• Hallo Zusammen. Ich weiß, ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
    Mein Vati trinkt weterhin sehr viel.....
    Meine Schwester ist seit August wieder in seine Nähe gezogen. Und sie bsucht ihn auch regelmäig. Sie sagte mir er habe einen leichten Gelbstich auf der Haut. Er macht seine Wohnung nicht richtig sauber, und auch sonst pflegt er sich nicht mehr so groß.
    Aber das schlimmste an der Sache ist, er belügt uns. Ich habe hinter seinen Rücken mit jemanden aus seinem Umfeld telefoniert und der sagte mir, dass er auch schon ein paar mal betrunken zur Arbeit kam. Er erzählte uns von einer Freundin die er nun hat, aber auch das stimmt nicht, denn es gibt kein Foto von ihr und angeblich will sie uns auch nicht kennenlernen.
    Er habe tierische Geldprobleme.....
    Unser Kontakt beschränkt sich auf ein paar Telefonate in der Woche mal auch nur 1 mal pro Woche. Dazu muss ich sagen, dass ich zur zeit gesundheitlich selber sehr angegriffen bin, und ich versuche das alles von mir zu schieben. Aber auch hier schafft er es immer wieder mich zu verletzten, indem er nicht mal nachfragt wie es mir geht.
    Meine Schwester möchte nun unbedingt das ich runter zu ihnen fahre, damit wir beide mit meinem Vater reden. Ihm sagen, dass wir wissen er belügt uns, und das er aufhören solll mit trinken sonst melden wir uns garnicht mehr bei ihm.
    Ist das aber der richtige Weg??
    Was ist wenn er sich dann wirklich tod säuft weil er niemanden mehr hat? In was für einer Welt lebt er wenn er so lügt?
    Kann man sich wirklich das Gehirn so zerstören das man anfängt mit Halluzinationen?
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hey Cora,

    Lügen ist Bestandteil des Alki Daseins, es dient dazu, den Schein aufrecht zu erhalten, dass "alles in Ordnung" ist, dass man es "im Griff" hat und dass es für die Fahne (als Beispiel) einen einfachen "vernünftigen" Grund gibt (z.B. habe Hustensaft genommen, hab grade 'ne Rumkugel gegessen, etc.). Und es dauert recht lange, bis der Aussenstehende dieses Lügengerüst durchschaut.

    Zitat

    Ist das aber der richtige Weg??

    Im Prinzip ja, aber ich fürchte, dass das nicht das ist, was Du Dir vorstellst, denn es ist nur der richtige Weg FÜR DICH (bzw EUCH), Euren Vater werdet Ihr auch mit der Nummer nicht vom Saufen abbringen.
    Leider haben wir Angehörigen immer die Vorstellung, dass man mit einem lauten Knall (und nix anderes ist die unter grossen Tamtam vorgetragene Drohung, den Kontakt für immer abzubrechen) den Alki schon auf den rechten Weg bringen kann, wenn er nur will, aber Alkoholismus ist eine Sucht, keine Willensschwäche.

    Wie gesagt, es ist sicher der richtige Weg, den Kontakt abzubrechen, und zwar für Euch, wenn Ihr nicht mit untergehen wollt. (Zwischenfrage: Ist Deine Schwester wegen Eures Vaters wieder in seine Nähe gezogen oder gab's da andere Gründe?) Vielleicht schaust Du/schaut Ihr mal bei Euch in der Gegend (in Berlin sollte es da ausreichend geben) nach einer Suchtberatung und/oder Selbsthilfegruppe um, Ihr als Angehörige seid nämlich auch teil des Systems "Alki" (heimlich hinterhertelefonieren, Lügen aufdecken, usw, das sind "Symptome" einer Co Abhängigkeit. Villeicht dazu mal das grosse G befragen?!?!?). Ach so, und eins vielleicht noch. Redet nur mit ihm, wenn er nüchtern ist, alles andere ist für'n A****.

    Zitat

    Was ist wenn er sich dann wirklich tod säuft weil er niemanden mehr hat?...Kann man sich wirklich das Gehirn so zerstören das man anfängt mit Halluzinationen?

