Mein trockenes Leben

  • Zitat von Lütze

    ...Ich versuche unverändert,mir wieder Freiräume zu schaffen...


    Guten Abend Lütze,

    über Deinen Beitrag heute früh in meinem Thread habe ich mich gefreut.

    Das mit den Freiräumen gelingt mir auch immer wieder.
    Und ich denke, dass meine Freiraum-schaff-Fähigkeit
    im Lauf der Zeit sogar besser geworden ist.

    Mir helfen dabei Pläne.
    Aber Dein Ansatz kann genausogut funktionieren.
    Außerdem ist es einem Freiraum, der was auf sich hält,
    sowieso egal, wie er erschaffen worden ist.

    Auf die nächsten Freiräume und viele Grüße
    Correns

  • Zitat von Lütze

    ...Ich versuche unverändert,mir wieder Freiräume zu schaffen...


    Guten Abend Lütze,

    über Deinen Beitrag heute früh in meinem Thread habe ich mich gefreut.
    Das mit den Freiräumen gelingt mir auch immer wieder.
    Und ich denke, dass meine Freiraum-schaff-Fähigkeit
    im Lauf der Zeit sogar besser geworden ist.

    Mir helfen dabei Pläne. Aber Dein Ansatz kann genausogut funktionieren.
    Außerdem ist es einem Freiraum, der was auf sich hält,
    sowieso egal, wie er erschaffen worden ist.

    Auf die nächsten Freiräum und viele Grüße
    Correns

  • Hallo Ihr

    Wenn es ein Adventssonntag im Dezember wäre,und wie jetzt ,würde es schneien,während ich hier schreibe;ich würde mich ja gar nicht beschweren.Aber es ist Ostern und ich sehne mich nach Frühling,Sonne und milden Temperaturen.Die Woche ist wieder vergangen wie im Fluge.Dienstlich immer noch viel um die Ohren.Habe aber auch da ein "Experiment" gewagt und interessanterweise ist keinem aufgefallen,das nur die Hälfte von dem geworden ist,was sonst womöglich geworden wäre.Und die Welt dreht sich immer noch...
    Dabei gibt es auch Tage oder Stunden,die ziehen sich hin wie Klebstoff.Da schaue ich auf die Uhr und fast gar keine Zeit ist vergangen.Neulich war wieder ein Familiengeburtstag,auf den man hätte gut und gern verzichten können.Weniger lag es an den Gastgebern als vielmehr an den Gästen.Aber man kann sich die Verwandschaft ja nicht aussuchen.Getränke gab es viel,auch für mich alkfreies.Insofern kein Grund,sich zu beschweren.
    Für Ostern ist bislang nichts groß geplant.Wir werden sehen,was sich noch so ergibt.
    Aber eigentlich bin ich dann doch ganz froh,das es bei dem Wetter nichts groß draußen zu tun gibt.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    danke für Deinen Besuch in meinem Thread - Deine Frage habe ich Dir dort beantwortet :)

    Ich finde es super, dass Du Dich auf das Expriment einlassen konntest um festzustellen, dass *weniger* fast nicht auffällt und schon gar nicht zum Stiistand der Welt führt :lol:

    Vielleicht verhilft Dir diese positive Erfahrung zu etwas mehr Mut, auch in Zukunft mal ein wenig kürzer zu treten. Nur für Dich selbst...

    Dir und Deiner Familie ein fröhlich-buntes und zufriedenes Osterfest!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara

