Schritte die für mich gut und machbar sind

  • Hallo Ice girl und auch Seti!
    Ich bin etwas verwundert, das eure Partner während der Therapie so auf Distanz gehen zu euch.
    Mein mittlerweile Ex Freund wollte mich während der Therapie so oft es geht sehen und hat auch in seinen Tagesberichten immer geschrieben wie wichtig ihm der regelmäßige Kontakt zu mir war(z.B.jeden Tag Tel...)
    Auch das therapeutische Paargespräch war ihm sehr sehr wichtig.
    Unser Paargespräch lief folgender Maßen ab...
    Die Therapeutin hat uns gefragt was unsere größten Ängste sind NACH der Threapie.
    Ich sagte die Rückfallgefahr - wie gehe ich damit um?!?
    Sie und auch mein Partner hatten mir gesagt, das ein Rückfall rechtzeitig erkannt werden muß.
    Und zwar nicht erst wenn er wieder trinkt, sondern wenn er schon dran denkt wieder was trinken zu wollen.
    Dann muß man das Vertrauen zum Partner haben und es ihm "rechtzeitig"mitteilen!!!
    Leider hatte mein Ex nicht den Mut es mir zu sagen und er hat wieder angefangen zu trinken und es mir verheimlicht, bis ich es rausbekommen habe.
    Seitdem ist es mit uns vorbei.
    Ich hatte schon so viel mitgemacht, und dachte das er in der Therapie gelernt hat mir zu Vertauen, denn ich hatte keine Angst mehr vor nem Rückfall.
    Ich hätte damit umgehen können, wenn er den Mut gehabt hätte es mir zu erzählen!

    Vielleicht ist es so wie eure Partner es machen besser(auf Distanz gehen)
    Ich weiß es nicht...

    Ich muß mir eingestehen, das ich den Kampf leider verloren habe.
    Obwohl es jetzt vielleicht auch besser ist - für mich -

    Ich wünsch euch alles erdenklich Gute

    Mönchen

  • Guten Abend,

    liebe Mönchen, liebe Mini24 dank Euch für Eure Zeilen. So geklärte Verhältnisse, wie ihr inzwische habt sind bei mir noch nicht da - egal
    wie weh das Ergebnis eventl. tut.

    Lieber Seti,

    der Tag heute mit meiner Tochter war sehr schön. Inzwischen ist sie (leider - für mich - aber schöön für sie) zu ihrer Freundin gefahren und wird dort auch übernachten. Und jetzt lauf ich wie ein Tiger im Käfig rum....

    Aber der Reihe nach:

    unser Paargespräch nächstes Wochenende steht auf sehr wackeligen Füßen. Mein Partner hatte tatsächlich diesbezüglich schlechte Laune. Nein, nicht wegen mir, den Stiefel brauch ich mir nicht anziehen - aber er hat mir bei unserem Telefonat gestern gesagt, dass ihm die andere Frau nicht aus dem Kopf geht. Er sich fragt, warum sie überhaupt in unsere Beziehung hat einbrechen können - wenn diese in Ordnung wäre.
    Er hatte ein Einzelgespräch mit seinem Therapeuten diesbezüglich. - Nun, auf jeden Fall muss er sich erst klar darüber werden, was ihm noch an uns liegt, ob diese Beziehung überhaupt weiter gehen soll. Und deswegen ist das Paargespräch bis zu seiner Erkenntnis auf Eis gelegt....

    Ich habe ihm dann gesagt, wie bei mir die Gefühlslage ist - und darum gebeten, dass wir nicht mehr von einander hören, bis er weiß, was er will. Er fand die Idee nicht so gut, aber respektiert dies - toll und ich - ich halte meine eigene Idee auf Distanz zu gehen fast nicht aus... Aber was würde es bringen. Bla-Bla Telefonate, bei denen ich jedesmal darauf "geiere", ob er sich entschieden hat.

    Bei mir bleiben, ja das bin ich gestern bei unserem Telefonat - es ging mir danach relativ gut: ich habe gesagt, was ich sagen konnte.

    Aber heute, heute zerreist es mich fast. Aber ich muss es aushalten. Wie die Entscheidung auch fällt - auch da werde ich aushalten müssen. Und trotz allem meine Co-Abhängigkeit in den Griff bekommen müssen - ja ich will sie in den Griff bekommen, weil wer ständ mir näher als ich mir selber....

    Seti:

    Zitat

    (jetzt hör ich mich wie ein Therapeut an)


    Nachdem dieses Forum für mich Ergänzung zur Therapie ist - da darfst Du Dich auch anhören wie ein Therapeut - vor allem weil es mir hilft.

