• Hallo Alex!

    Du hast gesagt, dass man durch Distanz den anderen vielleicht mit anderen Augen sehen kann.

    Danke für diesen Denkansatz. Bei mir ist es so, dass ich mich an die Beziehung geklammert habe, obwohl es keine Beziehung mehr ist, nie eine richtige Beziehung war.

    Dieses Klammern an etwas, das eigentlich gar nicht mehr existiert, hat mich natürlich überhaupt kein Stück weitergebracht. Dann kann man nicht im hier und jetzt leben, nur in Wunschträumen, die sowieso nicht in Erfüllung gehen.

    Ich sehe die ganze Sache jetzt realistischer, habe über ihn und mich nachgedacht und es tut jetzt nicht mehr ganz so weh. Dein Beitrag hat mir sehr dabei geholfen.

    LG Sonnenblume

  • Liebe Sonnenblume,

    ich bin zwar nicht Alex, möchte aber sagen, dass ich mich für Dich freue, dass es Dir so etwas besser geht. Ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du diese Perspektive für Dich festhalten kannst.

    Bei mir ist es ja ähnlich: Nur weil man immer zusammen gewohnt hat und nach außen hin - jedenfalls meistens zusammen aufgetreten ist - heißt das ja nicht, dass sich die Beziehung innen auch wie eine angefühlt hat. Es hat mir auch total viel gefehlt, nur dass ich mich immer nur temporär dazu geäußert habe und dann gewartet und gehofft habe, dass wir es schaffen, aus dem Negativ-Kreislauf rauszukommen.

    Meine Eltern hatten übrigens auch so eine Ehe: In alle Richtungen immer auf heile Welt machen, gemeinsam sein, erzählen wie toll alles ist. Meine Großeltern sind aus allen Wolken gefallen, als meine Mutter die Scheidung wollte. Dass alles soooo schrecklich sei, hätten sie ja nie gedacht.

    Mhm, was hilft mir das? Ich weiß jetzt wenigstens, woher ich bestimmte Sachen habe und versuche nun zu lernen, dass ich auch anders sein kann und nicht ewig die Muster leben muss, die ich als Kind gelernt habe.

    LG
    Auf dem Weg

  • Hallo eternal und auch an alle anderen, vielen dank für die antworten. ich bin nun seit letzter woche dazu übergegangen in mein portal (man kann dort auch seine stimmung rein schreiben) zu schreiben..ich wohne nicht im internet sondern auf der erde...irgendwie muss sich doch nach fast 6 monaten des schweigens was bewegen...das mit der geduld ist halt schwierig, aber ich folge einfach weiter meinem instinkt und der sagt mir, dass sie sich wenn ich nicht mal von dem internet weg komme, weiterhin dort verstecken wird. der letzte song war.. disappearing feels like moving, but in the end i am still sleeping...da merke ich immer wieder, dass sie eigentlich das auch alles so sieht wie ich, nämlich das auf dem weg (internet) alles gesagt wurde und man nun weiter gehen muss. na ja mal sehen was passiert.
    ja zwingen möchte ich auch nicht, aber nur mal deutlich machen, das wir und nun seit monaten im kreis drehen.
    sorry habe es eilig
    viele lieben grüsse an alle und danke für eure aufmunternden worte...ich schreibe auch deshalb so gerne mit euch

  • hallo eternal,
    ich hatte es heute mittag furchbar eilig, deshalb bin ich nicht mehr dazu gekommen dir zu sagen, wie leid es mir tut, dass du einen guten freund verloren hast. mit dem thema beschäftige ich mich auch gerade, da ein guter bekannter (wir sind auf dem weg freunde zu werden) mir vor ein paar tagen erzählt hat, dass er krebs hat (eine ganz agressive art). das erinnert mich immer darann, dass man nur 1 x lebt und versuchen sollte so oft wie möglich glücklich zu sein.
    ganz allgemein wollte ich als nicht eka mal sagen, dass ich durch das lesen im forum eine ganz neue dankbarkeit entwickelt habe für mein leben / die art wie ich aufwachsen durfte usw. darüber habe ich mir früher nie gedanken gemacht.
    außerdem habe ich erkannt, dass man mir zwar oft sagt, dass ich so selbstbewußt bin, aber das ist ja auch kein kunststück wenn man nie etwas schlimmes erlebt habt. ihr (eka) dagegen habt viel mehr negatives erlebt und habt dadurch schon als kind viel mehr stärke beweisen müssen, als ich vielleicht in meinem ganzen leben.
    ich empfinde euch als viel stärker als die anderen, die unter sog, normalen umständen aufgewachsen sind.

