ich habe es geschafft!

  • hallo zusammen,

    habe mich in letzter zeit ja seltener gemeldet, weil ich einfach zu viel mit mir und meinem "real.life" beschäftigt war.

    nun wollte ich aber doch mal eine nachricht hinterlassen. und zwar in einem neuen thema weil auch ein neuer abschnitt beginnt.

    ich bin - hals über kopf - ausgezogen und somit ist die trennung nun endlich endgültig vollzogen. und in dieser hinsicht fühl ich mich viel besser, auch wenn etwas wehmut sich nciht vermeiden lässt.
    die situation ist trotzdem nicht grade einfach, viele von euch kennen das ja, wusste teilweise nicht mal wo ich schlafen soll und die ganzen dinge, die man regeln muss...aber das werde ich schon auch noch hinkriegen.
    bewusst schreibe ich nun nix davon, was mit IHM ist usw. weil das einfach grade völlig in den hintergrund gerückt ist. kümmere mich jetzt um MICH und das ist wichtig. er muss seinen weg selber gehen und ich wünsche ihm, dass er es schafft. aber ohne mich. im gegenteil, ich habe grade schon wieder ganz neue sorgen im kopf, auch was männer betrifft...naja sollte jetzt erstmal zur ruhe kommen sobald es geht. situation ist grade sehr schwer genrell.

    für die, die meine geschichte früher schon verfolgt haben und mir teilweise den kopf gewaschen haben, zeigt das jetzt, dass auch ich einen langen weg gegangen bin und viel zeit brauchte, um mich entgüöltig zu entscheiden - wollte aber einfach mal das signal hierlassen, dass auch die leute, die dann teilweise wieder "abtauchen" nicht zwangsweise auf ihrer situation hängen bleiben - ist das nicht prima?? :)

    in diesem sinne viel kraft für alle, egal in welchem "stadium" sie sich grade befinden.

    einen riesen seufzer vom mädchen..... :roll:

  • Hey mädchen!

    Zitat

    wollte aber einfach mal das signal hierlassen, dass auch die leute, die dann teilweise wieder "abtauchen" nicht zwangsweise auf ihrer situation hängen bleiben - ist das nicht prima??


    Das kann ich nur bestätigen :wink: !
    Schön, dass du den Sprung für dich geschafft hast!
    Du hast es ja schon geschrieben: zur Ruhe kommen... das wünsche ich dir!!!
    Dich selbst finden, bei dir ankommen!

    Liebe Grüße

    fish

  • hallo zusammen,

    mal wieder ein kleiner zwischenbericht. bin absolut froh und überzeugt dass ich die richtige entscheidung getroffen habe mit der trennung und auch mit dem auszug.
    darüber hinaus gehts mir aber total scheiße. ist alles schwer mit wohnung und sowas und mit meinem EX (!!, muss mich noch dran gewöhnen...) teilweise auch.
    normalerweise versucht er auch, vernünftig miteinander umzugehen usw. aber dann hat er halt wieder seine 5 minuten, wahrscheinlich wenn er gesoffen hat, und dann das volle programm mit drohungen, vorwürfen, telefonterror, rumheulen usw. bin froh das ich nicht mehr da bin. hab nur immer die sorge dass er irgendwann in so ner phase doch irgend ne scheiße baut, nicht dass ihr mich falsch versteht, eine die mich betrifft, mit sich selbst soll er machen was er meint. aber manche dinge wie wohnung usw. sind halt noch gemeinsam zu klären. oder das er auf meiner arbeit aufkreuzt oder so, alles zuzutrauen. kennt bestimmt der ein oder andere. bis jetzt hatte er nicht den a**** in der hose, sowas wirklich zu machen, aber wer weiß. hoffe wirklich, dass alles glimpflich abgeht. hab selbst genug mit mir zu tun. sch****.

    naja soviel dazu, hoffe es geht bald bergauf.

    weiß auch nie was ich ihm erzählen soll und was nicht und so, oder wie ich mit manchen dingen umgehen soll, alles nur noch schriftlich oder was? er will natürlich immer wissen wo ich schlafe, was ich mache usw. naja.

    drückt mir die daumen......

    bis bald und grüße an alle.

