bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!!

  • Hallo emma!!!
    Ich habe sehr lange seine Probleme gelöst - OHNE seine Mitwirkung und OHNE ein "DANKESCHÖN"
    Nicht mal im Nachhinein kam was von ihm...

    Aber er kann ja nicht meinen, das seine neue Freundin ihm alle Probleme abnimmt - sie kennt doch ausser der Alkoholkrankheit noch keine Probleme von ihm -und das sind nicht wenig-

    Aber du wirklich Recht, je mehr man von dieser Krankheit erfährt umso mehr verschwindet der Gedanke "ich will ihn wiederhaben"

    Ich hab ja auch nach seinem letzten Rückfall begriffen, das der Kreis(lauf)des Alkoholikers sich nun wirklich gaschlossen hat.
    Vorher hatte dieser Kreis für mich immer noch eine kleine Öffnung/Abzweigung...

    LG

  • Hallo zusammen!
    Habe meinen ersten Schritt ohne meinen Ex Freund gemacht.
    Hab jetzt ab und zu abends einen Nebenjob!!!
    Das ist z.B. das was ich während unserer Beziehung nie konnte, weil ich ja "immer für ihn dasein mußte"...
    Total tolles Gefühl!!!
    So lenkt man endlich die Gedanken von ihm ab!!!
    Morgen soll ich auch mal wieder zu ein paar Freunden, es geht langsam aufwärts.
    Aber auch nur, weil mein Ex mich in Ruhe lässt!!!
    Drückt mir die Daumen, das es so bleibt!!!

    LG mönchen

  • Hallo,

    War gestern mal wieder unterwegs.
    War nach einer Ewiigkeit mal wieder ganz nett.
    Aber dann der Sonntag...
    Es ist wirklich ein ganz schön langer einsamer Tag so ganz alleine...
    Und wenn man alleine ist, kommen auch Gedanken wieder hoch von meinem Ex...ich will das nicht!
    Vor allem weil ich weiß, das ich ihm sch... egal bin.

    Aber ein glück ist der tag bald rum, und dann gehts in eine neue Woche...

    Schöne Grüße mönchen

  • Hallo!
    Wollte nur mal schreiben, das sich mein Ex Freund nach 3 Wochen per Email gemeldet hat.
    Er hat sich entschuldugt!
    Er schrieb das er mich nicht verlassen hätte wegen einer anderen Frau, sondern weil er wieder Rückfällig geworden ist.
    Er wollte mir einfach nicht mehr weiter weh tun und hat sich deswegen so entschieden.
    Er schrieb auch das er seine Therapie am 2.11. weitermachen kann und bis dahin 3 mal wöchentlich zur Nachsorge muß.
    Wiviel Ernsthaftigkeit/Wille da wohl hintersteckt?
    Zumindest finde ich die Mail sehr nett geschrieben und Mut gehört da wohl auch zu oder?

    Ich habe ihm zurückgemailt, was mir eben noch so auf der Seele brannte.
    Viele wieso, weshalb, warum Fragen.
    Weiß auch das diese Fragen eigentlich egal sind, aber ich habs mir einfach mal von der Seele geschrieben, damit ich diese Fragen los bin!


    LG mönchen

  • Hallo!
    Mir wurde einiges über die Aussage des Briefes erzählt!!!
    Und zwar, das der Brief nur Heuchelei ist, und er sich dadurch gut darstellen will.
    Vielleicht hatte er den ersten Stress mit seiner Neuen?

    Es ist erstaunlich und schockierend für mich, das man so einen Breif so unterschiedlich auffassen kann.

    Ich denke : oh wie lieb von ihm endlich mal ne Entschuldigung bzw ne Begründung...

    Außenstehende sagen eben nur Heuchelei...da steckt nichts warheitsgemäßes drin...

    Wann werde ich es endlich erkennen...
    Ich muß immer mit anderen reden, weil ich sonst wieder auf ihn reinfallen würde.

  • Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mal wieder eine Meinung zu meinen Texten lesen könnte...
    Bin nämlich wirklich etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich diesen Brief deuten soll!!!
    Haben Außenstehende recht, oder meint er es doch ernst??!!??
    Bitte antwortet mir mal...

  • Hallo Mönchen,

    Du hast doch bereits Meinungen Außenstehender erhalten und es hat nichts an Deiner Unsicherheit geändert. Was bringt es Dir, erneut nach Meinungen von Menschen zu fragen, die weder Deinen Freund, noch den Brief kennen?

    Würdest Du Dich bei Antworten tatsächlich besser fühlen?