    lieben gruss statistik

  • hallo statistik,
    das ist leider auch so ein merkmal zumindest bei mir, ich habe es nciht als stärke gesehen sondern eher als schwäche, nichts machen zu können und es somit ertragen zu habe
    aber es ist schön und aufbauend deine worte zu lesen
    wir hatten uns vor einer weile schon mal über die beziehung zu ekas unterhalten und mein freund hat das buch gelesen und geht nun lockerer und auch in vielen punkten nachsichtiger mit mir um, weil er nun die merkwürdigen verhaltensweisen besser versteht und die beziehung festigt sich immer mehr und gibt mir so auch viel kraft, meinen weg mit therapie, reha und depressionen zu meistern
    ich wünsche dir, dass deine freundin auch so einen weg gehen kann und dich als unterstützung hat. ich habe früher auch alles blockiert was mit nähe, intimität und vertrauen zu tun hatte, aber irgendwann wird es besser, auch wenn es bei mir viele viele jahre gedauert hat.
    gruß kata

  • Hallo kata,
    schön wieder von dir zu hören. Es freut mich, dass es mit deinem freund gut läuft. Vieles wird einfacher, wenn man mal versteht worum es geht, vor allem wenn man als partner nicht mehr glaubt, dass dieses stille abweisende verhalten nicht auf einen selbst zu beziehen ist (so habe ich das nämlich meistens interpretiert). Der bruder von ihr macht jetzt eine therapie, da er seine panikattaken sonst nicht in den griff bekommt (ich weiß das von seiner freundin). ich werde halt einfach abwarten müssen. ich denke nicht, dass sie auch in eine therapie gehen wird, da sie mehr der -ich schaffe das alleine typ ist-. aber ich weiß auch nicht, ob sie diese man kann es schon phobie oder so nennen, die mir gegenüber besteht irgendwann wieder ablegen wir.
    es ist halt ganz seltsam, dass wir im internet durch songs eine nähe aufbauen, aber in der realität mittlerweile uns nicht einmal mehr grüßen bzw. manchmal ja manchmal nein, hängt von ihr ab.
    ich glaube langsam sie hält mich für einen alien, da ich so viel weiß (sie weiß ja das ich das buch- familienkrankheit alkoholismus gelesen habe). irgendwie scheint sie das zwar gut zu finden, sonst könnte sie mich auch einfach aus ihren freunden (im internet) werfen/ und würde auch nicht sehr persönliche lieder rein stellen, aber wahrscheinlich weiß sie nun nicht wie sie mit mir umgehen soll.
    und ich weiß das langsam auch nicht mehr. im moment bin auch schon soweit, dass ich eher vermeide sie direkt z.B. beim sport zu treffen...wird alles immer merkwürdiger und seltsamer.....
    aber ich wende mich immer wieder gerne an euch, ihr seid schließlich die Fachfrauen.

    und selbst wenn das nichts mehr wird, dann habe ich gelernt, dass man mal über seinen tellerrand schauen sollte. das würde einigen menschen die ich kenne mal sehr gut tun, die ständig über die banalsten dinge sich beklagten.
    ich wünsche dir alles gute für die beziehung und sebstverständlich auch für alle anderen dinge in deinem leben.

    lieben gruss statistik

  • Hallo Auf dem Weg,

    wie sieht es bei dir aus, gibt es was neues? Kommst du ohne deinen Freund zurecht?

    Ich habe große Probleme damit, jetzt alleine zu sein und so auf mich zurückgeworfen. Wie gehst du damit um?

    LG Sonnenblume

  • Hallo Sonnenblume,

    danke, lieb das Du fragst. Ich würde sagen, nach außen funktioniere ich auch alleine ganz gut, in mir drinnen sieht es sehr wechselhaft aus.