  • Hallo Mädchen,

    es ist ein etwas längerer Weg, glaub ich.

    Bei mir begann er vor 8 Monaten und ich hab keine Ahnung, wie lange er noch dauert, vielleicht ewig, weil wir Kinder zusammen haben.
    Seit 7 Monaten sind wir offiziell getrennt, monatelang danach hatten wir noch "nassen" Telefonkontakt, d.h. er hat dauernd angerufen und war offenbar blau und hat entsprechend aggressiv geredet und ich Schaf hab das mit mir machen lassen. War einfach noch nicht so weit, mich auch in diesem Punkt zu trennen. Irgendwann hab ich dann schrittweise mich gelöst:
    - nachts Telefon abgeschaltet
    - tagsüber auch nicht mehr rangegangen, wenn er anrief, oder sofort aufgelegt.
    Kinderfrage war und ist schwierig.
    Und es ist noch vieles zu klären (Geld, Haus).

    Jetzt scheint er im Augenblick trocken zu sein und wegen der Kinder haben wir jetzt wieder Kontakt. Da gehts dann von vorne los mit dem Abgrenzen, denn er würde jetzt am liebsten wieder zurück ins alte Leben mit mir. Ich aber nicht.

    Trotzdem: Ich bin wie befreit, es ist ein neues Leben ohne ihn.
    Er funkt noch dazwischen, aber es ist schon viel besser geworden.
    Als ich z.B. diese Telefonsperre endlich geschafft hatte, hat er nur noch ungefähr eine Woche lang es weiter versucht, dann war Schluss mit seinen Anrufen. Das war für mich wie ein Wunder.
    Seitdem glaube ich endlich daran, dass ICH diejenige bin, die letztendlich entscheidet, wie es läuft mit uns. Er kann zwar dies und das probieren und hat mir auch manch Unanehmlichkeit bereitet, aber ich weiß jetzt: Ich hab meine Mittel. Der Knackpunkt bin ich selbst, weil ICH mich eben auch erst lösen muss und aufpassen muss, dass ich nicht zurückkehre.

    Ich wünsch dir viel Geduld und Zuversicht,
    Doro

  • hi zusammen,

    wieder einige zeit vergangen und ich muss sagen, mir geht es hervorragend. ohne ihn. ich vermisse ihn garnicht und glücklicherweise benimmt er sich auch normal und es gibt derzeit keinerlei probleme mehr oder komische aktionen. hoffe natürlich, dass das auch so bleibt. naja jedenfalls an alle, die angst vor dem entscheidenden schritt haben aber eigentlich wissen, dass sie sich trennen wollen: es ist garnicht so schwierig im nachhinein wenn man es einmal durchgezogen hat. das schlimmste ist zumindest meiner erfahrung nach die zeit davor. bis man soweit ist. es geht alles irgendwie weiter, aber man fühlt sich einfach besser und unbelasteter. habe auch grade total viel stress und schwierigkeiten die nichts direkt mit ihm zu tun haben aber innerlich geht es mir trotzdem sehr gut. bin wieder ich selbst sozusagen.

    in diesem sinne noch einen schönen abend für alle.

    das power-mädchen :)

  • Guten Morgen ein Mädchen,
    Glückwunsch du liest dich toll! Und gibst Mut und Kraft. Ich wünsche dir von ganzen Herzen dass alles weiterhin so gut läuft.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

