... auf dem Weg ...

  • Hallo Zusammen,

    ... die letzte Woche ist super schnell verflogen ...
    Hab mich hier gar nicht gemeldet, weil ich auch kaum Zeit für das Forum hatte – auch nicht zum lesen ... :(
    Könnte diese Woche ähnlich werden.
    Ich hoffe allen geht es gut und sie überstehen diese vorweihnachtliche Zeit ohne großes Verlangen.
    Zum Widerstehen von Glühwein auf den Weihnachtsmärkten kann ich empfehlen, Berichte von Ordnungsämtern, bezüglich der Hygiene an den Ständen zu lesen/sehen.
    Da drehte sich mir auch schon früher der Magen um!!
    Selbst in meiner schrecklichsten Zeit hätte ich um diese Keimschleudern einen Bogen gemacht!

    Bin froh, dass ich auch keine kühlen Blonden in der Kälte/Nässe kippen muß!!

    Also, schön trocken durch den Advent!
    bis die Tage,
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Mahlzeit Zusammen !

    Für die Weihnachtsfeier meiner SHG suche ich noch nachdenkliche, humorvolle weihnachtliche Texte – möglichst incl. des Themas Alkohol.
    Es kann ein Gedicht, ein Liedtext, ein Sketch, eine Kurzgeschichte o.ä. sein.

    Momentan habe ich die „5 Stufen des Alkoholgenusses“ von Jürgen von der Lippe im Gepäck.
    ... diese sehr witzig/zynische Abhandlung trifft schon meinen Geschmack, ...
    lässt sich aber vielleicht doch noch verbessern, vor allem in weihnachtlicher Hinsicht.

    Ich möchte diesen Text dann bei unserer Weihnachtsfeier vorlesen.

    Falls jemand eine nette Idee hat, würde ich mich sehr freuen!!

    Ansonsten nix neues – aber alles schön trocken!
    Letzters wünsch ich allen Lesern auch!

    Gruß Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen,

    ... im Westen nichts Neues !
    Aber alles schön trocken – außer beim Wetter ... :wink:

    edit..bitte keine fremde zitate einstellen danke hartmut
    Ein trockenes Wochenende mir und allen Lesern,
    wünscht Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo,
    .... ach sooo!
    auch sowas ist nicht erlaubt? ...

    :P die anderen wussten es wohl :wink:

    Bei mir gibt es ansonsten nichts besonderes und schon gar nichts neues!
    Habe Freitag mal wieder ein paar Biere getrunken und es Samstag auch bitterlich bereut, weil es mir echt k***e ging!

    Dabei, sprich: währenddessen wars ja noch ganz nett ... aber "gelohnt" hat sich das ja noch nie!
    Außerdem ging es mir diesmal, wie früher - vor meiner Pegel-zeit, nach einer zu heftigen Party ...

    Fazit: den halben Samstag im Bett verschwendet, dann zu den Verpflichtungen aufgerafft und anschließend schnell wieder auf Couch verkrochen ...
    so ein Sch.... !!

    Vielleicht merk ich mir das ja mal länger als 2-3 Wochen !!

    dödeliges
    pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • ... ich würde mich hier gerne auch nur mit Erfolgserlebnissen preisen!!
    Wie toll ich die Situation X und Y gemeistert habe und wie prima meine Nüchternheit vom 1.Tag an war!
    Und herrlich konstant und stark wäre ich auch gerne!
    Dem ist aber nicht (immer) so!

    Natürlich könnte ich auch schön lügen ...
    Meiner Meinung nach, könnte ich mir das Prozedere dann auch sparen!
    Mich irritiert etwas, das gerade hier - wenige das zu schätzen scheinen ...
    Gelesen wird es aber ganz gerne!
    Hat vielleicht was von riskanten Sportarten, wo das Publikum, mit feuchten Händen, nur auf den „Absturz“, das „Missgeschick“ wartet ...

    Ich beglückwünsche jeden, der sich von Beginn an mit dem Gedanken „nie wieder einen Schluck“ anfreunden konnte und dabei auch nie ins Wanken geraten ist!!

    Ich bin auch für fast alle Ratschläge offen!
    Fast?
    Jaaa! Wenn mir nahegelegt wird, dass ich noch nicht so weit sei, und dementsprechend erst tiefer in den Sumpf rein muss, um dann überzeugter wieder daraus hervorzusteigen!
    Da mach ich nicht mit!
    Auch SHG-Gruppenleiter will ich nicht werden ...