    LG
    Oliver

  • Hallo Mönchen,
    ich weiß das Du gern Antworten haben möchtest, auch ich war in der Anfangszeit sehr auf Antworten gespannt :wink:
    Ja, ich für meinen Teil habe auch eher das Gefühl das hier viel Manipulation "drinsteckt" :oops: Auch ich habe es fast 8Jahre nicht erkannt und auch ich kenne genau solche Situationen und mails etc...ich habe dieses "Problem" nun auch mal wieder seit einer Woche...aber ich kann es jetzt besser erkennen...teils durch das Forum und teils durch Gespräche mit einem Selbstbetroffenen der jetzt trocken lebt. Da bin ich etwas im Vorteil, denn auch ich stelle fest das immer nur "bla bla" und etc. kommt aber definitiv sehe ich nichts! Ich habe eher das Gefühl das er genau so weitermachen will wie schon sehr viele Jahre! und ich leider immer "mitgespielt" habe (ich wußte es auch nicht besser)...für ihn war es doch bequem...aber ich "laufe weiter" und er dreht sich im Kreis, er macht nichts anderes als all die Jahre und es wird ja nicht besser! Sei vorsichtig und viell. gibst Du ihm nicht mehr so viel über deine Gefühle etc. für ihn preis, sie wissen genau wo unsere Co-Knöpfe sind (ich merke es auch gerade wieder). Schau viell erst mal wie er weitermacht, denn hier bei mir habe ich auch eher das Gefühl das ich "eingetauscht" werde weil ich nicht mehr "mitspiele" ..ist doch einfacher als selber was zu tun und auch ich habe sämtliche "Sachen" für ihn übernommen :roll: man dachte man hilft...falsch! :oops:
    Viell. ziehst Du Dich auch erst mal zurück? Überleg mal...wir lassen uns belügen und betrügen...wieso? Würden wir uns das denn von jemandem anderen gefallen lassen?
    Ich schick Dir viel Kraft
    Lieben Gruß
    Nele :)

  • hallo mönchen,

    ich kann gut nachvollziehen, wie sehr du leidest, aber sag mal liebes mönchen, merkst du gar nicht, wie sehr dir die forengemeindschaft helfen möchte? du drehst dich im kreis mit deinen fragen. so wie es bereits andere schrieben, merkt man mehr als deutlich, das der mann dein einziger lebensinhalt war. ich selbst co-abhängige kann dir nur den rat geben, dich selbst in eine SHB zu begeben, um deinem seelischen leid ein ende zu bereiten und deinen eigenen, glücklichen lebensweg zu finden.
    gib dir einen ruck, und grübel nicht mehr über den brief, sondern rufe dir in erinnerung, wie oft er in der vergangenheit deine gutmütigkeit ausgenutzt hat.

    alles gute auf deinem weiteren weg.

    kati

    Hinfallen ist keine Schande, wieder Aufstehen ist Größe!

  • Hallo Oliver!
    Ob ich mich bei Antworten besser fühlen würde???
    Ich hätte diese Frage sonst nicht gestellt.
    Vielleicht können mir einfach nur Angehörige oder Ex Partner von Alkoholikern aus ihren eigenen Erfahrungen erzählen wie ich diesen Brief verstehen könnte.
    Ich habe nur Meinungen von Freunden bekommen - nicht von Betroffenen.
    Wer meine Geschichte gelesen hat, könnte sich schon ein kleines Bild über meinen Ex machen.

  • Hallo Mönchen,
    ich habe hier so bißchen das Gefühl das Du etwas "sauer" auf die Antwort von Oliver reagierst? :oops:
    Ich kann ja einerseits verstehen das Du gern die Meinungen anderer einholen willst...dazu kommen aber auch Antworten die man viell. nicht so gern hören will :oops: ...aber auch das gehört dazu. Ich für meinen Teil war/bin immer froh wenn ich auch mal "wachgerüttelt" wurde/werde und gern auch von der "anderen Seite", dem Alkoholiker-Bereich. Und ich seh das auch so wie geschrieben wurde. Aber! ich kann Dich auch verstehen, da ich selbst Co bin und ich nichts anderes gemacht habe wie Du :oops: und deshalb war es mir wichtig, auch mal Dinge geschrieben zu bekommen, die nicht so angenehm für mich sind und mich aber gerade zum Nachdenken und "in mich gehen" angeregt haben.
    Und damit wünsche ich dir alles Gute,
    lieben Gruß
    Nele

  • Danke Nele!!!
    Bin halt nur durcheinander!!!
    Weil er mir heute auch wieder geschrieben hat.
    Wir werden uns auch zwangsläufig nä. Sa. sehen, weil ein gemeinsamer Freund von uns Geb. hat.
    Er kommt zwar nur kurz, wegen Rückfallgefahr usw...und seine Neue Freundin wartet solange bei ihm in der Wohnung.

