Ich bin neu hier und will es schaffen!!!

  • Hallo Spiegel,

    schön, das Du dran gedacht hast. Leider fällt die SHG morgen schon aus, da der Leiter in Urlaub ist :cry:
    Er hat mich heute zurückgerufen und wir haben am Telefon schon ganz nett gequatscht.
    Die Gruppe ist sehr klein, so 3-4 Leute. Nächste Woche findet sie auf jedenfall statt und ich kann ihn jederzeit anrufen. Nett, oder?

    Mir geht´s im Moment richtig gut.
    Ich habe ganz viel Schlaf nachgeholt, viel zuhause erledigt, gestern und heute lange Waldspaziergänge gemacht, lecker gekocht...
    Das beste ist, ich vermisse ihn nicht, DEN FEIND
    :wink: .
    Allerdings hatte ich letzte Nacht einen Traum.

    Habe geträumt, das ich mit ein paar Leuten auf dem Weihnachtsmarkt war (mitten im Spätsommer :roll: ) und alle haben Glühwein bestellt.
    Und was mach ich, nehme mir auch einen. Ich habe mich soo vor mir selbst geschämt, das ich nicht den Mut hatte NEIN zu sagen. Da bin ich echt von wach geworden und war froh, das es nur ein Traum war.

    So, ich werde jetzt noch ein wenig lesen und dann ab ins Bett.

    Gute Nacht zusammen.
    Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo, ich nochmal.

    habe gerade Hartmut´s Thread "Alkoholiker light?" gelesen.
    Meine Mutter meinte heute auch zu mir "Ich glaub ja gar nicht, das es bei Dir so schlimm ist. Du hast halt gerade eine schlechte Zeit" :!:
    Ich habe ihr ganz eindeutig gesagt, nur weil ich in der 1. Woche ohne Alk. keine weißen Mäuse gesehen habe und nicht gekrampft habe, so bin ich doch krank. Das muß sie jetzt ganz einfach mal so hinnehmen.
    Da ist es wieder das alte Problem. Nie hat sie mich richtig ernst genommen.
    Habe nach unserem Gespräch letztens das Gefühl gehabt, das sie mir mal richtig zuhört. Das war wohl wieder nur ein Wunschdenken.

    Gute Nacht
    Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Nordseefan,

    ob andere glauben dass du Alkoholikerin bist ist doch egal solange du es weisst und entsprechend handelst.

    Ich habe mir schon lange abgewöhnt andere darüber aufzuklären, die meisten verstehen es eh nicht.

    LG Martin

  • Hallo Nordseefan,

    bei deiner Mutter ist das auch Wunschdenken, sie will sich mit der für sie ungenehmen Tatsache nicht abfinden. Kenne ich von meiner Mutter - doch nicht MEINE Tochter -. Meine Mutter hat das sehr persönlich genommen, da half auch keine Erklären, nicht das sie es nicht verstanden hätte aber sie wollte es nicht wahr haben. Ich glaube sie hat mein Alkoholismus persönlich genommen.

    Nimm dir das nicht so zu Herzen. Du weist wo du stehst und das ist die Hauptsache.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Nordseefan,

    ich bin und stoße immer wieder auf Menschen die von ihrer Sicht behaupten das es nicht so schlimm gewesen ist.

    Die einen sind diejenigen die selbst ein Problem mit dem Alkohol haben und ich ihnen den Spiegel vorhalte.
    Die anderen wollen es nicht einsehen ,da es immer noch nicht als Krankheit angesehen wird und es verpönt ist Alkoholiker zu sein und sie es nicht in ihrem Umfeld wissen wollen.
    Dann gibt es noch diese Menschen die gesund sind und es nicht verstehen können oder wollen.

    Ein Alkoholiker weiß wenn er krank ist und lebt für sich trocken und nicht nach den Sichtweisen anderer.