    Wie schon gesagt, Du wirst den Alki nicht vom Saufen abbringen, egal ob durch Anwesenheit (=Liebe) oder Kontaktabbruch (=Liebesentzug). Bist Du da ist das der Grund zum Saufen, bist Du nicht da ist das der Grund, Du verstehst, was ich meine?? "Saufen, weil..." ist keine legitime Wortkombination. Der Alkoholismus als Krankheit, sofern er nicht behandelt wird, endet zwangsläufig tödlich.

    Was die Hallus angeht: Ja, natürlich, Alkohol ist ein Gift, eine bewusstseinsverändernde Droge. Hallus treten oft während der "Entzugsphasen" auf. Wenn Du mehr wissen willst, einfach mal die Suchmaschine mit dem G anschmeissen und "Alkoholismus Folgen" eingeben, aber achte vorher drauf, dass Du gut und fest sitzt.

    Wenn das mit der gelben Haut, was Deine Schwester erzählt hat, stimmt, dann scheint seine Leber bereits angegriffen zu sein. Damit ist nicht zu spassen. Auch hier mal das G anschmeissen und nach Leberzyrrhose suchen. Idealerweise Vater zum Arzt schaffen, aber das ist sicher leichter gesagt als getan, das ist mir klar.

    Ich hab jetzt Deinen alten Thread nicht so schnell gefunden, magst Du noch ein bisschen zu Dir schreiben. Denn Du bist hier, Dir können wir helfen. Deinem Vater kann nur er selbst helfen.

    Wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist würd ich mir das sehr genau überlegen, ob Du Dir die Tour und die Begegnung mit Deinem Vater wirklich antun musst!! Vermutlich wird es Dich noch mehr runterziehen. Wie lange hast Du ihn nicht mehr gesehen??

    Liess einfach noch ein bisschen hier und frag, wenn Dir was unklar ist, und achte auf DICH..!!!

    Ich schick Dir mal 'ne grosse Tüte Kraft

    Alles Liebe und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Sonnenblume,

    ich glaube das der Alkoliker seine Lügen nicht als Lügen sieht. Die sind warscheinlich so sehr von dieser Lüge überzeugt,dass sie diese als "die Warheit" ansehen. Für uns komisch für die wohl normal...

    Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst und so wie es unser Insulaner hier sagt überleg es dir gut ob du es gesundheitlich packst,wenn du dich nochmal mit deinem Vater triffst. Du bist noch jung und hast im endeffekt nichts davon wenn du noch mehr gesundheitlich angeschlagen wärst. Ich mein vor dir liegt noch eine Zukunft die du unbeschwert LEBEN sollst... würd ich jetzt mal sagen.

    Andererseits wenn deine Schwester für dich ne Stütze ist wenn ihr zusammen zu deinem Vater hingehet ,dann wäre es zu zweit vielleicht leichter,wie wenn nur eine von euch mit ihm reden würde. Aber wie gesagt deine Gesundheit geht vor.

    Auf diesem Weg wünsch ich dir viel Kraft und das es dir gesundheitlich schnell wieder besser geht.

    Liebe Grüße
    Moxx

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie

  • Hallo Insulaner, vielen lieben Dank für deine Email.
    Mein Schwester ist nicht wegen ihm runter gezogen, sondern weil ihr Mann dort Arbeit hat. Aber mein Vater hat nachgeholfen wegen Wohnung suchen- weil er ja in der Nähe wohnt. Ich muss aber dazu sagen, mein Vater hat meine Schwester schon ind die Gegend gelockt. Hat ihr immer wieder gasagt, dass man dort Arbeit findet, und er sich dann mehr um sein Enkelkind kümmern kann.
    Ich habe ihn vor einen Jahr gesehen. Er vermeidet es aber her zu kommen und dann bei mir schlafen zu müssen, denn bei mir gibt es keinen Alkohol. Aber dafür trank er Kaffee. Und er hat heimlich getrunken- vorallem Schnabs. Ich habe es gerochen, und die Flasche auch in seiner Tasche gesehen.
    Es ist ja auch schon sehr lange her, dass ich hier das letzte mal geschrieben habe.
    Meine Mutti ist vor 2 Jahren verstorben- Magersucht, Alkohol Mißbrauch. Sie wurde operiert- Bauchspeicheldrüsen Tumor. Laut der Arztberichte, hat sie sich tod gesoffen und alles andere verweigert- also künstliche Ernährung. Es gibt Tage, da habe ich immer wieder eine tierische Wut auf sie, aber wenn ich mir mein Vater so ansehe, dann muss ich manchmal oft sagen, dass sie es wohl nicht anders wollte und wirklich sterben wollte. Er lügt ja nur noch und ich denke, dass war vorher nicht anders.
    Aber ich werde mich mal intensiv umhören und auch belesen. Vielleicht finde ich ja hier in Berlin wirklich eine selbsthilfe Gruppe.
    Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie mir ruhig, so fällt es mir leichter zu erzählen.
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Moxx, auch an dich ein dankeschön für deine Antwort.
    Also gesundheitlich könnte ich es in 1-2 Wochen vom Körperlichen her schon schaffen... aber ob ich es psychisch verkrafte ist eigentlich das größte Problem.
    Ich würde es auch nur machen wegen meiner Schwester, aber ich lese hier ja, das es nicht viel bringen würde. Nur das es mich noch weiter runter zieht. Und vorallem weiß ich nicht wie ich reagieren würde, wenn er vor mir steht und mich weiter so anlügt. Weil ich ja nun weiß, dass vieles gelogen ist was er mir erzählt hat.
    Es ist schon echt der Hammer, dass er seine Lügen als Wahrheit sieht... Alleine der gedanke löst bei mir noch mehr Wut aus.
    Ich muss die Lüge jetzt hier einfach mal nieder schreiben...