  • und noch etwas ist mir aufgefallen, was ich weitergeben wollte: wir denken immer - oder ich hatte zumindest dieses gefühl - dass der andere ohne uns doch nicht klarkommt und dann völlig untergeht und das man doch mitleid hat und so weiter. und haben deshalb schon schuldgefühle, wenn man nur über trennung nachdenkt. und ich sage euch - das ist der totale blödsinn. in meinem fall sehe ich grade dass jetzt, wo ich ihn quasi ins klate wasser geworfen habe, nach einer kurzen zeit der trauer er herrvorragend alleine klarkommt. und diese ganzen vorwürfe und drohungen und sowas wie "ich kann nicht ohne dich, dann will ich nicht mehr" blablabla total haltlos sind. im gegenteil, ich habe fast das gefühl - so wie hier teilweise beschrieben, das er jetzt quasi gezwungenermassen einiges mal wieder selbst in die hand nimmt, wwas ich ihm vorher abgenommen habe. klar ist es erstmal nicht toll für ihn aber da muss der andere dann halt selber durch. mir geht es auch nciht immer klasse. und sind wir doch mal ehrlich - in den meisten fällen hatte der andere auch vor uns schon ein eigenes leben und ist daher ohne uns klar gekommen. dann wird er das wohl auch wieder schaffen. und wenn nicht liegt das sicherlich nicht an mir. jeder ist für sich selbst verantworlich, uns hilft ja auch niemand. letzteendes ist es mir mitlerweile wirklich fast egal wie gut er klarkommt bzw ich mache mich nicht mehr davon abhängig aber natürlich freue ich mich wenn er es hinkriegt. naja jedenfalls ist es sehr interessant zu beobachten, wie verdreht das eigene weltbild doch war. er braucht mich nicht. das ist eine erleichterung. :)

    ich wollte diese gedanken nur mal hier lassen, weil ich glaube, dass sich viele diese nutzlosen hemmungen auferlegen.

    gruß und bis bald!

  • hallo zusammen, mal wieder ein zwischenbericht auf meinem weg......
    bin nach wie vor getrennt und darüber auch zufrieden.
    nun ist es so, dass mein ex nicht mehr irgendwie bösartig ist grade sondern jetzt im gegenteil sehr um ein gutes verhältnis bemüht ist und so weiter. das ist ja schön und gut weil es vieles vereinfacht aber irgendwie fühl ich mich nicht gut. weil dadurch der abstand weniger wird, hab immer das gefühl der macht das jetzt alles nur mit dem hintergedanken, mich zurück zu bekommen. das nervt mich. ich möchte mich ja gut mit ihm verstehen aber ich möchte auch dass er akzeptiert das wir nicht mehr zusammen kommen werden.
    was meint ihr dazu? wie sollte man sich verhalten? merkt er das mit der zeit sowieso und wird sich immer weniger melden oder ist es wichtig, total auf abstand zu gehen? wie gesagt ich möchte ja auch die pferde nicht scheu machen und theater produzieren, wo garkeins ist.
    dazu gesagt - im moment trinkt er nicht - freiwillige "pause".... :roll:
    irgendwie hab ich auch die angst, dass in dem moment, wo er es wirklich checkt dass wir auseinander bleiben, er richtig mit terror anfängt. naja aber lieber mal den teufel nicht an die wand malen.....
    freue mich jedenfalls über meinungen.danke!

    gruß an alle.

  • Guten Morgen Mädchen!

    Du möchtest nicht so viel Kontakt! Also sprich es aus. Es ist vlt. o.k. falls noch irgendwelche Fragen zu Wohnung, Versicherungen, etc. sind, sollte alles geklärt werden. Und damit Schluss.
    Auf jeden Fall kommt der Tag, an dem er merkt, dass du es wirklich ernst meinst, und wirklich Schluss ist. Was dann ist weiss keiner.
    Aber ich bin dann auch der Meinung, dass ein Ende mit Schrecken, ...
    Freiwillige Pause? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es lang klappt.
    Mein Mann hat mich damit sehr oft verar...t.
    Und falls er wirklich Terror machen würde - vlt. hast du Freunde, Eltern, Nachbarn, die dir im Notfall helfen würden? Mach dir einen Notfallplan.
    Bereite dich vor. Dann kannst du im Ernstfall schnell handeln.