    Ich hatte schon geschrieben, das ich vor dem Tag Angst habe an dem er sich wieder meldet.
    Der ist jetzt eingetroffen!
    Er schrieb mir, das es nun wirklich bei ihm Klick gemacht hat, und trocken bleiben will!!! Für sich, nicht für seine neue Freundin!!!
    Da kommt bei mir wieder die Enttäuschung hoch
    - warum jetzt -

    Ich weiß, das ich hier nerve, weil ich mich ständig im Kreis drehe...und nicht weiter komm.
    Und ich glaube, das ich mich hier abmelden werde.
    Ich möchte mich hier nicht zertsreiten, weil ich Eure lieb gemeinten Hilfestellungen nicht verstehe...

    Trotzdem danke für alles
    mönchen

  • Hallo Mönchen!

    Bevor du hier verschwindest möchte ich dir noch etwas schreiben.

    Du bist ausgetauscht worden.
    Gut, für dich. Denn jetzt musst du dir keine Gedanken mehr machen, ob er wirklich trocken bleibt, oder Rückfälle hat, wer weiss wie tief fällt, krank wird, .....
    Jetzt kannst du aus der Co- Rolle kommen. Ganz alleine für dich.

    Ich weiss wovon ich rede, wenn ich von langem Leiden rede, was ich keinem wünsche. Ich habe lange, viel zu lange alles mitgemacht. Gehofft, gebetet, gewartet, geschaut, kontrolliert,.....
    Wie viele Jahre der Enttäuschungen habe ich hinter mir?
    Weil ich ihm nicht helfen konnte. Weil er von keinem Hilfe annahm, finden wollte....

    Es hat sehr viele Zeiten gegeben, da es mir überhaupt nichts ausgemacht hätte, wenn er MICH ausgetauscht hätte. Vlt. ein wenig - nur ein wenig - zerstörter Stolz, aber viel war davon sowieso nicht mehr da!
    Was war ich doch klein, dumm, nichtig, geworden.

    Jetzt bin ich MIR etwas wert. Und das färbt sich auf die anderen ab.
    Dadurch geht es mir gut.

    Aus meiner Sicht kann ich dir nur sagen, dass du froh sein kannst, nicht so eine lange Zeit durchmachen zu müssen.
    Das Leben ist viel zu schade dafür!

    Alles Gute für dich, dass du bald zu dir findest und zu neuem Glück wie auch immer!!! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Mönchen,
    nun laß doch nicht gleich "die Flügel hängen" :wink: und spiele mit dem Gedanken hier nicht mehr zu schreiben. Wer, wenn nicht wir hier "Gleichbetroffene" können Dich verstehen? Und es ist doch auch "natürlich" das man sich hin und wieder im "Kreis dreht"...diese Ratschläge sind nur gutgemeinte "Anregungen" bzw. wie es uns ergangen ist und wie wir gehandelt/handeln. Es ist doch auch verständlich das die anders Betroffenen (Alkoholiker-Bereich) wieder unser Denken und Handeln nicht nachvollziehen können, so wenig wie wir ihres, hm?. :roll:
    Ich hatte die Erfahrung des "Unverständnisses" zwecks verlassen des "Partners" vor Monaten im offenen Meeting der AA-Gruppe, da war auch manch einer der Meinung...:"hau ihn raus und fertig!" :wink: ...
    Viell. hast Du ja mal Lust meinen Thread zu lesen...ich "eier" schon 8 Jahre rum...und auch ich habe Angst vor der Konfrontation...bin auch noch nicht weg...ist doch klar wenn noch Gefühle und Emotionen da sind :oops:
    Ich schreib zwar jetzt vorwiegend im "Geschlossenen", aber meine "Anfangszeiten" "verbrachte ich hier. Dann war es mir lieber mehr ins Detail und Persönliche zu gehen...Aber ich lese und schreibe auch hier noch ab und an meine Beiträge und es hilft mir :) Auch wenn wir Rückfälle haben...wichtig! ist doch erst mal das wir wieder zu uns finden und anfangen das Leben wieder mehr zu genießen...alles andere wird mit der Zeit kommen, wir können nicht den zweiten Schritt vor den ersten tun,
    lies doch viell. viel hier und schreib wenn "Not am Mann" ist, es ist immer jemand da...nur die Entscheidung kann uns keiner abnehmen.
    Und damit sende ich Dir einen lieben Gruß
    Nele

  • Danke nochmal!
    Was mich noch intressiert, wie lange seit ihr jetzt getrennt?
    Und welche Hilfe habt ihr euch geholt?
    Ich weiß auch, das ich das vergangende nicht in 6 Wochen verarbeiten kann, obwohl ich es gern wollte!!!
    Ich setzt mich selber unter Druck alles ganz schnell zu vergessen/darf ich so etwas überhaupt vergessen?
    Könnte eine SHG dazu beitragen, oder was kann ich sonst machen???
    Kann ja nicht einfach zu nem Psychologen gehen,kann ich mir gar nicht leisten...

