ich habe meine trinkende Tochter vor die Tür gesetzt

  • Hallo liebe Janus,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich weiß erst mal gar nicht was sagen. Was für eine Geschichte...

    Es gibt so Extremsituationen, ich weiß nicht wie ich gehandelt hätte. Ich finde dein konsequentes Verhalten grundsätzlich gut. Du nimmst deine Grenzen wahr und schützt dich und deine Kleine.

    Wie das alles nun weitergeht?, hm, vielleicht erst mal etwas zur Ruhe kommen...

    Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo janus

    ich denke das du im sinne deiner tochter gehandelt hast und dir absolut keine vorwürfe machen brauchst. du hast noch 2 kinder die auch nicht ganz gesund sind und die dich auch brauchen. ich kann nicht ganz nachvollziehen wo dein ex das problem sieht? kann er nu nicht mehr machen was er will und muß verantwortung übernehmen?? vor ihm scheint sie ja respekt zu haben, er hat nun nur sie und kann sich entsprechend um sie kümmern. was will er dir eigentlich vorwerfen, du hast doch alles getan was du konntest um sie aufzufangen, du bist mit der situation überfordert, und das darfst du auch ganz sicher sein. ich habe auch 4 kinder und weiß was das für einen dauerstress bedeutet auch ohne das die lernbehindert sind. das du ihm das nicht eher gesagt hast kann ich verstehen, meine betteln auch immer das ich nichts ihrem vater sage wenn sie mist gemacht haben. kommt mir alles seeeehr bekannt vor, ich petz dann auch nicht in der hoffnung sie reißen sich zusammen.

    mach dir keine vorwürfe, du hast richtig gehandelt indem du eine verantwortung die dir zu schwer ist abgegeben hast. wieso müssen eigentlich immer die mütter auf alles verzichten und die väter machen sich nen lenz, hab ich bis heute nicht kapiert, mein ex ist genau so.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Janus,

    auch wenns schon ein bisschen her ist, dass hier in dem thread geschrieben wurde möchte ich dazu was schreiben.

    Ich denke du hast genau das richtige gemacht. Vielleicht ein bisschen spät, aber immerhin hattest du endlich den Mut und hast den leiblichen Vater informiert und ihr klar gemacht, dass leere Drohungen nicht mehr angebracht sind und sie dafür nun die Konsequenzen tragen muss.

    Hat sie die Lehre angetreten?
    Vielleicht ist gerade so ein Job wie Krankenschwester das richtige für Sie. Man arbeitet viel, man lernt viel über den (und seinen eigenen) Körper und vorallem... je nachdem in welchem Krankenhaus/welcher Stadt man arbeitet sieht man sehr oft Leute, die sich durch alkohol und / oder Drogenmissbrauch total ruiniert haben.
    Es könnte eine Möglichkeit sein, dass sie einsieht wo sie enden könnte, wenn sie so weiter macht.

    Weißt du denn noch ob sie noch weiterhin solche Alkoholexzesse hat?

    Gruß, Hanabi

  • Hallo Janus,

    ich kann dich verstehen, aber ich finde es gefährlich, das Thema Alkohol zu tabuisieren, es zu ignorieren. Du verschließt nur die Augen davor.
    Ja, es ist ihr Leben und selbst wenn es so ist, dass sie noch trinkt, dann kann nur sie den Schritt gehen, damit aufzuhören.

    Ich glaube aber, dass jetzt, wo die Sucht noch nicht so lange in ihr wütend, die Erfolgschancen einer Heilung am Größten sind und das man jetzt versuchen sollte, auf sie einzuwirken. Und wenn das heißt, dass man den Kontakt zu ihr abbricht, wenn sie sich dem Problem nicht stellt. Das habe ich so in einem Selbsthilfebuch für Alkoholiker (sich das Leben nehmen) gelesen und für mich macht das Sinn. Man deckt sie ja weiter, du bist weiter in der Co-Abhängikeit gefangen. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht damit, dass du sie am Trinken hindern kannst! Das musste ich bei meiner Mutter erst begreifen. Aber es ist auch nicht gut, es durch ein Tabu ihr einfacher zu machen. Wenn sie schon trinkt, dann soll sie es schwer haben!

    Trinkt ihr auch mal bei Feierlichkeiten gepflegt ein Glas Wein zusammen?
    Wenn ja, dann gibt es das jetzt nicht mehr. Als Beispiel.

    Ich weiß nicht, was andere dazu sagen und sicher schreiben auch noch einige , ich hoffe es .. das ist ja auch nur mein Bauchgefühl dazu.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und alles Gute!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!