bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!!

  • Hallo Mönchen,
    DU wirst für Dich die Entscheidung treffen wegen des Zusammentreffens... :wink: Und wenn Du merkst das es Dir nicht gut geht dann kannst Du immer noch gehen.
    Ich bin auch noch dabei alles zu verarbeiten...und ich merke das es sehr lange dauert, ich denk manche Sachen kann man auch einfach nicht vergessen, man muß versuchen sie "abzuhaken", was mir leider auch noch schwer fällt :oops: immerhin sind es 8 Jahre gewesen.
    Für mich persönlich war es ganz wichtig und hat mir doch bisher schon sehr geholfen, hier im Forum sehr viel zu schreiben, zu lesen...so oft es ging, die Zeit habe ich mir einfach genommen, sehr viel loszuwerden. Als ich dann sehr intime/private Dinge loswerden wollte habe ich mich im "Geschlossenen" angemeldet, ich fühle mich dort geschützter und kann offener schreiben, es war auch bei mir sehr viel Schmerz über das Erlebte, ist es auch heute noch. Aber es geht mir wesentlich besser und ich kann mit bestimmten Situationen besser umgehen.
    Zu sehen das sich doch so viele "Geschichten" so ähneln hat mir sehr geholfen und ich weiß ich bin nicht alleine! :)
    Ich denk es ist sehr wichtig sich hier viel mit anderen auszutauschen und wenn es nur durch lesen bei anderen ist, es hilft so sehr und ich bin dankbar hier zu sein!
    Damit wünsche ich Dir einen schönen Abend und viel Kraft für Dich
    lieben Gruß
    Nele

  • Danke kwiep!!!
    Schön mal eine Meinung von der anderen Seite zu hören!!!
    Hätte da eine Frage, hat deine damalige Frau den Kontakt zu dir nach der Trennung abgebrochen,wenn ja, wie ging es dir damit?
    Konnte sie dir verzeihen?
    Mein Ex Freund wünscht sich, das wir bald wieder ganz "normal" miteinander umgehen können(nach 6 Wochen Trennung...), trotz neuer Freundin...
    Z.Zt. trinkt er nicht, und macht bald seine Therapie weiter.
    Würd mich wirklich freuen, wenn du mir antwortest!

    mönchen

  • Danke kwiep!
    Danke für deine Sicht der Dinge!!!
    Ich hatte mich auch nach 6 Entgiftungen/Rückfällen und einer angefangenden Therapie darauf eingestellt ein Leben ohne Alkohol zu führen
    - für ihn/für uns.
    Ich hätte kein Problem damit gehabt, hab eh nicht mehr getrunken, als ich sah was der Alkohol aus einem Menschen machen kann...
    Und dennoch hat er es nie geschafft...

    Jetzt wo wir getrennt sind und er schon wieder in einer neuen Beziehung ist, will er das was ich mir immer gewünscht habe...auf DauerTrocken bleiben.

    Kannst du dir vorstellen was der Grund dafür sein könnte das er es jetzt will, jetzt wo alles mit uns vorbei ist???

    LG mönchen

  • Hallo kwiep!
    Es ist wirklich gut für mich, meine Fragen von jemanden beantwortet zu bekommen, der es geschafft hat!
    Ganz großen Respekt von mir an dich!!!

    Wenn mein Ex in Nov. seine 6 Wochen Therapie zuende macht, dann muß er doch da schon anfangen zurückzuschauen oder?

    Oder kommt so eine klare Einsicht in seine Vergangenheit erst wenn er so und so lange abstinent lebt(jetzt trinkt er seit 5 Wochen nicht mehr und er meint es geht ihm richtig gut...)
    Er hat mir ja schon geschrieben wie Leid ihm alles tut, wie alles gelaufen ist und das er mir nicht gut tut, mich dehalb verlassen hätte...
    nur weiß ich nicht wie ernst er es meint, oder ob er versucht wieder n Hintertürchen auf zu machen...mich einzulullen...

    Wie gesagt, ich weiß das unsere Beziehung vorbei ist, aber ich muß noch Fragen verarbeiten, die ich ihm niemals stellen könnte.
    Deshalb bin ich dir wirklich dankbar, das du mir Verhatensweisen aus deiner Sicht erklären kannst.