    LG

  • Hallo Mönchen,
    also eine SHG ist mit Sicherheit nicht verkehrt! Ich für mich war bei Alanon, hat mir persönlich nicht so viel gebracht, eher das "Gegenteil"...und zum Glück fand ich vor einem Jahr hier im Forum meine SHG, sonst wäre ich heute nicht so weit :)
    Ich bin auch seit fast zwei jahren in ther. Behandlung, ist ein Top Arzt, aber selbst da find ich nicht das was ich hier habe, es ist tatsächlich so das nur der versteht der selbst betroffen ist. Der Therapeut läuft über die Krankenkasse!
    Aber das muß jeder für sich selbst raus finden.
    Meinst Du das es Dir guttun wird wenn Du ihn bei der "Party" begegnest? Ich für meinen Teil kann/konnte das nicht in meinen schlimmsten Zeiten :oops:
    liebe Grüße
    Nele

  • Hallo Nele!
    Erstmal danke ich dir herzlich das, du dich mir so annimmst!!!
    Du bist echt toll!!!

    Das mit nä.Sa.
    Es ist n 30.er Geburtstag von einem richtig guten gemeinsamen Freund(sonst haben wir keine gemeisamen Freunde).
    Eigentlich wollte ich zurückstecken und nicht hingehen, aber das hätte der Freund sehr schade gefunden.
    Ich muß ihm ja etwas entgegen kommen.
    Immerhin hat er geregelt, das die neue Freundin von meinem Ex nicht mitkommt.
    Mein Ex freut sich auch schon mich zu sehen...wieso auch immer :?
    Abgesehen davon wird nachmittags schön ruhig Kaffee getrunken und abends wird dann n bischen gefeiert.
    Dann wollte er auch wieder weg sein.
    Ich hab auch Angst, aber vielleicht kann ich meine Angst an dem Abend mit Mut und Selbstsicherheit überspielen.
    Das ist zumindest mein Vorhaben.

  • Hallo Mönchen,
    Du kannst ja noch etwas darüber nachdenken ob Du Dich mit ihm konfrontieren möchtest oder viell. doch nicht. Ich könnte mir vorstellen das es Dich sicher mächtig runterziehen würde,....und wenn es ein gemeinsamer Freund ist, vielleicht wechselst Du auch den Freundeskreis?...manchmal ist es besser, oder er kommt zum Kaffee und Du wenn er weg ist?
    Oder hast Du vielleicht im "Hinterkopf" das ihr wieder zusammen kommt? :oops: Weil!...auch das kenne ich...
    Naja, es ist ja noch Stück Zeit und da läuft noch viel Wasser den Bach runter. Ich habe mich früher immer tagelang "verrückt" gemacht und konnte gar nicht leben...nun habe ich schon so viel an mir gearbeitet das ich nun "Einen Tag nach dem Anderen" lebe...manchmal fällt es zwar schwer :roll:
    aber ich komme so besser und es funktioniert immer besser.
    Ich wünsche Dir einen schönen tag
    lieben Gruß
    Nele

  • Hallo Nele!
    Nein, ich weiß das ich nie wieder mit ihm zusammen kommen DARF!
    So schwer es mir trotz allem noch fällt!
    Aber ich kann das zus. treffen an dem Geburtstag nicht ausfallen lassen!
    Ich muß mir beweisen, das ich über ihm stehe.
    Muß ihm vermitteln, das es mir jetzt gut geht(obwohl das nicht der Fall ist, aber unwichtig)
    Und wenn ich nicht hingehe, wann hätte ich dann wieder die Gelegenheit zu ihm das zu zeigen?Auf jeden fall nicht so schnell.

    Mal was anderes...wie kann ich das ganze erlebte verarbeiten?
    Das es vorbei ist mit ihm hab ich akzeptiert, aber ich bekomme die vergangenden 3 Jahre und das was ich alles mitgemacht habe nicht aus meinem Kopf.
    Ich war für mich so stark, als er sich nicht gemeldet hat, und nun ist der ganze Optimismus wieder im Keller verschwunden...
    Wie soll ich mich auf mich konzentrieren, wenn ich die Vergangenheit nicht abharken kann???
    Da muß es doch eine Lösung geben.
    Sorry, aber "nur" hier lesen bringt mich nicht wirklich weiter, ich muß reden!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!