    Mir gut tut, von Dir oder jemand anderem zu lesen, zu merken, dass ich hier wahrgenommen werde. Dass sich andere für meine Gedanken interessieren und auch den ein oder anderen Gedankenstoß geben. Es hilft mir in solchen Momenten wie diesen sehr....

    LG
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • schon wieder ich :)

    Ich habe gerade in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

    Zitat

    Ich bin durch meine Erfahrungen, die ich in meinem Leben bisher gemacht habe, zu der festen Überzeugung gekommen: nichts passiert ohne Grund und alles, was ich bisher durchmachen musste, hat irgendetwas positives bewirkt. Nein, nie wenn ich mitten drin stecke, wenn ich verletzt, traurig, wütend bin - da ist die Erkenntnis nicht da - ganz im Gegenteil, ich sollte sie mir (wie jetzt gerade, wo ich Dir schreibe) hochholen.

    Und ich wollte, dass dies in meinem Thread auch steht - damit ich es für mich auch hochhole. Diese Gedanken haben mir in der Vergangenheit immer wieder Kraft gegeben. Und sie sind mir erst gerade wieder eingefallen, als ich sie geschrieben hab.

    Ich hatte sie quasi verloren und gerade wiedergefunden....

    LG
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hallo IceGirl,

    Zitat

    aber er hat mir bei unserem Telefonat gestern gesagt, dass ihm die andere Frau nicht aus dem Kopf geht. Er sich fragt, warum sie überhaupt in unsere Beziehung hat einbrechen können - wenn diese in Ordnung wäre.

    Diese Worte hat meine Frau auch gebraucht und ich habe so ähnlich darauf reagiert wie du auch. Meine Frau hat sich bis heute weder für noch gegen unsere Beziehung ausgesprochen und ich selber auch nicht, eben weil ich sie immer noch liebe. Sie wahrscheinlich :?: weil sie noch immer Gefühle für mich hat aber immer noch nicht weiß ob diese ausreichend sind.

    Ich hoffe wirklich, auch das richtige zu tun und warte ab, bis sie wieder hier ist.

    LG

    seti

  • Hi zusammen,

    mir geht es immer noch nicht gut.

    Was für eine Arroganz habe ich in mir getragen, als ich vor ein paar Wochen (mir kommt es vor, als wäre es in einem anderen Leben gewesen...) noch gedacht habe, jetzt geht er endlich in die LZT und dann wird alles gut. Dass es anders werden würde, das habe ich schon gedacht...

    Aber dass ich das Gefühl habe mein komplettes Leben ist nur noch ein Scherbenhaufen.. Alle Wünsche, Gefühle, Gedanken sind durcheinander, teilweise nicht greifbar. In mir fühlt es sich an wie in eine Schleudermaschine...

    Für mich gab es wohl (lt Aussage von meiner Therpeutin) nur schwarz oder weiß, hop oder top, Fakten und deren Konsequenzen sofort, hier und heute abklären und alles dazugehörige in die Wege leiten....

    Und jetzt - alles passiert im Zeitraffer, was letzthin gesagt wurde, gilt heute nicht mehr. Was ist mit dem was heute gesagt wird - gilt das morgen oder übermorgen auch nicht mehr? Wann kann ich mich wieder fallen lassen und auf die Zukunft vertrauen, wie soll ich mein Leben, mein Gefühlschaos auf die Reihe bekommen, wenn ich doch nicht mal mehr weiß, in welche Richtung ich gehe???
    Welche Träume kann ich träumen, ohne Angst haben zu müssen, das sind Träume meiner Co-Abhängigkeit? Welche Träume sind meine? Welche Gefühle sind die tief in mir drin? Welche sind Co? Welche Ängste sind berechtigt? Welche sind Co?

    Von was muss ich mich trennen um glücklich zu sein? Was muss bleiben, damit ich mich selbst nicht verliere?????

    Vorhin hat er mir ne SMS geschrieben. Erzählt, dass er der Problematik, warum er den Alk benutzt hat langsam näher kommt. Warum erzählt er mir das? Weil ich immer so schön da war und es so einfach ist? Weil er das echte Bedürfnis hat, sich mit MIR auszutauschen? Weil er mich doch vermisst?

    Heute habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr....