    LG mönchen!!!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe das erste wiedersehen mit meinem Ex hinter mir!!!
    Auf einem Geburtstag von einem gemeinsamen Freund.
    Es lief ganz gut!
    Ich habe mich sehr gut unter Kontrolle gehabt!
    Hab ihm sehr gut vorspielen können, wie gut es mir jetzt geht.
    Habe viel gelacht, geredet, war einfach "gut drauf".
    Später kamen wir ins Gespräch.
    Da hat er mir erzählt wie gut es ihm nun geht, jetzt wo er nicht mehr trinkt...(hat mir schon weh getan...habs mir ja immer gewünscht, als wir noch zusammen waren)
    Er hat mir von seiner Tochter erzählt und das er Sylvester wohl in Prag ist mit seiner neuen Freundin...
    Alles Sachen, die ich echt nicht wissen wollte!
    Warum erzählt er mir das???
    Warscheinlich denkt er nun, das alles zwischen uns gut ist, weil es mir an dem Abend ja sooo gut ging(wenn er wüßte...)
    Es fiel mir wirklich schwer, aber ich glaube ich hab das richtige getan...


    LG mönchen

  • Hallo ColoradoBelle!
    Ja, ich empfinde noch zuviel für ihn -wohl wahr-
    Obwohl er mich größten Teils durch die Sucht
    sch... behandelt hat.
    Warum ist das blos so!!!
    Einer tut einem nur weh, und wenn er dann weg ist, "fehlt" es einem fast schon...
    Der Stress, der Streit, die Probleme...
    Ich denke ich werde versuchen mir sehr bald nen Therapeuten zu suchen, ich schaffs denk ich nicht alleine!!!
    Es schlägt mir auch auf den Magen und ich habe schon viele Kilos verlohren...

  • Hallo ihr Lieben!
    Wollte mal mitteilen wie es mir so geht...

    Also habe meine Selbstbetätigung erhalten!!!

    Ich weiß jetzt das mein Ex seine neue Freundin mit der er seit 2,5 Monaten zus. ist schon betrogen hat!!!
    Und die Arme weiß davon nichts...Die tut mir echt Leid!

    Aber mir pers.tut sooo gut das zu wissen!

    Jetzt muß ich mir keine Vorwürfe mehr machen, was ich während unserer Beziehung falsch gemacht habe!!!
    Denn ich habe nichts falsch gemacht!

    Und ich muß mir jetzt keine Gedanken mehr machen,jetzt wo er schon so lange trocken ist, das er sich vielleicht doch geändert hat...Das war immer meine Überlegung!
    Aber das hat er nicht!

    Wie kwiep schon mal sagte er benutzt seine neue Freundin für die Anerkennung beim Trocken werden/bleiben.
    Er belügt und betrügt sie jetzt schon so, wie mich vorher, und lügt sich selber dabei noch in die eigene Tasche.

    Was sind das blos für Menschen, das sie sogar nüchtern immer wieder Menschen ausnutzen, nur um ans eigene Ziel zu kommen.
    Und wie lang muß man abstinent Leben um diesen Egoismus abzulegen???

    Wie gesagt ich weiß jetzt das er einfach immernoch nicht treu! und ehrlich sein kann!
    Und das zu wissen tut GUUUUT!!!

    Jetzt kann ich mein Kopfkarussel langsam anhalten und nach vorn schauen!
    Viele Fragen die ich hatte sind beantwortet!

    LG mönchen

  • Hallo an alle!
    Kleiner Zwischenbericht von mir...falls es jemanden intressiert...

    Wollte nur sagen, das ich glaube es geschafft zu haben mich von meinem Ex endgültig zu lösen!!!

    Das macht sich bemerkbar, das ich ihn nicht mehr wieder haben möchte, weil ich weiß er hat seinen eigenen Weg immernoch nicht gefunden, obwohl er nicht mehr trinkt.
    Er lügt und betrügt so wie in seinen nassen Zeiten!!!