    Das Patentrezept für alle Betroffenen scheint es nicht zu geben?!
    Oder doch??
    Nur her damit!
    Versuchen kann das auch ein so „hoffnungsloser Fall“ wie ich ....

    Und trotzdem bin ich der Meinung, das ich schon viel in meiner Einstellung, Erfahrung und auch im Konsum verändert habe!
    Für mich ist auch das gesünder und ich fühle mich durchaus immer noch auf dem Weg in die richtige Richtung.
    Da können auch hübsche Blümchen ihre Zweige vor meine Füße schmeißen!!
    Werd drübersteigen ;)


    Schönen Abend,
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Pittchen!

    Wenn ich nicht auf Deine "par Bierchen" reagiere wäre ich vielleicht nicht fair zu Dir!

    Denn:Das ist eine Abwärts-Spirale in der Du Dich befindest! Auf jeden Fall gefährdest Du Dich unnötiger Weise,und das sehr.

    Wie willst Du immer stärker werden wenn Du nachgibst?

    Bei uns in der SHG sagte einmal einer :Beim Rückfall kannst Du den Lift (Fahrstuhl) nehmen.Der fährt sehr schnell und sehr weit hinunter.
    Hinauf gibts keinen Lift,da musst Du Dich Tritt für Tritt hinauf arbeiten.

    Yvonne

    ichbinda123

  • Danke für Eure Anmerkungen! :)

    Stimmt, ... bin irgendwie deprimiert! :cry:
    Liegt bestimmt auch an dem dauernden Regen,
    vielleicht auch an der dunklen Jahreszeit,
    bin auch kein Weihnachtsfan...,
    oder weil ich mich irgendwie im Kreis drehe ?

    Seit gestern habe ich ein neues Bild im Kopf:
    Das bunte Männchen und ICH machen oben in der Zirkusmanege einen Seiltanz!

    ... leider weiß auch ich genau, wer runterfällt und wer quasi Trapezkünstler ist ... :roll:

    alles Mist!

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Pittchen,

    ich kann das vollkommen nachvollziehen, allerdings hämmere ich mir immer wieder ein, dass ich genau weiß, was passiert, wenn ich mal wieder und ja auch nicht jeden Tag ein paar Bierchen trinke.

    Es wird definitiv wieder mehr und der Saufdruck steigt extrem, währenddessen mein Selbstwertgefühl kontinuierlich sinkt.

    Es hört sich flach und ausgelutscht an, aber lieber habe ich körperliche "Schmerzen" als mir erneut einen psychischen Kopfschuss in Form eines Katers zu geben.
    Daher gehe ich laufen, wenn ich mich dabei erwische, darüber nachzudenken, ein paar Bierchen oder passend zur Weihnachtszeit Glühwein zu trinken.
    Fakt ist aber, dass es nicht dabei bleibt.

    Und Fakt ist auch, dass es an sich Niemanden kümmert, keinen von denen, die mitgetrunken haben und einen vielleicht noch motiviert haben zu trinken (keine Freunde) und keinen von denen, die nicht Wissen, was Alkoholismus wirklich ist.
    Es kümmert keinen und nur ich würde die Konsequenzen tragen müssen.

    Das Laufen hat auch den angenehmen Nebeneffekt, den eigenen Körper mal wieder richtig zu spüren und fit zu werden, abgesehen von der Gewichtsreduktion.

    Bevor ich das endlich erkannt habe, ging es immer wieder auf und ab.
    Mehrere Wochen keinen Alkohol, dann mal wieder ein paar Bierchen, bis es mir wieder so schlecht ging, dass ich am Boden war und auf die Welt und Alles geschimpft habe.

    "Mich mag ja keiner, niemand gibt mir eine Chance, eigentlich kann ich ja aufgeben und allen Anderen geht es eh besser."

    Ich habe aber bemerkt, dass es nur an mir liegt, nur an mir, standhaft zu sein oder aber mir mal wieder etwas zu "gönnen" (sind ja nur ein paar Bierchen) und damit alles zu zerstören, was ich mir vorgenommen hatte.

    Besten Gruß

  • Mir hilft es, wenn ich mir vorstelle in mir ist ein schwaches und wütendes Männchen- es hat lange keinen Alk mehr bekommen und so jammert es danach nach allen Regeln der Kunst.