    Momentan habe ich große Angst, da draußen könnte keiner sein, der mit mir zusammen sein will und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Zwar kann ich mir rational sagen, dass ich so viele komplizierte und schräge Typen (beiden Geschlechts) kenne und die haben alle einen abbekommen, aber für ich selbst sehe ich da gerade sehr schwarz.

    Ansonsten konzentriere ich mich auf meine Hobbies, besuche gelegentlich eine gute Freundin und versuche, nicht mehr so viel über die Beziehung nachzudenken. Nächste Woche habe ich Geburtstag. Ich habe noch keine Ahnung, wie meine Stimmung sein wird und ob er sich meldet ... Ich weiß, ich sollte bei mir bleiben. Warum vertraue ich nicht darauf, dass ich liebenswert bin???

    Tut mir Leid, dass es bei Dir gerade nicht gut läuft. Was machst Du mit Deiner Zeit, um Dich abzulenken?

    Ganz liebe Grüße von
    Auf dem Weg

    Karotte : Lieb, dass Du darauf hinweist. Aber ich habe kein Problem damit, wenn sich noch mehrere zum Thema äußern. Ich profitiere auch davon beim Lesen.

  • Hallo,

    ich bin's noch mal. Ich habe heute sehr lange im Forum für Co-Abhängige gelesen und frage mich nun, ob zu meinem EKA-Dasein auch noch Co-Abhängigkeit kommt. Scheint mir alles sehr nah beieinander zu sein.

    Bloß das mein Jetzt-Nicht-Mehr-Er nicht nach Alkohol, sondern nach Arbeit und Anerkennung süchtig ist/war.

    Ach, ist das alles kompliziert :roll:

    LG und gute Nacht
    Auf dem Weg

  • Hallo Auf dem Weg,

    ich bin mit meinen Gedanken noch ununterbrochen bei der zerbrochenen Beziehung, kann nicht loslassen. Wir schicken uns noch sms, aber das schürt nur immer wieder die Hoffnung und auch die Traurigkeit. Du hast Recht, wir sollten bei uns bleiben. Erstmal ein wenig Abstand gewinnen und dann weitersehen. Ich werde ihm jetzt keine Nachrichten mehr schicken, das tut mir nicht gut.

    Etwas ablenken tun mich meine Kinder, die Arbeit und viele andere Termine, die jetzt in der (fast)Vorweihnachtszeit losgehen. Wenn ich beschäftigt bin, ist es einigermaßen erträglich, aber wenn ich alleine bin, falle ich regelmäßig in das tiefe schwarze Loch. Leider ist es so, vielleicht auch bei dir, dass ich jetzt nur die schönen Seiten der Beziehung sehe und die weniger schönen ausblenden kann. Damit idealisiere ich alles sehr. Heute ist ein Tag, an dem ich alles etwas klarer sehe, nämlich auch, wie sehr ich mich mit der Beziehung oft gequält habe, und so komisch das klingt, das macht den Schmerz erträglicher.

    Wünscht du dir, dass er zu deinem Geburtstag anruft? Das könnte ich so gut verstehen.

    Die meisten sagen so lapidar dahin, ach, du findest wieder jemanden, bestimmt schneller als du denkst. Aber es soll ja auch nicht irgendjemand sein, sondern einer fürs Herz und für die Seele. Bei mir ist es momentan so, dass ich keinen neuen Partner will. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, alles ist noch besetzt von ihm, da wäre für einen anderen überhaupt kein Platz. Zur Zeit sehe ich es so: entweder er oder keiner. Ich werde vorerst auf jeden Fall alleine bleiben.

    Es tut gut, hier mal darüber schreiben zu können, weil ich sonst mit niemandem darüber rede. Das alte Leiden: ich will niemandem lästig sein.

    LG Sonnenblume

  • Hallo Sonnenblume,

    na - wie war Dein Tag? Ich hoffe, Du hast etwas Schönes gemacht - vielleicht wenigstens etwas ganz kleines Schönes?

