Point of no return - Ab wann bei Alkoholsucht?

  • Hallo an alle,
    Ich habe da mal eine Frage, besonders an die Alkoholiker unter Euch: Glaubt Ihr, dass es einen Punkt gibt -(ausser dem Tod natürlich!)-, an dem ein Alkoholiker nicht mehr den Dreh kriegen kann, mit dem Trinken aufzuhören?

    Ich meine, wenn er schon alles an Hilfsmöglichketen durch hat und es trotzdem immer wieder passiert, dass er abrutscht und nicht mehr auf die Beine kommt - vielleicht weil er schon zu lange trinkt oder ein Alter hat, wo es immer schwerer wird, oder.... kurz und gut, wo er ein hoffnungsloser Fall wird?

    Gibt es so was wirklich, hoffnungslose Fälle, die es nicht mehr hinkriegen können?

    Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
    butterweich

    ...Vergiß, o Menschenseele,
    Nicht, daß du Flügel hast.

  • Liebe Butterweich!

    Ja,es gibt welche,die daran zu Grunde gehen.Es ist aber ihr eigener Entscheid.
    Eigentlich ist jedes Glas Alkohol,das sie zu sich nehmen ein Nein zur Genesung,denn im Grunde genommen wissen sie sehr wohl was sie tun und was sie lassen.

    Das habe ich als Alkoholikerin selber erfahren.Ich gehe nicht daran zugrunde weil ich mich selber zur Nüchternheit entschlossen habe .

    Das meine Antwort auf Deine Frage.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ich nochmal.

    Ich merke,ich bin nicht ganz klar in meiner Aussage.
    Das sollte heissen weil ich mich zur Nüchternheit entschlossen habe.
    So,jetzt ist es klar!

    Dir einen schönen Tag
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo butterweich!

    ja, es gibt sehr viele, die an unserer krankheit sterben: die grund sind ganz simpel: sie wollen nicht aufhören.

    der "point of no return", auf den du hier ansprichst, hat es in sich, finde ich. denn bei der krankheit alkoholismus weiss niemand so genau, WANN dieser punkt gekommen ist. alkoholismus ist schleichend.

    es ist wie auf diesen drehscheiben, die auf spielplätzen stehen: hat man sich in der balance und hält sein tempo, geht alles gut. wird man zu schnell, wirft sie einen herunter. alkoholismus lässt einen jede balance verlieren: der "point of no return" kommt sicher - und das ende damit auch.

    lieben gruss, peter

  • Hallo Butterweich,

    ich bin auch der Meinung, dass es jeder Schaffen kann.

    Wir hatten in unserer Selbsthilfegruppe einen Alkoholiker, der seine LZT kaum noch zählen konnte. Sich auch selbst nie als Alkoholiker gesehen hatte. Wurde immer vom Arbeitgeber gedrängt. Ich erinnere mich noch an seine letzte Therapie. Er hat sie nicht mal halbherzig begonnen. Er hat sich sinngemäß mit den Worten verabschieden – dann mal schönen Urlaub - Jeder war sicher, er kommt zurück und wird dann wieder mit dem Alkohol loslegen. Was auch immer während seines ‚Urlaubes’ passiert ist und woher die Einsicht plötzlich kam, er hat Verstanden und ist bis Heute trocken. Früher ein Kotzbrocken und heute ein richtiger Netter.

    Grüße

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo an alle,

    mein Mann wurde trocken, als ich es am wenigsten erwartet hatte, als ich dachte, nun ist es bald aus mit ihm.

    Er wurde rückfällig, als ich es am wenigsten erwartet hatte, als ich dachte, jetzt hat er nun wirklich keinen Grund mehr zu saufen.

    Alles ist möglich.

    Doro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!