    Er sagte uns etwas von einer Freundin, die dann auch noch angeblich schwanger war. Und als wir nachgefragt haben, zwecks kennen lernen fielen ihm immer wieder andere Ausreden ein. Dann sagte er sie wollen das Kind weg machen lassen. Das erzählt er mir so am Telefon... Ich die keine Kinder haben kann... 3 Wochen später sagt er, dass sie es doch nicht getan haben, und das Kind lebt. Und vor 2 Wochen hat sie das Baby verloren. Obwohl es schon 2000 gramm hatte, hatte es nicht überlebt...
    Und da habe ich gedacht du verlogenes Arsc......
    Aber er erwartet das ich mit ihm mitleide und es mir leid tut. Warum sollte es mir denn leid tun?????

    Ja das war seine Lüge......

    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hi liebe Cora:-)

    oje ich kann dich sooo verstehn wie es dir geht. Man denkt sich für was solche Lügen? Ich mein man "spielt" doch nicht mit dem Leben? Also man kann doch nicht im ernst Lügen über ein Kind das unterwegs ist geboren zu werden, es dann doch nicht wollen, und zum Ende hin es das Baby doch nicht schafft zu überlegen. Ich frage mich oft ob diese Leute kein Gewissen haben um solche Lügen auf die Welt zu setzen? Ich glaube wir werden es nie verstehen aus welchem Grund diese "Menschen" so etwas tun. Aber ehrlich ich möchte es einfach auch nicht verstehen. Nur wie du es auch schon gesagt hast,macht es einen einfach nur wütend.

    hm,ich würd dich am liebsten bisl drücken. schicke dir hiermit viel Kraft rüber das du uns schnell gesund wirst:-)

    Das tut mir sehr leid das du keine kinder bekommen kannst. Ist das denn sicher? Ich mein manchmal klappt es ja wenn man selbst zur Ruhe kommt.Oder die Ärzte irren sich auch mal. Wenn das für dich ein schweres Thema ist, dann ignorrier diesen Absatz bitte.

    wünsch dir ne gute Besserung
    LG Mo

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie

  • Ja das frage ich mich auch oft in letzter zeit. Und ich verstehe es einfach nicht. Ich dachte ja immer, er lügt um vielleicht auch Aufmerksamkeit zu bekommen oder Mitleid weil er jetzt so ein Pech hatte- aber ich weiß es eben nicht was er bezwecken möchte.

    Nein, ich kann auch keine Kinder bekommen, selbst wenn ich zur Ruhe kommen würde. Es geht bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
    Daher hat es mich ja auch immer so sehr verletzt, dass er mit dem Thema Abtreibung bei mir anrief.