    Ich mache mir kaum noch Gedanken darüber wie es mit ihm weitergeht - denn ich hab jetzt endlich wieder ein eigenes Leben, welches z. Zt. ziemlich turbulent ist...
    Stress auf Arbeit, Stress mit der Vertragswerkstatt...
    Aber es ist alles nicht dramatisch sondern positiver Stress, weil es MEIN eigener ist.
    Habe jetzt auch wieder neue Freunde, die mir ziemlich viel helfen z.B. beim Auto...

    Mir gehts wirklich wieder viel besser!
    Bin so froh darüber, das jezt mein Leben endlich weitergeht!!!

    Und allein sein ist gar nicht schlimm, denn man ist gar nicht allein.
    Man soll sich wundern, wieviele Leute da sind, wenn man nur offen ist dafür.
    Hatte mich immer sehr verschlossen und wollte keine neuen Leute kennenlernen, aber das lag sicher an meiner vergangenden Situation/Beziehung...

    Bin so froh, das ich das schlimmste überstanden habe!!!

    LG mönchen

  • Hallo Mönchen!

    Das klingt sehr gut für DICH! Da wünsche ich weiterhin alles Gute auf deinem neuen Weg!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Mönchen,

    na klar interessiert das.
    Ist doch wirklich schön zu lesen, wie gut es dir geht.
    Ich freue mich sehr für dich.

    Mach weiter so, lass es dir einfach gutgehen.

    Und schreib bitte weiter, ich lese gern bei dir.

    Liebe Grüße

    Gesche

  • Danke!!!
    Liebe Gesche von dir hab ich ja lang nichts gehört!

    Ja, mir gehts endlich wieder besser!
    Seit letzter Woche habe ich auch den Spaß am essen bzw kochen wieder gefunden.

    Vor der Chaosbeziehung habe ich immer gerne für mich alleine gekocht.
    Jetzt keine speziellen Gerichte, aber immerhin gekocht.

    Ich habe mich ja direkt nach der Trennung 2 Monate nur von Zigaretten und Kaffee "ernährt".
    Trennungen habe ich immer schon so verarbeitet...
    Hat sich auch auf der Waage deutlich gezeigt...
    Aber es ist alles im grünen Bereich.

    Fühl mich endlich auch körperlich wieder wohl!!!

    LG

  • Hallo an alle!!!

    Wollte mal wieder von mir hören lassen...
    Also mir gehts nach wie vor richtig gut!!!
    Ich genieße jeden Tag, und bin so dankbar, das ich mein altes Leben endlich abgeschüttelt habe!!!

    Bald ist das schlimmste Jahr das ich je hatte um, und ich kann es kaum erwarten bis das Jahr 2010 beginnt!!!

    Wünsche euch allen schöne Weihnachten!!!

    Vielen Dank an alle für die ganze Hilfe und Unterstützung die ich hier während meiner schlimmsten Zeit erfahren durfte!!!!!!!!!

    Schön dass es dieses Forum gibt!!! :D:D:D

    LG mönchen

  • Habe nur die erste Seite gelesen... glaub mir; er ist nicht glücklich. Das sollte aber nicht mehr Dein Problem sein, nach allem was du versucht hast. Es ist, wie du schon geschrieben hast, einfacher über dich hinwegzukommen. Ich kenne deine Situation sehr gut; zwar nicht mit dem gleichen zeitlichen Ausmaß aber mit hoher Intensität. Vor lauter Vertrauensmissbrauch habe ich hinterher auch nicht mehr die Worte der Liebe ernst genommen und "ersetzt" war ich auch 3 Monate nach der Trennung. Als es alles schlimmer wurde und wir längst nicht mehr zusammen waren, versuchte ich ihm zu helfen: die vergangenen drei Monate lang. Über Dritte hörte ich in dieser Zeit, er hat von mir immer als seine große Liebe gesprochen. All das hilft aber nicht, wenn man sie nicht unbeschwert leben kann, die große Liebe. Als ich dann andere Dinge um die Ohren hatte und nicht ständig present war, holte er sich dann seine Ex wieder heran und ich will gar keine Einzelheiten wissen, wie er nun Termine koordinierte. Er konnte einfach nicht allein sein und zog es dann vor, lieber jemanden zu kontaktieren, die ihm angeblich nicht gut tat und über die er immer schlecht sprach... und promt kam der Rückfall. Glaub mir das ist ein ewiger Tanz und ich hörte mal das viele Menschen mit Alkoholproblemen nur ganz oder gar nicht können und ein Nähe- Distanz Problem haben. Vielleicht ist da auch ein wenig verletzte Eitelkeit hinter, wenn man sich so schnell ersetzt fühlt, da man ja auch bis zur Selbstaufgabe einiges geleistet hat. Suche dir sinnvollere Dinge, mit denen du deine Zeit füllst und tu dir Gutes. Alles andere scheint aussichtslos und Zeitverschwendung!