    Dir weiter trockene 24 H

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo nordseefan, ein solches Thema der Mutter zu verklickern, ist sicher nicht einfach. Ich habe es bei meiner Mutter damals auch versucht. Leider fing sie zu der Zeit schon an dement zu werden und hat das Problem überhaupt nicht verstanden, zumal sie ganz gerne mal was trank, ohne jedoch abhängig zu sein.
    Mit meinem Alkoholismus bin ich anderen Menschen gegenüber ganz offen umgegangen, vor allem auch im Kontakt mit meinen ehemaligen "Saufkumpanen". Das war für mich der beste Weg und hat mir eigentlich nur Annerkennung und Unterstützung eingebracht. Leute, die kein Verständnis dafür aufbringen, dass man nicht langsam krepieren, sondern trocken weiterleben will, haben oft selbst die größten Probleme, wollen nichts ändern und können mich mal..... Übrigens: im "sich outen" kriegt man mit der Zeit richtig Übung, es fällt immer leichter und macht einen richtig stolz und froh darüber, dass man etwas geschafft hat. Denk immer daran, dass Du auf dem besten Weg bist und dass Du schon ein ganzes Stück Weg bewältigt hast. Darauf kannst Du wirklich stolz sein und brauchst Dich nicht vor den anderen verstecken. :D

  • Hallo Nordseefan,

    Zitat

    Da ist es wieder das alte Problem. Nie hat sie mich richtig ernst genommen.
    Habe nach unserem Gespräch letztens das Gefühl gehabt, das sie mir mal richtig zuhört. Das war wohl wieder nur ein Wunschdenken.

    Ja, ist halt die Mama. Meine Mutter weiß es (aber nicht von mir, sondern von meiner Frau) und hat noch NIE (jetzt seit knapp 4 Monaten) ein Wort darüber gesprochen. Ist ihr vermutlich hochgradig peinlich oder so. Aber ich sehs ja bei meinen Kindern - egal wie alt, sie bleiben halt Kinder. Fixier dich nicht auf deine Mutter.

    Zitat

    Leider fällt die SHG morgen schon aus, da der Leiter in Urlaub ist Weinen
    Er hat mich heute zurückgerufen und wir haben am Telefon schon ganz nett gequatscht.
    Die Gruppe ist sehr klein, so 3-4 Leute.

    Schade eigentlich. Auch schade, dass du keinen "Plan B" hattest. Nach meinen Erfahrungen braucht man zur Teilnahme an einer SHG keine Vorbereitungen wie Anrufen o.ä., man kann unangemeldet einfach so hingehen.

    Zwei Dinge hören sich für mich komisch an:

    SHG fällt aus, weil der "Leiter" im Urlaub ist. Bei den SHGs, bei denen ich war bzw. bin, gab es keinen "richtigen" Leiter wie etwa in der Therapie. Wenn der eigentliche Leiter, der eigentlich nur Organistorisches leitet, nicht kann, macht das eben ein anderer SHG-ler.

    3 - 4 Leute. Na, dann bist du ja schon 20 %. Hört sich wirklich SEHR klein an. Überleg dir nochmal, egal wie nett die Mini - SHG ist, auf jeden Fall eine zweite zu besuchen.

    Ich wünsch dir alles Gute und lass dich von der Mama nicht stressen
    spiegel

  • Guten Morgen zusammen,

    uih, uih, da habt Ihr mir aber viel zum Lesen dagelassen. Dank Euch dafür.
    Soviel Input am frühen Morgen bin ich gar nicht gewohnt :) .

    @ Weißbär: Du hast ja einen schönen Nicknamen. Bären sind übrigens meine Lieblingstiere.
    Ja, ich glaube wirklich, das die Mamas es nicht wahrhaben wollen. Ist ja auch schwer zu verstehen. Trotzdem nehme ich mir das zu Herzen, obwohl ich weiß, das ich es nicht sollte. Da muß ich noch dran arbeiten.

    @ Hartmut: Du hast Recht mit Deinen Ausführungen. Hauptsache der Betroffene (ich) weiß das ich krank bin und mich dementsprechend verhalte.
    Einsicht ist der 1.Weg zur Besserung :!:

    @ C Horsy: Danke für Deine lieben Worte. Habe mich auch in meinem nächsten Umfeld geoutet. Freundin, Mutter, Bruder. Es ist mir verdammt schwergefallen :oops:
    Auf der Arbeit kann ich mich auf keinen Fall outen, da ich Intensivkrankenschwester bin. Das geht gar nicht.
    Ich bin dort sehr beliebt und meine Arbeit wird hoch geschätzt. Fürchte, das ich sonst den "totalen Stempel" weghabe. Geht gar nicht :!::!::!:
    Auf Stationsfeiern, die erst wieder zur Weihnachtszeit anstehen, kann ich mich locker rausreden. Weil ich dann ja mit dem Auto da bin. Ich kenne die Kollegen, die gerne mal mehr trinken. Da setze ich mich lieber zu den anderen, die sowieso immer alkoholfrei (Wasser, Schorle, Kaffee) trinken.