    Wir schreiben noch Mails und verabreden uns gelegentlich zum Chat. Das kann ich aushalten und will es irgendwie auch. Naja, in den Chats werde ich leicht wütend, aber per Mail ist es ok. Telefonieren will ich nicht mehr. Wenn ich seine Stimme höre und höre, wie er mal wieder nichts Nettes sagt und nichts Verständnisvolles und nicht fragt, wie es mir geht... dann werden irgendwelche Knöpfe in mir gedrückt und ich komm aus dem Heulen nicht mehr raus. Das will ich mir nicht mehr antun.

    Und zu meinem Geburtstag? Wenn ich ehrlich bin - nicht lachen - hätte ich gerne, dass er herkommt, wenn ich nicht da bin und mir einen netten Gruß dalässt. Da wir ja nicht telefonieren, fällt das flach. Eine sms wäre auch nett, glaube ich aber nicht. Er smst mir eigentlich kaum noch. Da er aber noch den Schlüssel zu meiner Bude hat, Wünsche ich mir ein Zeichen in der Form. Schon absurd, oder? Aber ich brauch diese kleinen Wünsche irgendwie.

    Das mit dem Idealisieren der Beziehung wird irgendwann besser. Hast Du vielleicht gute Freunde, die Euch als Paar erlebt haben? Bei mir hat das z.T. geholfen, wenn ich dann hörte: "Warum entschuldigst Du Dich schon wieder für ihn?" "Warum tust Du immer so, als wäre das nicht so schlimm?". Ich denke, es muss auch hier erst die richtige Zeit kommen. Vielleicht hält Deine Seele die Ehrlichkeit über die Beziehung noch nicht aus? So habe ich es mir immer erklärt. Erst wenn ich stark genug bin, kann ich an bestimmte Dinge denken.
    Immerhin müssen wir ja auch damit klarkommen, dass wir in der Beziehung auch negative Seiten akzeptiert haben, die andere vielleicht nicht akzeptiert hätten. Mir ist das manchmal peinlich, wenn mich Freunde fragen, warum ich ihn nach der Affäre nicht sofort rausegworfen habe. Ich konnte nicht. Er log weiter und ich konnte noch immer nicht. Ja, das ist nicht einfach, aber Beziehungen sind nicht einfach :oops:

    Mir gehts heute leider nicht so toll. Ich habe das Gefühl, ich bekomme eine Grippe. Aber außer Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit habe ich auch wiederum nichts, was darauf hindeutet. Mal sehen, wie es morgen früh ist. Zur Not muss ich zum Arzt, will ja nicht die ganzen Kollegen anstecken.

    Liebe Sonnenblume, darf ich Dich mal drücken? Wir schaffen das schon. Und wenn wir wieder in Versuchung kommen, von uns abzurücken und ihn anzurufen oder ähnliches, können wir hier schreiben und uns ablenken. Wie wärs?

    Ganz liebe, aber müde, Grüße von
    Auf dem Weg

  • Hallo Auf dem Weg,

    ganz lieben Dank für deine schönen Worte. Das hat mir wirklich gut getan.

    Ich bin irgendwie erleichtert, dass es dir auch so ähnlich geht wie mir (nicht böse sein).

    Wir schreiben uns ja auch noch Mails oder simsen, und ich denke dann oft, nur ich mache sowas und bin viel zu emotional. Zu sehen, dass es auch anderen so geht, also nicht dieses "aus den Augen, aus dem Sinn", beruhigt mich.

    Ich finde gut, dass du weißt, was du willst und was dir gut tut. Ich würde auch nicht mehr mit ihm telefonieren, das ging auch während der Beziehung oft schief. Lieber persönlich miteinander sprechen, da sieht man den anderen, und vor allem seine Körpersprache. Das verrät ja schon viel. Aber er will mich nicht sehen. Das akzeptiere ich, wenn auch noch widerwillig.

    Dass du dir zum Geburtstag einen lieben Gruß von ihm wünscht, ohne ihn sehen zu müssen, finde ich gar nicht lächerlich. Man hat Wünsche, stellt sich das in Gedanken dann alles schon vor und wenn es dann eintrifft, macht es einen froh. Das kenne ich gut. Meine Phantasie geht da manchmal ganz schön mit mir durch.