  • Hallo Mönchen,
    habe jetzt auch den Rest gelesen und alles kommt mir noch bekannter vor. Lügen, betrügen, sich ersetzt fühlen und auf einmal ist man in einer Spirale in der man selbst nicht mehr weiß, was echt und falsch ist. Mein schlimmstes Jahr war 2008 dadurch und ich dachte dann, es wird besser. Mein Fehler war, weil ich das gleiche Geplänkel von normal umgehen und ich kenne ihn ja am besten usw. angenommen und ihm wieder geholfen hab. Wenn er nüchtern war sah ich ja auch ganz andere Eigenschaften in ihm, die ich sehr liebte. Heute frage ich mich: wann war er nüchtern. Weil ich am Ende nicht weiter wußte und noch nicht ein solches Forum gefunden hatte, nahm ich nach der Trennung sogar Kontakt zu seiner Ex auf, was mir sonst absolut nicht ähnlich sieht. Doch ich wollte echt begreifen, verstehen und Abstand gewinnen, da er mich damals auch nicht in Ruhe ließ. Es war spannend zu hören, wie Geschichten, die ich nicht lediglich angerissen habe, sich plötzlich von einer völlig neuen Seite presentierten. Resultat: ich war noch zweifelnder und habe die ganze Beziehung in Frage gestellt. Ich kann nachvollziehen, wie es dir erging und es tut weh, wenn man aufeinmal an allem zweifeln muß. Einlullen lassen hab ich mich trotzdem immer wieder und wie sollte ich auf Ruhe hoffen, wenn ich immer wieder einen kleinen Finger gereicht habe. Ich wollte nach vermeintlichen Abschiedsanrufen nicht die Verantwortung tragen und hatte echte Angst... aber es scheinen Mechanismen zu sein und es gab auch Zeiten in denen es ihm egal war, welche Reaktion er erhielt. Wie ein kleines Kind wollte er Aufmerksamkeit um jeden Preis. Erst schrieb er Entschuldigungen, dann Liebesbekundungen und als ich auf alles nicht reagierte wurde er niederträchtig und gemein: nur damit ich überhaupt Regung zeigte. 2009 hab ich ihm dann geholfen "als Freundin", was aber scheinbar absolut nicht möglich ist. Wegen der nächsten Ex (die mich, die angeblich große Liebe, ja auch nach drei Monaten Trennung, ersetzt hat) dann wohl der Rückfall und ich hatte drei Monate meines Lebens investiert in denen dann auch noch mein Vater starb? Wieviele Nackenschläge ertragen wir, bis wir aufwachen. Hatte nun schon mehrere Info´s und immer wenn ich ihn damit konfrontiere, lügen natürlich immer die anderen. Manchmal denke ich schon, er führt ein Doppel oder Dreifachleben. Morgen will er mir einiges erklären und ich weiß nichtmal was ich glauben will oder kann und wünsche mir auch einfach nur stark zu bleiben. Er hat mein Vertrauen so ausgenutzt und mißhandelt, dass ich selbst hinter jedem User ihn vermuten könnte... dazu war er fähig. Er wollte mich scannen, durchschauen, in mein innerstes gucken... löse dich von deinen Gedanken an ihn: denke an dich und JA; es ist möglich, dass er die Neue hat um Euch nicht verarbeiten zu müssen. Als ich meinen Ex- Freund unterstützt habe hat er seiner letzen Beziehung solche Nachrichten geschickt damit sie ihn angeblich in Ruhe lässt. Die haben Spielchen gespielt das war nicht mehr lustig und ständig brummte das Handy. Er hat sie angeschriben um sie zu verletzen, wie mich 2008 und seine Freundin vor mir. Da hat er mch auch indirekt als Werkzeug benutzt. Da steckt ganz viel Krankheit hinter und um die müssen sie sich ganz alleine kümmern, ohne dass sie ständig jemand an die Hand nimmt. Wer fragt denn am Ende nach dir ? Vielleicht hilft dir der Gedanke ein wenig; bei mir ist es so: ER ist krank... und dann verschwindet auch sowas wie verletzte Eitelkeit schnell wieder. Er kann nicht anders... aber Du! Du kannst für dich sorgenund da du ja vorher Entscheidungen und Erledigungen für zwei bewältigt hast, nutze die Zeit und Energie für dich!

