauchschmerzen habe. Selbst jetzt merke ich, dass eine starke Wut dahintersteckt, wenn ich mich dumpf und hoffnungslos fühle.

    Auch merke ich, dass ich Konflikte meide und mich anderen Menschen bis zur Unterwerfung anpasse. Ich lasse so lange auf mir rumtrampeln, bis es nicht mehr weiter geht. Bisher wurde ich gelebt und jetzt weiß ich gar nicht, wie ich mein Leben leben soll.

    Umgekehrt kann ich Zuneigung nicht so gut annehmen. Das sehe ich bei meiner beginnenden Partnerschaft. Der Mann zeigt mir, dass er mich toll findet und ich habe plötzlich ein Gefühl von Weglaufenwollen. Später fühle ich mich wieder zu ihm hingezogen.

    Ich möchte gerne mehr Vertrauen habe, Spontanität und auch Mut zur Veränderung und Risiko. Mir fehlt auch wieder ein Grund zum Leben, nach all der Suche nach Anerkennung.

    Genug Arbeit für die nächsten Jahrzehnte.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße,

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

  • 8) hihi,danke liebe hanna,für die nachfrage...

    hm,jaaaa doch mir geht es HEUT gut :lol:

    liebe grüsse caro :wink:

    p.s.kannst den hut wieder aufsetzen :P ...da gibbet nichts wovor du den hut ziehen solltest....hö öhm,is halt mein leben :roll: und dieses versuch ich mal mehr mal weniger zu LEEEEEEEBEN 8)

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ja, Caro, is Dein Leben. Aber das alles zu erkennen und zu bekennen, dazu gehört Demut und Mut. :wink:

    Meine Bewunderung hast Du!!! Ich lese Deine Beiträge immer sehr sehr gern; sie lassen mich hoffen, daß ich es auch schaffe.

    Ich wünsche Dir einen sonnigen, innerlich friedlichen Tag.

    Hanna mit Hut auf :lol:

  • hanna,wie gestern geschrieben steck ich mittendrin im ERKENNEN und ehrlich gesagt ist es hart

    ICH BIN ERST 40!!!!!!!und dem arbeitsleben nicht vollkommen gewachsen..

    das nagt...

    vor mir selbst zu kapitulieren...ja zu sagen,DAS KANN ICH SO ANNEHMEN..

    werd ich das erreichen?

    ich wünsch es mir von mir 8)

    so wie ich dich aus deinen beiträgen bisher kennenlernen durfte,BIST du ein sehr feinfühliger mensch auf der suche nach DIR selbst....du hast dich aufgemacht und das wird DICH "es schaffen lassen"...du brauchst nur an DICH glauben,und niemals aufhören dies zu tun....

    liebe grüsse caro :wink: (der hut steht DIR gut :lol:)

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Caro, Süße, ich bin 46 und mir geht es genau so wie Dir. Diese Spielchen, Strategien, Intrigen etc. in der Firma. Ich könnte schreien!!!!!!!!!!! Aber wenn ich mit Freunden rede, höre ich, daß es heutzutage fast überall so ist. Und aufgrund der Wirtschaftskrise befürchte ich, wird es noch schlimmer. Der Grund für all dies ist Machtgier und Angst vor Arbeitslosigkeit. Menschen werden dann komisch, um es mal so auszudrücken.
    Ich sitze da oft und kann nicht fassen, was geredet wird oder was für durchsichtige Machtspiele gespielt werden und die meisten ignorieren es oder machen mit. Und ich hänge da und denke und fühle mit jeder Faser: ICH WILL DAS NICHT MEHR!! Aber ich kann nicht einfach kündigen. Wovon soll ich leben? Mit 46 noch mal neu anfangen? Die Ängste, die dann hoch kommen, sind größer als alles andere.
    Auch ich bin dem allen nicht gewachsen, Caro. Und weiß nicht, was ich machen soll.

    Trotz allem bin ich davon überzeugt, daß vieles an mir liegt, an meiner Sichtweise der Dinge und an meiner Art damit umzugehen.
    Meine Kollegen sagen manchmal, daß sie mich bewundern, weil ich so gradlinig und konsequent bin. Aber wie ich mich fühle, ahnen sie nicht.
    Aber das zeigt mir, daß auch sie sich eigentlich mit all dem nicht wohl fühlen, sondern lediglich einen Kompromiss leben und leiden. Genau wie ich. Nur, daß ich manchmal Grenzen aufzeige oder jemanden in Schutz nehme... wofür mein Chef mich respektiert, aber eben auch mehr im Visier hat als die anderen.

    Ach, ich wünsche uns zwei Hübschen Kraft und Weisheit und vor allem Vertrauen in uns selbst, daß selbst, wenn die steife Brise mittenmang von vorn kommt, wir Halt in uns selbst finden und uns treu bleiben und genug Mut im Rücksack ist, damit wir an uns selbst glauben können... lächel..

    Ganz ganz liebe Grüße
    Hanna

  • Hallo liebe Caro!

    Wow, das hat ja doch super geklappt an der Arbeit.

