Ein schwerer Weg zur Trokenheit

  • Ale Medikamente der Welt, können nicht das Trinken verhindern, den Rückfall verhindern, denn der Rückfall beginnt nicht mit dem Trinken, sondern viel früher. Und das Früher!!! diesen Punkt muss man erkennen lernen.

    Ein Rat von mir, den Tag mehr aufschreiben hier oder im PC als Tagebuch, und dann auch reinschreiben, kein Suchtdruck, oder Suchtdruck, du wirst einen roten Faden erkennen!

    Suchtdruck entsteht auch, wenn wir uns auf einer Seite kontrollieren, wo wir auf der anderen Seite die Kontrolle verlieren!

    lg Pia

  • Hallo ,

    wer oder welches Medikament jemand bekommt entscheidet ein Arzt mit der betreffenden Person zusammen.

    Uwe du hast gestern gut dagegen gehalten und gemerkt das so ein Saufdruck zeitlich begrenzt ist. Mit der Zeit der Trockenheit wird dieser auch erfahrungsgemäß weniger. Solltest du aber nicht mehr weiter wissen dann nimm jede Hilfe die du brauchst , ruhig in Anspruch. Sollte es medikamentös sein ,spreche das unbedingt mit deinem Arzt ab.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo an alle,

    mit Medikamente habe ich nichts am Hut,ich wurde in den Entgiftungen so damit Vollgepump ich war kein Mensch mehr.Es muss auch ohne gehen.
    Pia,an ein Tagebuch habe ich auch schon gedacht,habe mich für den Erw.Forenzugang angemeldet.Und ein Rückfall entsteht meiner Meinung nach wen ich mir trotz allem Wissen die Trinkerlaubniss erteile.

    L G

    Uwe

  • Hallo Uwe

    Ein guter Schritt ist der erweiterter Forenzugang.

    So bisschen lächeln muss ich jetzt!

    Zitat

    Und ein Rückfall entsteht meiner Meinung nach wen ich mir trotz allem Wissen die Trinkerlaubniss erteile.

    Und das war mein Gedanke als ich dich laß. Ich glaubte nicht an einen Rückfall, sondern an die Trinkerlaubnis.

    Nur warum hast du das getan, mal danach geschaut?

    Alles liebe Pia

  • Hallo Pia,

    ich kenne mein Problem,die Trinkerlaubnis kommt vom Kopf "in etwa ,dir geht es gut heute kann ja nix schief gehen wenn ich einen trinke",ist ja keiner da der mich zurückhalten könnte.....außer ICH selbst....Da muß ich Raus,daran muß ich Arbeiten.Mir geht es eigentlich gut,ich habe alles,ich hätte eigenlich kein grund zu Saufen gehabt,aber so ist das nun mal und jetzt muß ich eben da durch um weiter zu Leben.


    L G

    Uwe

  • Hallo Pia,

    es gibt Tausend gründe zu Trinken aber auch ebensoviele nicht zu Trinken,das eine bringt mich um das andere läßt mich am Leben.Die Frage ist also was will ich,genau Leben.

    L G
    Uwe

  • Hallo Uwe

    Muss man dir die Würmer aus der Nase ziehen? Ist es angenehm mit einem schweigenden Uwe zureden? Was soll ich mit dir reden, wenn du nichts sagst?

    Es ist dein Thread, es ist deine Trockenheit, du tust alles für dich.

    Warum beziehst du das Schweigen als unangenehm?

    Zitat

    warum redet kiener mit mir,ist mir langsam auch egal,war wohl das falsche portal.

    Uwe

    Brauchst du wieder eine Erlaubnis zu trinken? 8)

  • Hallo Pia,

    ich bin nict der mensch von großen worten ,aber um mich zu öffnen brauche ich eine gewisse sicherheit die ich noch suche.ich traue mich noch nicht mich zu offenbaren.es ist schwer für mich.ich habe dein thread gelesen,ich bin noch nicht soweit ummich so zu öffnen.