    @ Spiegel:Ja, ja die Mami :wink: Stresst halt schon mein Leben lang, muß ich mich wohl mit abfinden. Ich muß noch einen Weg finden, das lockerer zu sehen.
    Da ich gar keine Erfahrung mit SHG´s habe, kann ich natürlich nicht vergleichen. Die, die ich mir ausgesucht habe wird von der ev.Kirche organisiert. Blaues Kreuz. Da gib´s halt den Leiter. Wie es woanders ist kann ich nicht sagen. Obwohl hier im Umkreis bei allen SHG´s eine Tel.Nummer dabeisteht wo man sich melden kann.
    Die andere Gruppe in der Nähe hat ca. 15 Teilnehmer. Das war mir jetzt erstmal zuviel, für den Anfang. Habe ein bißchen Angst, das mich soviele Schicksale erschlagen und nochmehr runterziehen würden.
    Für mich scheint also erstmal die kleine Gruppe (wo ich 20% bin :lol: )
    das Beste.
    Plan B seit übrigens IHR. Fühl mich hier sehr gut aufgehoben. Glaube nämlich nicht, das Du und die Anderen nur ein PC Programm seit :lol:

    @ Ralf: Wie geht es Dir heute? Habe Deinen Hilferuf leider erst zu spät gelesen. Schade, beim nächsten mal bitte WEINEN, statt trinken :!: Oder laufen aber nicht zur Tanke, sondern in die andere Richtung. Oder lesen, Socken stricken, oder, oder, oder.... es gibt echt bessere Lösungen.
    So, jetzt genug ermahnt.
    Das mit Deiner Mutter ist echt der Hammer, sie können ja so schön ignorant sein. Aber super von Dir, das Du standhaft geblieben bist und ihr ein paar Takte dazu gesagt hast. Kannste stolz auf Dich sein. Echt :!:
    Das man die Elternuhr nicht zurückdrehen kann, da hast Du Recht. Wahrscheinlich haben die noch mehr Schalen um sich, DIE ZWIEBELN von Müttern :?:

    Jetzt werde ich ein bißchen in die Stadt gehen. Der "gelbe Schein" ist heute ausgelaufen. Am Montag geht´s wieder los mit der Arbeit. Freu mich schon, ehrlich. Dann bekommt mein Tag doch wieder etwas mehr Struktur.
    Werde jetzt erstmal die Bücherei unsicher machen.

    L.G. und Euch allen einen schönen Tag.
    Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Spiegel, Hallo Ralf.

    Danke für Eure guten Wünsche :) .
    Der 1. Dienst war ok.
    War nicht so stressig.
    Die Kollegen waren auch nett und haben gefragt, ob ich wieder fit bin :oops:
    Ein Kollege feiert nächsten Monat seinen 40.Geburtstag. Da hatte ich mich schon auf die Liste gesetzt.
    Nun habe ich mich heute wieder gestrichen, weil mir das dort echt zu heikel wäre.
    Dann kam natürlich die große Frage des "Warum" :!:
    Habe mich irgendwie blöd rausgeredet... Hätte mir wohl vorher überlegen sollen was ich sage.
    Jetzt wird spekuliert. "Haste etwa einen Freund??? Bring ihn doch mit!!!".
    Hab nur blöd drumrum geredet, persönliche Gründe usw., oh man war mir das peinlich.
    Hab dem lieben Kollegen aber erklären können, das es sicher nicht an ihm liegt. Er meinte dann auch, egal was Du für Gründe hast, es wird schon wichtig sein und Du mußt auch nicht erzählen wenn Du nicht möchtest.

    So, Ihr Lieben ab Mittwoch fängt mein Fitness-Trainig an. Gehe jetzt 2x die Woche zum Schwimmen bzw. Aquafitness.
    Boah.... da werd ich auf meine "alten" Tage noch richtig fit :D .

    Ich hoffe es geht Euch gut :?: .
    Werde gleich noch ein wenig in euren Threads lesen.
    Die finde ich sehr lehrreich und zum Teil sehr amüsant.