    Du machst das schon sehr gut. Geh deinen Weg weiter!
    Alles Gute dazu und liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hi gotti vielen lieben dank für deine antwort. :)

    im moment befinden wir uns (leider) NOCH in der phase, wo tatsächlich noch dinge zu klären sind bzgl. wohnung usw. daher ist mancher kontakt unumgänglich und es ist natürlich auch zuträglich, wenn man sich nciht bekriegt sondern versucht, so gut es geht, das im einvernehmen zu regeln. bis auf ein paar ausnahmen funktioniert es bis jetzt. werde aber in der tat versuchen, das alles so schnell wie möglich zu klären und abzuschließen, dabei bin ich schon länger jetzt. wie du sagst, wer weiß was danach kommt. ich bin gespannt. wenn er rauskriegt, dass es jemand anderen gibt, wird er glaub ich ausflippen. oder es dann endlich akzeptieren. oder beides. keine ahnung.
    was meint ihr - sollte man sowas sagen oder lieber verschweigen? auf die gefahr hin, dass es irgendwann raus kommt? also ich hab bisher letzteres getan.... :?:
    und bzgl. der "pause" - mir ist das schon klar und um ehrlich zu sein ist sein trinkverhalten mir grad schon relativ egal. auch wenn er weniger trinken würde oder aufhöhren - ich würde ihn beglückwünschen für sich selbst, aber für mich spielt das keine rolle mehr und würde rein garnix an unserer -nicht mehr bestehenden- beziehung ändern.
    und ja, ich habe schon leute, die da für mich sind. und ich bereite mich tatsächlich vor. so gut es geht. keine ahnung was am ende wirklich passiert. hoffe ja noch darauf, dass mir das schlimmste erspart bleibt. aber gut - mal schaun. wenn dann muss ich halt durch.

    Zitat

    Du machst das schon sehr gut. Geh deinen Weg weiter!

    vielen dank für dein lob - das versuche ich! ;)

    also man sieht - es ist in der tat ein längerer weg, aber ES GEHT!! irgendwie geht es, auch wenn es noch so schwierig und die situation auswegslos erscheint. kann nur jedem raten, auf sein gefühl zu hören. wenn man weiß, dass die bezigunh einem nicht (mehr) gut tut - GEHEN! sofort gehen wenn man sicher ist. der zeitpunkt war bei mir auch denkbar scheiße, aber nun habe ich meine eigene wohnung und endlich wieder einen ort, an dem ich mich SICHER fühlen kann! jeder kann es schaffen! auch wenn ich nach wie vor phasen habe, wo meine kräfte einfach am ende sind und ich denke - wofür der ganze kampf. aber immer noch 10000mal besser, als bei jemandem zu bleiben, den man nicht mehr möchte oder der einen schlecht behandelt.

    in diesem sinne - viele liebe grüße an alle in den abend hinein... :lol:

  • hi zusammen - mal wieder kurze berichterstattung:

    wohnungsübergabe ist vollbracht. somit nun die entscheidenden verbindungen gekappt. :) bin sehr sehr glücklich, dass es tatsächlich halbwegs problemlos usw. von statten gegangen ist. die meiste zeit können wir normal miteinander umgehen und ich werde den kontakt nun nach und nach mehr reduzieren, ohne ihn total vor den kopf zu stoßen (und damit stress zu provozieren).

    insgesamt nochmal die feststellung: wenn man nur einmal anfängt geht es irgendwie alles und ist garnicht soo schwer, wie man erwartet.

    ihr schafft das alle auch wenn ihr nur wollt. man muss sich immer vor augen führe und mehrfach hinterfragen, was man eigentlich wirklich möchte und nicht möchte im leben. woran man glaubt. was einem wichtig ist und welche werte man hat. denn eigentlich kennt man dann schon alle antworten...man muss nur auch den mut haben, nach diesen überzeugungen zu handeln. ohne wenn und aber. das kann ich nur jedem raten, hört auf die eigene innere stimme und vertraut darauf.

    alles gute für alle....