    Und jemand hier hat geschrieben, dass das eine tolle Reaktion deiner Chefin war, aber nicht selbstverständlich.

    Klar, kann schon sein, dass das keine selbstverständlich Reaktion ist. Aber man bekommt auch nie so eine Situation, wenn man nicht selbst dafür sorgt. Wenn man nicht selbst für sich einsteht und seinen Bedürfnissen nachgeht. Und deshalb war es echt toll, was du gemacht hast. Sei stolz drauf ;-)!

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend!

  • guten morgen süsse! :D

    och ja, mir gehts gut!bin grad auf und schlürf käffchen 8)
    nur noch 3 mal schlafen dann geht`s in uuuuuuuurlaub ,oh yeah :lol:

    gestern war ich bei meiner ärztin(die für das medikament zuständig ist)
    hab nun die erste "schwierige"hürde"was die einnahme oder die nicht- wiedereinnahme anbetrifft überwunden,war nen lernprozess wie vieles andere auch.wusste nicht das ich drinsteck :roll:

    nach dem gespräch ging es mir besser,ich weiss das ich mich entschieden habe,nicht wieder zum medikament zu greifen (obwohl ichs ohne weiteres DÜRFTE)

    nach der ersten euphorie meinem stolz,meiner freude drüber nun ohne medi zu sein,kam die realität.caro-pur 8)wusste im "dschungel des lebens"oft nicht einzuschätzen was ein normales tief und was ein TIEF ist:cry:

    zweifel,ängste,sorgen sind mir nichts unbekanntes,und ich fand mich sehr schnell drin wieder,weil ja so "schön"gewohnt ist :oops:

    wollt`s gestern schon bei britta im thread schreiben,doch da war mein kopf noch nicht ganz so weit :roll:

    "viel wissen"heisst NICHT auch so ZU LEBEN

    dachte auch schon sooooooo "viel zu wissen"über meine eigene co-abhängigkeit

    dachte auch schon sooooooo"viel zu wissen"über meine mutters alkoholsucht

    das wahre leben zeigt mir stetig NEUE seiten und macht mir gsd nach "blindem"drinrumwuseln BEWUSST,das es wieder "was"neues dazuzunehmen gillt....

    ich staune meist im NACHHINEIN :P

    drückknuddelundstrubbel DICH...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro!

    Ja, da sprichst du glaube ich das ewige Dilemma an: Zu WISSEN, wie etwas richtig ist, wie man gesund lebt und handelt, heißt nicht gleichzeitig auch, dass man es auch TUT. Viel zu oft werden wir doch von alten, schlechten Gedanken und Gefühlen geleitet. Aber das ist halt ein Lernprozess.

    Und ich glaube Caro pur ist doch auch was Schönes! Vor allem, weil du ja jetzt siehst, dass du die Medis nicht BRAUCHST, um durchs Leben zu kommen! Das schaffst du auch ganz allein!

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und schon mal ein schönes Wochenende ;-)!

  • meine "andere art und weise" in den urlaub zu fahren 8):lol:

    so, da ich ja nu weiss wie ich`s nicht mehr machen WILL,läuft der hase mal andersrum

    ist echt irre,wie eingesessen ich und meine gewohnheiten bin/sind

    vom kleidung bügeln(wer ist als erstes an der reihe?ganz bestimmt nicht ich!)
    bis wessen brocken kommen zuerst in die tausend taschen und koffer :lol: hab ich MICH GESTERN UND HEUT :shock::P richtig WICHTIG genommen :lol:

    MICH behandelt "als ob ich"was besonderes BIN :wink:

    endresultat,ICH HAB NICHT ANSATZWEISE STRRRRREEEEEEEEEEESSSSSSS!weder kopf/nackenschmerzen,bin nicht gereizt,fauch nicht rum und hab se alle liiiiiieeeeeeb :D

    es hat mich irritiert "so"zu handeln und ich denke auch das es "länger"gedauert hat bis ich nun hier sitze und sogut wie fertig(nicht physisch,nicht psychisch :mrgreen: )bin

    jedoch ist es eine schöne neue erfahrung!

    ich werde ein urlaubstagebuch führen,das tägliche schreiben brauch ich,es tut mir gut.mein tagebuch lass ich daheim,in ihm soll mein leben hier zuhause rein.mein urlaubstagebuch werde ich mit bedacht was meine SINNE anbetrifft führen

    ansonsten,freu ich mich wie (m)ein kind(auch mein inneres)auf MEINEN ersten urlaub MIT sooooooooviel neuen erkenntnissen,welche ich MITNEHME

    wünsch EUCH eine gute zeit,gebt acht auf euch und überlegt mal...

    WIE ES EUCH SO RICHTIG GUT GEHEN KÖNNTE :P

    ich drück euch von herzen

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,

    ich wünsche Dir und Deiner Familie einen ganz tollen Urlaub, eine guten Reise und viel Spaß und Erholung.

    Das klingt ja super, was Du von den Vorbereitungen und Deinen Fortschritten erzählt hast.

    Liebe Grüße,

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!