    Trockene 24 Stunden wünscht Euch
    Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Nordseefan,

    na, das hört sich doch garnicht so schlecht an.
    Die Feier zu streichen, war sicher vernünftig, ich habe auch erst mal alle Feiern bis mindestens nach Neujahr gestrichen.
    Und für einen eigentlich geplanten Urlaub mit AI, Poolbar etc. fühle ich mich auch noch zu feige.

    Hast dich nicht geoutet, wie ich gelesen habe.
    Da es mir (auf der Arbeit) genauso geht, kann ich das verstehen.
    Ich weiß aber inzwischen von vielen anderen, die in größeren Betrieben schaffen (wo ja allein die statistische Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man nicht der einzige Trinker ist), dass das Outen unter gewissen Umständen auch auf der Arbeit Vorteile haben kann.

    Nun, ich kenne dein Arbeitsumfeld nicht und kann und will dir daher nicht raten, mach einfach, womit du dich am besten fühlst.

    Viel Spaß bei den Threads von Ralf und mir
    spiegel

  • Hallo Nordseefan,
    du machst Fortschritte, weiter so! Die Feier abzusagen war eine gute Entscheidung. So ganz am Anfang ist das wirklich riskant. Die ganze Fragerei nach dem Warum und Wieso kann schon ziemlich nerven. Dass muss man sich nicht gleich antun. Dass du dich beruflich jetzt nicht outen willst, kann ich sehr gut verstehen, denn es kann sehr von Nachteil sein.
    Sport ist immer gut und lenkt sehr gut vom Alkohol ab. Nach der Bewegung ist man viel ausgeglichener und das ist ungemein hilfreich. Ausshalb vom Job aktiv zu sein, ist ein gutes Mittel. Ich habe am Anfang meiner Trockenheit ein Buch geschrieben. Alles was damit zusammenhing, schreiben, Verlag suchen, Werbung und und und, hat mich ziemlich beschaeftigt und abgelenkt.
    Liebe Gruesse und viel Erfolg weiterhin!

  • Hallo C Horsy,

    echt, Du hast ein Buch geschrieben? Das find ich richtig super. Ich hoffe Du hast Erfolg damit :!:
    Wie lange bist Du schon trocken?

    L.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Juhu Spiegel, mein Guter 8)

    wie geht´s DIR heute?
    Mein Tag war wieder gut. Kein Verlangen, jedenfalls nicht nach dem Feind :) .

    Meine reale SHG (:twisted:) findet nun doch schon morgen statt.
    Bin sehr gespannt und auch aufgeregt.

    Ich glaube auch, das es gerade in meiner Berufsgruppe viele Leute gibt, die sich mit irgendwas betäuben, puschen o.ä.
    Bei 2 Kollegen bin ich mir sogar sicher, das sie auch getrunken haben und nun davon ab sind.
    Aber trotzdem, wenn mir mal ein Fehler unterlaufen sollte (bisher Gott sei Dank noch nicht passiert) kann das u.U. tödlich für die Patienten enden.
    Wenn man dann noch den Stempel "Alkoholkrank" auf der Stirn trägt, könnte das fatale Folgen haben. Also bleibt´s dort ein absolutes Tabu.

    Bin momentan erstaunlich wach und kann den Tag locker überstehen 8)
    ohne das ich das Gefühl habe, ich müßte gleich auf´s nächste Sofa fallen.

    Was macht Deine Antriebslosigkeit?
    Kenn das ja sonst auch von mir... momentan hat sich das in Aktionismus gewandelt. Hoffe der Zustand hält noch ne Weile an.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

    Liebe Grüße
    Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Nordseefan,

    schön, dass es dir gut geht.

    Mir hilft (trotz Antriebslosigkeit) meine Arbeit sehr dabei, den Tag zu strukturieren. Ich kriegs im Moment so hin, dass ich gerade soviel für den Laden verdiene wie ich koste. Mal sehn, wie lange das gutgeht. Bin seit gestern übrigens bei der 4. Anti - Blutdruck - Medikation, diesmal zwei ACE - Hemmer gleichzeitig.

    Hab keine Panik vor der SHG, im Gegenteil:
    die haben alle gesoffen, und die kennen unsere Probleme aus eigener Anschauung. Blöd anquatschen wird dich da keiner.
    Und wenns dir trotzdem nichts bringt oder dir nicht gefällt - bye, bye.
    Alles dein eigenes Ding.
    Aber schreib auf jeden Fall mal, wie es gelaufen ist.