    Das Osterfest habe ich gut verlebt.Es war von allem was dabei.Es gab ruhige Stunden nur für mich,es gab ne Fernsehfilmwiederholung von einem uralten Schinken,den ich jedoch sehr mag.Es gab einen´Vormittag faul auf der Couch und es gab Anstandsbesuche ,die mir nur mäßig zusagten.Ich meine,jeder sieht doch,das der Gastgeber sich auch nur plagt damit, ein möglichst guter Gastgeber zu sein.Allerdings gefiel auch keinem mein Vorschlag,man könne sich ja irgen dwoanders treffen,im Cafe oder im Restaurant.Das die Anderen Alk tranken zum "Anstoßen" störte mich wenig,allerdings fand ich den Geruch/Gestank stark eklig;weshalb wir dann auch bald aufgebrochen sind.Ich bin meinem Körper dankbar,das ich das noch immer als störend und nervend empfinde.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Mir geht es gut.Auch in der Beziehung läuft es seit Wochen gut und relativ harmonisch.Daran könnte ich mich fast schon gewöhnen.Kann aber selbst noch nicht recht glauben,das dies unveränderlich und dauerhaft so bleibt.Und so versuche ich mir wach ins Bewustsein zu rufen,das es nun so ist.Und versuche weiterhin mir nichts zu "zerdenken".
    Selbst auf Arbeit habe ich wieder ein paar neue Aspekte abgewinnen können und zugleich für mich neue Eigenheiten angewöhnt.Ich kann nämlich auch "ungemütlich" sein .Und ein Egoist.Und trotzdem kann es mir damit gut gehen....Mmh.
    Langsam komme ich auch draussen im Hof und Garten in die Gänge.Es ist vielleicht wiedermal nicht das schnellste Tempo,was ich da vorlege,aber es ist mein Tempo.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Dein letzter Beitrag liest sich gut :)

    Zitat

    Und trotzdem kann es mir damit gut gehen....Mmh.

    Vielleicht geht es Dir gerade deshalb gute, weil Du Dir erlaubst, mal egoistisch zu sein und die *Zähne* zu zeigen - denn das steckt ja auch in Dir drin...

    Kann es sein, dass Du bisher diese Anteile viel zu oft unterdrückt hast?

    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit - toll, dass alles so prima läuft. Hast Du Dir doch auch verdient, oder :?:

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr

    Inzwischen sind wieder ein paar leichte Wolken über meine Beziehung gezogen.Will ich nicht überbewerten,fand es aber vorher besser.Habe gestern einen Tag Urlaub gemacht.Nur für mich.Habe mal ganz allein meine Projekte durchgezogen.Und neben bei auch schön ausgespannt.Einen Tag so ganz für mich alleine.Alle meine Leute waren außer Haus und nur ich mit mir und meinen Gedanken alleine.Herrlich.Tags zuvor war meine reale SHG eher ein Reinfall,ein Durcheinander von Nichtigkeiten und Belanglosem.Aber inzwischen weiß ich,das auch sowas mal dazu gehört.Und ich trotzdem nicht vergesse,weswegen ich dort bin.
    Das Wetter ist wie überall schön gewesen diese Woche.Ich konnte genau sehen,wie sehr die Leute das gebraucht haben.Endlich Wärme,Sonne und alles grünt draußen vor sich hin.Der Kleine muß zufällig gerade jetzt den "Osterspaziergang" lernen,eines meiner Lieblingsgedichte.Passt herrlich zu dieser Zeit.Ich war zum einen überascht wieviel ich noch wußte,zum anderen mußte ich aber auch erkennen,wie sehr ich doch manche Textzeilen in meiner eigenen "Fassung" vortrug.Ich werd auch nicht jünger. :wink:
    Letzte Woche habe ich meinen Geburtstag nachgefeiert.Wir haben draußen gegrillt.Allerdings kam das gute Wetter erst einen Tag später bei uns an.Ich hatte mir soviel Mühe gegeben,um gemeinsam mit meiner Frau,die Garage startklar zu machen,zu schmücken,zu beleuchten und mit Musik zu versehen.Kurz vor dem Mittag dachte ich dann,ich könnte ja noch einen Zeltpavillon davor stellen.Nach dem Mittag kam dann ein schweres Gewitter mit Graupel,Regen und Sturm.Ich stand unter dem Pavillon und hielt das Gestänge fest.Fast hätte es mich davon geweht...Die Feier selber,fand ich,war durchwachsen.Jeder meiner Gäste war irgendwie mehr mit sich selbst beschäftigt.Schien mir so.
    Vermutlich feiert jeder so,wie er es verdient.Was ich allerdings nicht persönlich nehme. :roll:

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • hallo lütze,

    dein tempo finde ich gut - so wie´s dir am besten gefällt und dir angenehm ist.

    mir scheint, du konzentrierst dich sehr auf dich, registrierst aber sehr wohl, was um dich herum geschieht. das gefällt mir gut.

    und - mich nervts sogar richtig, wenn ich an meiner geburtstagsfeier nicht die absolute hauptperson bin :).