    Aber ich kenne es genau und weiss auch, daß es nur wenige Schlucke braucht um plötzlich groß und mächtig zu werden. Dann bekommt es wahnsinnig viel Macht über mich und mein Handeln- so daß ich nicht mehr selber bestimmen kann.

    Darum gebe ich ihm nichts und kümmer mich lieber um mich und überlege, was mir grad Spaß machen würde. Genau das tu ich dann auch und in dem Moment bin ich so abgelenkt, daß ich sein betteln, flehen, fluchen nicht mehr höre.

    Liebe Grüße ud alles Gute

  • Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme!

    Schön, das Ihr mich versteht – also, wisst was ich meine :P
    Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Gefühle in die richtigen Worte packe ...

    Vielleicht scheitere ich auch am Einschätzen meiner eigenen „Tagesform“.
    Das ist für mich so eine „Unbekannte“ oder lieber „nicht konstante Größe“ in meiner Gleichung.
    Es gibt viele Tage bei mir, an denen ich auch überzeugt in meinen neuen Regeln lebe.
    Das müssen nicht unbedingt die stimmungsmäßig besten Tage sein!
    – auch ein ehr mieser Tag, oder eine schlechte Nachricht, regt in mir nicht den Wunsch zu trinken!
    Da denke ich ehr NEIN, bloß nicht – macht alles nur schlimmer!! Weiß ich genau!

    Aus den GRUNDBAUSTEINEN:
    „Man muss sich darüber klar sein und einfach das Vertrauen haben, dass für eine zufriedene und glückliche Trockenheit anderes Wissen und andere Wege notwendig sind, die in seinem bisherigen Wissen nicht vorhanden sein können.
    Und da unterscheiden sich auch die Wege.
    Und Trockensein heißt nicht, nur nichts zu trinken.“

    Ich habe festgestellt, das es bei mir ehr die unauffälligen „normalen“ Tage sein können,
    an denen ich das oben genannte Vertrauen scheinbar nicht habe, oder ganz zulassen kann.
    Dann irre ich wohl auf meinem eigenen Pfad weiter ... und stolpere durchs Gestrüpp ..
    Nun, bisher habe ich – mit einigen Kratzern – immer auf den Weg zurückgefunden ...
    Glück gehabt?!
    Aber die Gefahr, sich doch mal im Unterholz zu verfangen, sehe ich auch ...
    Aber woher nehme ich ein konstantes Vertrauen in „andere neue Wege“?

    Aus den GRUNDBAUSTEINEN:
    „Neue Interessen, neue Freizeitbeschäftigungen sollten an der Tagesordnung stehen, sich damit vielleicht auch ein neues Umfeld zu schaffen.“`

    Ein Punkt mit dem ich mich richtig schwer tu !
    Meine „trinkenden“ Freunde (nicht alle trinken zu viel!) sehe ich selten – habe aber auch nicht mit ihnen gebrochen ...
    Muss ich das? :x Es stimmt schon, das ich in dem Miteinander ehr rückfällig werde ...
    Aber die Bekanntschaft aufkündigen?? Nie wieder grüßen? Bisher reduziere ich den Kontakt nur ...
    Wahrscheinlich ein Fehler, eine Hürde, die ich mir selbst in den Weg stelle ... ??

    Weiterhin mag ich meine Hobby´s und meine Interessen.
    Die sind durchaus in Ordnung und nicht alkoholisch belastet.
    Ich will nicht zum Yoga und auch nicht zum Autogenen Training, ich bin kein wirklicher Jogger, auch kein Genuss-Radfahrer ...
    ich hab genug Tiere und kann mir leider nicht auch noch einen Hund zulegen!
    Mein Leben hab ich mir vor meiner Sauferei ganz schön aufgebaut, ich will keine neuen Hobby´s!
    Woher weiß ich auch das z.B. im neuen Sport-Club XY keiner trinkt?
    Muss ich ein ganz anderer Mensch werden?
    ... mit Interessen, die ich höchstens zweitrangig habe??

