... auf dem Weg ...

  • Hi Franky :D

    Jaaa, ... wir Kleingärtner, wir machen uns ! :wink:
    Meine 4-Monats-Wiese ist am 1 Mai grün!

    Habe beschlossen, mich zur „Agrarbetriebswirtin“ fortzubilden, indem ich eine weitere Wiese (von Mai-Aug.) anlege!
    Mal schauen, ob ich später/Ende2010 nicht eine 3teilige große Weide haben kann?! :shock: :wink:
    Mmmh ... klingt ganz schön vermessen, gelle?
    – aber etwas anderes kann ich mir momentan, für MICH, nicht vorstellen!
    Aufhören? Wieder ein bisschen?
    Alles keine Alternative zu meinem jetzigen wirklich sehr zufriedenen Zustand!

    Das „Züchten“ der 1. Wiese war keineswegs unangenehm – gerade im Vergleich zu meiner 2jährigen kontrollierten Phase!
    Ich wundere mich auch, dass mir der „Rausch“ an sich, nicht zu fehlen scheint!
    Habe mir ein nüchternes Leben auch irgendwie etwas trister vorgestellt ...
    IST ES aber gar NICHT! :shock: :lol:
    Ich habe im Tausch gegen den Rausch (Ha! ... ein Reim :wink:)
    ein bewussteres, stressfreieres/entspannteres Leben wiedererhalten.

    Das diese unbetäubte Lebensweise viel schöner/wertvoller ist, als der Rausch,
    konnte ich durch das große/dicke „Suchtgedächtnis“ gar nicht mehr erkennen. :roll:
    Habe dieses „schlechte Wohngebiet“ (wo die Sucht wohnte) nun soweit abgerissen, dass ich wieder freie Sicht habe!
    Nun sähe ich etwas Gras auf das freie Feld und stelle dann Pferde drauf!! :wink:

    Heute Abend in meiner SHG hole ich mir noch ein paar Düngertipps! :wink:

    Schöne grüne Grüße
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Guten Morgen :D
    Glück auf :lol:

    ... über Apfelbäume und eine klitzekleine Kapelle am Rand können wir reden.
    Ansonsten wird dort NIX mehr gebaut!
    Brauche die freie Aussicht auf(s) Me(e)/(h)r !! ... :wink:

    Mein Gruppenleiter aus der „Gärtnerei“ :wink: machte gestern wieder eine Anspielung über meine (von ihm gewünschte) Mitarbeit in unserem Verein ...
    Das tut er seit einiger Zeit ab und an mal ...
    Das schmeichelt mir einerseits zwar schon ..., :oops:
    aber noch scheut mich die unübersichtliche Arbeit an sich , hauptsächlich aus Zeitgründen
    und die Auseinandersetzung mit einigen (wenigen) „Bibel-auf-den-Kopf-Kloppern“, die schon ewig lange dabei sind!
    (... nun, dementsprechend, sind sie es in ferner Zukunft wahrscheinlich irgendwann nicht mehr ... :oops: )

    Für mich fühlt sich das ein bisschen wie meine kontrollierte Phase an – ich brauch halt noch n bisschen ... ,
    aber über die Zeit, wenn ich meinen Weg in dieser Richtung weiter gehe, (und das hab ich vor!)
    könnte es schon sein, dass er irgendwann seinen Willen bekommt ...
    Ist für mich irgendwie auch ein längerer Prozess ...

    Schöne trockene Restwoche
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    der zeitfaktor is wichtig beim ehrenamt - darfst du im auge behalten - um den streit mit einigen wenigen würd ich mir an deiner stelle weniger gedanken machen < wegen der äpfel (die gibts in der bibel nich) - will dir noch was wichtiges zum nachdenken geben nich jeder dem du helfen willst will sich helfen lassen < sowas hat mir immer richtig weh getan + hat lang gedauert bis ich damit vernünftig umgehen konnte

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Zusammen :D

    ... das Wochenende verspricht herrlich zu werden!
    Wettertechnisch! :lol:

    ... von dem vorhergehenden Kommentar fühlte ich mich irgendwie gleich auf die Schippe genommen ...
    Nachdem auch keine Bewegung/Teilnahme auf meine Reaktion im eigenen Thread erfolgt, nehme ich an, das mein erster Eindruck hier richtig war!

