• Hallo,
    mich würde mal was intersseiern...

    Wenn ein Alkoholiker beschlossen hat entgülteug trocken zu werden/bleiben, wie lange dauert es wohl,
    bis dieser aufhört andere Menschen zu benutzten,
    nur um sein Ziel zu erreichen???
    Wann legt er seinen Egoismus entgültig ab???
    Kann er diesen überhaupt irgendwann ablegen???

    LG mönchen

  • Hallo mönchen,

    ich denke nicht, dass man diese Frage pauschal beantworten kann, denn jeder Mensch ist individuell, also entwickeln sich die Menschen auch in verschiedene Richtungen.

    Wie soll man Dir also diese Frage beantworten?

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy!
    Ist mir schon bewusst, das jeder Mensch individuell ist,
    ich möchte auch keine Antwort die mir persönlich helfen soll.
    Hab nur mal so drüber nachgedacht.
    Weil mir hier mal jemand schrieb, das Menschen einem völlig egal sind, auf dem Weg zum trocken werden bzw.bleiben...

    LG

  • Hallo mönchen,

    auch das ist sicher bei jedem verschieden.

    Ich war meinem Mann ganz sicher nicht egal, als er auf dem Weg in die Trockenheit war.

    Ja... er war sehr mit sich beschäftigt, weil es ja auch Schwerstarbeit war und er hat mit mir in der ersten Zeit nicht so viel darüber geredet.

    Aber er musste ja auch erstmal mit der neuen Situation klar kommen.

    Vielleicht schreibt Dir ja dazu mal ein trockener Alkoholiker was.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat von mönchen


    Weil mir hier mal jemand schrieb, das Menschen einem völlig egal sind, auf dem Weg zum trocken werden bzw.bleiben...


    Dieses Zitat ist von einem trockenen Alkoholiker hier aus dem Forum.
    Dem ich auch sehr dankbar dafür bin!!!
    Hoffe aber auch, das sich noch andere Menschen über meine Frage austauschen werden.

    @Speedy
    Habe gerade mal den Anfang von deiner Geschichte gelesen, und ich freu mich, das ihr es geschafft habt!!!!!!!!!!!

  • Hallo Mönchen,

    ich bin hier ja auch schon lange Mitglied in diesem Forum und habe hier viel gelesen. Dabei kann ich mich nicht erinnern, jemals auf eine derartige Aussage von einem trockenen Alkoholiker gestoßen zu sein. Natürlich sind uns andere Menschen nicht völlig egal!

    Würde mich über einen link zu dem Beitrag in dem du es gelesen hast freuen.

    VG
    Oliver

  • Hallo mönchen,

    Zitat

    Dieses Zitat ist von einem trockenen Alkoholiker hier aus dem Forum.

    Dann war das vielleicht bei ihm so, aber beim nächsten kann es schon wieder ganz anders gewesen sein.

    Egoismus kann ja auch sehr verschiedene Fecetten haben. Ein gesunder Egoismus ist sicher nicht verkehrt... z.B. wenn es um seine alkoholfreie Umgebung geht ist auch mein Mann egoistisch und denkt nur an sich. Aber das ist in meinen Augen auch legitim.

    Sorry... aber so ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinaus möchtest.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Oliver!
    Diese Aussage ist von jemandem persönlich geschrieben worden.
    Sprich, wie ER es erlebt hat, auf dem Weg zum Trocken werden!
    Damit sollte keine allgemeine Aussage gemeint sein...

    Aber er hatte auf meinem Thread geantwortet: bin "ausgetauscht" worden,wie einfach für ihn.

    Will hier niemanden doof dastehen lassen!!!

  • Okay danke, hab die Stelle gefunden...nun ja, Menschen sind eben unterschiedlich. :D

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Mönchen,

    es kommt darauf aus welchen Zusammenhing dieses Zitat gerissen wurde.

    Mir sind Menschen grundsätzlich nicht egal. Wenn jemand doch dabei ist der keine Ahnung von der Krankheit hat und dann meinen Weg oder Krankheit ignoriert oder denkt es anders wissen zu müssen und mich in Gefahr bringen würde. Dann meide ich diesen Menschen und dessen Ansichten.

    das heißt nicht das der Mensch egal ist sondern seine Ignoranz gegenüber einer tödlichen Krankheit. Er hat nichts mehr in meinem Umfeld zu suchen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich habe die letzten 3 Jahre als Angehörige/Parnterin eine Menge über das Thema gelernt!
    Und ich lobe den gesunden Egoismus in den höchseten Tönen und unterstüzte diesen voll und ganz!!!

    Nun, meine Kurzfassung:
    unsere Beziehung ist leider gescheitert, nachdem er nach seiner Therapie rückfällig wurde, und es mir nicht gesagt hat.
    Ich konnte einfach nicht mehr.
    Er hat direkt nach unsere Beziehung wieder jemand neues kennengelernt und ist seit dem Trocken (9 Wochen).
    Nun weiß ich das er sie schon betrogen hat, und es ihr natürlich nicht gesagt hat, damit sie ihn nicht verlässt.

    Aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt.

  • Liebes Mönchen,
    je mehr Du - ich tat es damals auch - Dir Gedanken um sein Leben machst oder das was er falsch oder ungerecht macht, desto mehr Macht hat er über (D)ein Leben, welches schon lange ihm gehört.

    Auch ich fragte mich ist er bei ihr anders? Weiß ich nicht, juckt mich nicht, glaube ich nicht und ist seine Sache. Viel zu viel Zeit und Nerven habe ich verplempert mit den Gedanken um "ihn" und die Zeit für mich nicht genutzt obwohl es so viele schöne Dinge gibt.

    Auch heute noch frage ich mich vieles über ihn - aber gefühllos - es sind Fragen, die im Raum stehen, auf die ich keine Antwort finden kann. Letzendlich auch Fragen, die keine Rolle für mein Leben mehr spielen. Soll ich nach 10 vergeudeten Jahren auch nur noch einen schlechten Tag hinterherwerfen, der sonst ein guter sein kann wenn es meiner ist?

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Mönchen,
    vielelicht ist Dein Partner ja auch noch dazu Sexsüchtig? Suchtverlagerung?
    Vielleicht gabe es auch in den beziehungen andere Probleme, die nichts mit dem Alkohol zu tun haben? Vielelicht braucht er einfach nur Betätigung von überall her? Vielleicht hat er generell Bindungsängste? Oder er will gerade gar keine feste Beziehung sondern seine Freiheit?
    Vieeelciht glaubt er nciht an Treue oder liebt zwei Frauen gelcihzeitig?
    Es gibt so viele Gründe, warum so etwas passiert.
    Aber eines sit klar:Es ist sein Ding. So ist er.
    Sicher hat es mit DIR nichts zu tun. Und vielelicht auch nichts mit derAlkoholabhänigkeit.

  • Hallo!

    Ich bin froh, das ich weiß, dass er sich auch nüchtern nicht geändert hat!!!
    Nur mir tut mittlerweile sogar schon seine neue Freundin leid, dass er sie schon so belügt und betrügt...
    und sie denkt immernoch was er für n toller Typ ist.
    Er nutzt sie doch nur aus, weil er nicht alleine sein kann!
    Wielange wird es wohl dauern, bis er seinen Weg gehen kann ohne jemanden zu verletzten???

    Eine Frage, die niemand beantworten kann und um die ich mir auch keine Gedanken mehr machen sollte, da er mich nicht mehr verletzten kann!!!

    Mir geht es jeden Tag etwas besser, weil ich weiß das er ein falscher Fünfziger ist und bleiben wird!!!

    schöne grüße an alle

  • Hallo mönchen,

    Zitat

    Eine Frage, die niemand beantworten kann und um die ich mir auch keine Gedanken mehr machen sollte, da er mich nicht mehr verletzten kann!!!

    Aber Du tust es doch... und merkst, es geht Dir nicht gut dabei.

    Ja, man kann seine Gedanken und Gefühle nicht abschalten.

    Ich kann das sehr gut verstehen... trotzdem solltest Du versuchen, Deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.

    Zitat

    Er nutzt sie doch nur aus, weil er nicht alleine sein kann!

    Ist nicht mehr Dein Problem... Du musstest Deine Erfahrungen auch alleine machen, oder hättest Du darauf gehört, wenn Dir jemand vorher gesagt hätte, er ist ein **** ?

    In Deinen Worten schwingt immer noch ein bissi Eifersucht (bitte nicht böse sein... nur meine Empfindung) und die solltest Du schleunigst ablegen!

    Setze den Fokus auf Dich und nicht auf ihn und es wird Dir bald besser gehen.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy!
    Ja, ich mußte meine Erfahrungen selbst machen und was ich erlebt habe wünsche ich nicht mal meinem größten Feind...
    Was er tut, verletzt mich aber nicht so, als zu der Zeit wo wir noch zusammen waren. Ich kann es jetzt aus einer anderen Perspektive sehen...
    Deshalb tut es auch nicht weh.
    Und es bestätigt mich wenn ich immer solche Kracher von ihm hören!!!

    Ich warte schon sehnsüchtig, das dieses Jahr endlich ein Ende nimmt, denn es war das schlimmste und anstrengendste Jahr, das ich je erlebt habe.
    Ich habe das Gefühl, dass das Jahr 2010 ein tolles Jahr wird!!! OHNE IHN!!!

    LG

  • Ja, das hört sich gut an...

    Ich habe noch eine Bananenpflanze die ich mit ihm damals zusammen gekauft habe.
    Deren Blätter werden nach und nach braun, sie beginnt langsam ab zu sterben, weil ich mich nicht mehr um sie kümmere.
    Ganz selten bekommt sie noch ein Schlückchen Wasser... und zwar solange bis das Jahr um ist.
    Es ist hart, sie so dahin welken zu sehen, aber vielleicht definiere ich so meine Gefühle für meinen Ex...ich hoffe es zumindest!!!

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!