    Warum man in einer Beziehung bestimmte Dinge so und nicht anders macht, können andere, finde ich, gar nicht einschätzen. Er hat dich betrogen, aber du wolltest ihn trotzdem nicht verlieren. Das wäre mir genauso gegangen. Es kommt ja immer auf die Intensität der eigenen Gefühle an. Ich hatte mal einen Freund, dem habe ich gesagt, er braucht nicht mehr wiederzukommen. Ich war dann ein paar Tage traurig und das war es dann aber auch. Wenn die Gefühle nicht sooo stark sind, kann man leichter konsequent in seinem Verhalten sein.

    Ich ertappe mich auch dabei, wie ich ihn vor mir selbst entschuldige, dabei habe ich auch einiges aushalten müssen. Aber es ist, wie du sagst, man muss erst seine eigene Stärke finden. Ich denke, ich fange gerade erst damit an, aber ich bin optimistischer geworden.

    Mein Tag gestern war ok, ich habe mich beschäftigt, war im Regen im Wald unterwegs, aber es war schön. Abends habe ich in meinem Tagebuch gelesen, Einträge, als ich so dreizehn/vierzehn war. Erschreckend. Ich möchte nicht, dass es meinen Kindern so geht wie mir damals.

    Ich hoffe, du bist nicht wirklich krank geworden. Wie geht es heute?

    Danke für deinen "Drücker", es ist klasse, sich mit dir auszutauschen.

    LG Sonnenblume


  • Hallo liebe Sonnenblume,

    nein, ich bin nicht böse :) . Ich kenne das Gefühl. Manchmal fühle ich mich auch so down, dass ich gucke, ob es jemandem ähnlich oder noch schlechter geht. Quasi um mir zu sagen: Hab Dich doch nicht so. Heute z.B. habe ich wieder festgestellt, dass ich zwar keinen Mann mehr habe, aber immerhin eine liebe Familie. (Zwar in manchem etwas verkorkst, aber ich habe sie.) Andere verlieren ihre Eltern viel zu früh und sind dann auf sich gestellt.

    Tja, wissen, was mir gut tut. Ich bin total kopfgesteuert und kann ganz rational sehen, was welche Auswirkungen hat. Leider ist meine EKA-Vergangenheit und auch die Sehnsucht nach Beziehungen und dem geliebt und gebraucht werden, nicht einfach rational zu verarbeiten. Insofern versuche ich, wenn mich wieder unschöne Gefühle überkommen, mich aufzufangen, bevor ich unsanft auf dem Boden aufschlage.

    Zum Glück bin ich nicht krank geworden. Habe scheinbar extreme Verspannungen gehabt und deshalb schon Kreislaufprobleme. Hab dann nachts auf einem Wärmekissen geschlafen und gleich hole ich noch meine Wärmelampe und dann wirds schon werden.

    Mir tut es auch sehr gut, mich mit Dir auszutauschen. Danke Dir, auch dafür, dass Du so offen bist.

    Ich hoffe, Du hattest einen guten Tag. Dass Du keinen neuen Partner willst zurzeit kann ich nur zu gut verstehen. Ich brauche auch eine Pause. Trotz oder wegen der übergroßen Sehnsucht nach Geborgenheit. Wie kommen eigentlich Deine Kinder mit der Situation klar? (Falls Dir die Frage zu persönlich ist, ziehe ich sie hiermit zurück, dann überlies sie einfach.)