    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Sonnenblume,

    kann es gut verstehen, dass Dich diese Lügen so wütend machen. Ich konnte es auch immer nicht glauben, tatsächlich so hinters Licht geführt zu werden von meiner Alk.Mutter. Aber letzten Endes geht es einem Alk.Kranken immer nur um sich. Und je mehr er sich zugrunde richtet, desto verzweifelter versucht er, die Energie von andern zu bekommen. Das Lügen gehört einfach dazu. Der Alk.Kranke hat eine komplett verzerrte Wahrnehmung. Gefühle hat er längst schon ersäuft und sein Gehirn bekommt auch sehr viel Lösungsmittel ab. Als ich meine Mutter zuletzt gesehen habe, war sie eine dürre, verhärmte Person mit ausdruckslosen Augen und trotzigem Gebahren. Es ist sehr schwer zu akzeptieren, aber der Alk.Kranke hat sein Leben selbst zu meistern. Da helfen auch nett gemeinte Besuche nichts.
    Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht mehr das Bedürfnis habe, meine Mutter zu sehen. Es hat sehr lange gedauert, bis das vorbei war, einige Jahre, aber es hat geklappt.
    Ich lass mich nicht mit runterziehen! Es reicht schon, was als Familienkrankheit hängen geblieben ist und ich hab alle Hände voll zu tun, mich zu pflegen und mein Leben so zu leben wie ich es möchte dass es mir gut geht.
    Vielleicht kann so ein Besuch ja auch abschreckende Wirkung haben - jedenfalls zählt Deine Gesundheit zuerst!!

    LG,
    Lavandula

  • Liebe Sonnenblume,

    Lügen gehören leider zum Krankheitsbild. Lügen zum Vertuschen der Sucht, Lügen, um bestimmte Ziele zu erreichen.. das ist leider normal bei Suchtkranken.
    Aber mit so etwas zu lügen... mir fehlen die Worte.

    Ich kann Deine Wut so gut verstehen.

    Fühl' Dich umarmt.
    Herzliche Grüße
    Hanna

  • Hallo Hanna, danke für die netten Worte und für die Umarmung...

    Auch wenn ich mich frage, was für Ziele er erreichen möchte. Ich verstehe es einfach nicht.

    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • hallo sonnenblume,
    ich glaube, da gibt es nicht wirklich ziele, denn durch den alk ist nur noch matsch im kopf. mein vater ist quartalstrinker und in einer trinkphase hat er immer gesagt, sein körper braucht das zum entspannen und wenn ich ihn dann gefragt habe, ob es ihm dann auch besser geht und ob die entzugserscheinungen ihm auch gut tun, wenn er mal wieder aufhört, sagt er selbst nein und nimmt den nächsten schluck. für ihn ist das trinken der beste und einfachste weg mit schlimmen nachrichten umzugehen. als meine mutter an brustkrebs erkrankte und eine amputaion und chemo durchmachte, hat er getrunken obwohl sie ihn da am meisten gebraucht hätte. aber er kann da nicht anders. er weiß ganz genau, dass er mist macht und er gebraucht wird aber da wird ein schalter umgelegt und das gehirn ausgeschaltet. und das wird sich nie ändern, da er es ja im griff hat und selbst meine mutter meint, wenn er nciht durchgehend trinkt sondern nur zeitweise, ist es ja nciht sooo schlimm. ohne worte. nicht nur mein vater lebt in einer phantasiewelt sondern meine mutter auch und die aussicht auf eingestehen ist gleich null. ich bin momentan die böse, weil ich da keinen bock mehr drauf habe und durch meine erkenntnisse nur unruhe in die familie bringe, wie meine mutter sagt. sich von den schuldgefühlen, nichts tun zu können, frei zu machen, ist wohl das schwierigste.
    ich denke, es bringt wohl nichts deinem vater die pistole auf die brust zu setzen, alkoholentzug oder kontaktabbruch, beides ist ein grund erst recht zu trinken und anderen die schuld dafür zu geben. ich habe es mehrfach durchgemacht. ich habe mit ihm gesprochen und wir beide standen heulend beieinander und für eine sekunde hat er sein problem auch eingesehen und in der nächsten sekunde weiter getrunken. ich weiß, dass es sinnlos ist, mit ihm zu sprechen wenn er getrunken hat, aber wenn er nüchtern ist, geht es auch nciht. dann ist er ganz tyrann und der herr im haus und wir müssen uns ihm unterordnen und wie können wir es nur wagen, ihn zu kritisieren.
    es gibt immer einen grund zu trinken, egal wie absurd der uns erscheinen mag, für den trinker macht er sinn im kranken hirn.
    überleg dir gut, ob du stark genug bist, ohne erfolg wieder fahren zu müssen.

    lg kata

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!