  • hi zusammen, mal wieder ein kurzer gedanke meinerseits. versuche den kontakt zu minimieren, aber er tut das gegenteil. ich habe zum glück nicht mehr die angst, "rückfällig zu werden" oder so, sprich wieder schwach zu werden. zum glück hab ich den großen vorteil, das ich echt keine gefühle mehr für ihn habe. das macht vieles einfacher. allerdings kann ich nicht umhin zuzugeben, dass mich streits und diskussionen mit ihm nach wie vor wütend machen und aufregen. und das will ich nicht mehr. zweites ist meine sorge vor übergriffen wenn ich zu extrem reagiere. will doch einfach nur meine ruhe. vielleicht muss man NOCH radikaler sein, so wie ein alkoholiker jeglichen alk meiden muss, müssen wir jeglichen kontakt vermeiden. auch wenn man dafür materielle einbußen in kauf nehmen muss? sprich auf dinge zu verzichten? ich mein, der eigene frieden sollte einemmehr wert sein, oder?
    tja, so gehen meine gedankengrade und nach einem langen weg hoffe ich nun, auch das noch hinzukriegen.
    vielleicht können mir diejedigen, die ähnliches schon hinter sich haben, ein paar tipps geben, wie man sich ambesten verhält....danke.

  • Hallo ein Mädchen,
    mein Ex-Freund hat bis jetzt auch noch nicht loslassen können und ruft hin und wieder an. Ich denke, das beste bei einer räumlichen Trennung und auch leichter, weil man sich nicht täglich sieht, ist der totale Kontaktabbruch. Auch, wenn der andere in einem keine positiven Gefühle mehr auslöst, die ein mögliches erneutes Einlassen zur Folge haben, reichen doch die negativen Dinge aus, um sich zu ärgern. In Deinem Fall kommt noch die Bedenken vor Übergriffen hinzu. Je weiter weg Du Dich von ihm entfernst, um so besser wird es Dir gehen und umso näher kommst Du wieder an Dich selbst, Dein Leben heran. Liebe Grüße Kopfmensch

  • soso, da bin ich mal wieder - im großen und ganzen geht es mir gut. aber irgendwie gibt es immer noch ab und zu schwierigkeiten mit meinem exfreund. merke, dass wir den prozess der trennung und abnabelung immer noch durchgehen und nicht vollendet haben. und das nervt mich. es dauert halt länger, aber ich hätte gerne, dass sofort alles einfach erledigt ist. doch leider kann man ja nicht alles so einfach haben, was man möchte... :wink: merke jedenfalls, dass er und auch ich jetzt erst nach und nach die sachen verarbeiten, aus der zeit unserer beziehung. immerhin sind wir jetzt schon fast ein halbes jahr getrennt. tja jedenfalls ist es eine vielzahl an gefühlen, ein spektrum von langsam rückkehrendem respekt, freundschaftlichem 'naja, man kennt sich halt gut', üblichem genervt sein, bis hin zu nach wie vor viel wut und auch vor allem angst.
    gestern habe ich durch zufall jemanden getroffen, mit der ich damals als eine der wenigen personen darüber geredet habe, dass er agressiv war zu mir, und auch nur, weil sie von selber drauf kam. und das hat mich jetzt nochmal zum nachdenken gebracht. also diese sache und erfahrung war schon krass und irgendwie prägend, denn sowas kannte ich davor nicht. und ich habe festgestellt, dass ich ihn trotzdem noch irgendwie in schutz nehme, das heißt dieser impuls ist immer noch drin irgendwie, auch wenn ich weiß, das das quatsch ist. naja,erschreckend, wie irgendwelche handlugsmechanismen in einem sind.
    dann hat er mich heute mal wieder angerufen, sicherlich nicht nüchtern, und dementsprechend theater gemacht. schon länger nicht vorgekommen, deshalb noch ein grund mehr, darüber nachzudenken. auch kam er gestern auf meine arbeit, hat sich allerdings zum glück unauffällig benommen. tja dann hat er noch eine blöde theatralische droh-email geschickt. tja das wars. jetzt pennt er bestimmt. zum kotzen.
    hab wirklich kein bock mehr auf sowas. wie kriegt man es bestenfalls hin, dass der andere einen in ruhe lässt? wie lange dauert es, bis jemand sich "entliebt" und nix mehr will? (auch wenn er natürlich sagt, das wäre schon so... :roll: ) und aufhört, immer unter irgendwelchen vorwänden kontakt zu suchen? und dinge hinauszuschieben, um so spätern noch mehr gründe zu haben? wie macht man sowas weg, ohne noch mehr krieg zu provozieren?
    jedenfalls auch wenn mich das ganze grad etwas nervt, so merke und bestätigt sich durch sowas immer wieder ganz besonders, wie froh ich einfach bin, sowas nicht mehr zu haben. mich solchen szenen einfach entziehen zu können, sprich aufzulegen und nicht mehr dran zu gehen in meiner eigenen *sicheren* wohnung.... :)
    auch wenn ich hier jetzt darüber schreibe, muss ich wirklich sagen, dass insgesamt meine gedanken so gut wie garnicht mehr von ihm beherrscht werden. garnicht. und das freut mich. solche eskapaden sind einfach schnell wieder vergessen, wenn man räumlich und so getrennt ist. herrlich! :wink:
    das also als step auf meinem weitern weg, dem prozess, aus dem alles raus zu kommen....manchmal nach wie vor schwierig. :evil:
    in meinem kopf kommt manchmal die frage auf, wie es überhaupt alles so weit kommen konnte, wenn man wieder nach und nach klarer sieht, denkt man, *wie konnte ich mir das nur auch nur ansatzweise gefallen lassen, auch noch über eine so lange zeit????*
    jedenfalls bin ich heil-froh -auch wenn ich ihn mit diesem satz wohl verletzt habe, aber genau so fühle ich es- einfach mein leben zurück zu haben :!: es dauert echt alles länger als erwartet, wieder klar zu kommen in jeglicher hinsicht. naja, aber da ich ja shcon viele schritte hinter mir habe, werde ich das schon auch noch schaffen.... 8)