    Matthias :D ich weiß (jetzt genau) was Du meinst!!
    ... und ich DARF/werde mich ganz getrost um meine kleine heile! Welt kümmern!!
    Und zwar noch länger!

    Ich wünsche ein sonniges, grünes Wochenende!
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Ahoi Pittchen,

    lang nicht mehr nach Deiner Jolle geschaut. Scheint Dir gut zu gehen.

    Zitat von Pittchen


    Wovon hängt der Toleranz-Rahmen eines Menschen ab?
    Bildung? Erziehung? Vererbung? Lebenserfahrung? Werdegang/eigene Entwicklung?

    Wenn Du mich fragst, fast nur von Selbsterkenntnis und Emphatievermögen. :)

    Freu mich, dass Du Dich in Deiner kleinen heilen Welt rundum-pudel-pittchen-wohl fühlst. Geniess es. Das Wetter am Wochenende soll herrlich werden :)

    Alles Liebe

    der olle Kaleu

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    ... und ich DARF/werde mich ganz getrost um meine kleine heile! Welt kümmern!!

    ich freu mich schon auf deine berichte/erfolgsmeldungen/erlebnisse + vor allem auf deine erkenntnisse

    grünes we zurück - sonne innen + außen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Pittchen,

    schön, wie du dein Rasen pflegst und hegst :wink: alles schön grün :)

    Wünsch dir ein schönes, sonniges, trockenes Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Zusammen,

    ... hach, ja, ... manche Anteilnahmen/Beiträge sowie auch die folgenden Ratschläge können anstrengend sein ... :roll:

    Sonntag war ich Rad fahren.
    Auf meiner Route habe ich eine Gruppe/Verein mit mittelgroßen ferngesteuerten-Off Road-Monstertrucks auf ihrem, eigens zu diesem Spaß gemieteten Gelände, besucht.
    Die Väter „spielten“ mit knatternden Motoren, die Muttis schwatzten und grillten, die Kids buddelten/schaufelten/spielten lieber im Dreck ... :wink:

    Bezeichnend fand ich, dass dort – obwohl mehrere Grill(e)? glühten – KEINE Kiste Bier zu sehen war!
    Keine braune Flasche weit und breit.
    Dabei hätte eine Kiste (reduziert im Hintergrund), nicht mal (mich) gestört ...
    Es schien dort aber eine Abmachung in dieser Richtung zu geben!
    Ein (ehemals guter) Bekannter, der auch zu Besuch war, war der einzige, der hin und wieder in ein Auto verschwand und dort! trank.

    Dazu habe ich mich gefragt, - oder ich versuchte mich zu erinnern/nachzuempfinden, wie sich das anfühlen musste ...
    „Spaß“ macht das schließlich nicht wirklich ... von Genuss gar keine Rede ...
    Trinken müssen ... !
    ... ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten mich da rein zu denken/fühlen. :shock: :D

    Letztendlich war ich wieder heilfroh, diesen (Gefühls-)Zustand hinter mir gelassen zu haben! :D

    Mittlerweile bin ich (auch dadurch) nachhaltig davon überzeugt, dass mein Vergleich/Bild
    von einer „ungepflegten/hässlichen Hochhaussiedlung“ im Kopf, als Sucht, durchaus zutreffend ist!
    Je größer/höher dieses „Suchtviertel“ geworden ist, desto mühsamer ist es, es einzureißen und die Trümmer abzutransportieren.

