alkoholfreies bier?

  • Hallo trauriger Engel!

    Leider macht Dein Mann sich tatsächlich was vor!
    Der Geschmack ist ähnlich dem alkoholhaltigen Bier und er wird bald wieder zu diesem greifen.
    Ausserdem ist alkoholfreies nicht wirklich alkoholfrei!
    Für viele Alkoholiker ist der Griff zum sog. alkoholfreien Bier der Anfang vom Ende;
    d.h. erneuter Absturz!

    Wie geht es DIR denn?
    Magst Du von DIR schreiben....DEIN Leben?

    Liebe Grüsse von
    Backmaus
    (trocken seid Mai 2006)

  • Trauriger Engel,
    für trockene Alkoholiker ist alkoholfreies Bier tabu!
    Es sieht ja bereits optisch aus wie Bier und schmeckt ähnlich.
    Wie Backmaus schreibt ist der Absturz damit vorprogammiert.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • +Hallo Engel,

    Du schreibst er hatte ein Problem??
    Wie hat er das den abgestellt??

    Selbst Alk-freies Bier enthält kleine Mengen Alkohol, was nicht deklariert werden muss.
    Es gibt ein Suchtgedächtniss und das wird durch so etwas wieder wach gerufen.
    Ihr solltet euch gut informieren.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Ganz oder gar nicht!!

    Schau genau hin und mach DIR nichts vor.

    Liebe Grüsse

    vergissmeinnicht

  • Hallo Engel,

    glaub einem Trinker:

    Zitat

    aber er sagt es schmeckt ihm halt

    Das Zeug schmeckt nicht. Weckt aber Erinnerungen und macht Lust auf das "Richtige".
    Es gibt tatsächlich 2 Sorten, die 100 % - ig alkfrei sind, aber trotzdem:
    FINGER WEG. Ist ne Kopfsache, ob Alk drin ist oder nicht, spielt keine große Rolle.
    Nur gucken, nicht anfassen funktioniert nicht.

    Ich wünsche euch beiden einen schönen Sonntag.
    spiegel

  • hallo ihr lieben,

    auch ich habe einen guten freund, der seit 1,5 jahren "trocken" ist, seit dem aber alkoholfreies bier und sekt trinkt aber meint, er hätte alles im griff.
    auf meine einwände hin, daß er sich da wohl was vormacht meinte er, es sei alles eine kopfsache und er würde sich das niemals verbieten lassen.

    also hat er den absprung ja doch wohl nicht geschafft, auch wenn er sich alleine damals in therapie begeben hat??

    für eine partnerschaft, die er seinerseits anstrebt wäre aber doch wohl völliger verzicht nötig, oder sehe ich das falsch?

    bitte verzeiht meine blööde frage

    nen schönen tag wünscht jette

  • danke lieber karsten für deine antwort,

    es stellt sich für mich dennoch die frage- ist er trotz trinkens von alkoholfreiem bier und sekt nun trocken oder nicht. so wie ich es hier lese scheinbar ja nicht.
    aber er sagte ja, er wäre alkoholsüchtig gewesen, hätte sich deshalb in therapie begeben und hätte nun alles im griff.
    also steht er doch dazu.

    vielleicht stelle ich mich auch zu blööde an um das alles zu begreifen.

    sorry

    lieben gruß von jette

  • Hallo Jette,
    ist man einmal alkoholsüchtig, so bleibt man es sein ganzes Leben lang. Man kann diese Krankheit nur durch völlige Alkoholabstinenz zum Stoppen bringen, aber nie heilen. Das ist unsere einzige Chance, wenn wir "alt" werden wollen.
    Liebe Grüße
    Elisabeth
    (15 Jahre trocken)

  • Liebe Jettjule.

    Freies Bier ist nicht frei von Alk, da ist nur sowenig drin, das es nicht deklariert werden muss.
    Sekt ist Alkohol.
    Es gibt nur schwarz oder weiss. Ja oder nein.
    Dazwischen gibt es für einen Alkoholkranken nichts.

    LG

    vergissmeinnicht

  • Lieber trauriger Engel,

    die Phase, in der du gerade bist, ist mir auch noch gut im Gedächtnis. Ich weiß noch, wie ich jedes Mal, wenn mein Mann heimkam, überlegte, ob er getrunken hat oder nicht. Er log oft, und oft glaubte ich ihm. Heute weiß ich, dass er immer getrunken hatte, wenn ich es roch oder sah! Alles andere war Selbstbetrug, ich wollte gern glauben, dass es anders war.

    Als ich endlich die Kraft hatte mir das alles einzugestehen, stellte ich ihn vor die Wahl: Entweder er wird trocken oder ich verlasse ihn.

    Er hat eine Kur beantragt, nach langem Warten auch angetreten und ist seit der Zeit trocken. Er ist glücklich darüber, denn er lebt nun ein herrliches Leben, gestaltet es sich, wie er mag und genießt es richtig. Mein Vertrauen zu ihm ist inzwischen wieder ganz zurückgekehrt. Ich habe aber in der Zeit, in der er an sich gearbeitet hat, auch für mich viel getan.
    Dennoch weiß ich, dass ich um keinen Preis der Welt noch einmal einen nassen Mann neben mir haben will. Dann lieber gar keinen!

    Überlege dir, was DU willst! Sei ehrlich zu dir, und dann mach Nägel mit Köpfen. Alles andere ist nur vertane Zeit!

    Und alkoholfreies Bier ist nichts für Alkoholiker. Es erinnert zu stark an echtes Bier und irgendwann wird die Sehnsucht nach echtem Bier so stark, dass ein Rückfall ziemlich sicher ist.

    Ich wünsche dir, dass du deine Wünsche erkennst und durchsetzt und dass du nicht mehr so traurig bist. Dein Mann lügt dich ja nicht gern an, aber Lügen gehört zum Alkoholiker dazu. Das können dir die meisten hier wohl bestätigen. Lenk dich ab und suche dir Hobbys und Freunde, mit denen du was unternehmen kannst. Vielleicht gibt es ja auch eine Selbsthilfegruppe für dich in deiner Nähe.

    Alles Gute!
    Oiseau

  • hallo ihr lieben,

    vielen dank für eure hinweise, nun sehe ich etwas besser durch.

    werde demnächst mit ihm reden und dann sehen, was er meint. entscheiden tut eh er.

    schwierig wird für mich nur, wenn er meint, alles im griff zu haben und meint, daß er weiter das alkfreie bier trinkt. warum?
    na ja, er liebt mich und möchte eine partnerschaft mit mir. da ich aber grade in ner trennungsphase bin von nem alki, brauche ich das ein zweites mal nicht- habe eh sehr daran zu knabbern.
    nee, knabbern kann man es nicht nennen, ich habe das gefühl, es zerreißt mich.

    euch einen schönen donnerstag abend und nochmals vielen dank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!