    LG
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hi IceGirl.

    du scheinst genau die gleiche Richtung einzuschlagen, die ich auch durchgemacht habe. So langsam wird es mir echt unheimlich. Alles was du hier so schreibst, habe ich bereits durchgemacht. Nur leider kann ich dir keinen Rat geben, denn ich bin mir bei mir auch nicht sicher ob ich das richtige tue.
    Jedenfalls hatte ich heute ein Tele mit meiner Frau, das ganz positiv verlief. Sie hat mir noch einmal versichert, das dieser Zwischenfall mit diesem Mann, in einer Ausnahmesituation passiert ist. Ich will ihr glauben, weiß aber nicht ob das richtig ist. Meine Zweifel sind immer noch da, trotzdem fühle ich mich besser.
    Weiß allerdings immer noch nicht, wie ich auf einen Rückfall bei ihr reagieren würde, denn darüber hat man mich ja durch ihre Zurückhaltung ihrerseits mir gegenüber in der Therapie im unklaren gelassen.

    Ich wünsche dir viel Ausdauer und Willenskraft, das richtige für DICH zu tun.

    Umärmel dich

    seti

  • Hallo zusammen,

    heute ist unsere Beziehung als beendet erklärt worden....

    LG
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • He IceGirl,

    wie ist denn das gekommen? Von deiner oder seiner Seite aus? Das tut mir sehr leid, weiß gar nicht was ich jetzt schreiben soll. Bitte melde dich hier wieder und versuche deinen Kummer mit uns zu teilen, ja? Ich werde hier immer reinschauen ob du dich hier auch meldest. Kann richtig nachfühlen wie es dir jetzt geht. Bitte, bitte melde dich hier noch einmal.

    "Umärmel" dich

    seti :(

  • Hi Seti,

    mach Dir bitte keine Sorgen! Mir geht es soweit einigermaßen - weiß jetzt wo ich dran bin...

    Ach ja, von seiner Seite aus. Kann heute auch nicht viel mehr schreiben - werde jetzt probieren zu schlafen...

    Und ansonsten habe ich mich ja im geschützten Bereich angemeldet und werde mich hier draußen etwas rausnehmen - es ist ja doch inzwischen sehr privat und persönlich geworden.

    Aber ich bin nicht ganz weg! Versprochen :)

    und das "Umärmeln" kann ich heute gut brauchen - danke!

    Ganz liebe Grüße an Dich!
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Huhu IceGirl,

    ich bin auch am überlegen ob ich nicht auch im geschützten Bereich besser aufgehoben bin.
    Schön, das du dich noch gemeldet hast. Dann schlaf gut, wir werden uns dann sicherlich morgen lesen.

    "Umärmel" dich noch mal

    seti

  • Lieber Zuckerschnee, das tut mir leid. Sicher bist Du erstmal geschockt...?
    Aber stimmt, Du weißt woran Du bist. Findet denn nochmal ein Gespräch statt? Sei ganz doll lieb gegrüßt, und bitte schreib mal - was - so is - da - jetzt - bei Dir... Ja?

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Karotte,

    ich habe mich ja inzwischen im geschlossenen Bereich angemeldet und werde hier nicht mehr ausführlich schreiben...

    Zitat

    Sicher bist Du erstmal geschockt...?

    Weißt Du, das ist das seltsame - nein, geschockt bin ich nicht - es hat mich nicht einmal überrascht.

    Ich bin traurig, wütend, auch erleichert, sauer, sprachlos und noch so einiges im Wechsel. Heute ist ein schwieriger Tag.

    Aber letztendlich ist meine Überzeugung, es ist gut so. Wir hätten noch Wochen, Monate oder sogar Jahre so weiter machen können.Uns immer wieder vormachen, dass wir gleichberechtigte Partner werden können - aber ich bin inzwischen der festen Meinung - wir hätten mit Abstand betrachtet keine Chance. Im Gegenteil, ich würde aus meiner Co-Geschichte nicht rauskommen - wie es mit ihm und dem Alk ist - ich weiß es nicht und ich arbeite daran, dass es mich auch nicht mehr interessiert.

    Er hat sich für den leichten Weg entschieden - mal wieder eine andere Trulla - sein Ding.
    Mich hat er "entlassen" - ich kann mich ehrlich und gründlich meinen Altlasten widmen und aufräumen und dann vielleicht irgendwann eine glückliche Partnerschaft - so wie sie sein soll - führen. Falls Mr. Right da draußen rumläuft :wink:

    Heute Morgen war ich durch den Wind - im Moment bin ich wieder klar...

    Zitat

    Findet denn nochmal ein Gespräch statt?

    Du meinst ein klärendes Gespräch? - Nun, das wollte er übermorgen hier zu Hause führen. Ich will aber nicht - im Moment bin ich nicht bereit.
    Was will er mir sagen? Dass es wegen der anderen Frau ist - oder eben nicht? Das bringt mich nicht weiter - es ist vorbei...
    Mit mir über seine Therapie sprechen? - Interessiert mich nicht mehr - ich geh mit ihm nicht mehr gemeinsam den Zukunftsweg. Dafür hat er Therapeuten und was weiß ich wen...