    Weitergesponnen, ist für die Genesung dieses Viertels, natürlich auch nicht ganz unwichtig, wie „gut“ die Strukturen der restlichen „Stadt“ sind,
    um eine schöne/gute/sinnvolle Wiedereingliederung zu erlangen.
    Im schlimmsten Falle, ist gar keine Abgrenzung zum Rest zu finden ...
    wenn jahrzehntelang nur dieses Viertel gewachsen ist ... :shock::roll:

    In diesem Sinne komme ich zu dem Schluss, dass es doch verschiedene „Stufen“ der Alkoholkrankheit gibt.
    Ob ich es nun „Alki-Light/Medium“ und/oder „Schwerstabhängig“ nenne, ist dabei unwichtig!

    Wichtig ist die Abrissbirne!!
    ... und ein guter Plan für die Neugestaltung!

    Der Aufwand und die „Kosten“ sind Objektabhängig!

    Schöne trockene Woche :lol:
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo :D

    ... da wollte ich doch, wie von der Forenleitung empfohlen, auch ein wenig zu anderen Threads beitragen ...
    aber irgendwie suche ich mir wohl die falschen aus ...
    die von mir gewählten verschwinden irgendwie ...
    ein kleines „wuff“ als Gruß an dieser Stelle für eine Vermisste ... :wink:

    ... den Ratschlag, für neue Themen auch neue Threads zu eröffnen, zu befolgen, fällt mir schwer ...
    da ich doch über einen längeren Zeitraum schreiben möchte, habe ich meinen Sch**** ganz gerne beieinander ...
    ich verliere sonst den Überblick ...
    andere tun das auch gerade schon genug, meine ich ... :wink:

    Gestern war SHG Abend. :D
    Ich habe mein Kopf-Stadt-Modell erläutert und schmunzelnden Zuspruch erhalten. :P
    Das soziale „Gerüst“ des einzelnen, spielt, bei dem Ausstieg aus einer Sucht, eine große Rolle, wurde bemerkt.
    Als „Stadtteile“ wurde in übertragender Weise Partner/Kinder/Familie, Berufs-/Tätigkeit, Gesundheit und (noch vorhandene) Interessen gesehen.
    Je mehr „gesunde Stadt“ (noch) vorhanden, desto „leichter/schneller/nachhaltiger“ gelingt MEIST der Ausstieg ...
    – Ausnahmen gibt es natürlich auch, weil sich nun mal nicht ALLE Menschen zuordnen lassen!!

    Im Prinzip ist die ganze Geschichte MIR, für meine bildliche Vorstellung, eine Hilfe – es kann aber auch gut sein,
    dass es Anderen, die ganz anders ticken, überhaupt nichts gibt ...

    Schönen Sonnentag :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Pittchen,

    Zitat
    Ein (ehemals guter) Bekannter, der auch zu Besuch war, war der einzige, der hin und wieder in ein Auto verschwand und dort! trank.

    Ich kann mich noch nach Jahren in dieses Gefühl der Scham und Ohnmacht rein versetzen. Bei solchem Gesehenen fühle ich immer stark mit. Geht mir allerdings auch so, wenn ich morgens sogenannte Penner mit ihrer alkoholischen Morgenration sehe. Ich finde glücklich oder zufrieden sieht anders aus.

    Dein städtebauliches Projekt finde ich prima. Ich selbst habe einen Faible für ‚Holzmodelle’ also für eine bildlich Darstellung von Problemen und Lösungen.

    Mit den aufmachen von neuen Themen habe ich auch so meine Probleme. Hat man 2 oder mehr Themen am laufen kommt man schon ins rotieren und verzettelt sich dann.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Weißbär :D

    ... ja, bedauert habe ich meinen Bekannten auch, ... aber mit dem „mitfühlen“ hatte ich so meine Probleme ...