    ein gesunder egoismus ist unbedingt notwendig, wenn man sich nicht immer wieder überfahren lassen will.

    wünsch dir einen schönen samstag.

    grüßle
    lieselotte

  • Hallo Ihr

    Will mal wieder ein Lebenszeichen senden von mir.Wir sind gerade aus einem Kurzurlaub wiedergekommen.Die Zeit vor und jetzt gleich nach dem Urlaub ist sehr stressig,da es dienstlich wieder viel zu tun gibt.Unser Urlaub war zu zweit:meine Frau und ich ganz alleine.Der Kleine blieb allein zu Hause,was auch der sichtlich genossen hat.Nach den Überresten und bereits eingeholter Kurzinformationen von Nachbars.Es scheint jedoch alles im Rahmen geblieben zu sein.Was mich natürlich freut.Der Urlaub hat uns gut getan.Wir sind uns wieder näher gekommen.Haben viel geredet und Leute beobachtet.Statt Fernsehen gab es Bücher zum Lesen,statt all-inclusive gab es zwischendurch Erdbeeren und Bananen vom Markt.Ich glaube,für meinen Teenager wäre dieser Urlaub ohnehin die "Hölle" gewesen.
    Das Wichtigste ist es gewesen,das wir mal richtig zur Ruhe gekommen sind in dieser einen Woche,das es wirklich mal ne Auszeit war zwischendurch.Das wir mal Zeit hatten zum (gemeinsamen) Luft-holen und Abstand zu gewinnen.

    Bis denne,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Der Urlaub hat uns gut getan.Wir sind uns wieder näher gekommen.

    find ich richtig toll. was lange währt wird gut (hoffentlich!?).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Mathias,Hallo Ihr

    Die Zeit wird zeigen,wie alles so zusammenpasst oder auch nicht.Ich mache da keinen langen Plan für mein Leben.Ich versuche zu nehmen ,wie es kommt.Das habe ich auch erst gelernt oder bin dabei ,seit meiner Trockenheit.Das einzig Beständige im Leben ist die Unbeständigkeit.Gut,ist jetzt nicht von mir,aber trifft zu.
    Das ganze lange Pfingst-WE haben wir Besuche gehabt.War jetzt nicht soo schlecht.Und hat auch Vorteile gehabt:schliesslich brauchte man blos einmal aufräumen und gewissermaßen "Budenzauber" zu machen und 3 unterschiedliche Gäste kommen hintereinanderweg.Samstag,Sonntag und heute gerade eben ist der Letzte raus.Zeit für mich jetzt noch ein wenig mein WE zu machen.Lächel.Obwohl ich weiß,das die kommende Woche wieder sehr arbeitsreich wird.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    wenn ich Deine letzten Beiträge so lese, habe ich das Gefühl, dass Du auf Deinem trockenen Weg Stück für Stück erkannt hast, was für Dich wichtig ist, um stabilzu bleiben.

    Ab und zu eine Auszeit mit Deiner Frau, denn das Gemeinsame ist ja auch sehr wichtig für die Stabilität - und die Dinge so nehmen, wie sie sich ergeben...

    Ich wünsche Dir noch ein wenig Zeit zum Verschnaufen, bevor die Arbeitswoche Dich wieder hat :wink:

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara

    Bin seit vorgestern wieder aus dem Krankenhaus raus.Ihr habt es nicht gewußt und auch ich hatte für den Eingriff nur eine "Vorwarnzeit" von einer halben Woche.Zeit meine Dinge zu regeln und zu ordnen.Dinge,die mir jetzt ganz unwichtig und nebensächlich scheinen.Ins Detail werde ich natürlich nicht gehen auf dieser offenen Seite,nur soviel;es ist eine chronische Erkrankung,die ich nicht mehr loswerde.Aber es gibt Therapien mit immens vielen Tabletten,die ich im Moment einnehme.Zuerst habe ich mich selbst erschrocken über mich,dann habe ich mir gesagt,das man ja noch nichts wisse,und es keinen Grund gäbe,mich fertig zu machen.Mmh.Und mindestens ein ,zweimal habe ich auch gedacht,und daß hätteste auch gekriegt,wenn du weitergesoffen hättest...
    Naja,war alles ein bischen viel auf einmal.Ich kann jetzt nicht behaupten,dass ich voller Tatendrang bin.Bin aber wesentlich optimistischer und auch dankbar,daß ich jetzt hier rumsitzen kann zu Hause.Und werde das Gefühl nicht los,das alles in meinem Leben irgendeinen Sinn hat.
    Das solls fürs Erste gewesen sein.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo lieber Lütze,

    es ist manchmal wirklich nicht einfach, den Sinn dessen zu erfassen, was gerade so mit uns geschieht (geht mir auch so :roll: )

    Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und dass Du Dich auf die Dinge konzentrieren kannst, die jetzt wichtig sind für Dich. An erster Stelle bist DU......

    Alles Gute und herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr,Hallo Samsara

    Ich habe schon bei Dir gelesen und weiß,wie es um Dich steht.Ich drücke dir auch die Daumen und denk an Dich.
    Was mich angeht,bin ich schon ganz schön unangenehm überrascht,wie die Einnahme von Medikamenten mich in so kurzer Zeit verändert.Mein Gesicht scheint mir aufgedunsen und aufgequollen.Es ist bloß ne Frage der Zeit,bis die Ersten hinter meinem Rücken tuscheln:"säuft der wieder...?"Im Moment ist mir das egal,schliesslich weiß ich es ja besser.Ich hadere nur leicht damit,das ich nach den langen Jahren der Abstinenz versoffener aussehe,als früher.Aber gut,kann ich ja nicht ändern.
    Im Krankenhaus lag Einer neben mir,den hatte es noch viel schlimmer erwischt,scheint mir so.Dennoch erzählte er mir voller Stolz,daß er seit 2 Jahren keinen Tropfen Alk mehr trinke.Ich unterstütze ihn natürlich dabei.
    Klingt mir alles sehre holprig heute.Ich lasse es trotzdem stehen,für den,der es lesen will.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

    Hatte gerade einen längeren Text geschrieben,und eh ich mich versah,war er weg.Vermutlich sogar besser für alle Beteiligten,den ich habe sehr mit mir und meinem Schicksal gehadert.Viel zu sehr.Schliesslich habe ich schon ganz anderes durchgestanden!
    Ich fühl mich nicht besonders.Es scheint eher schlechter als besser geworden zu sein.Meinen Leuten gehe ich mehr aus dem Weg.Ich weiß schliesslich selber nicht so recht,wohin mit mir.Bin mir quasi selber im Weg.Ich bin wirklich froh,daß ich nächste Woche neue Arzttermine habe.Ich kann mir nicht vorstellen,das alles so nach Plan läuft mit meiner Genehsung.

    Ich lasse mich nicht unterkriegen.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    ich wünsche Dir viel Kraft.
    Außerdem drücke ich Dir die Daumen für die anstehenden Termine.
    Vielleicht haben die Ärzte wenigstens Teillösungen für Dich.
    Das Hadern mit dem eigenen Schicksal ist uns ab und zu "erlaubt".
    Auf diese Art gelangen wir zu einer Art Standortbestimmung.
    Mit etwas Glück sehen wir sogar den einen oder anderen verborgenen Ausweg.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Lütze!

    Vor ein paar Jahren war ich mal sehr krank und bin dann als geheilt entlassen worden.
    Nur gefühlt habe ich mich nicht so und ausgesehen habe ich auch nicht so.
    Weil es auch nicht gestimmt hat, das mit der Genesung. Von daher kann ich dich gut verstehen.
    Ich habe lange von Montag bis zum nächsten Montag gehofft und dann irgendwann die Hoffnung verloren.
    Das ist ganz blöd.
    Denn man braucht diese Hoffnung. Dieses Gefühl tief im Herzen, dass Heilung möglich ist.
    Denn sie ist ja möglich.
    Der Arzt pflegt, die Natur heilt, heißt es ja so schön.
    Mir hat die Beschäftigung mit meinem Immunsystem gut getan, und auch die Beschäftigung mit Psychosomatik.
    Das hat mich jetzt auch ein großes Stück weiter gebracht. Denn meine geheilte Krankheit von damals war eigentlich eine chronische, und die Betonung liegt schon fast ganz auf WAR eine chronische.
    Genau, lass dich nicht unterkriegen!
    Es wird wieder besser.

    Alles Gute

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!