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • mich hat es nie gestört wenn in meiner gegenwart alkohol konsumiert wurde.
    von leuten die mich einladen wollten oder gar übereden hab ich mich getrennt bzw. ferngehalten.
    jedem mit dem ich längere zeit (nich nur zufällig) zu tun habe sag ich noch heute als erstes dass ich trockener alkoholiker bin - viele von <denen haben mich schon vor alkohol in lebenmitteln gewarnt bevor ich die möglichkeit hatte dran zu schnuppern.

    eine gefahr für mich war die viele freie zeit die ich plötzlich hatte (nass war ich von 17..00 bis 19:00 mit saufen beschäftigt danach war ich besinnungsloß) - ich hab mühevoll gelernt mich am anblick eines sonnenuntergangs zu erfreuen usw. usw. (kleinigkeiten) und ich hab jede möglichkeit genutz eine shg aufzusuchen oder andere trockene (mit erfahrung) zuhause besucht <die haben sich gefreut weil sie einem gleichgesinnten helfen konnten - das letzte trifft auch auf dieses forum zu.

    :lol:
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Zusammen,

    auch ich empfinde dieses Forum als durchaus hilfreich in der konkreteren Auseinandersetzung mit meinen ganz individuellen Problemen/Erfahrungen/Ansichten.

    Gestern war ich wieder in meiner realen SHG.
    War auch wieder gut!
    Thema: Geduld – Wartezeit – Adventszeit
    Da waren interessante Gespräche dabei ...
    Nur kann sich dort natürlich nicht alles nur um mich drehen! :lol:
    Das finde ich hier!
    Auch die Kritiken sind hier objektiver und direkter.
    Liegt wahrscheinlich an der größeren Anonymität.
    Von Angesicht zu Angesicht tun sich viele doch schwerer, „peinliche“ Dinge direkt anzusprechen. Und „peinlich“ ist sehr relativ!
    Beides zusammen, Gruppe & Forum, ergänzt sich für mich ganz gut!

    Bei mir ist es sehr „Tagesform“ abhängig, ob es mich stört, wenn um mich herum Alkohol konsumiert wird.
    An öffentlichen Plätzen, zur Zeit z.B. der Weihnachtsmarkt, ist es mir egal.
    Bei mir zuhause will ich es nicht!!
    Und sitzen die Menschen nur zum Zweck des Trinkens zusammen, kann ich mich dort auch nicht mehr entspannen und verlasse die Situation besser ... oder werde schwach.
    Sch****e aber wahr!

    Nun, werd weiter an meiner Verbesserung arbeiten.
    Wie? Kontakte überprüfen ... nun ... vielleicht einige besser prüfen ...
    Neue Freizeitbeschäftigungen will ich immer noch nicht!!
    Ohne zusätzlichen „Sauf-Zeit-Aufwand“ genieße ich meine derzeitigen sehr unbeschwert.

    Einen trockenen Tag
    vom Wetter her, wäre es auch mal schön ... :wink:
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Moin Zusammen,

    trocken ist es ja jetzt draußen!
    Knochentrocken und bitterkalt! :wink:

    Bei mir gibt´s nix neues, auch keine weiteren Ausfallschritte ...
    Habe die Woche 2 Weihnachtsfeiern.
    Eine mit meiner SHG und eine von der Firma.
    Beides ungefährlich!
    Auch die Firmenfeier. Viele haben sich zwar den Freitag frei genommen, um ausschlafen zu können, aber richtig viel trinkt da eigentlich keiner ...
    Mir auch wurscht – ich fahr zwischen 23-24 Uhr nach Hause und gehe Freitag unbeschwert und ungestört ins schön ruhige Büro!

    So, muss was tun!
    Einen trockenen Tag wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Zusammen,

    Folgenden Satz habe ich in einem anderen Thread entdeckt:

    Es geht nicht um das Aushalten des Nichttrinkens!

    Ist das vielleicht der Kasus-Knaxus, der auch in dem Baustein
    „Und Trockensein heißt nicht, nur nichts zu trinken“ steckt ??

    Dabei geht es doch um einen Perspektivwechsel.
    Der Verzicht sollte nicht mehr als solcher empfunden werden.

    Glücklich macht ja auch nicht, wie die Sachen sind, sondern wie man die Dinge sieht!


    Schönen trockenen Tag,
    wünscht Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Karsten,

    genau so beobachte ich das auch bei den Langzeit-Abstinenten/Gruppenleitern in meiner SHG!

    Die haben über die Jahre eine andere Sichtweise aufgebaut und sind in dieser auch durch und durch überzeugt. Sie müssen ncht mehr trinken und wollen auch nicht mehr!!
    Sie haben aber auch Jahre gebraucht, um diesen Perspektivwechsel zu verinnerlichen! sagen sie selbst.

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!