    Trocken bleiben
    spiegel

  • Hallo Nordseefan,
    das Buch, dass ich in meiner Phase der Trockenwerdung geschrieben habe, handelt von einer eigenwilligen Katze, die ich aus dem Tierheim hatte. Ich schreibe dort ihre Geschichte auf. Trocken bin ich seit dem 02.02.2004, also inzwischen schon eine ganz schön lange Zeit. Zum Glück gab es keine Rückfälle obwohl es mir manchmal echt nicht nicht gut ging. Während meiner Saufzeit, die sicher mit Unterbrechungen 20 Jahre gedauert hat, habe ich verlernt, negative und positive Gefühle zu empfinden. Ich ließ nichts an mir heran, ich habe es immer quasi "weggeschwemmt". Ich musste lernen, dass jetzt viele - vor allem auch negative - Gefühle bei vollem Bewusstsein ausgehalten werden müssen. Viele Schuldgefühle kamen plötzlich hoch z. B. für unmögliches Verhalten im besoffenen Kopf, Schlamperei, Versäumnisse, Ungerechtigkeiten, Ausraster, Faulheit, Versagen, einfach alles. Das hat mir schon ziemlich Angst gemacht und es gab nichts mehr, um sie zu mildern. Manchmal kommt sowas heute auch noch ab und zu hoch, ich kann aber jetzt besser damit umgehen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, es lohnt sich ganz bestimmt. Du kannst es schaffen, ganz bestimmt.
    Liebe Grüße

  • Hallo C Horsy,

    vielen Dank für Deine lieben Worte.
    Ja ich denke, ich kann es schaffen. Fühle mich im Moment sehr stark.
    Allerdings bin ich bis jetzt auch nicht mit irgendwelchen Katastrophen, die sich so durch mein Leben gezogen haben, konfrontiert worden.
    Das Aushalten, auch von schlechten Gefühlen, Stress usw. das muß ich erst noch lernen.
    Momentan kompensiere ich alles noch mit Süßigkeiten. Aber das kanns ja auch nicht sein. Bin eh schon zu üppig.

    Habe heute wieder mit Sport angefangen, mir tun alle Muskeln weh,
    aber ich spüre wenigstens was :wink:

    Ich finde es eine super Leistung, das Du so stark bist und schon so lange trocken bist. Es war bestimmt ein steiniger Weg :?:

    Wirst Du noch mehr Bücher schreiben?

    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Spiegel,

    uih, 2 ACE Hemmer... Wie ist denn Dein Blutdruck so im Schnitt?
    Hast Du die anderen nicht vertragen, oder haben sie bei Dir nicht angeschlagen?

    Das mit dem Job hört sich ja nicht so zuversichtlich an.
    Hast Du Bedenken?

    Die SHG war sehr übersichtlich, wir waren zu zweit 8) .
    Es war aber richtig gut.
    Habe einem wildfremden Menschen soviel erzählt...
    Er mir auch...
    Die Chemie stimmte auf Jedenfall. Es war einfach nur gut.

    So, ich werde jetzt mal ins Bett hüpfen, morgen früh schellt wieder zeitig der Wecker.

    Gute Nacht.
    L.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Nordseefan,
    ein weiteres Buch hätte vielleicht unter anderem auch den Alkoholismus zum Thema. Ich habe schon einiges zusammengetragen und muss mal schauen, wie ich es am besten anfange. Der Anfang ist immer das Schwerste. Ansonsten sind für mich Tiere wichtig, das hilft mir auch sehr. Ich habe Hunde, Katzen und Pferde. Während meiner Arbeit (ich habe eine Tankstelle) ist das Thema Alkohol immer gegenwärtig, weil viele gescheiterte Existenzen sich den Stoff bei mir besorgen. Ich bin also sozusagen ein Dealer :oops: Seit einiger Zeit arbeite ich mit einem Suchthilfezentrum zusammen und bekomme von dort Patienten geschickt, die bei mir Praktikum machen. Das ist sehr interessant, aber auch bedrückend, weil die Rückfallquote recht hoch ist.
    So, jetzt gehe ich aber schlafen. Morgen muss ich früh raus. Der Hund schnarcht schon :lol:
    Gute Nacht und bis bald.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!