    Liebe Grüße
    Auf dem Weg

  • Hallo auf dem weg,
    denk nicht, dass da keiner mehr für dich da draußen ist. ich habe mein leben lang nicht glauben können, dass mich keiner will, dabei habe ich paare gesehen und mich gefragt, wieso die und nicht ich. ich hab dann gedacht, ok dann bist du es eben nicht wert, geliebt zu werden, habe mich abends in den schlaf geweint und mich oft gefragt, was soll mir das leben dann noch bringen, wenn mich keiner liebt. freunde haben familien gegründet und kinder bekommen, auf die ich dann meine liebe projeziert habe und hab total viel für sie getan. damals wusste ich noch nicht, dass meine gedanken und mein zum teil auch abschreckendes verhalten mit meiner kindheit zu tun hat. und tatsächlich hat mich mit 27 die liebe gefunden. sicher ist es nicht einfach und oft tut mir mein freund auch leid, da ich oft starke stimmungsschwankungen habe, an allem zweifele aber vorallem noch daran es wirklich wert zu sein, dass ich so geliebt werde.
    er weiß vieles von meiner kindheit und meinen eltern und wie ich auch schon geschrieben habe, hat er sich mit dem thema beschäftigt und ist oft sehr nachsichtig wenn ich austicke. lange rede kurzer sinn, ich habe 27 jahre alleine verbracht und wirklich nicht mehr daran geglaubt einen mann für mich zu finden, aber scheinbar passt doch auf jeden topf ein deckel, auch für uns eka's
    ich kann deinen schmerz durch den verlust vllt nicht persönlich nachfühlen, aber ich weiß auch was es bedeutet, das gefühl zu haben ganz alleine auf der welt zu sein, und von dem menschen nicht so beachtet zu werden von dem man es am meisten braucht
    du bist auch ohne deinen freund jemand, vergiss das nicht
    ich weiß, ich kann hier schlau daher schwafeln, da es mir zur zeit besser geht, aber ich hab auch viele dunkle täler durchgemacht und sicher werden auch noch viele kommen, bis ich mit meiner kindheit, meiner familie und vorallem mit mir halbwegs im reinen bin
    ganz lieben gruß
    kata

  • Hallo Ihr!

    Ja, auch ohne den Freund ist man jemand, aber es fällt so verdammt schwer, es zu glauben. Das Gefühl, nicht geliebt und gebraucht zu werden, kenne ich nur zu gut. Ach, wenn doch nicht alles so schwer wäre. Heute geht es mir wieder nicht so gut, ein Tag ist ganz ok, der nächste wieder schlimm. Ich bin so mit mir beschäftigt, mit meinen Gefühlen und Empfindungen, dass ich gar nichts gescheites mehr schreiben kann. Bin immer nur froh, wenn ein Tag wieder rum ist. Und ich habe so große Angst, dass diese traurige Stimmung nie wieder vergeht.

    LG Sonnenblume

  • So, da war er nun der Geburtstag. ER hat immerhin eine sms geschrieben. War nicht hier und es war ok so. Andernfalls hätte er sich ja auch Gedanken über ein Geschenk machen müssen :lol: Mir ist erst irgendwann nachmittags aufgefallen, dass er mir dieses Jahr wohl nichts schenken wird.

    Naja, war für ihn schon immer eher eine Pflichtübung. Wenn ich darauf hingewiesen hab, dass mir das wichtig ist, hat er sich Mühe gegeben und dann war es auch total schön. Das war vor vier Jahren. Aber ich kann doch nicht immer drängeln und ihm erklären, was mir gut tut. (Also nicht immer wieder, ist ja nicht so, dass ich ein Geheimnis daraus gemacht hätte...) *kopfschüttel* In meinem Umfeld ist er in Gesprächen nun offiziell der EX, schon komisches Gefühl, entspricht aber den Tatsachen. Auch wenn er mir noch schriftliche Küsse sendet...

    Mein Geburtstag war schön, die Kollegen waren sehr, sehr lieb und ich hatte den ganzen Abend nette Anrufe. Sonst war keiner hier - Gäste kommen morgen. Ich glaub, das war mein erster Geburtstag ganz allein. Na und? Hat Spaß gemacht.

    Ich bin jetzt mal für ein paar Tage nicht hier - wegen des Besuchs - dann melde ich mich wieder.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
    Auf dem Weg

  • Hallo Auf dem Weg,

    alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich wünsche dir alles alles Gute und ein paar schöne Tage mit deinem Besuch.

    Er weiß wohl auch nicht, was er will, wenn er noch schriftliche Küsse schickt. Aber du siehst ihn als deinen Ex und das, denke ich, ist der richtige Weg. Schön, dass du das so sehen kannst.

    Und dass du viele Anrufe bekommen hast, ist toll, dann warst du ja gar nicht alleine. Viele nette Leute haben an dich gedacht. Das ist doch ein gutes Gefühl.

    Also, nochmal alles Gute, dir auch ein schönes Wochenende

    Sonnenblume

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!