  • Hallo Marina!!!!

    Vielen dank für den Einblick in dein Leben!!!
    Wie lange wart ihr denn zusammen und wie lange seit ihr jetzt getrennt???

    Bei mir ist es jetzt 4,5 Monate her!
    Und jetzt habe ich endlich meinen Lebensmut wieder gefunden!!!
    Ich hätte zu Anfang nicht gedacht, dass es jemals möglich sein könnte!
    Jetzt geht es mir richtig gut!!!
    Es ist schön nicht mehr belogen, betrogen und schlecht behandelt zu werden!
    Wie konnte ich sowas nur so lange durchhalten???

    Ich merke jetzt aber ganz deutlich, das ich eine riesen Schutzmauer um mich gebaut habe, damit mir nie wieder jemand so weh tun kann wie mein Ex Freund!!!
    Ich habe Angst Menschen an mich heran zu lassen!

    Nun habe ich vor kurzen jemanden kennengelernt, der ein richtig lieber Kerl ist!
    Meine Freundin sagte mir, das er das 100%ige Gegenteil von meinem Ex ist, und er eine Frau niemals so behandeln würde - er wäre so zu sagen ein 6er im Lotto...
    Hört sich bescheuert an, ich weiß...
    Nun weiß ich nicht wie ich mich ihm Gegenüber verhalten soll.
    Ich mag ihn wirklich gern, habe aber Angst mich auf etwas einzulassen, weil ich nie wieder verletzt werden will.Das ist die Schutzmauer die ich eben beschrieben habe...

    Ach man, ich bin so durcheinander...