    Ich habe dann/dabei versucht in meinem Modell zu denken und mir seine „Stadt“ vorgestellt ...
    In meiner Vorstellung ähnelte sie „Gotham City“ ... :roll:
    ... und ich dachte auch, vielleicht will er das auch genauso ... NY für extra coole Typen!
    Man kann schließlich nicht jeden mit grünen Wiesen, Weidevieh und Apfelbäumen bespaßen/erreichen ... :wink:
    ... dabei hat der Bekannte auch schon als Landschaftsgärtner gearbeitet ...
    was für eine Ironie ... :lol:

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Mahlzeit :D

    Statt in den Mai zu tanzen, werde ich heute, mit Hilfe!, mein Motorrad endgültig aus dem Winterschlaf erwecken.
    Neue Filter, Öl, eine neue Batterie und neue Kerzen liegen in der Garage bereit ...
    Hoffentlich schnuckelt das alles ...
    ... ich bin bei solchen „Schraubereien“ mehr die Hohl-mal-Halt-mal-Kraft ... :wink:

    @Matthias – ich denke an meinen „Betreuer“ auch wenn Du gerade nicht präsent sein kannst. :D
    Die neue Weide ist schon abgesteckt ...
    Morgen ist Erntetag bei den Obstbäumen auf der ersten Weide.
    Die Früchtchen sind dann 4 Monate gereift. :lol:

    Allen ein trockenes Weekend!
    ... auch wenn’s regnen soll :wink:

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • werde mein weekend auch sinnvoller gestalten als auf dem besen zum maitanz zu fliegen *fg*

    aber dennoch erschreckend, wieviele doch an diesem wochende zum alk-"opfer" werden!

    nu gut, wir könnens eh nich ändern, muss ja jeder für sich selbst entscheiden!

    in diesem sinne allen ein nüchternes wochenende!

    Der Alk machte mich zum Egoisten!

  • Hallo dgqb :D

    ... na ja, nicht jeder, der mal ungesund feiert ist in Gefahr!
    WIR haben das nur auf die eine oder andere Art übertrieben, was?
    Ich habe dann versucht IMMER "gut" unterwegs zu sein und NIE Katerbeschwerden zu erhalten. :roll:
    Ich dachte, das mein Alltag dadurch schöner und auch die nicht ganz so tollen Aufgaben leichter zu erledigen wären ...
    Das das (jeden - auch MICH!) abhängig macht, habe ich schön verdrängt ...

    Heute weiß ich wieviel Kraft und Zeit mich die Sauferei gekostet hat!
    Und dabei meine ich nicht die daraufhin begonnene Trockenheitsarbeit!

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    so viele äpfel - toll
    dein bild von der stadt gefällt mir sehr - auf dem freigewordenen gelände darf jede/r baun was gut is - n theater - ne bibliothek - ne turnhalle - ne reitbahn - n garten

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin moin :D

    @Matthias: Schön, dass Du wieder da bist!
    ... und dass auch alles paletti, bei Dir ist! :D

    ... übrigens mache ich auch bildnerische Entwürfe zu meinem „Kopf-Stadt-Modell“!
    Die auserwählte Version werde ich groß in Öl umsetzen.
    Weiterhin will ich mal versuchen, die so entstandenen/entstehenden Bilder, in öffentliche, entsprechende Anti-Sucht-Kampagnen einzubringen ...

    Freitag ist mein Motorrad ist wieder aufgewacht! :D
    Alles hat gut funktioniert und nach 3 Stunden waren die Teile ausgetauscht.
    Jetzt kann meine Werkstatt noch ein bisschen den Vergaser und die Zündung einstellen und dann soll der „Tüv-Heini“ seine/meine neue Plakette draufkleben ... :D

    Gestern, bei Regen, habe ich meine Sommer/Winterbekleidung umgeräumt –
    ... bin immer froh, wenn ich das erledigt habe, weil es räumungstechnisch etwas Arbeit macht! :D

    Hier im Büro „brennt heute der Busch“, ich bin aber trotzdem/wenigstens mit MIR zufrieden!
    Das hilft auch, Situationen besser aushalten/gestalten zu können!

    Allen einen ebenso schönen trockenen Wochenstart :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    bei mir is alles grün - schönes saftiges frühlingsgrün

    die so entstandenen/entstehenden Bilder, in öffentliche, entsprechende Anti-Sucht-Kampagnen einzubringen < find ich ne superidee

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!