    Nein, für ein Gespräch mit Ihm habe ich im Moment keine Energie und auch kein Bedürfnis. Natürlich werden wir irgendwann miteinander sprechen müssen. Schließlich muss er hier ausziehen und da gibt es auch einiges zu klären.

    Aber ich möchte meine Emotionen soweit verarbeitet haben, dass unsere späteren Gespräche keine Schlammschlacht werden. Ich werde es mit Anstand über die Bühne bringen!

    Uuuuups - und jetzt bin ich doch etwas ausführlicher geworden. Aber es tut auch gut, es los zu werden...

    LG
    Zuckerschnee :-))))

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • WoW, Du kleines Powerpaket. Das klingt gut. Da bewunder ich Dich. Zu gerne würde ich auch so an die Sache mit meinem Mr. Mail rangehen können.
    Toll, wie klar Du für Dich siehst. Schade das Du nun auch in den geschlossenen Bereich abhaust. Meiner Erfahrung nach werden Wir dann hier wohl eher kaum noch was von Dir hören.
    Aber laß es Dir gut gehn. Sicher bringt es Dir was. Und es ist schon gut zu wissen das nicht jeder alles lesen kann.

    Liebe Grüße
    an Dich
    von mir! :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi IceGirl,

    auch ich hätte gern die Power das so anzugehen wie du es jetzt tust. Und, davon bin ich überzeugt, du machst das richtig so.

    Liebe Grüße

    seti

  • Hi ihr Lieben,

    Zitat

    kleines Powerpaket

    Ach ihr, die Betonung liegt auf "kleines".

    Ich habe jetzt fast 7 Jahre Chaos-Beziehung hinter mir. Andere Frauen waren davor 2x Thema - allerdings immer im Zusammenhang, dass er dann
    mal wieder seinen Pegel gesteigert hat oder der Versuch aufzuhören gescheitert ist...

    Aber werden Frauen kein Thema mehr sein, wenn er nicht mehr säuft - ich weiß es nicht und Gott sei Dank muss ich es nicht mehr erfahren.

    Meine Power - die vermeindliche - die geben mir liebe Freunde. Derer habe ich nur wenige - aber dafür um so "lieber und fester". Sie haben immer hinter mir gestanden. Helfen mir gerade, dass jeden Tag jemand anruft, mich reden lässt, einfach nur zuhört und gut zuredet. Keine Ratschläge und schlauen Sprüche - die kann ich eh nicht brauchen.

    Ich bin jetzt wieder allein - aber ich bin nicht einsam (auch wenn es sich im Moment überwiegend so anfühlt - aber ich muss es mir immer wieder bewusst machen). Und dann denke ich, habe ich auch noch einen anderen großen Vorteil: er ist seit 5 Wochen in der LZT - da habe ich schon ein bisschen Zeit gehabt zum "entlieben" - und kann da in den nächsten Wochen dran arbeiten.

    Ein Spruch für Heute:
    auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen.

    Ich Drück Euch!

    LG
    IceGirl - Zuckerschnee :P

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hi IceGirl,

    2 x waren andere Frauen schon ein Thema? Man, du bist echt geduldig gewesen. Ich hoffe für mich, dass ich dieses eine mal bei meiner Frau verkrafte!
    Du, ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und Liebe auf deinem jetzigen Weg. Du bist auf einem guten Weg, wahrscheinlich auf einem besseren als ich selber.

    "Umärmel" dich nochmal

    seti

  • Hallo ihr Lieben,

    auch hier im "offenen" Bereich ein kleiner Zwischenbericht :P

    Ich habe ihn dann heute doch gesehen. War nicht geplant - aber es kommt eben, wie es kommen muss.

    Es ist vorbei - meine Leidensgrenze wurde tatsächlich überschritten. Ich habe einen "Traummann" geliebt - aber dieser Mann, den gibt es nicht. Und es gab ihn leider auch nie - ich habe gesehen, was ich sehen wollte, aber es war nicht alles davon da.
    Dieser Traum ist vorbei - ein Traum, der sehr oft schön war, aber eben auch sehr oft ein Alptraum war. Es ist Zeit neue Träume zu träumen - aber dabei die Realität immer im Auge zu behalten.

    Mit so viel Klarheit geh ab jetzt meinen neuen, manchmal sicherlich sehr steinigen Weg - aber ich gehe, ich stolper vielleicht ab und an - aber ich steh wieder auf. Und ich pass auf mich selber auf - weil niemand anders kann das so gut, wie ich :)

    Liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!