  • Wir waren an die 4 Monate zusammen: um ehrlich zu sein weiß ich es zeitlich nicht mehr genau. Als ihn kennenlernte leuteten meine Alarmglocken da es mir zu diesem Zeitpunkt ganz gut ging und ich äußerte ihm gegenüber zu wissen, was ich nicht will. Das weckte wohl seinen Kämpferinstinkt und es gin schon los mit dem Nähe- Distanz und Komm her- geh weg Ding. Es gab irgendwann mal einen Abend den wir zu unserem auserkohren hatten, weil es plötzlich bei beiden kribbelte. Bei mir unausgesprochen und er hat es geäußert. Wir hatten uns oft erst getroffen nach irgend welchen Feiern und da hab ich das Alkoholproblem nicht so schnell festgestellt. Wir hatten beide unser Leben und er hat mich Anfangs oft zwiegespalten behandelt: Komm her- geh weg halt. Er war erst sechs Monate aus einer 6 jährigen Beziehung und ich sagte ihm immer es sei zu früh sich auf etwas Neues einzulassen. Von Mai bis August waren wir dann zusammen. Danach konnte ich nicht mehr. Im November/Dezember muß er dann eine kennengelernt haben aber zuvor hat er mir auch immer geschrieben er hätte was Neues: Ja wenn das dann so ist, muß man die Ex doch nicht damit behelligen... verletzte Eitelkeit ect. Irgendwann hatte ich einen Nervenzusammenbruch und 3 Tage Krankenschein weil er von Morgens bis Abends schrieb. Er hat noch ganz andere Dinge getan, die Persönlichkeitsrechte verletzen. Selbst als er die Neue hatte, hat er mich immer Kontaktiert mit seinen Beziehungsproblemen ect. Daher kam ich ja irgendwie auf Doppelleben weil ich mittlerweile 3 Geschichten habe und die gar nicht zeitlich zusammen bekomme: Die Ex war dann immer mies und schlecht, hatte schlechten Einfluss auf ihn und er hat seine Nummer 3 Mal gewechselt; aber 3 Mal versehentlich dafür gesorgt, das sie sie bekommt... die gleichen Gemeinheiten und Spielchen wie bei mir... er konnte es nicht lassen. Hab ich auf ihn eingeredet, hat er den Raum verlassen um seinen Kumpel anzurufen ;) Er musste bis zur Aufnahme seinen Pegel ja aufrecht erhalten um nicht zu krampfen... und ich war jeden Tag, jede freie Minute und jede Nacht da... und in der Zeit kam die Nachricht, mein Vater sei schwer krank und würde nicht mehr lange leben. Ich hab es nicht ernst genommen und andere "Aufgaben" wichtiger... nur bekam es niemand mit.... ich hörte jeden Tag ICH ICH ICH und bekam mit, wie ich oben sitze und er unten der Frau schreibt, die ihm angeblich nicht gut tut..... alles einfach krankhaft sag ich doch: oder wie will man das erklären. Er sowie ich: ich wollte ihn nicht fallen lassen und habe mich übersehen. Fast bis zur Selbstaufgabe. Am 6.ten kam nach neun Wochen dann der Rückfall... der Nikolaus hat den Sack ziemlich voll gepackt, denn alles hat er nachgeholt. Mein Vater war jetzt 3 Tage tod und ich verstand die Welt nicht mehr... er brachte mir ein Geschenk, hat sein Beileid ausgesprochen und "musste weg". Wir hatten eigentlich angedacht den Tag gemeinsam zu verbringen. Er äußerte Saufdruck zwei Tage zuvor, weil die Ex angerufen und ihn beschimpft hätte... er war komisch und ich ahnte es schon. Er hatte sämtliche Optionen, drehte sich um und ich hörte wieder ICH... soviel zu Egoismus. Ich saß Samstags schon alleine hier und er erzählte was von Magen Darm. Laut seines Kumpels holte er sich da schon die Ex ins Haus, die ja ach so schlecht war, und Sonntags das Haus verlassen hat. Danach kam er zu mir hat mir ein Nikolausgeschenk überreicht und ging saufen. Ich war nach drei Monaten Investion alleine weil mein Fokus einfach falsch ausgerichtet war. Ich hab mich bezüglich Co- Abhängigkeit in etwas verannt. 9 Wochen die er trocken war, waren plötzlich umsonst. Ich war auf sämtlichen Stationen, bei sämtlichen Aufnahmegesprächen dabei und hab einfach nur gebetet Verantwortung abzugeben. Als mein Vater starb und er, ausgewählt als derjenige, der die ganze GESCHICHTE kennt, war ich allein. Den Baum den er mir versprochen hat, habe ich gestern alleine fertig gestellt. Zu der Christmette am erten Feiertag werde ich alleine gehen. Sein Plan war das wir uns beschenken.... ich habe meinen Teil in einer Klinik abgegeben... er seinen versoffen.... Sorry wegen der langen Antwort aber es gibt so "Selbstläufer": auf einmal höre ich nicht nehr auf zu schreiben. Morgen gibt es eine "Aussprache" Bin mal gespannt....

  • Hey!
    Es ist erschreckend deine Geschichte zu lesen!
    Die kommt mir nur zu bekannt vor!!!
    Ich habe Gott sei Dank niemenden in der Zeit verloren.
    Zumindest nicht in dem Sinne, das jemand
    gestorben ist - mein herzliches Beileid an diese Stelle -!