  • Hi Uwe,

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum :D .

    Ich kann verstehen, dass es Dir schwerfällt, Dich hier so zu öffnen und Du erstmal eine gewisse Sicherheit suchst. Es ist aber von unserer Seite her auch schwer nachzufragen oder zu antworten, wenn wir nicht viel konkretes über Deine Situation wissen (wissen dürfen). Es erscheint mir schon etwas trotzig (und ich mein das nicht böse :wink: ), wenn Du schreibst

    Zitat

    warum redet kiener mit mir,ist mir langsam auch egal,war wohl das falsche portal.

    . Du bist hier für Dich. Ich für mich. Wenn sich unsere Wege kreuzen, wie jetzt, ist das prima, aber ich werde meine Trockenheit nicht daran festmachen, dass ich täglich soundsoviele Antworten bekomme.

    Hier im Selbsthilfeforum, geht es eben in erster Linie darum, sich selber zu helfen ... die Verantwortung für meine Trockenheit nicht abgeben, sondern das in die eigene Hand nehmen. Wenn ich schreibe "nun gut, dann hau ich wieder ab ... seid ganz selber schuld" - bestrafst Du damit keinen anderen als Dich selber. Natürlich kommt da bei mir kurz das Gefühl hoch, was verbockt zu haben, aber da jeder für sich selber verantwortlich ist, gehe ich danach meinen trockenen Weg weiter und der einzige Leidtragende wärst in dem Fall dann Du; weil Du Dir durch einen trotzigen schnellen Abgang die riesige Chance nimmst, die dieses Forum uns bietet. Denn das tut es, glaub mir :D .

    Ich bin auch im Geschützten Bereich und freue mich, Dich dann dort auch weiterlesen zu können.

    Das mit dem sich-öffnen, ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden und auch etwas Übungssache. Im Geschützten Bereich fällt es mir auch wesentlich leichter, schonungslos ehrlich über mich und meine Gedanken zu schreiben.

    Erzähl doch mal von Deinen Gründen zu trinken und den Gründen für`s nichttrinken. Wär doch schonmal interessant und das aufschreiben alleine löst bei mir schon sehr oft viele Erkenntnisse aus.

    Gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Zitat von uwe61

    Hallo Pia,

    ich bin nict der mensch von großen worten ,aber um mich zu öffnen brauche ich eine gewisse sicherheit die ich noch suche.ich traue mich noch nicht mich zu offenbaren.es ist schwer für mich.ich habe dein thread gelesen,ich bin noch nicht soweit ummich so zu öffnen.

    Hallo Uwe

    Ich bin eh ein andere Mensch als du, reden heißt bei mir verstehen. Ich muss hören, sehen, fühlen um zu verstehen!

    Welche Sicherheit können wir dir geben damit du dich öffnest?

    Alles liebe und fühl dich einfach mal gedrückt.

    lg Pia

  • hallo uwe,
    welche sicherheit fehlt dir um dich u öffnen ? Was suchst du ? warum bist du noch nicht soweit ? ist es angst ooder ist es dein gewissen das dich in deinen inneren nicht zu ruhe kommen läßt ? du hast einen wichtigen satz geschrieben - ich will leben. leben bedeutet aber auch ich muss aus meinen schneckenhaus heraus denn ich will mein leben leben und zwar trocken, denn das bin ich mir wert. leben heist aber auch von anderen menschen akzepiert zu werden mit all meinen problemen und fehlern. mein alkoholsucht einzugestehen und dagegen anzugehen ist der erste wichtige schritt was du getan hast aber es ist erst ein kleiner schritt eines langen steinigen weges. es sind sehr viele andere menschen auf diesem weg die mit dir in die gleiche richtung gehen. manche gehen vor dir und manche sind noch hinter dir. ohne eigene kommunikation zu den anderen auf dieser strecke läuft wenig, zu schell fällt man dabei auf die nase.
    also nur mut was sollte denn passieren
    m.f.G.
    Harry

    Liebe Grüße
    Harry

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!