    in diesem sinne.... :wink:

  • hallo liebes forum,

    nach langer abwesenheit möchte ich mal wieder einen bericht verfassen.

    mitlerweile ist die trennung wirklich komplett und es gibt auch keinerlei probleme mehr - endlich. es war schon ein schwieriger weg.
    aber nun, nachdem ich ein wenig abstand gewinnen konnte vom ganzen letzten jahr, muss ich sagen, dass ich nach wie vor total von meiner entscheidung überzeugt bin.
    ich habe jetzt wieder mein eigenes leben zurück und fühle mich gut damit. mir geht es zwar nach wie vor noch manchmal schlecht, aber das hat andere gründe. bin unglücklich verliebt in einen anderen mann. naja. aber trotzdem stelle ich nun grade, wo ich hier in meiner eigenen kleinen wohnung sitze und dem sturm zuhöre, fest, dass ich zwar lieber nicht alleine wäre. aber nicht um jeden preis. also sprich nicht mit irgendwem. nur um jemanden zu haben. weder mit einem partner der mich schlecht behandelt oder den ich schlecht behandele weil ich ihn nicht wirklich liebe noch mit irgendwelchen "freunden", die nur zweckgemeinschaften sind. da bin ich lieber für mich selbst. ich möchte gerne mit jemand anderem sein, aber nur, wenn es der richtige ist. nur, wenn es ehrlicherweise stimmt. und nciht wenn man es sich einredet.
    das heißt trotz allen schwierigkeiten ist es das einzig richtige für mich, erstmal bei mir selbst anzufangen (witzig, so hieß damals mein anderer thread...). und das habe ich zumindest im ansatz geschafft.
    jedenfalls stehen jetzt für meine zukunft wieder alle türen offen. in jeglicher hinsicht. und dafür sollte man dankbar sein. und für die kraft, die man in sich trägt. auch wenn man manchmal denkt, es geht nicht mehr.
    hoffe wirklich sehr, dass sich alles noch weiter zum positiven entwickelt mit der zeit.
    ich tue wieder viel mehr dinge für mich, die mir spaß machen usw. das fühlt sich gut an. ich sehe besser aus. das ist schön zu hören :)
    es ist ein schwieriger weg, und damit meine ich nicht wegen meinem ex sondern mit mir selber. denn am ende liegt alles an uns. selbst. auch wenn man es manchmal nicht wahr haben will.
    jedenfalls habe ich festgestellt, dass es tatsächlich auch echte und ehrliche gefühle gibt in der welt. und darauf sollte man bauen.
    es kommt alles wie es kommen muss.

    nachdenkliche grüße in den abend hinein.....vom mädchen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!