    Ich habe meine Familie, die ich über alles lieb habe, ständig belogen, damit sie nicht merkten was für ein
    Ar***mein Ex war.
    Nur sie waren nicht blöd!!!
    Sie wußten genau was er für einer war und vor allem dass er mir nicht gut tat!( Mein Vater ist trockener Alkoholiker...)
    Ich habs nie verstanden und nahm ihn immer in Schutz nach dem Motto "er ist nicht so wie ihr denkt..."
    Irgendwann hat sich meine Familie abgewendet, wollte nichts mehr hören, von dem was ich erzählte.
    In dem Moment fand ich es einfach nur gemein und dachte Ok!Ich schaffs auch ohne euch!
    Diese Ignoranz von meiner Familie hat mir so weh getan!Keiner wollte mehr meine "Probleme" hören!
    Ich hatte niemanden, der mir noch Tipps oder Hilfe gab!
    Heute verstehe ich ganz genau warum sie es gemacht haben!
    Bei uns ist alles wieder in bester Ordnung, seit ich das Thema Ex freund abgeharkt habe.
    Heute reden wir auch wieder drüber!

    Nie wieder werde ich mich wegen einer kranken Beziehung gegen meine Lieben Eltern und Schwestern stellen!
    Das war eine Lehre fürs Leben!!!

    GLG mönchen

  • Liebes Mönchen,
    du hast aber auch als Tochter eines alkoholkranken Vaters wahrscheinlich gelernt, alles nach außen hin abzuschirmen (hab jetzt grad nicht present inwiefern dich das geprägt hat). Das System Familie lässt da nichts nach aussen dringen: aus Selbstschutz. Immer sind die Gedanken da: wir machen das schon und es ist ja auch wie du sagst: Er ist nicht so, wie ihr denkt! Das ist ja auch erstmal so, weil die Wahrnehmungen sich so unterscheiden und wir immer beide Seiten kennenlernen. Wie oft ist es mir schon in meinem Leben passiert das andere schon eher wussten, wer nicht gut für mich ist. Dennoch sind wir als Co- Abhängige in einem System aufgewachsen, das schützt, schön redet und ignoriert. Wir wählen meißt Menschen in unseren Beziehungen, die ähnlich ticken, dort hinein passen, weil uns der Umgang damit so sehr vertraut erscheint... damit kennen wir uns aus, sind darin geübt. Es fällt verdammt schwer sich auf jemanden einzulassen, der plötzlich fürsorglich, lieb und all das ist was wir bisher nicht kannten: denn dann bewegen wir uns auf dünnem Eis und könnten die Kontrolle verlieren. Das ist es doch was wir ständig hatten: uns und das System Familie irgendwie unter Kontrolle. Wie schön wäre es, sich dem Wagnis Gefühl mal hinzugeben uns sich selbst mal fallen zu lassen? Einfach mal annehmen und zulassen, das jetzt jemand was für dich tut.... ist nicht leicht und kostet auch die ein oder andere Auseinandersetzung... könnte aber auch irgendwann anfangen gut zu tun...

  • Hallo Marina!
    Das ist leider nicht ganz richtig.
    Ich wußte nicht das mein Vater Alkoholiker war.
    Damals war ich die einzige von uns 4 Kindern die so gut wie nie zu Hause war.
    Ich komme von einer Insel, und da konnte man außer Sport nicht viel machen, also war ich in jedem Sportclub, den es gab!
    Da hatte man viel um die Ohren.
    Da mein Vater immer trank, hab ich es als normal empfunden und es nicht als Krankheit wahr genommen, er war ja auch nicht agressiv o.ä.
    Meine Mutter hat auch mit uns bzw eher mit mir nicht drüber geredet.

    Ich werde meine neue Bekanntschaft heute wieder sehen, mal sehen ob ich den Mut habe einfach mal etwas anzunehemen, das einfach nur lieb gemeint ist.
    Ich hoffe so, das ich mich nicht überfordert fühle!!!

  • Hallo Mönchen,
    als ich "klein" war dachte ich auch noch sein Pensum sei "normal". Ich hatte ja auch keinen Vergleich und schließlich wächst man ja auch so auf.... Ich hoffe für dich, du konntest das Treffen als etwas positives empfinden und warst nicht überfordert.
    Liebe Grüße und vorab schonmal einen guten Rutsch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!